• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S5 offiziell vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage an die Vorbesteller, wann soll eure geliefert werden oder wann könnt ihr sie abholen? Meine soll nächsten Donnerstag abholbereit sein. Es juckt jeden Tag mehr!
LG

Meine ist schon da, aber ich kann sie erst Montag abholen. Hatte nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht:eek:
 
Eine Frage zur S5.

Ich habe mir einige wenige Reviews zur Kamera angesehen. Beim Blick durch den Sucher und dem Versuch der Tester scharf zustellen, ist mir aufgefallen, dass die die Schärfe irgendwie permanent “springt”. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschrieben könnte, es sieht eben sehr unruhig aus. Täusche ich mich? Wenn nein, was ist das für ein Verhalten?
 
Eine Frage zur S5.

Ich habe mir einige wenige Reviews zur Kamera angesehen. Beim Blick durch den Sucher und dem Versuch der Tester scharf zustellen, ist mir aufgefallen, dass die die Schärfe irgendwie permanent “springt”. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschrieben könnte, es sieht eben sehr unruhig aus. Täusche ich mich? Wenn nein, was ist das für ein Verhalten?

Du meinst wahrscheinlich das Verhalten des DFD AF. Das ist etwas das von vielen kritisiert wird und warum der an sich klasse AF so einen schlechten Leumund hat.
Die Bilder werden zwar scharf, aber im Sucher sieht es so aus, als ob die Kamera nicht wüsste worauf fokussieren.
 
Genau, so sieht das für mich in den Videos aus. Warum stellt man dieses Verhalten nicht ab? Das ist doch meganervig.
 
Genau, so sieht das für mich in den Videos aus. Warum stellt man dieses Verhalten nicht ab? Das ist doch meganervig.

Im Fotomodus konnte Panasonic das Problem wohl größtenteils beseitigen. Im Videomodus haben sie scheinbar immer noch nicht im Griff. Die Ursache liegt in der Funktionsweise des DF/Contrast-AF, der immer gegencheckt ob was wirklich scharf ist. Im Videomodus ist es zum einen aufgrund der längeren Verschlusszeiten (1/60 bei 30fps) schwieriger in den Griff zu bekommen und außerdem störender, da es in der Aufnahme sichtbar ist. Wenn du nicht filmst dürfte das bei der S5 kein großes Problem mehr sein.
 
Ich habe seit gut 2 Jahren die mFT Lumix G9 im Einsatz, da ist der AF im Fotobereich ohne Probleme nutzbar, nach dem letzen Update auch mit der Tiererkennung. Ich glaube nicht, dass der AF der S5 schlechter ist, ehr im Gegenteil.

Nachdem ich mir mittlerweile etliche Videos angeschaut habe, fällt mir auf, das der Video AF meistens in 4k/30p getestet wird, und das ist wohl die Einstellung, in dem der AF am langsamsten ist. Sobald auf 4k/60 oder 1080P/60 geschaltet wird, sieht das anders aus.

Dazu kommt, dass ich so ein wenig das Gefühl habe, dass die Lumix von einigen "Testern" auf YouTube entweder ignoriert wird oder ehr kritisiert wird. Die neue Sony hingegen wird sofort erwähnt und die definitiv vorhanden Mankos werden als "verschmerzbar" abgetan. Dabei liegt die Kamera im gleichen Preisbereich.

Für mich persönlich habe ich daher beschlossen, dass der Video AF wahrscheinlich besser ist, als alles was ich bisher hatte und der Foto AF sowieso mindestens auf dem Level der G9 liegt und der ist (aus eigener Erfahrung) sehr gut!
 
... für mich käme auch eher eine S5 infrage statt einer Kamera seitens CaNikoSo, auch durch die gewöhnung und Zufriedenheit mit Lumix aktuell G9. Das heruntergeladene Handbuch zur S5 zeigt daß Vieles bekannt/ ähnlich/ gleich daherkommt, also wäre mit Kauf einer S5 kurze Einarbeitung und via Adapter für Leica R, Nikon F oder M42 sofortiges Loslegen mit einer Vielzahl Altobjektive möglich...

Sehe heute morgen z.B. div. Kombinationen von Anbietern, die über das 20-60er hinausgehen bzw. variieren. Also eine Kombi FBW 30mm mit der S5, wenn dann noch das im Aktionszeitraum zugesagte 46mm von Sigma dazukäme wären zwei AF-Linsen sofort am Start dabei.
Via Sigma-Adapter für Canon-EF-L-Mount-Adapter das Tele 150-600mm C ein vorhandenes drittes AF-fähige Objektiv.

Noch sind ein paar Tage Zeit die individuellen Neigungen und Erwartungen abzuklappern... ;)
 
Sehe heute morgen z.B. div. Kombinationen von Anbietern, die über das 20-60er hinausgehen bzw. variieren. Also eine Kombi FBW 30mm mit der S5, wenn dann noch das im Aktionszeitraum zugesagte 46mm von Sigma dazukäme wären zwei AF-Linsen sofort am Start dabei.
Via Sigma-Adapter für Canon-EF-L-Mount-Adapter das Tele 150-600mm C ein vorhandenes drittes AF-fähige Objektiv.

Noch sind ein paar Tage Zeit die individuellen Neigungen und Erwartungen abzuklappern... ;)


Man weiß dass ein System keine Auswahl an Linsen hat wenn Foto-Händler das S5 Bundle mit einem 30mm APS-C Objektiv anbieten. :rolleyes:

Meine S1 werde ich noch für Altglas behalten, dafür ist sie ideal (mal davon abgesehen dass man Adapter aus China bestellen muss).

In eine S5 oder mehr native Objektive für den L-Mount wird aber nicht mehr investiert. Habe noch nie bei einem System solch einen Starken Preisverfall gesehen. Wäre absolute Geldverschwendung da zu investieren.
 
Nun, das L-System von Pana ist gerade mal 18 Monate auf dem Markt. Es gibt gute Linsen, sowohl von Pana, als auch von Sigma, Leica lasse ich mal aussen vor. Allerdings hat Pana keine besonders kluge Strategie gewählt mit HighEnd anzufangen und die Brot und Butter Kameras und Objektive erst jetzt nachzuschieben.

Die kommenden 1,8er Festbrennweiten sind gut abgestimmt von den Brennweiten her 24/35/50/85 und dürften preislich (hoffentlich) nicht zu teuer werden. Dazu soll ein 75-300mm erscheinen. das finde ich ok. Dazu das 16-35 und 70-200 jeweils mit f4, ist auch im Rahmen. Alles was darüber hinausgehen würde, erledige ich dann immer noch mit mFT. Ausserdem sollte man das 20-60 nicht unterschätzen, gerade am unteren Ende scheint das Objektiv sehr gut abzuliefern! Ach so... und sagte ich schon, dass ich den Brennweitenbereich für ein Kit klasse finde?

Zum Thema Preisverfall möchte ich nur anführen, dass Nikon mit der Z6 und der Z7 die frühen Käufer auch ordentlich bezahlen ließ. Und wer vor zwei Jahren eine Canon R gekauft hat, ärgert sich wahrscheinlich auch, denn die R5 und die R6 sind richtig geile Kameras geworden, leider für meinen Geschmack etwas zu teuer.

Gespannt wäre ich, was Sony mit der A7 IV auf den Markt bringen wird und wo sich da die Preise hin bewegen. Die neue A7c ist in meinen Augen absolut nicht attraktiv und sehr ambitioniert eingepreist.
 
... Meine S1 werde ich noch für Altglas behalten, dafür ist sie ideal (mal davon abgesehen dass man Adapter aus China bestellen muss).

Das war mein Stand vor einigen Tagen auch noch so- als ich vormittags in ruhiger Zeit mal einige Anbieter nach dem Besuch einer Preissuchmaschine abklapperte sah ich diverse Adapter für Leica R, Nikon F oder M42, Du kannst aber auch mal direkt zu Novoflex rüberlinsen... und Adapter und Preise vergleichen.
Deswegen hat der Gedanke der Aufteilung (MFT für AF, S5 für Altglas) heute vormittag mal wieder Fahrt aufgenommen :D

Habe noch nie bei einem System solch einen Starken Preisverfall gesehen. Wäre absolute Geldverschwendung da zu investieren.

Deshalb lockt das Bundle ja auch, Blick z.B. auf das kurze 85er von Sigma mit weniger Dimensionen und Gewicht später noch dazu wären schon einige AF-Linsen dabei. Via Sigma-Adapter könnte man auch Canon EF-Objektive (da ist auch was im Bestand ;)) mit AF betreiben- aber warum antreiben lassen ? Das bliebe m.E. Zukunftsmusik, ansonsten erst mal das was bisher angeschafft wurde weiternutzen...

Edit: Vielleicht hat das Wer schon woanders gepostet, den Link zur Kamera-BDA hatte heute morgen ein User im Lumix-Forum gepostet. Klingt Vieles vertraut wie bei der G9...
Hilft vielleicht bei Entscheidungen für/ gegen/ warte noch ab und dergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie bei einem System solch einen Starken Preisverfall gesehen. Wäre absolute Geldverschwendung da zu investieren.

Absolut valider Punkt, in meinen Augen. Da ist das Bundle-Angebot für Vorbesteller mit dem Sigma 45/2.8 ein sehr guter Incentive. Dadurch reduziert sich das Risiko.

Auf der anderen Seite kann man eine Kamera ja auch mal länger als ein paar Monate behalten. Wenn man sie 3-4 Jahre nutzen würde, dann wäre das ja auch hinfällig.

Blöd ist nur, wenn das System gar nicht funktioniert und man dann in ein totes System investiert hat.
 
Absolut valider Punkt, in meinen Augen. Da ist das Bundle-Angebot für Vorbesteller mit dem Sigma 45/2.8 ein sehr guter Incentive. Dadurch reduziert sich das Risiko.

Auf der anderen Seite kann man eine Kamera ja auch mal länger als ein paar Monate behalten. Wenn man sie 3-4 Jahre nutzen würde, dann wäre das ja auch hinfällig.

Blöd ist nur, wenn das System gar nicht funktioniert und man dann in ein totes System investiert hat.

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Ich kaufe eine Kamera, weil sie bestimmte Bedürfnisse abdeckt. Da ist es nicht sehr relevant, wie lange das Angebot noch besteht. Erfüllt mein Equipment die Anforderungen, dann tut es das auch wenn der Hersteller sich andres orientiert.

Sollte Nikon morgen die Beine lang machen, oder Sony den internen ROI nicht mehr schaffen und seine Kameras einstampfen, dann ändert das ja nix an den guten Kameras und Linsen.
Solange die Sachen ihren Dienst tun kann ich sie für den angedachten Zweck einsetzen. Da kann man also ganz beruhigt sein,....

Wer so denkt kann egtl immer nur Windows, Canon und Adobe einsetzen. Wie langweilig und an vielen Bedürfnissen aber sowas von vorbei.... Ein Kompromiss, und in meinen Augen kein guter.

Ich nutze die S1R seit einem Jahr und bin hoch zufrieden! Auch meine alte EM-1 macht noch genau das was sie soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten