• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Toskana - Juni 2018

rkarpa01

Themenersteller
Nachdem ich letztes Jahr bereits 9 Tage in der Toskana verbracht hatte, bin ich dieses Jahr noch einmal dorthin gefahren. In erster Linie wollte ich mich noch mehr im Val d'Orcia umschauen. Ausserdem wollte ich die Getreidefelder im goldenen Farbton, also bei voller Reife haben. Letzteres ist nicht 100% geglückt, aber zumindest zum Teil.

Hier im thread werde ich mal ein paar der dort entstanden Bilder zeigen und hoffe das sie ein wenig Anklang finden. Hier werden die Klassiker zum wiederholten Male auftauchen, aber auch ein paar - für mich - neue Spots. Mit klick auf das jeweilige Bild wird meine SmugMug-Seite geöffnet. Dort kann es auch größer angesehen werden.

Meine "Location" threads über Val d'Orcia und Crete Senesi werde ich parallel hierzu ebenfalls vervollständigen.

Kritik (positiv und auch scheinbar negativ) ist natürlich willkommen, man will sich ja verbessern...


#1 - Val d'Orcia

 
Schön, ein Toskana-Thread von Dir. Ich bin dabei und freue mich auf die Bilder!

Danke, ich hoffe ich kann Deine Erwartungen erfüllen.

Das Wetter war in diesem Jahr sehr unbeständig. Unsere Vermieterin meinte, dass sie selten so viel Regen und bewölkte Tage hätten. Vielleicht waren wir auch einfach nur vom letzten Jahr verwöhnt. Andererseits eröffneten die Gewitterwolken und der kurzzeitige Regen auch andere Sichten auf die Toskana.

Hier ein Bild vom ersten Tag am frühen Abend.

#2 - Val d'Orcia und Palazzo Conti

 
Das Panorama-Bild (#1) macht mir schon einmal Lust auf mehr. (y) Mit dem Abend-Bild kann ich jetzt nicht ganz so viel anfangen.
 
Das Panorama-Bild (#1) macht mir schon einmal Lust auf mehr. (y) Mit dem Abend-Bild kann ich jetzt nicht ganz so viel anfangen.

Danke Dir. Hast Du Recht, im unteren Teil ist es weniger spannend. Mir gefiel der Himmel sehr gut, aber da ich gerade ein timelapse machte, konnte ich vom Standort leider nicht weg.

Mal sehen, vielleicht trifft das folgende Bild den Geschmack der Mitleser...

Für das folgende Bild vom Podere Belvedere hatte ich mich beim Ristorante La Taverna Del Barbarossa positioniert. An dem Morgen hatte ich Glück und leichter Dunst lag im Tal.

#3 - Podere Belvedere

 
Nr 1) gefällt mir bis jetzt am besten. Ist ein sehr schöner Einblick in die Landschaft.

Bei Nr 3) finde ich gerade den Dunst eher schwierig (Ich war Mitte Mai ebenfalls im Val d'orcia, und hatte auch jeden morgen diesen Dunst und empfand ihn eher als störend - deswegen bin ich da schon voreingenommen).

Bin gespannt was sonst noch so kommt.
 
Irgendwie ist mir Nr. 1 von den Farben her zu zurückhaltend (erdig) und vom Licht her zu wenig akzentuiert. Vielleicht besteht zwischen beidem ein Zusammenhang... Aber es hat auch etwas sehr malerisches an sich.

Die Gelb-Töne von Nr. 2 hätten (auch im Feld) noch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt - weil sie für die Ausgewogenheit des Bildes von elementarer Bedeutung sind.

Bei Nr. 3 gefällt mir, wie sich das Motiv mit dem Nebel quasi selbst frei stellt...

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nr 1) gefällt mir bis jetzt am besten. Ist ein sehr schöner Einblick in die Landschaft.

Bei Nr 3) finde ich gerade den Dunst eher schwierig (Ich war Mitte Mai ebenfalls im Val d'orcia, und hatte auch jeden morgen diesen Dunst und empfand ihn eher als störend - deswegen bin ich da schon voreingenommen).

Danke für Deinen Kommentar. Ja, und ich habe mir den Dunst gewünscht (dieses Jahr). Letztes Jahr war das leider nur einmal der Fall.


Irgendwie ist mir Nr. 1 von den Farben her zu zurückhaltend (erdig) und vom Licht her zu wenig akzentuiert. Vielleicht besteht zwischen beidem ein Zusammenhang... Aber es hat auch etwas sehr malerisches an sich.

Die Lichtstimmung war den Morgen so pastell-artig. Ich habe unten noch ein zweites vom selben Morgen. Bei dem kann man besser sehen, dass die sanften Töne vom leichten Dunst kommen. Gerade das gefällt mir an den beiden Bildern. Letztes Jahr war das wesentlich knalliger (hat allerdings auch was).


Die Gelb-Töne von Nr. 2 hätten (auch im Feld) noch etwas mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt - weil sie für die Ausgewogenheit des Bildes von elementarer Bedeutung sind.

Ja, der untere Teil hat leider nicht gepasst. Der Lichtkegel ist hinter dem sichtbaren Hügel und leider nicht davor.


Bei Nr. 3 gefällt mir, wie sich das Motiv mit dem Nebel quasi selbst frei stellt...

Danke für Deine Kommentare.


#4 - Val d'Orcia

 
Der Dunst ist für mich spannend und gibt den Bildern das gewisse "Etwas".

Eine kleine Anmerkung zu 3): Ich persönlich würde oben ganz wenig beschneiden, sodass im linken Eck kein Lichtstreifen mehr zu sehen ist, sondern dass Bild dort mit dem rechts abfallenden Hügelzug endet.
 
Eine kleine Anmerkung zu 3): Ich persönlich würde oben ganz wenig beschneiden, sodass im linken Eck kein Lichtstreifen mehr zu sehen ist, sondern dass Bild dort mit dem rechts abfallenden Hügelzug endet.

Danke, habe ich gemacht. Da hattest Du natürlich vollkommen Recht, sieht besser aus.

Bei diesem will ich mal den Himmel drin lassen :) Stammt von der gleichen Sitzung, hier aber als Hochkant-Panorama und dann auf 1:1 beschnitten. Die Ruhe und Stimmung dort war einfach nur genial. Das änderte sich dann an einem späteren Tag beim Belvedere, wo bereits am Morgen um 5:30 Uhr so ein Vollpfosten mit seiner Drohne über dem Hof herum flog.


#5 - Podere Belvedere

 
Sorry, Steffen, verstehe ich nicht :-( Kannst Du das mal etwas genauer erläutern?

Gern. Während Dein letztes Bild (bei leichtem Dunst) einen nahezu kontinuierlichen Schärfeabfall nach hinten zu zeigt (oder andersrum formuliert: die Zunahme der dunstbedingten Weichzeichnung = natürliche Luftperspektive) ist das bei dem anderen von mir erwähnten Bild anders.

Da hast Du vermutlich weniger Dunst im Bild und bis 2/3 der Horizontentfernung eine Rasiermesserschärfe an den Konturen und faktisch keine Dämpfung durch die dazwischenliegende Luft. Erst auf dem letzten Drittel bemerkt man die Luftperspektive. Das wirkt mir etwas abrupt - wenn man diese schönen Lichtstrahlen bedenkt, welche meist einen dämpfenden, weil leicht überstrahlenden Effekt haben.

Nun könnte man vermuten, dass in den Schattenpartien die Dämpfung nicht so groß ist (natürlicher Effekt) oder aber Du hast diese scharfen Kanten besonders ambitioniert herausgearbeitet... ;)

LG Steffen

PS: Das "hochformatigere" Bild gefällt mir noch viel mehr - weil es ungeheuer viel von dem rüberbringt, was man Toskana-Licht oder Toskana-Farben nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das kommt davon, dass es sich bei dem zweiten Bild um eine Einzelaufnahme handelt, während das erste Bild aus 8 Bildern im Portraitformat zusammengefügt wurde. Die Belichtungszeit beim Panorama ist (durch die Sonne im linken Teil), wesentlich kürzer (1/25 zu 1/6 - beide bei Blende 11). Im direkten Vergleich sehe ich das bei den Panorama Bildern auch. Beim Panorama könnte ein Polfilter drauf gewesen sein, kann ich aber nicht mehr genau sagen.

Ich habe mal die beiden Einzelbilder zu einem neuen Panorama zusammengefügt und auf eine vergleichbaren Ausschnitt gebracht. Für das angehängte Bild musste ich natürlich die Belichtung hochdrehen, ausserdem etwas mehr an Kontrasten einfügen, damit es einen vergleichbaren Bildeindruck hat; Schärfe ist bei beiden gleich eingestellt. Ja, Dein Eindruck ist völlig korrekt. Woher das kommt, kann ich nicht sagen. Bewusst gemacht habe ich da nichts.
 

Anhänge

  • 01-NIKON D850-1_25 Sek. bei f _ 11.jpg
    Exif-Daten
    01-NIKON D850-1_25 Sek. bei f _ 11.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 49
Ich gehe bei diesem einen Bild mal aus der Toskana nach Lazio. Der Ort Bagnoregio hatte mich fasziniert als ich ein paar Berichte dazu gelesen hatte. Von Pienza aus ist es ca. 85 Kilometer entfernt, was bei italienischen Verhältnissen zwischen 1,5 und 2 Stunden Fahrt bedeutet. Trotzdem sind wir einen Nachmittag mal dorthin gefahren und haben das auch keineswegs bereut.

Wikipedia: Civita war aufgegeben und seine Bevölkerung um 1990 bis auf 7 bis 15 verbliebene ältere Personen dezimiert, ehe „Aussteiger“ nach 1990 den Ortsteil als città che muore (= „sterbende Stadt“) entdeckten und ihm zu einer neuen Identität als Künstlerenklave und Touristenattraktion verhalfen.

Hier ein Panorama aus 14 Bildern.

#6 - Cività di Bagnoregio

 
#6 - Cività di Bagnoregio

Wieder gefällt mir ein Panoramabild von Dir.
Eine kleine Anmerkung: Waren bei Bild 1 die Farben vielleicht ein bisschen zu wenig leuchtend, so finde ich, dass bei Bild 6 vielleicht ein Ticken zu viel Gelb drin ist (oder Orange, da bin ich noch nicht sicher), während die Leuchtkraft der Farben hier m.E. überzeugt.
 
Danke für Deine Erklärungen.

Ich habe zu danken, dass Du Dich mit einigen der gezeigten Bilder auseinandersetzt.

Wieder gefällt mir ein Panoramabild von Dir.
Eine kleine Anmerkung: Waren bei Bild 1 die Farben vielleicht ein bisschen zu wenig leuchtend, so finde ich, dass bei Bild 6 vielleicht ein Ticken zu viel Gelb drin ist (oder Orange, da bin ich noch nicht sicher), während die Leuchtkraft der Farben hier m.E. überzeugt.

Danke Dir. Ich habe bei dem Bagnoregio Bild den Weissabgleich etwas anders eingestellt. Danke für die Rückmeldung, ja, gefällt mir so auch wesentlich besser.


#7 - Bagno Vignoni

Während ich ein timelapse von der Capella Madonna di Vitaleta machte, bildeten sich nordwestlich von Bagno Vignoni die Wolken und rauschten über den Ort hinweg. Hier mal eine Langzeitaufnahme von der Situation. Im Vordergrund ist übrigens Podere Belvedere zu sehen.

 
PS: Das "hochformatigere" Bild gefällt mir noch viel mehr - weil es ungeheuer viel von dem rüberbringt, was man Toskana-Licht oder Toskana-Farben nennt.

Danke Dir.

Hier noch einmal eine typische Morgenstimmung, wenn es mal mit dem Licht funktionierte, was leider nicht so oft der Fall war. Von der Via Cerrecchio in San Quirico aus gemacht in Richtung Pienza. Der Ort selbst liegt in der kleinen Wolke verborgen.

#8 - Val d'Orcia

 
Die letzten Beiden sind sehr sehr schöne Stimmungen, aber insgesamt auch ein wirklich schöner Strang!

Lg, Gernot

PS: Sind die unterschiedlichen - ich nenn es jetzt mal "Klarheitsgrade" in deinen Bildern allein den Lichtstimmungen geschuldet,
oder hilfst du da unterschiedlich stark nach?
Insgesamt gefallen mir die weicheren Bilder eine Spur besser!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten