• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

APS Filmpatrone - oder mag jemand mir beim Testen helfen?

techman

Themenersteller
Ich erstelle diesen Thread hier und nicht im Suche Unterforum damit auch zum Thema diskutiert werden kann, falls die Admins/Moderatoren einen besseren Platz für das Thema haben kann es gern verschoben werden.

Also ich habe (da beim Gebrauchtkauf dabeigewesen) einen APS Film Adapter (IA-20) für meinen Nikon Coolscan IV. Da ich selbst nie auf APS fotografiert habe, besitze ich eben keine entsprechenden Filme und möchte fragen ob es jemand im Forum gibt der mir zum Testen einen entwickelten APS Film leihen würde.
Falls technisch alles funktioniert (was ich aber annehme) gibts die gescannten Bilder als Dankeschön auf einem Datenträger.

(Und ja ich weiß schon, DSGVO und so, aber ich gehe mal davon aus dass es möglich ist persönlich eine Filmpatrone zu übergeben ohne gleich mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen) Aus diesem Grund wäre wohl jemand aus Österreich - Wien oder Linz - gut, damit man die Übergabe persönlich machen kann.

Ansonsten bin ich natürlich für alle anderen Tipps den IA-20 zu testen dankbar, selber einen Film entwickeln zu lassen klappt leider auch nicht, da ich kein Labor mehr fand das APS sozusagen normgerecht entwickeln kann (Die noch APS entwickeln brechen leider die Patrone auf, und man bekommt nur den Filmstreifen, zumindest hier in Wien).
 
Ich könnte Dir helfen, aber Übergabe wird nicht klappen, es sei denn Du kommst nach Frankfurt.
Postweg dürfte aber kein Problem sein.
 
Das war kein Flop, aber denen kamen die Digitalkameras dazwischen :D
 
Ich hatte mal das Vergnügen, mit eben diesem APS-C-Adapter entsprechende Filme zu scannen, die einzigen Hochzeitfotos von Freunden. Man konnte ja damals verschiedene Modi wählen, z.B. Panorama. Da waren dann auf den Abzügen teilweise die Köpfe abgeschnitten. Die Negative sind aber immer Vollformat, entsprechend: Vollformatig scannen und sich über Bildteile freuen, die jahrzehntelang gefehlt haben!
 
Hallo,

Ich könnte vielleicht helfen, habe noch einige entwickelte APS-Filme. Allerdings wäre es mit persönlicher Übergabe schwierig, denn ich wohne in Vorarlberg - aber per Post ginge es schon.

Es stimmt übrigens nicht, dass es keine Labore mehr gibt, die APS-Filme entwickeln. In Österreich z.B. fotospeed in Wien (sehr empfehlenswert!), aber auch die Großlabore wie Cewe (da schicken dm, Bipa, Hartlauer die Filme hin) oder Happy-Foto.

Wenn so ein Adapter schon vorhanden ist, spricht doch nichts dagegen, es selber mal auszuprobieren, oder? Die Kameras - auch die guten, wie z.b. die Canon Ixus, auch eine SLR mit EF-Anschluss gab es - gibt es heute für einen Spottpreis auf willhaben. Ich habe eine Contax Tix mit Zeiss-Objektiv und die Bildqualität ist schon erstaunlich gut. So extrem wirkt sich der Formatunterschied zu Kleinbild nicht aus, wie manche vielleicht glauben.

Das grösste Problem sind die Filme, die nicht mehr hergestellt werden, da muss man leider auf abgelaufenes Material zurückgreifen. Aber es gibt noch ein paar Händler auf ebay, die kühl gelagerte Filme verkaufen.
 
Da es gerade in den Kontext passiert, englisch könnt ihr ja denke ich hoffentlich alle... :D

Haha, ja echt ein netter Film - wenn ich zurückdenk hab ich damals ernsthaft darüber nachgedacht eine Minolta Vectis S-1 zu kaufen - irgendwie blieb ich aber dann bei der 35mm SLR und kurz darauf kam die erste Digitalkamera mit tollen 1.2 Megapixel ins Haus. :D

Außerdem bestätigt der Test was ich schon mehrfach gelesen hab, die abgelaufenen Kodak Advantix Filme neigen viel mehr zu (extremen) Farbverschiebungen als die Fuji APS.

Es stimmt übrigens nicht, dass es keine Labore mehr gibt, die APS-Filme entwickeln. In Österreich z.B. fotospeed in Wien (sehr empfehlenswert!), aber auch die Großlabore wie Cewe (da schicken dm, Bipa, Hartlauer die Filme hin) oder Happy-Foto.

Also ich schrieb nicht, dass es keiner entwickelt, nur dass die Filme (oft?!?) nicht "normgerecht" (sprich nicht in der Patrone rückgespult) bearbeitet werden.
Leider hab ich nicht an fotospeed gedacht [obwohl ich bei denen meine Abzüge von Digitalbildern ausbelichten/drucken lasse] Hab mich dann für Foto Leutner entschieden, aber die brechen eben die Patrone auf und lassen den Filmstreifen normal im Color Entwicklungsprozess mitlaufen.
Muss zugeben, dass ich bei meinen Recherchen auch sehr wenig Infos gefunden hab wer heutzutage noch APS entwickelt - eben z.B. Cewe schweigt sich auf der Webseite sehr darüber aus. Ich glaub halt auch, dass in den letzten Jahren auch immer mehr die es grundsätzlich mal konnten die entsprechenden Maschinen stillgelegt haben.

Also Vorarlberg ist schon mal näher als Frankfurt - aber vielleicht liest den Beitrag hier doch noch jemand aus Ostösterreich... in Wien sollte es doch einige Aktive hier im Forum geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten