• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon M6-2 oder Sony Alpha 6500?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allgäusteffi

Themenersteller
Hilfe ihr müsst mir helfen! Denn ich bin schon ganz Modellblind :ugly: Schon länger denke ich über eine Neuanschaffung nach. Grund: Hätte gerne die Möglichkeit geräuschlos auszulösen (die Problematik Rolling-Shutter usw. ist mir alles bekannt, also muss nicht diskutiert werden, ich hätte einfach gerne diese Option und zwar NICHT nur im Automatik-Modus wie es bei der Canon RP z.B. der Fall ist) und auch gerne wieder mal ein etwas kleineres Gehäuse, welches leichter mitzunehmen ist. Und natürlich der Reiz des Neuen ... Daher habe ich mich nun bei den Spiegellosen umgesehen. Einsatzzweck ist Hochzeit, Landschaft, Menschen, Kirche ohne Blitz ... wichtig also: Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten. In der engeren Auswahl sind nach endlosem Abwägen die Canon M6 Mark II und die Sony Alpha 6500.

Pro für Canon: Ich kann mit dem Adapter meine Objektive weiter verwenden, denn ich fotografiere seit Jahren mit Canon EF(S). Die M6-2 ist schön klein, die Bildqualität sagt mir zu und es reizt mich - wenn ich es auch nicht brauche aber schon immer mal ausporbieren wollte - das Focus-Bracketing sowie Filmen mit 120Bildern/s! Kontra: Kein IBIS, Sucher muss dazu gekauft werden.

Auf die Alpha 6500 bin ich aufmerksam geworden, denn in Kombination mit dem Zeiss 16-70mm f4.0 stelle ich mir das als Kirchenkamera ideal vor. Über das Rauschverhalten kann ich nicht viel sagen habe aber gutes gelesen. Der Sensor ist ja ein bisschen größer und die Pixeldichte geringer. Der Gebrauchtpreis ist derzeit deutlich reizvoller als bei der Canon M6-2, vermutlich da das Modell aber auch schon etwas älter ist. Wenn ich ein bisschen was von meiner alten Ausrüstung verkaufe ist auch die Anschaffung von 2-3 Objektiven drin. Kontra: Das Bedienkonzept von Sony ist mir bisher eher unsympathisch. Mehr Neuanschaffung ... vorübergehend würde ich mit zwei unterschiedlichen Systemen arbeiten müssen, da ich nicht alles auf einmal ersetzen kann/will.

Dritte Option: Warten, Ob Canon dieses Jahr noch die M7 heraus bringt! Würde Canon sich endlich mal an die Gerüchte halten, wäre auch ein zweiter Kartenslot und Bildstabi sowie eingebauter Sucher dabei dann wäre ich happy und würde auch noch ein paar Monate warten :devilish: Hatte mir das allerdings auch schon für die 90D erhofft und vergebens gewartet :ugly:
 
Aus der letzten Beratung weisst Du auch, dass es Modelle gibt, die ohne die Gefahren des Rolling shutter und/oder Banding extrem leise auslösen - willst Du trotzdem so ein Risiko eingehen?

Wenn Du die Hochzeiten gegen Geld anbietest und nicht als Gefallen, sollten vermeidbare Fehlerquellen IMHO minimiert werden (gilt auch für andere im alten Thread angesprochenen Themen).

Zumindest scheinst Du Dich nun auf APS-C festgelegt zu haben, damit wäre ein grosser Diskussionspunkt schonmal "durch".

Tatsächlich könnte die EOS-M7 interessant werden (je nachdem welche Gerüchte wahr sind), wie leise sie ist, weiß aber noch niemand.
 
Ja, ich bleibe lieber bei APS-C. Klar könnte man überlegen wenn man schon wechselt auf Vollformat zu gehen - das ist mir aber schlicht zu teuer.

Wenn schon ein Neukauf, Tendenz zu spiegellos, dann sollte es auch ein bisschen kleiner sein und ein paar neue Features bieten ;) Die M6 wäre natürlich auch nur mit einem M-Objektiv klein. Mit Adapter und EF-S bekommt die schnell einen großen "Vorbau".
 
Das Einzige was für die A6500 sprechen würde, wäre der IBIS. Ansonsten ist die M6 MKII in allen Belangen einfach moderner.
 
Ja, ich bleibe lieber bei APS-C. Klar könnte man überlegen wenn man schon wechselt auf Vollformat zu gehen - das ist mir aber schlicht zu teuer.

passt. wie gesagt - wichtig ist nur, dass der Punkt nun klar ist.

Wenn schon ein Neukauf, Tendenz zu spiegellos, dann sollte es auch ein bisschen kleiner sein und ein paar neue Features bieten ;) Die M6 wäre natürlich auch nur mit einem M-Objektiv klein. Mit Adapter und EF-S bekommt die schnell einen großen "Vorbau".

stimmt - an EOS-M wirst Du aber für deine Aufgaben adaptieren müssen, einfach weil einige Objektive fehlen.

Sony hat seit kurzem das 16-55 2,8, welches wirklich gut sein soll. Ist das noch im Budget?
Sony bietet meines Wissens aber kein Gehäuse mit 2 Kartenslots an, die Canon EOS-M7 könnte (laut einigen Gerüchten) die erste EOS-M sein, die 2 spendiert bekommt - und (ebenso natürlich noch ein Gerücht) einen IBIS.

Ob aber jemals ein lichtstarkes Zoom für EOS-M kommt?
 
Das lichtstarke Zoom wäre nicht das Problem - das habe ich ja bereits alles und könnte adaptieren.

Wie gesagt finde ich die Gerüchte um die "M7" auch sehr reizvoll. Leider sind es halt bisher nur Gerüchte...
 
Das Einzige was für die A6500 sprechen würde, wäre der IBIS. Ansonsten ist die M6 MKII in allen Belangen einfach moderner.

Moderner heißt aber ja nicht automatisch besser. Die Alpha 6400 und 6600 sind auch recht neu aber recht ähnlich der 6500. Sony verwirrt mich diesbezüglich sowieso mit den vielen fast gleichen Kameras ...
 
Zur Sony kann ich nichts sagen, aber ich habe die M6II ;)

Fokus-Bracketing funktioniert sehr gut und bei ruhiger Hand auch ohne Stativ. Benutze dazu das Sigma 150mm plus Sigma Telekonverter 1,4 oder das Tamron 90mm 2. Generation.

Ja, sie hat kein IBIS, aber das haben Canons Objektive meist on Board und hat mich jetzt nicht vom Kauf abgehalten. Und ich habe alles andere als eine ruhige Hand.

Der Gewichts- und Größenvorteil geht natürlich flöten, wenn du ein EF-S oder EF Objektiv adaptierst. Mit M-Bajonett besitze ich lediglich das 28mm f/3.5 und das 15-45mm. Ersteres benutze ich gerne zum Stacking, zweiteres hab ich als kleines WW mit im Rucksack. "Richtige" Panoramen, Langzeitbelichtungen etc. mache ich weiterhin mit dem EF 14mm II (an der RP), einfach weil der Schärfeabfall am Rand vom kleinen M doch schon ärger ist ... aber für Zwischendurch ist es wirklich nett ;)

ISO-Rauschen: naja, schon vorhanden. Aber ich möchte mal behaupten, dass es besser ist, als bei meiner alten 7DII! Aber das ist möglicherweise subjektiv.

Der EVF ist klasse, muss man sich bisserl dran gewöhnen. Ein elektronischer Sucher ist halt was anderes als der Sucher einer DSLR. Aber ich find ihn eigentlich klasse. Da ich ihn nie abnehme ist die M6II halt im Rucksack etwas unförmig.
Sehr gut finde ich die "Belichtungssimulation" des EVF: so sieht man sofort, ob die Einstellungen passen oder nicht. Verleitet allerdings ein bisschen zum Schludern, wenn man dann doch wieder mal eine DSLR nutzt. :lol:

Nachfolgend ein paar Beispielbilder zum ISO-Verhalten.

Viel Erfolg beim Kauf :)
LG
Bini
 

Anhänge

Ja, sie hat kein IBIS, aber das haben Canons Objektive meist on Board und hat mich jetzt nicht vom Kauf abgehalten.

na ja - die meisten FBs von oder für das EOS-M Bajonett haben keinen IS - die Dunkelzooms schon, aber das ist hier kein Thema.

Die TO will Ihr EF Zoom adaptieren (hat das IS?)

Wenn jemand seine Brennweiten in gewünschter Lichtstärke, Verarbeitungsqualität und BQ für EOS-M findet, ist es IMHO doch sinnvoll auf die M7 zu warten (und zu hoffen, dass die mal mit den Mitbewerbern zumindest gleichzieht)
 
Ich besitze selber auch die M6II. Mit dem SmallRig L Bracket mit Grifferweiterung lassen sich auch etwas schwerere EF und EF-S Objektive problemlos nutzen, da dadurch die dafür wünschenswerte Balance und Griffigkeit der Kamera deutlich verbessert wird.

Somit ist man mit der M6ii im Grunde wirklich sehr flexiblel, weil man eine sehr große Objektivpalette zur Verfügung hat und je nach Einsatzzweck entscheiden kann ob man zB. für die Streetfotografie nur mit dem Body und dem 22mm Pancake losziehen will oder zur Tierfotografie (die M6ii macht übrigens 14 Bilder/sek!) ein großes EF Tele mit Adapter und L_Bracket einsteckt .
 
Nun, ich habe mittlerweile ein tolles Angebot in einem größeren Elektronik-Fachgeschäft aufgeschnappt und mich für die M6II entschieden. Es ist vermutlich wieder einmal der bequemste Weg wird mir mancher vorwerfen, aber ich freue mich auf das Gerät(le) und bin gespannt. Für die M7 fehlt mir nun doch die Geduld, vor allem da die Gerüchte dahingehend doch eher vage sind. Kommt sie doch noch vor Weihnachten 2020 raus ist sie mir vermutlich zum Einstiegspreis eh noch zu teuer :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten