• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Lichtstarke Kompakte oder DSLM mit brauchbaren/m Objektiv/e

Burmill

Themenersteller
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer lichtstarken Kompakten oder einer kleineren DLSM mit zwei Festbrennweiten oder nicht völlig lichtschwachem Zoom.

Es gibt zwar ein paar interessante Produkte, aber ohne externer Beratung/expliziter Nachfrage geht es glaub nicht.
Bin echt unentschlossen, Sony RX100V, Panasonic LX100, Fuji X100F(mit den Konvertern), oder gibt es doch noch die Top-Objektive für meine a6000.
MFT? GX80 oder Pen F? Welche Linsen?
Zoom oder zwei Festbrennweiten?



Ich bin kein völliger Foto-Noob - mache seit meinem 15. Lebensjahr (Ende der 90er Jahre) viel Planespotting und das ein oder andere Landschaftsbild - Anfangs noch analog mit meiner geerbten Minolta, seit 2006 DSLR mit Canon, aktuell Canon 6DII (da hab ich letztes Jahr erneuert), 17-40mm + 100-400mm-Trumm. Das Teil steht aber nicht zur Debatte.

Wir hatten viele Jahre eine kleine kompakte Panasonic. Diese habe ich Ende 2014 durch eine Sony a6000 mit Kitzoom ersetzt. Soweit so gut.
Hätte aber gerne etwas mehr Freistellung für Porträts/lichtstärke oben raus (mit 50mm 5.6 an APS-C ist das halt nicht wirklich machbar) und in meinem Lieblingsbrennweitenbereich (20-35mm @KB) auch etwas mehr Abbildungsleistung und Lichtstärke. An der a6000 mit dem 16-50mm bin nur am unteren oder oben Brennzeitenende unterwegs.

Ich wäre sogar bereit in die a6000 zu investieren, ein gutes 50mm 1.8 gibt ja, jedoch sieht es unten herum im Weitwinkel mager aus.
16&20mm Sony sollen ja Optisch eher keine Verbesserung zum Kitzoom sein? (aber diese sind ja sowas von flach, finde ich auch praktisch, da passt die Kamera überall)
Sigma 19mm soll auch nicht so der Überflieger im Vergleich zu den Sony sein?(dafür aber günstig)
Sigma 16mm 1.4 - ein riesiger Trümmer an der kleinen Knipse.

Ich bin auch für Alternativen ausserhalb des Sony E-Mount zu haben.

Kann hier eine Edelkompakte überhaupt mithalten/mich verbessern im Gegensatz zu APS-C mit Kitzoom im Punkt Freistellung?
Welchen Cropfaktor hat denn die RX100V? 2,7?
Welchen Cropfaktor hat die LX100? 2?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Reisedoku, Land und Leute, mal ein kleines Porträt, Meistens-dabei.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony a6000 + 16-50mm

Canon 6DII + 17-40mm + 100-400mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Fuji X100F, LX100, RX100 (war aber eine ältere, glaub 3er), Olympus Pen F

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Hätte die LX100 eine aktuellere Sensorgeneration, hätte ich war schiedlich schon zugeschlagen - an der Kamera passt für mich vieles.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Danke für Eure Antworten!
 
Hätte aber gerne etwas mehr Freistellung für Porträts/lichtstärke oben raus (mit 50mm 5.6 an APS-C ist das halt nicht wirklich machbar) und in meinem Lieblingsbrennweitenbereich (20-35mm @KB) auch etwas mehr Abbildungsleistung und Lichtstärke. An der a6000 mit dem 16-50mm bin nur am unteren oder oben Brennzeitenende unterwegs.

Ich wäre sogar bereit in die a6000 zu investieren, ein gutes 50mm 1.8 gibt ja, jedoch sieht es unten herum im Weitwinkel mager aus.
16&20mm Sony sollen ja Optisch eher keine Verbesserung zum Kitzoom sein? (aber diese sind ja sowas von flach, finde ich auch praktisch, da passt die Kamera überall)
Sigma 19mm soll auch nicht so der Überflieger im Vergleich zu den Sony sein?(dafür aber günstig)
Sigma 16mm 1.4 - ein riesiger Trümmer an der kleinen Knipse.

Ich bin auch für Alternativen ausserhalb des Sony E-Mount zu haben.

Hallo Burmill,

ich bin zwar sehr glücklich mit MFT, aber würde dir nicht unbedingt raten, mit dem damit verbundenen Verlust in ein wiederum neues System einzusteigen.

Das Sony 1.8/50 soll gut sein, das 1.8/35 auch, ebenso das Sigma 2.8/60. Und das Sigma 19-er hat zwar nur Blende 2.8, aber brauchst du bei 28 mm KB tatsächlich so viel Lichtstärke? Ich komme auch ganz gut zurecht mit dem Pana 2.4/14.

Hat deine Sony einen Gehäusestabi? Die Sigmas haben nämlich leider keinen im Objektiv. :eek:

Kann hier eine Edelkompakte überhaupt mithalten/mich verbessern im Gegensatz zu APS-C mit Kitzoom im Punkt Freistellung?
Welchen Cropfaktor hat denn die RX100V? 2,7?
Welchen Cropfaktor hat die LX100? 2?

Das kannst du ausrechnen. Ja, bei 1 Zoll wäre es 2,7, bei MFT 2. Aber die LX100 hat einen Multiformatsensor, d. h. der Sensor ist resultierend etwas kleiner. Was aber natürlich auch auf meine Pen zutrifft, da ich sie fast ausschließlich mit 3:2 anstatt 4:3 verwende.

MFT? GX80 oder Pen F? Welche Linsen?

Wenn du die Pen F bezahlen magst und dich mit einem zur Seite schwenkbaren Monitor anfreunden kannst, dann nur zu.

Es gibt aber auch die ältere Pen P5 häufig gebraucht sehr günstig, oder mit einem neuen Sensor die GX9.

Welche Linsen? Ich kann mir nicht vorstellen, mit einem 400-Gramm-Objektiv gut klar zu kommen, aber viele die ein 12-40-er haben sind begeistert. (Vielleicht bin ich nur zu geizig. :p ) Das Pana 12-35 ist übrigens etwas kleiner und leichter.

Mein historisch gewachsenes Objektivsortiment siehst du unten. Es gibt von Pana, Oly oder Sigma inzwischen so viele gute und lichtstarke Festbrennweiten in verschiedenen Preislagen, die Qual der Wahl wäre noch größer als damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen im WW weiterhin das 16-50 zu nutzen? Obenrum dann das SEL-50f18 OSS

Das 16er pancake bringt eigentlich nur dann einen Vorteil zum Kit wenn Du auch die Konverter für WW und/oder FA nutzen möchtest..

Das 20er Sony und 19er Sigma sind an sich keine schlechten Linsen. Nur gewinnst Du an Lichtstärke nicht wirklich viel im vergleich zum Kit (welches in dem Bereich (20-24mm) auch garnicht mal so schlecht ist..

Ansonsten, nimm das Sigma 16 f1.4! Ja es ist groß und schwer, aber leider geil.. Du wirst es nicht mehr hergeben.. ;)
 
Ich habe viel Spaß mit dem SEL24F18Z. Das ist noch einigermaßen leicht, für viele Situationen gut geeignet und wirklich gut - ein "Edel-Immerdrauf" eben.

Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen.
 
Was spricht denn dagegen im WW weiterhin das 16-50 zu nutzen?

Ich will nur scharfe Ecken&Ränder. :)
Und da diese bei meinem Kit selbst bei Blende 8 nicht gegeben sind, darf es schon was besseres sein.

Jedoch widerstrebt es mir, an dem kleinen Body riesige Glastrümmer zu schrauben. (Sigma 16mm z.B oder die hier angesprochene KB-Linse - so gut sie auch sein mögen)



Bei MFT: Wie gut ist das 15mm Panasonic-Objektiv?
Panasonic 42,5 oder Olympus 45mm?
 
Von Samyang kommt jetzt ein (obwohl KB-taugliches) relativ kompaktes 24mm f2.8 das ganz gut sein soll.
Das SEL16 Pancake hatte ich - ist nicht nur kaum besser als das Kit sondern in Summe auch kaum kleiner, lohnt sich wie schon geschrieben wirklich nur mit dem UWW-Adapter.

Für Portraits könnte sich u.U. das adaptieren lohnen, ein Minolta 50 f1.7 dürfte mit Adapter für unter 50 EUR zu finden sein. Ist dann halt nicht wirklich klein und nur manuell.
 
Ich will nur scharfe Ecken&Ränder. :)
Naja, dann würde ich das Sigma 19mm f2.8 mal versuchen wenn Dir die Lichtstärke reicht.. Oder das 20er, ist halt ultrakompakt (habe lange zeit als Standardausrüstung SEL-20 und SEL-50 immer dabei gehabt, passt zusammen mit A6000 perfekt in die Sony LCS-EMC Kameratasche)

Das 10-18 ist ebenfalls sehr gut, vor allem im Bereich 14-16mm, aber halt nur f4
Und da diese bei meinem Kit selbst bei Blende 8 nicht gegeben sind, darf es schon was besseres sein.
Wenn man die Richtige Brennweite nimmt klappts auch mit den Rändern. Bei 24mm ist es abgeblendet z.B. ziemlich gut (wenn das an WW reicht)
Jedoch widerstrebt es mir, an dem kleinen Body riesige Glastrümmer zu schrauben. (Sigma 16mm z.B ..)
Ja, ist halt schon eher ne Spezial linse.. (Aber auch sowas braucht ein System)

Zu den MFT Linsen, das Oly 45mm habe ich ebenfalls (an der E-P5) das ist super, in BQ vergleichbar mit dem SEL-50f18. Freistellung ist durch die etwas höhere Brennweite ebenfalls sehr vergleichbar
Das Pana soll ebenfalls gut sein, nur sollte man beachten das der Blendenring an Oly Bodys nicht funktioniert. Deswegen hab ich es z.B. nicht genommen..
 
Hast du schonmal an das 40/2.8 gedacht? Das an der 6D ist ne überraschend kompakte Lösung. Auch das 50/1.8 STM und selbst ein 85/1.8 sind wirklich schnuckelig...

Oder vielleicht, statt ner X100 mit Konverter ne XT100 oder Xt20 oder XE3 mit 15-45 und 27/2.8

Oder ne M3 mit 22/2
 
Objektivmässig bist bei MFT hervorragend aufgestellt.
Es gibt festbrennweiten in fast allen Brennweiten und gute zooms. Das Oly 2,8/12-40 Pro ist scharf bis in die Ecken, auch bei offenblende. Genauso die festbrennweiten.
 
Hast du schonmal an das 40/2.8 gedacht?
Ja, sogar besessen. Ist aber nicht 'meine' Brennweite.
Ebenso 50mm. Damit kann ich garnichts anfangen, da finde ich kein Motiv. :lol: :ugly:

Entweder Weitwinkel, also bis 30mm@KB und etwas um 85mm@KB - Dazwischen brauche ich persönlich eigentlich nix.


Im Sony E-Mount: Ich müsste einfach mal probieren, was das 20er so "kann". Die Größe punktet einfach bei mir. (noch flacher als das Kit)
24mm 1.8 ist mir schon lang - und dazu extrem teuer.

Dazu noch das 50mm 1.8 OSS. Darüber hab ich viel gutes gelesen.
Hätte zwar gern etwas länger, 55 oder 60mm, aber das 50er bietet des rundeste Paket: Lichtstärker als Sigma 60mm 2.8, Stabi und erheblich günstiger als das Sony 55mm 1.8.


Hab mir gerade heut morgen ein paar mFT-Bodys agschaut. Also wenn überhaupt, dann kommt nur noch die GX80 in Betracht. Und selbst bei ihr, warm wurde ich auf die schnelle nicht mit ihr. Man muss die Kamera ja auch gern in die Hand nehmen. Die GX9 war auch nicht schlecht, aber 800.- ohne Objektiv...

War bei der a6000 damals anders, das war Liebe auf den ersten Blick. Klein, leicht, nicht teuer. Ich bediene sie mittlerweile blind, mache sogar mehr Bilder mit ihr, als mit den Canon.


Dann gibt er ne Menge Geld aus und ist beim gleichen stand wie jetzt auch schon..
Den Beigeschmack habe ich auch ein bisschen. Der Quantensprung schein nicht einzutreten, trotz der Ausgabe von vierstelligen Eurobeträgen. Zumindest im Vergleich zur alten a6000 mit Festbrennweiten.


Mein insgeheimer Fototraum wäre eine Kamera im RF-Design mit KB-Sensor, vielleicht ein bisschen größer als die a6000 (wie z.B. Leica M, Fuji X-Pro), aber mit so kleinen AF-Objektiven wie z.B. im Minolta-Sony A-Mount (28mm f2.8 / 85mm f2.8). :ugly:
Aber träumen darf man ja.

Danke für Eure Antworten.
 
Hey Kollege,

auch mein Rat wäre ein Sony 50 f1.8 SEL + als Weitwinkel entweder ein Sigma 19 f2.8 oder das tolle Samyang 12 f2.0. Spricht etwas für dich gegen ein manuelles Weitwinkel? Wenn nein wäre das Samyang definitiv eine gute Alternative und auch recht lichtstark.

Grüße

Micha
 
Wenn Dir die A6000 liegt, dann kauf Dir doch das 50 er dazu (das scheint ja auf jeden Fall zu passen) und probiere das 20 er Pancake aus.

Dann ist alles erst einmal relativ günstig abgedeckt.
Später kannst Du dann immer noch überlegen, das Pancake gegen ein anderes Weitwinkelobjektiv auszutauschen. Es kommt ja immer mal wieder was, auch von Drittherstellern, heraus.
 
Ich hab das 17er gleich mehrfach probiert bevor ich frustriert zum 25mm f1.7 Pana gegriffen hab (ebenfalls deutlich besser zum 1/3 Preis)..

Meines Erachtens ist das 17er die Festbrennweite mit dem schlechtesten P/L Verhältnis (eigentlich auch unabhängig des Preises) im MFT System..
Das 17er hat ein angenehmes Bokeh für diese Brennweite, in der mittenschärfe wird es aber selbst vom billigen 14-45 Kit übertroffen..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten