• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leitfaden / Kurs Blitzen

hervshahn

Themenersteller
Hallo,

habe am Wochenende zum ersten Mal mit Blitz fotografiert (5DIII, Tamron 25-70 2.8, 580EX), naiverweise Blitz auf die Kamera gesteckt, ETTL eingestellt, AV Modus und drauf los geknipst (anders kann man das nicht nennen). Fotos sind grausam: Bewegungsstreifen der fotografierten Leute im Bild, Lichspuren ....

Ich hab also aus mangelnder Erfahrung Mist gebaut und suche jetzt einen guten Leitfaden / Onlinekurs / Ratgeber um zu verstehen worauf man beim Blitzen achten muss, welche Einstellungen an Blitz und Kamera welche Auswirkungen haben usw. Kann mir jemand etwas Gutes für Blitz-Anfänger empfehlen?

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Videos vom Ben immer ganz informativ, teilweise sind welche gratis zum Thema Blitzen in seinem Youtube Channel zu finden. https://www.youtube.com/user/jaworskyjpictures/playlists

Und nicht ärgern. Auf den Mist mit Blitzen im AV Modus fällt fast jeder rein. Falls die 5DIII das anbietet, kannst die Belichtungszeit im AV mit Blitz begrenzen/fest einstellen. Wobei man dann auch gleich auf M umschalten kann. Für Schnappschüsse mit Blitz ist P das Richtige.
 
Ich persönlich steh' bei solchen Sachen auf Bücher.
Habe mir "Das Canon-Speedlites Handbuch" von Syl Arena zugelegt; für mich absolut genial.
Ist mittlerweile vergriffen, beim großen Fluss gibt's aber noch Gebrauchte.
 
Gibt auch Bücher vom Ben. Fotos nach Rezept 2 beschäftigt sich komplett mit Blitzen. Ist Geschmackssache.
 
Ob gut seit mal dahin gestellt.
Aber es ist eine reht ausführliche Reihe auf YouTube:

Neunzehn72 - "Wie ich blitze"

Sind über 30 folgen, die zusammenhängend erklären, wie man 8bzw. wie Paddy) blitzt. Sowohl drinnen, als auch draussen.

Ansonsten findet man bei den üblichen Verdächtigen (und bei den Amis sogar noch häufiger) entsprechende Videos.


Als Bücher kann ich empfehlen:
Heute schon geblitzt?
Das Blitz-Kochbuch
 
...Wobei man dann auch gleich auf M umschalten kann. Für Schnappschüsse mit Blitz ist P das Richtige.
Genau, viel mehr braucht man nicht zu wissen. Der Rest ist Erfahrung.
Die Blitzbroschüre von Canon ist wirklich gut (wenn auch alt), geht aber auf die Thematik der Belichtungsprogramme kaum ein. Jedenfalls lesen!
 
Wenn du auch an so Sachen wie Lichtsetzung und entfesseltem Blitzen interessiert bist, dann finde ich darf bei so einer Auflistung auf keinen Fall der (kostenlose) Lighting 101 Kurs von David Hobby fehlen. (danach am besten dann gleich mit Lighting 102 und Lighting 103 weitermachen ;) )

Der Mann ist allerdings Amerikaner, daher ist sein Blog auf Englisch verfasst.
Wenn das eine Sprachbarriere darstellen sollte, gibt es auch eine deutsche Übersetzung als PDF - die allerdings glaube ich auf einer älteren Version von Lighting 101 basiert. Das wichtigste sollte trotzdem drin stehen...

~ Mariosch
 
Als erster Tipp: AV-Modus bei Canon ignoriert, dass da ein Blitz draufsteckt, und wählt in dunklerer Umgebung die Verschlusszeit dann natürlich entsprechend langsam (es sei denn, du setzt die ISO per Hand hoch, damit die Zeiten kürzer werden). Der Blitz dient dann zum zusätzlichen Aufhellen.
Wenn es denn unbdingt Av sein soll, kann man im Blitzmenü irgendwo eine "minimale Verschlusszeit beim Blitzen in Av" einstellen. Z.B. 1/60 oder schneller.

Oder du nimmst Modus M und stellst alles so ein, wie du es möchtest. Der Trick ist, das (hoffentlich noch vorhandene) Umgebungslicht und Blitzlicht so gegeneinander zu dosieren, dass das Bild nicht "totgeblitzt" wirkt. Das erklären aber die hier verlinkten Lehrgänge / Videos (y)
Oder eben "P" für schnelle Schnappschüsse und beten, dass die Kamera das richtige macht ;)
 
1a ist das Buch von Dirk Wächter: "Heute schon geblitzt?"
Alternativ die Literatur von Tilo Gockel, die im Rheinwerk Verlag erschienen ist.
 
Als erster Tipp: AV-Modus bei Canon ignoriert, dass da ein Blitz draufsteckt
Das deckt sich nicht ganz mit meiner Erfahrung... so wie ich das erlebe, würde ich sagen, dass die kamera ca. 1 Blende unterbelichtet und den Rest vom Blitz machen lässt. Macht die Verschlusszeiten in dunkler Umgebung natürlich nicht deutlich kürzer.. daher ist der Tipp mit M schon nicht verkehrt ;)
 
Canon macht im Standardfall einen Aufhellblitz - dies ändert sich wenn man die Blitzsynchronzeit auf was anderes als Auto stellt.

Bei Nikon ist das genau anders rum.

Das hat nichts mit den Modis zu tun.
 
Das deckt sich nicht ganz mit meiner Erfahrung... so wie ich das erlebe, würde ich sagen, dass die kamera ca. 1 Blende unterbelichtet und den Rest vom Blitz machen lässt.

Genau, ich hatte es vereinfacht ausgedrückt, aber es hängt vom Umgebungslicht ab. Ich habe hierzu irgendwann mal eine Tabelle gesehen, wieviel bei welcher Helligkeit (hell / mittel / dunkel) unterbelichtet wird, find ich aber leider nicht mehr. Das bewegt sich, wenn ich mich erinnere, von "praktisch gar nicht" bis "1,5EV runter".
 
Im AV Modus macht die Kamera ja nichts anderes als sonst auch: Sie misst das Umgebungslicht und möchte ne gute Aufnahme machen. Und jetzt gibst du noch ne zusätzliche Loichtquelle dazu (der Blitz); der macht auch was er soll und blitzt.

Um die "Soße" jetzt ausgewogener zu gestalten, bietet es sich an das Umgebungslicht etwas zu reduzieren und dem Blitz somit Raum zu geben, dein Hauptmotiv zu beleuchten.

Also: AV Modus - Belichtungskorrektur -2EV / Blitzbelichtungskorrektur -2/3 EV. Und schon strahlen die Gesichter deiner Motive und die Umgebung bleibt trotzdem erkennbar.
 
Wow - Leute, vielen Dank für all die Tips/Antworten in der kurzen Zeit, das ist was ich an dem Forum hier schätze (y)

Ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen und durchlesen, dann werde ich wohl kapieren wie man das mit dem Blitz richtig macht ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten