• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mit der Lumix LX2 auf Tour - Praxiseindruck

Ein paar weitere Bilder die die Wirkung des 16-9 Formats zeigen. Jeder Beschnitt wie es bei 36mm und 4:3 unvermeidbar wäre würde die Motivwirkung arg beschranken.



20070910-152253-29.jpg
bildercache_80x15.gif








20070910-152502-71.jpg
bildercache_80x15.gif


20070910-152535-41.jpg
bildercache_80x15.gif


20070910-152605-65.jpg
bildercache_80x15.gif




20070910-152702-53.jpg
bildercache_80x15.gif


20070910-152728-45.jpg
bildercache_80x15.gif




guter Test für die Verzeichnung


20070910-152901-52.jpg
bildercache_80x15.gif


Central-Park (Marathon Man Point)
20070910-153705-51.jpg
bildercache_80x15.gif


Bryant


Paris Simple Life Adverts


In Love, CP


Harlem, 125th
20070910-153908-60.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
City Lib., leichte CA am Fenster, aber kein Vergleich mit der F30
in solchen harten Kontrast-Situationen.
20070910-154007-56.jpg
bildercache_80x15.gif



20070910-134816-85.jpg
bildercache_80x15.gif


CP, punktuell aufgehellt, weil die Häuse im Schatten lagen bei tiefer seitl. Sonne.
20070910-155624-89.jpg
bildercache_80x15.gif


Orginal
20070910-162924-34.jpg
bildercache_80x15.gif


Sehr dunkel in der Wall Street gegen sehr helle Himmelteile - gut gelöst von der Automatik!
20070910-155702-79.jpg
bildercache_80x15.gif


South Pier, massives Gegenlicht irritiert hier den WA der LX
20070910-155811-37.jpg
bildercache_80x15.gif






durchs dicke Plastikfenster
20070910-164448-92.jpg
bildercache_80x15.gif


Alle Bilder mit Exifs, verkleinert auf 1024... rekompr. mit 62%.


Ob man 16zu9 bzw 28 oder 24mm braucht? Brauchen nicht, aber es eröffnet neue Möglichkeiten. Man kann hier jedes Bild Links und Rechts beschneiden (4:3), ändert fast nichts :rolleyes: und entspricht einer G7, Ixus 900, W200 oder F30 in Weitwinkelstellung.
In der Breitenwirkung kommt die LX2 knapp auf die 24mm einer GX100 (mm werden aber diagonal gemessen).

Wer die neue FOTOVIDEO 10-07 zu hause vergleiche mal die Fototips für Städtetouren, manches Motiv wird bekannt vorkommen...



Zur Dynamik: schwierig wegen hoher Helligkeitsunterschiede, weisse Blüten schwarze Schatten!


(drehen!)

weitere Bilder zum Thema + ein paar Makros "auf die Schnelle"

opt.


ff. alle unbearbeitet!







hier war es extrem schwer die Zeichnung im weiss zu erhalten ohne das das Bildabdunkelt - das mag die Fuji F30 überhaupt nicht!



eine DSLR wie die D40x macht das Dynamikseitig auch kaum besser


Die schwächste Seite der LX2 bleibt die ISO400 Performance. Aber nur relativ, brauchbare Abzüge gehen durchaus, s. zB



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,
danke für die LX2 Beiträge. Diese Kamera habe ich auch im Auge, oder kennt jemand eine Alternative:
- kompakt (kein Bridge Format)
- WW
- Raw
- manual controls
- möglichst gute Bildqualität

Hab lange mit der TZ3 geliebäugelt, sie dann aber verworfen (pro IQ, contra Tele).

Hast Du (in NY) hauptsächlich JPEG's produziert? Wie sieht es aus mit Raw? Wie war die Schreibperformance mit der SDHC Karte (wieviele Sek's pro Bild)?

Eigentlich sagen die Specs ja, dass max. 2 GB unterstützt werden. Welche Karte hast Du denn genau?

Granny
 
Hi Christian,
danke für die LX2 Beiträge.
Hast Du (in NY) hauptsächlich JPEG's produziert? Wie sieht es aus mit Raw? Wie war die Schreibperformance mit der SDHC Karte (wieviele Sek's pro Bild)?
Eigentlich sagen die Specs ja, dass max. 2 GB unterstützt werden. Welche Karte hast Du denn genau?
Granny

Ja, ich habe nur JPGs produziert, reicht für meine Zwecke. Nur mit der DSLR habe ich bei diffusem Streulicht auch ein paar Raws gemacht. Die Schreibperformance ist flott genug, die LX hat zudem eine gute Serien- und Bracketingfunktion von der ich oft gebrauch gemacht habe, meistens minus 0,7-0,3-0.00.

Ich habe eine Transend SDHC 8 GB für damals 68€ die mich jedes Schielen auf Speicherplatz vergessen ließ. In der DLSR 2 eine 150x Transcend 2 GB.

Ich kann jedem Städtereisenden nur empfehlen immer auf eine Kamera zurückzugreifen die mindestens 28mm bietet! Mit 35mm ärgert man sich schwarz, soviel kann man gar nicht auslaufen.

Bei der LX2 kommt hinzu das sie in der Breite fast an die 24mm einer GX100 herankommt was enorme Gestaltungräume eröffnet. Das Manko bleibt das man für gute Bilder besser nur bis ISO200 geht. Aber für diese Zwecke kann man sich eine Fuji in die Tasche stecken - auch als Backup sinnvoll.

Aber Dank eines sehr guten IS kommt mit der LX auf Innen lange mit ISO100 aus, hier zb 1/13s, freihand.

Die TZ3 habe ich meinem Neffen verpaßt - eine gute Kamera mit toller Brennweite und Flexibilität, die aber bei der Detailwiedergabe nicht ganz in der allerersten Liga spielt für sehr kritische Augen.

Gruß
Christian

aktueller Vgl. mit F40 s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=244777


20071008-095524-97.jpg
bildercache_80x15.gif


Noch mal das hier Bild zum Vergleich G7-35mm zu LX2
20070704-123943-30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Weitwinkel ist Pflicht. Die GX100 würde mich ja auch reizen (insbesondere die 19mm mit dem Adapter - wobei es dann auch keine Kompakte mehr ist...), aber die LX2 hat halt noch mehr am Teleende und was mir da fehlen würde, habe ich gestern bei den ersten Versuchen mit meiner neuen F31fd (hab eines der letzten Exemplare zum Vernunftpreis ergattert) gemerkt (habe bislang eine Coolpix 5700 genutzt).

Nachdem ich lange nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht habe, ist nun der Plan:
- F31fd für ISO > 200/400 (insbesondere abends/indoors)
- WW Cam für Schönwetter bis ISO 200

Der Kompromiss ist ok, eine Kompakte für beides mit guter Qualität gibt es derzeit wohl nicht.

An der LX2 stört mich eigentlich nur das Raw nicht "unbehandelt" ist.

Werde jetzt erstmal Erfahrungen mit der Fuji sammeln, diese kennenlernen. Vielleicht gibt dann ja doch Neuigkeiten zu einem möglichen LX2 Nachfolger, zumindest sollte die LX2 bis dahin nicht teurer werden...

Gruß,
Granny
 
DAS ist auch eine Wahrheit über die LX2 (hier D-LUX3)
ISO 100 1/200 sec 60mm - der Rest des Bildes ist recht scharf und ohne solche Probs
100% crop und Quali wie ne Handyknipse

Auch wenn es nicht relevant sein mag für Ausbelichtungen - man sieht es nicht gerade gerne von einer Cam für die man grade 660 Euro (inkl Tasche) hingelegt hat
 
Vorallem ist das Bild ohne Exifs und kann von jeder Kamera stammen:eek:.

Aber selbst wenn, was ich mal annehme, Bildfehler und Murks kann ich Dir auch von einer D80, F30, GX100, R1 oder 40D zeigen, das ist immer möglich.

Das die LX2 perfekt ist sagt niemand, eine F30, G7/9 ist es auch nicht.
Das größere Problem steht meist hinter der Kamera und man sollte als Fotograf auch einfach wissen wann eine Kamera wie schwächelt, das ist am Besten :rolleyes: Die LXs ist eine super Kamera zum fotografieren, wenn man gerne reinpixelt und Testbilder bei >ISO200 macht dann findet sich Besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem ist das Bild ohne Exifs und kann von jeder Kamera stammen:eek:.

Aber selbst wenn, was ich mal annehme, Bildfehler und Murks kann ich Dir auch von einer D80, F30, GX100, R1 oder 40D zeigen, das ist immer möglich.

Das die LX2 perfekt ist sagt niemand, eine F30, G7/9 ist es auch nicht.
Das größere Problem steht meist hinter der Kamera und man sollte als Fotograf auch einfach wissen wann eine Kamera wie schwächelt, das ist am Besten :rolleyes: Die LXs ist eine super Kamera zum fotografieren, wenn man gerne reinpixelt und Testbilder bei >ISO200 macht dann findet sich Besseres.

Das ist ja alles wahr und richtig...aber für die Rauschunterdrückung fühle ich mich nicht verantwortlich sondern das schiebe ich schon der Kamera in die Schuhe.
Klar kann man mit jeder Kamera Murks fabrizieren - das wäre dann aber anderer Murks - denn bei diesem Bild ist bis auf diese Ecke aus der der Ausschnitt stammt ja alles soweit ok.
was die Exif angeht - ich weiß wie ich sie erhalte wenn ich innerhalb von PSE skaliere - aber ich weiß leider nicht wie das bei einem Ausschnitt gehen soll.
Vielleicht hast Du ja einen Tipp
cheers
 
jetzt muss ich mal dazwischenfragen: Man kann doch bei der LX2 die Rauschunterdrückung deaktivieren, oder? Oder nur im RAW Modus? Oder irre ich total?
 
zu https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2459307#post2459307

Einstellungen sind ein Stück weit Geschmackssache, die einen schwören darauf den Kontrast abzusenken um Details in den Schatten zu erhalten. Oder auch Schärfe -1 um ggf. nachzubearbeiten...

Nun, wenn es um "das Bild" geht, dafür hat man RAW!
Wenn man wie ich letztens mit 4000 Bildern nach Hause kommt will man aber nicht alle nachbearbeiten.

Wer "gefällige JPGs" direkt aus der Kamera will sollte ein bißchen rumtesten.

Ich habe die Bilder oben und hier meistens im Default mit kleinen Abweichungen gemacht - mit WA Auto und Farbverschiebung x-4, y+1.

20071107-142158-354.jpg
bildercache_80x15.gif


20071107-144543-463.jpg
bildercache_80x15.gif


20071107-153204-422.jpg
bildercache_80x15.gif



Schärfe auf Hart mag jeder mal vergleichen, Farbe auf Null oder sogar -1.

ISO zu 99% auf 100, 1% auf 200, nie 400 weil die LX da wenig taugt für.

Die wichtigsten Parameter mit denen ich mich auf Touren beschäftige sind
- das Format und die Brennweite - wie es sich gehört! ;)
- die Belichtungsmessungmethode und ggf. eine EV-Korrektur
(meist paßt -0,3; also ggf von -0,67 bis 0.00 eine Reihe machen)

Generell ist die LX2 auch ohne viel Einstellungen gut zu gebrauchen im Landschaftmodus für Einstellmuffel!
Bei Blitz ist beachten das man ihn bei Portraits abschwächt (-1), bei großen Räumen verstärkt (P-Modus).

Generell sollte man bei der LX bei nachlassendem Licht/Kontrast mit ISO200/400 Unterbelichtungen vermeiden weil andernfalls der Glättungsalgo der LX Details zerschießt! Das ist das einzige Manko wo ich mir von einer LX3 schon Verbesserungen erhoffe.

Schärfefreaks können Festblende 4.0 probieren soweit möglich.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=255066

Zur Tasche - von digicametui glaube ich, 19,99€ bei jedem Saturn/MM:
20071107-142919-735.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt seit einigen Tagen die LX2. Vom Handling gefällt sie mir auch prima. Sehr viel Zeit zum Testen hatte ich bisher leider noch nicht, daher waren es meist Schnappschüsse. Einige gefallen mir ganz gut, andere eher weniger.

Gibt es eigentlich keinen speziellen Makro-Modus bei der Kamera oder finde ich den einfach nur nicht???

Und noch mal zu den Einstellungen...welche sind sinnvoll von den oben aufgeführten??? Damit man nicht ständig rumspielen muss und die Bilder auch prima werden, wenn mal nicht so viel Zeit da ist???

Danke.

Gruß
 
Und noch mal zu den Einstellungen...welche sind sinnvoll von den oben aufgeführten??? Damit man nicht ständig rumspielen muss und die Bilder auch prima werden, wenn mal nicht so viel Zeit da ist???

Die Lumis kann man einfach im Auto-Modus nutzen, die Bilder sind fast immer richtig belichtet.
Oder Motivprog Landschaft für Focus unendlich. Makro wird an der Linse umgeschaltet. Oder Motivprog Blume.
 
Danke, den Makromodus habe ich gefunden. Wird tatsächlich an der Linse eingestellt :rolleyes:
Einen Modus Blume gibts bei der LX2 nicht. Was für Nahaufnahmen eventuell auch gehen würde, ist der Modus Speisen.

Gruß
 
Christian_HH,

ich muss Dir mal zu dem immer wieder aktualisierten und mit sehr sehenswerten Bildern versehenen thread danken...
 
Auch von mir ein grosses Dankeschön.

Vor allen Dingen für die Einstellungstipps zu dieser Kamera.

gruss
aus Bremen
rolf
 
Christian_HH,
ich muss Dir mal zu dem immer wieder aktualisierten und mit sehr sehenswerten Bildern versehenen thread danken...
Auch von mir ein grosses Dankeschön.

Dank zurück, immer gerne wenn die Zeit da ist.

Ein paar neue Spielereien unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2496158#post2496158

Der Cou bei der LX ist die Betrachtung auf 16:10 TVs, da möchte man das Format nicht mehr missen.

20071119-131729-119.jpg
bildercache_80x15.gif


20071119-131804-936.jpg
bildercache_80x15.gif


Ny-Shooting
20071119-134442-714.jpg
bildercache_80x15.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian!

Ich wollte mich mal für deinen Praxiseindruck herzlich bedanken! Nachdem ich meine Fuji S6500fd nun verkauft habe ( tolle Kamera, aber leider für meine Zwecke zu groß - man stellt solche Sachen leider erst später fest - ), ist dein Test respektive Praxiseindruck eine gute und ehrliche Endscheidungshilfe!



gruß

Dieter(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten