• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz und Auto-ISO --> NICHT möglich

okeanos

Themenersteller
Hallo Zusammen,

es geht hier nochmal um das Thema Auto ISO beim Blitzen.

Die gewünschte Funktionsweise ist folgende:

Blende wird fix z.B.: auf 2.8 gestellt und die Kamera darf die Belichtungszeit bis zu einem unterem Wert von 125/s frei wählen. Per Safetyshift ISO darf die Kamera auch die ISO verändern (sofern kein Auto-ISO eingestellt).
Jetzt kommt der Moment wo der Blitz aufgesteckt wird --> was passiert? Die ISO wird von der Kamera auf 400 gestellt. Eine Auto-ISO Funktion ist somit nicht mehr möglich.

==> Laut dem Artikel „Blitz und Auto-ISO - So gehts (5DIV, 1DxII)“ ist es aber möglich!

Ich habe die dort beschriebenen Einstellungen vorgenommen. Leider aber immer ohne Erfolg. Versucht habe ich es mit der 6D, 5DIII und 5DIV.
Auch auf Nachfrage beim CPS ist die Antwort das ein Auto-ISO beim Blitzen nicht möglich ist – auch nicht mit den genannten Einstellungen.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob der Artikel „Blitz und Auto-ISO - So gehts (5DIV, 1DxII)“ wirklich stimmt oder der CPS von Canon und ich es einfach nicht schaffen es korrekt einzustellen.


Gruß, Ben
 
Meiner Erinnerung nach unterstützt erst die 6DII Auto-ISO beim Blitzen bis ISO 1600. Das wäre etwas, was Canon meiner Meinung nach im Rahmen eines Firmware-Updates auch für die 1DXII und die 5DIV nachziehen sollte.
 
@dil: Du meinst jetzt aber nicht Blitzen im "P" Modus?
Das klappt auch bei allen anderen EOS. Hier geht es um das Blitzen im Modus "AV".
Dort geht er freiwillig nicht über ISO400
 
das war doch schon bei der 'alten' 5D MkII so, oder nicht..?
 
@okeanos: Nein, Canon unterscheidet zwischen dem A+- Modus, P/Tv/Av/M sowie B. Für P/Tv/Av/M wird mit Blitz bei der Canon 5DIV (und einigen älteren Modellen) fix ISO 400 eingestellt (Handbuch S. 179). Bei der Canon 6DII wird eine Empfindlichkeit aus dem Bereich ISO 100-1600 ausgewählt (Handbuch S. 172), was bei der 5DIV nur im A+-Modus der Fall ist.

Edit: Und A+ hilft mir i.d.R. nicht weiter, weil dort dann mit Offenblende agiert wird. Es nervt kolossal, wenn man erst ohne Blitz messen und einstellen muss, um dann mit Aufhellblitz zu fotografieren. Vor allem, wenn es um Menschen geht, die sich normal bewegen und nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die Anzeige welche ISO gewählt wird VOR der Aufnahme eh nix aussagt...entscheidend ist was die Kamera IN der Aufnahmetätigkeit so mit der ISO werkelt.....
 
Stimmt, aber ich kann zur Not ja vollmanuell agieren (Zeit, Blende und ISO fix).

@Martin Achatzi: Die Verbesserung der 6DII ist für mich zwar noch nicht optimal - ISO 100-3200 wäre besser -, aber sie würde schon sehr helfen. Wie kann man so ein Thema an Canon herantragen, es geht ja bei 5DIV und 1DXII um ziemlich hochpreisige Produkte, wo so ein vergleichsweise kleines Firmware-Update machbar sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Anleitung an der IV funktioniert. Is aber schon ne weile her.
Vielleicht hast du was vergessen beim ausprobieren ?
 
@Mustardo: Das ist schon sehr interessant das es bei Dir geklappt hat.Ich habe mehrfach alle Einstellungen wir im Artikel beschrieben – jedoch ohne Erfolg.
Da die Damen und Herren vom CPS sich ebenfalls dem Thema angenommen haben und es nicht schaffen bezweifle ich ein wenig das es funktioniert. Wie schon geschrieben ist die Aussage von Canon das es die Funktion nicht gibt. Blitz und Auto ISO gibt es nicht (lassen wir mal A und P außen vor).

Warum ich ja hier nochmal Nachfrage ist, das ich mich wunder warum das Thema „Blitz und Auto-ISO - So gehts (5DIV, 1DxII)“ hier im Forum feste angepinnt ist obwohl es wohl nicht so funktioniert….
 
Also ich hab's jetzt Grad nochmal durch mit der 5 IV und einem youngnu685... es geht.

ps du darfst den iso eben nicht auf Auto stellen.
 
Also ich hab's jetzt Grad nochmal durch mit der 5 IV und einem youngnu685... es geht.

ps du darfst den iso eben nicht auf Auto stellen.
Oh Mann ... aber genau das will er doch: Blitz *mit* Auto ISO!
Da hilft es nichts zu sagen, dass es geht, wenn man ISO nicht auf Auto stellt. :ugly:
 
Du musst die Anleitung nehmen und dann hast du eine Kamera die sich verhält wie Blitz mit Auto-ISO! ;-)

In Wirklichkeit hast du aber schon die Einstellungen ind er Kamer wie in der Anleitung, also Av und ISO auf Festwert. Nur über die Kombination der Einstellung mit Safety shift funktioniert es eben.

Also du hast Recht, die Kamera bietet die Einstellung Blitz und Auto ISO nicht.

Mit der Anleitung bekommst du Kamera aber dort hin sich so zu Verhalten als wäre sie im Av Blitz und Auto-ISO Modus.

Das war das Missverständnis oder?
 
Du musst die Anleitung nehmen und dann hast du eine Kamera die sich verhält wie Blitz mit Auto-ISO! ;-)

In Wirklichkeit hast du aber schon die Einstellungen ind er Kamer wie in der Anleitung, also Av und ISO auf Festwert. Nur über die Kombination der Einstellung mit Safety shift funktioniert es eben.

Also du hast Recht, die Kamera bietet die Einstellung Blitz und Auto ISO nicht.

Mit der Anleitung bekommst du Kamera aber dort hin sich so zu Verhalten als wäre sie im Av Blitz und Auto-ISO Modus.

Das war das Missverständnis oder?
Also das werde ich natürlich heute Abend testen :) Meine aber es auch mit einer ISO von 500 versucht zu haben. Da ging die ISO nicht hoch, sondern die Belichtungszeit wurde länger. Trotz SafetyShift ISO.
 
Die Belichtungszeit wird bis zum eingestellten Wert länger. Vielleicht hast du diese Einstellung vergessen oder 15 Sekunden drin stehen?

Nach Erreichen der maximal möglichen Belichtungszeit wird der ISO Wert erhöht. So lange die Belichtungszeit nicht erreicht ist, wird auch der ISO Wert nicht geändert/erhöht, denn niedriger ist ja besser fürs Bild.

Bei meiner 5D4 funktioniert es einwandfrei ;-) Ich hatte die Einstellungen damals ohne die Anleitung gefunden, wollte sie hier posten, aber user Blankziehen war früher dran.

Du hast doch eine 5D4 oder 1DXII? Ich glaube das sind aktuell die einzigen beiden Canons die man zu "Verhält sich wie Auto-ISO mit Blitz" zwingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 80D geht es mit Einschränkungen auch. Wenn man am Blitz kein Highspeed einstellt, dann wählt die Kamera eine minimale Belichtungszeit von 1/250 Sekunden. Durch Saftyshift wird dann bei z.B. feste eingestellter ISO von 6400 runtergeregelt auf einen geringeren Wert, um keine Überbelichtung zu bekommen. Leider kann man die Verschlusszeit nicht weiter runterregeln.
 
Jetzt näheren wir uns der Problematik ein wenig. Ich wollte die SafetyShift jetzt nochmal OHNE Blitz testen:

Globale Einstellungen:
SafetyShift auf ISO
ISO-Empfindl. Einstellungen: Min. Verschl.zeit: 1/125
meine Einstellungen:
AV: f2.8 ISO:200 --> Die Kamera macht ein Foto mit ner Verschl. von 1/30 :mad:
TV: alles bestens!! Die Kamera regelt die ISO selbstständig nach (y)

Warum tut sie es nicht im Modus AV??? Kann sich das jemand erklären? Gibt es noch einstellungen die es verhindern?
 
"ISO-Empfindl. Einstellungen: Min. Verschl.zeit: 1/125"

Bei meiner 80D ist dies nur im Modus P und AV wirksam, ....für Blitzaufnahmen haben diese Einstellungen keinen Effekt.

Da drehst du dich also im Kreis.

Habe gerade dein Aufbau nachgestellt, es geht weder noch bei mir.

Habe es jetzt:
Du musst Iso-Empfindlichkeit auf Auto stellen, nur so macht die Kamera immer Aufnahmen mit 1/125 bei wechselnden ISO-Werten. Ob das aber das goldene Ei ist?

Hilft Dir zumindest nicht weiter, wenn die 80D hier beschränkter in der Funktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Globale Einstellungen:
SafetyShift auf ISO
ISO-Empfindl. Einstellungen: Min. Verschl.zeit: 1/125
meine Einstellungen:
AV: f2.8 ISO:200 --> Die Kamera macht ein Foto mit ner Verschl. von 1/30 :mad:
TV: alles bestens!! Die Kamera regelt die ISO selbstständig nach (y)
Ich glaube der Knackpunkt ist: nicht die Minimale Verschlusszeit für ISO muß gesetzt werden, sondern die generelle manuelle Verschlußzeit - die in den Custom Functions.
Das steht auch so im verlinkten Thread drin (dort wird beides gesetzt - entscheidend dürfte aber der generelle Verschlusszeiten-Bereich sein)

~ Mariosch
 
@Mariosch: Du rettest meinen Tag :)
Das ist der Knackpunkt! Unter C.Fn2 muss tatsächlich die min. Verschlusszeit gesetzt werden. Dann klappt es auch mit AV (y)
(Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen das kein Eintrag halt den gesamten Bereich meint. also 30' - 1/8000)
Jetzt werde ich das gnaze noch heute Abend mit nem Blitz testen - wenn das dann auch noch geht bin ich happy :)
Wobei ich nun schauen muss das ich mir das auf ein C1/2/3 lege, damit ich nicht immer erst in das C.Fn2 Memü muss.

Ich werde berichten...
 
(Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen das kein Eintrag halt den gesamten Bereich meint. also 30' - 1/8000)
Ich würde sagen, die Annahme ist korrekt - aber du möchtest ja eben nicht, dass die Kamera beim Safety Shift den ganzen Verschlusszeitenbereich nehmen kann, denn sonst nimmt sie ja wie bei dir die 1/30.

Sagst du der Kamera nun über die Custom Function, niemals länger als 1/125 zu belichten, dann bleibt dem Safety Shift nichts anderes übrig als die ISO hochzuschrauben, wenn du die Blende im AV Modus auf 2.8 festgenagelt hast.
So hab ichs jedenfalls verstanden.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten