• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Makro-Objektiv?

alexchen79

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe eine EOS D60 (nein - nicht 60D, wirklich D60, das ist das ältere Modell von 2002) und ich würde mir gern ein Makro-Objektiv zulegen.

Meine bisherige Ausrüstung:

Canon EOS D60
Canon EF 28 - 80 Kit-Objektiv (ø 58mm)
Tamron 28 - 200 mm (ø72mm)
Canon 50 mm f/1,8 II (ø52mm)
Nahlinsen (+1 / +2 / +4 / +10) für ø 72mm
Achromat (+10) für ø 52 / 58 mm
Dreibeinstativ
Einbeinstativ

Das möchte ich mit dem Makro-Objektiv fotografieren:

- Blumen / Blüten
- Insekten

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Budget: um die 300 €

Danke,
Alexandra
 
Canon 60mm f/2,8
Canon 100mm f/2,8

Beide gebraucht um die 290€, USM, FTM, innenfokussierend. Siehe auch die anderen Makrothreads, direkt hier drunter...
 
Und ich habe, und kann deswegen ans Herz legen, das Canon EF 50mm 2.5.
Gebraucht um die 180€.
Beispielbilder Hier

Blume

Insekt

Test

Vorteile:
scharf schon ab 2.5
Kann statt 50 1.8 (Plastikspielzeug) benutzt werden(den habe ich sofort verkauft, nachdem ich das 50 Makro erworben habe)
...
Meins wurde im Jahr 1992 gebaut und trotzdem in perfektem Zustand und funktioniert mit 5D Mark II tadellos: trifft langsam aber sehr gut.

Nachteile:
Einstellbereich nur bis 1:2, nicht 1:1, wie bei normalen Makro Linsen, reicht aber erstmal.
Muss sehr nah an die Tiere ran... also die Mücken wirst du eventuell nicht immer abbilden können :)
...
Aber wenn du erstmal Makro probieren willst und dein Budget ist eingeschränkt... dann würde ich auf jeden Fall die Linse nehmen.

Aber... wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, dann nimm lieber das HIER

Laut Traumflieger kann dieses Makro nur der 180er von Canon toppen... und der kostet schon bisschen mehr.... Und das Sigma 105mm kostet um die 310€ gebraucht.
Kannst diese Hier mal beobachten

Ich weiß jedoch nicht ob du die Kompatibilitätsprobleme mit der Linse kriegst... wie auch mit den EFS übrigens... z.b. 60mm passt auf die D60 schon mal leider nicht.
Daher... :D nimm die EF 50mm 2.5 doch. Die wird sicherlich gehen!

LG

Andreas

p.s. :D ooooder... du verkaufst deine D60, wie deine Kollegen HIER

Da wurde ja eine vor kurzem für die satten 334€ verkauft... ^^ dachte jemand wahrscheinlich, dass der super günstig die 60d gekauft hat... egal...Und kauf dir die 30d für 230 Euro z.b. und dann kannst du alles mögliche benutzen und hast auch um einiges bessere Kamera... ich gehe mal schlafen... :ugly: tschö
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu empfehlen z.B.

Canon EF-S 60/ 2,8 USM ... flotter AF, scharf, solide, leicht
Tamron 60/ 2,0 ... kann mit der möglichen Offenblende sogar ein Ersatz für das 50/ 1,8 sein und 1:1 Makro
 
Zu empfehlen z.B.

Tamron 60/ 2,0 ... kann mit der möglichen Offenblende sogar ein Ersatz für das 50/ 1,8 sein und 1:1 Makro

ich würde sogar sagen, dass der Tamron auch nicht passt, da er auch, wie EF-S nur für Crop-Kameras konzipiert wurde, weil Di II, nicht Di I.

Leute ihr müsst nur das vorschlagen, was auf die 5D passt, dann ist gut.

Also alternative für die 50mm 2.5, die du als Ersatz für das 1.8er nehmen kannst, sehe ich im Moment mit deiner Kamera nicht. Und vor Allem: die günstigste und trotzdem nicht verkehrte Variante. Oder halt die Sigma 105mm(die ohne HSM), dann kannst du halt Abstand zu den Insekten halten, damit die nicht abhauen. Die Sigma passt auf Vollformat und somit mit höchster Wahrscheinlichkeit auch auf deine D60 (y)

Gruß

Andreas
 
Aus Brennweitensicht und der Bedingung D60 würde ich zum 100mm 2.8 greifen.

Es ergänzt deinen Objektivpark nach oben hin und ist eine super Linse, die man nicht nur für Makro, sondern auch als Portrait verwenden kann. Sicher müsstest von deinem Bugdet ein wenig abweichen, aber ich würde sagen, es lohnt sich.

Ein Objektiv in der 50/60mm-Klasse würde ich als relativ sinnlos beziechnen, da du in diesem Brennweitenbereich das 50/1.8 besitzt.

Am besten du schaust dir die Beispielbilder der jeweiligen Objektive an, denn am Ende kann der beste Rat noch so gut sein, wenn du mit der Abbildungsqualität etc. nicht zufrieden bist.
 
ich würde sogar sagen, dass der Tamron auch nicht passt, da er auch, wie EF-S nur für Crop-Kameras konzipiert wurde, weil Di II, nicht Di I.

Leute ihr müsst nur das vorschlagen, was auf die 5D passt, dann ist gut.
...

Die Tamronobjektive für APS-C haben ein normales EF-Bajonett, rein mechanisch passen die auch auf die 5D.
Randabschattungen sind dann wieder eine andere Sache.

Gleiches gilt auch für Tokina, das 35/2,8 passt auch auf Canon-KB, es vignettiert nur etwas.
 
Die Tamronobjektive für APS-C haben ein normales EF-Bajonett, rein mechanisch passen die auch auf die 5D.
Randabschattungen sind dann wieder eine andere Sache.

Gleiches gilt auch für Tokina, das 35/2,8 passt auch auf Canon-KB, es vignettiert nur etwas.

Da die TO aber eine D60 hat, welche über einen APS-C Sensor verfügt, kann sie das Tamron 2/60 natürlich in Erwägung ziehen.

Das einzige was auf die D60 nicht draufpasst, sind Canon EF-S Objektive. Die Crop-Optiken von Tamron/Sigma/Tokina passen alle, weil die ein normales EF-Bajonett haben.
 
Hallo,

kann das Tamron 90mm F/2.8 Macro 1:1 nur empfehlen! Habe es vor ein paar Tagen hier im Forum für unter 300€ gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden damit. Für Vollformat und APS-C! AF ist sicher lauter als bei den Canons, stört mich aber nicht. Sehr schnelles Umschalten von AF auf manuell durch den Schiebemechanismus!(y)


Gruß

Panacotta
 
Hallo zusammen,

schon mal danke für Eure zahlreichen Vorschläge! Ich habe mir schon zahlreiche Beispielfotos angesehen und mir gefällt hier die Brennweite um 100mm am besten.

Mit meinem 50mm f/1,8 bin ich super zufrieden, da ich damit sehr schöne Portraitaufnahmen machen kann, von daher kommt das 50mm f2,5 macro eher nicht in Frage - weil eben die selbe Brennweite, und dann wäre irgendwie eines der beiden überflüssig. Dh. es käme in Frage da Canon 100mm f/2,8 oder das Sigma 105 mm f/2,8 - die natürlich nur gebraucht, sonst passt es nicht ins Budget. Alternativ noch das Tamron AF 90mm 2,8. Bei den Beispielbildern hat mir aber definitiv das Canon 100mm f2,8 am besten gefallen... :D

Alexandra
 
Die Tamronobjektive für APS-C haben ein normales EF-Bajonett, rein mechanisch passen die auch auf die 5D.
Randabschattungen sind dann wieder eine andere Sache.

Gleiches gilt auch für Tokina, das 35/2,8 passt auch auf Canon-KB, es vignettiert nur etwas.

Hm... Ok... gut zu wissen...
 
Hallo,

kann das Tamron 90mm F/2.8 Macro 1:1 nur empfehlen!

ich würde es nicht machen... das ist langsam, nicht so scharf wie Canons, lauter... Nimm EF 100mm, wenn du dein 50er lassen willst, dann ist die Wahl ziemlich eindeutig... Ja, die Sigma ist bisschen schärfer... aber technisch nicht so gut. Canon 100mm gewonnen!!!!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 90er Tamron und das 100er Canon sind gleich scharf, in einem Test ist mal das Canon schärfer in einem anderen das Tamron.
 
und hier auch
tamron

canon

aber auch wenn die gleich scharf wären... dann ist Canon doch mechanisch viiel besser oder? Dann muss man nicht auf manuell umschalten (da USM), was einfach Zeit und nerven spart. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten