• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Capture One Pro 10 für Panoramafotografen

mrHiggins

Themenersteller
Hallo Leute


ich mache sehr viele Panoramas und wollte von Lightroom auf Capture Pro 10 umsteigen. Ich besitze weiterhin Photoshop und PTGui.

Bisher wars so bei Panoramas:
1. bei einfachen nutze ich die LR interne Panoramafunktion. 80%
2. wenn die nix bringt die von PS. 5%
3. wenn die nix bringt Export in Tiff, PTGui und dann dort Export nach PSD, in PS beschneiden und Speichern als Tiff, das in LR importieren.


Capture one kann davon aber garnichts. Dass keine interne Panoramafunktion da ist okay. Aber in LR kann ich mehrere Bilder als einzelne Ebenen in PS aufmachen. das würde mir eigentlich genügen. Dann würde ich dort das Panorama machen und beschneiden, das muss ich meist eh. Capture one öffnet aber alles in eigenen PS Bildern.

Bei PTGui geht sogar für jedes Bild ein neues PTGui auf. Im ersten kommt 1 Bild, im zweiten erkennt er dann das erste und öffnet es mit....


Das ist so natürlich völliger Käse. Gibts da irgendwie ne Möglichkeit für nen sinnvollen Workflow? Wenn nicht ist Capture one für mich leider erstmal gestorben :(


Jedes mal die Bilder exportieren, in PS manuell auswählen und dort dann stitchen und dann komplett manuell zurück ist doch nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal die Bilder exportieren, in PS manuell auswählen und dort dann stitchen und dann komplett manuell zurück ist doch nicht praktikabel.

Du schreibst nicht welches OS Du nutzt.
Unter OSX gab es zumindest damals "Stitching Scripte für PhotoSHop" (allerdings waren die auch lange Fehlerhaft).
Unter Windows kann vielleicht das helfen. Aber auf jedem Fall Ticket bei PhaseOne aufmachen und fragen wie man es machen kann.
 
Jedes mal die Bilder exportieren, in PS manuell auswählen und dort dann stitchen und dann komplett manuell zurück ist doch nicht praktikabel.

Wenn das für Dich ein Problem darstellt, dann ist C1 wohl nichts für Dich. Ich finde das nicht schlimm. Ist ein Hobby, wo ich nicht ein paar Sekunden optimieren muss.
 
Bei vielen panoramas ist das schon ein Problem...


sicher werde ich capture pro mal testen, aber sich da einzuarbeiten... die panoramasache ist nicht gerade motivierend.


Immerhin kann ich "alle geöffneten Dateien" stitchen in PS. insofern ist dann eher das zurückspielen ein Problem. vielleicht klärt sich das wenn ich das Capture one system verstanden habe
 
Immerhin kann ich "alle geöffneten Dateien" stitchen in PS. insofern ist dann eher das zurückspielen ein Problem. vielleicht klärt sich das wenn ich das Capture one system verstanden habe

In wie fern ist das Zurück-spielen ein Problem?.
C1 tickt nun mal anders als LR und gerade weil LR und PS nun mal von Adobe kommen, hat C1 oder auch andere Programme in einigen Bereichen gar keine Chance gleiches Workflow darzustellen.
 
Bei LR läufts so:

1. Bilder importieren
2. ich geh einmal durch, setze "x" bei denen die ich nicht will, filter mir die erstmal raus
3. Basissachen (Rauschunterdrückung für unterschiedliche ISOs, Objektivkorrekturen) über alle synchronisieren
3. ich geh durch und mach für die normalen Fotos die Entwicklung und markiere sie.
4. ich such pro Panorama wackelfreie Einzelbilder zusammen markiere sie und:

A: mache das Panorama direkt in LR -> es erscheint automatisch im LR Katalog
B: ich mache das Panorama in PS, das geht direkt von LR aus. Wenn ich es dort fertig habe und PS schließe erscheint es automatisch in LR.
C: ich exportier sie nach TIFF 16 Bit um in ptgui weiter zu machen, in dem Fall muss ich es nachher manuell im Katalog importieren


5. (optional) Im Fall von A öffne ich es in PS, im Fall von B mach ich es direkt nach dem Stitchen: In PS wird Horizont begradigt, gecroppt usw.
6. in LR habe ich dann ein möglichst großes Panorama, hier wird dann z.B. ein Verlauf für den Himmel gesetzt usw.
7. die weitere Verarbeitung insbesondere der Export findet in LR wie für andere Bilder auch statt.
8. bin ich zufrieden werden alle Teilbilder gelöscht

Es ist mir also wichtig die panoramas danach im Katalog zu haben. Im Fall von Capture One müsste das wie bei C funktionieren. Ich müsste das Bild parallel zu den Einzelbildern in ptgui speichern und dann in Capture One importieren.



Natürlich arbeitet LR und PS besser zusammen. Aber ich vermute das arbeitet irgendwie Startparameter von PS. es gibt wohl parameter mit denen man mehrere Bilder in PS öffnen kann (PS.exe -start file1 file2 file3 oder so ähnlich). Klar das "Zurückspielen" wird knifflig.


Meine Erkenntnis:
Mache ich in PS ein Panorama aus 10 geöffneten Bildern (10 tabs in PS) dann kommt das Panorama in einem neuen Bild. dieses neue Bild wird in Capture one nicht importiert (wie auch...?).

Aber:

Wenn ich es schaffe 10 Bilder in Capture one auszuwählen und diese 10 Bilder in PS als Ebenen in EINEM Bild zu öffnen (im ersten), dann wird das Panorama in dieses erste (tiff) auch gespeichert. in Capture one erscheint ja das erste tiff. Es würde also ausreichen wenn ich sie als Ebenen aufkriege.

Das Problem ist aber, dass capture one für die 10 Bilder die exe die ich auswähle (PS, ...) jeweils einzeln startet.


Was ich tun werde:
mit c# ein programm schreiben um mal zu schauen was Capture one da so übertragt an Infos. Ich öffne ein Bild mit diesem Programm und schau mir die Übergabeparameter an. Wenn da die 9 anderen Dateien irgendwie mitkommen, dann bin ich ein Schritt weiter.
Dann suche ich ne Möglichkeit von außen in PS mehrere Tiffs als Ebenen zu öffnen.

Wenn das klappt, kann ich ein Programm schreiben das man anstatt PS öffnet, das auch wenn es 10 mal gestartet wird nur einmal PS öffnet und dort die 10 Bilder als Ebene importiert.


Dann kommt es automatisch in Capture one. Dort muss ich dann nur noch die anderen 9 tiffs löschen.
 
Ich habe keine Ahnung, warum du so einen Wirbel machst, um deine Panoramen zu erstellen. Du hast doch PTGui.

1. Raw-Entwicklung mit Lr oder was auch immer.
2. Export als Tifs für die Weiterverarbeitung in PTGui.
3. Stitching mit PTGui.
4. Optional Finetuning in Ps oder was auch immer.
 
es wird nicht automatisch importiert so wie ich das sehe. ich muss es manuell hinzufügen.

im katalog sind nur die 10 tiffs die erstellt werden sobald ich die 10 raws in PS bearbeiten will und dafür in Capture one auf "in externem programm bearbeiten" mache.


Darum: das panorama muss in eins dieser 10 tiffs, nicht in eine neue datei. Und das passiert genau dann wenn ich die 10 Bilder als Ebenen öffne und nicht als 10 dateien. und genau das tut capture one nicht:)
 
Tja wenn es für C1 als neue Datei ist, dann kann C1 auch nicht "Hellenen".

Und so "Stapel" Funktion kennt C1 auch nicht, zumindest nicht so wie LR oder Aperture es tun. Daher spielt es in dem Sinne keine Rolle.
 
LR kann selbst auch nicht hellsehen.

Ich vermute dass LR eine Art PSD erstellt, dieses eine dann in PS öffnet und wenn PS das dort gemerged hat, wird in das selbe PSD das Panorama geschrieben. Das wird von LR hinzugefügt - es kennt es ja.


Capture one kennt auch die 10 Einzeltiffs mit denen es PS füttert, würde das Panorama in einem davon landen würde es auch funktionieren.

Ich muss nun die 10 einzelnen PS Aufrufe mit jeweils einem Bild irgendwie zusammenführen. Da teste ich mal ne Eigenentwicklung. Die tiffs die Capture one anlegt sind innerhalb weniger Sekunden entstanden. Man kann wohl übe ne PS Action von außen im aktuell geöffneten Bild ein Bild als Ebene importieren.

-> mein Progrämmchen öffnet PS mit dem tiff das capture one angibt wenn in den letzten 5 sek kein neues tiff erstellt wurde. Wenn eins erstellt wurde, füge ich das tiff dem ps als eben hinzu.

Dieses Progrämmchen starte ich dann von Capture one aus anstatt PS.
 
Das ist ja auch der falsche Weg in Ps.
Datei - Automatisieren - Photomerge ...


Nein, das ist nicht der falsche Weg. genau das macht ja LR. ich muss dafür in PS nichts manuell mergen.

In diesem Fotomerge kann ich genau das auswählen:
- irgendwelche Dateien
- geöffnete Bilder
- Ebenen in aktuellem Bild


Mit capture one ist das mittlere der Fall weil jedes Foto in einem neuen Tab aufgeht. ich brauche letzteres, damit das Panorama am Ende in einem File ist das Capture one kennt.
 
Nein, das ist nicht der falsche Weg. genau das macht ja LR. ich muss dafür in PS nichts manuell mergen.

In diesem Fotomerge kann ich genau das auswählen:
- irgendwelche Dateien
- geöffnete Bilder
- Ebenen in aktuellem Bild


Mit capture one ist das mittlere der Fall weil jedes Foto in einem neuen Tab aufgeht. ich brauche letzteres, damit das Panorama am Ende in einem File ist das Capture one kennt.
Liest/verstehst du überhaupt was die Leute dir hier antworten? Deine Frage bezieht sich doch darauf wie du es mit C1 und Ps machst.
a. es ist natürlich der Richtige Weg in Ps.
b. am Ende das Ergebnis als 16 bit Tiff ausgeben und C1 so voreinstellen das es auch Tiffs öffnet.
Ansonsten ist C1 vor allem ein Raw-Converter. Wenn Ps also bereits entwickelte Bilder erhält ist der doch gar nicht mehr nötig (außer zur Verwaltung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier keinen richtigen und falschen Weg.

Ob ich 10 Bilder als tiff exportier, diese in PS manuell öffne, das fertige Panorama wieder als tiff speicher und in Capture One importiere, oder Capture one die 10 Bilder erstellen lasse und direkt in PS öffnen lasse ist doch völlig Wurst. Letzteres ist einfach nur automatisiert.

Und in beiden Fällen habe ich 10 Tiffs rumliegen. Um das importieren zu sparen möchte ich nur das Panorama in EINEM der 10 tiffs (die dann von den Abmessungen größer sind) speichern, denn Capture one kennt dieses tiff schon, es hat es ja erzeugt. Folglich muss ich nur noch 9 tiffs löschen. 9 oder 10 tiffs löschen ist jetzt aber vom Aufwand kein Unterschied.


ich brauch das Programm sowohl zum Entwickeln als auch für die Verwaltung. Ich mache für die Einzelbild auf RAW Basis die RAW Entwicklung grob, soweit ich das für Einzelbilder tun kann. Dann wird gestitcht, Dinge wie Verlauf im Himmel, letzte Farbanpassungen die nur bei der Gesamtansicht ersichtlich werden etc. mache ich dann auf dem gestitchten Bild. Wegen der schönen Funktionen mit dem Farbverlauf usw. aber gern in LR bzw. Capture one. Auch wenn das dann nicht mehr auf dem RAW sondern dem tiff passiert.
 
Dann wird gestitcht, Dinge wie Verlauf im Himmel, letzte Farbanpassungen die nur bei der Gesamtansicht ersichtlich werden etc. mache ich dann auf dem gestitchten Bild. Wegen der schönen Funktionen mit dem Farbverlauf usw. aber gern in LR bzw. Capture one. Auch wenn das dann nicht mehr auf dem RAW sondern dem tiff passiert.
Da schein Lr dann doch geeigneter für zu sein da es das gestitchte Bild (und HDRs) wie ein Raw mit 16 bit und Fließkommaberechnung behandeln kann.
 
In der Tat ging ich davon aus, dass Capture one ebenfalls RAWs, Jpgs, Tiffs usw. völlig gleich behandelt. Nur eben mit besseren oder schlechteren Ergebnissen bei der Bearbeitung.
Aber jede Funktion ist in LR immer verfügbar. (zumindest fällt mir gerade keine ein).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten