• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Diffusor und -Halter gesucht

Kamera2016

Themenersteller
Hallo Forum,

Um mein Blitzlicht weiter zu soften, suche ich eine passende Kombination. Der Ausleger soll an mein Walimex Stativ (WT-806) klemmbar/schraubbar sein und der Diffusor selbst an den Ausleger/Galgen.
Welche Kombi könnt Ihr empfehlen?
Auch unter dem Aspekt Flexibilität für verschiedene Größen.
Um das Licht weicher zu bekommen, ist wahrscheinlich eine Diffusorgröße von ca. 1m x 0,60m angesagt. Dieser sollte in verschiedene Positionen einstellbar sein.

Wenn das Teil auch als Halterung für Reflektoren dienen kann, hätte ich auch nichts dagegen.

Als Diffusormaterial habe ich auch schon Rollenware gesehen, die über den Tisch gespannt wird. Hat zwar eine große Fläche, scheint mir aber unflexibler im Aufbau.

Danke für Eure Anregungen/Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts jede Menge Auswahl:
https://www.google.de/search?q=reflektorhalter+für+lampenstativ


Ich seh aber gar nicht ein, 30€ und noch mehr für son primitives Zeugs zu bezahlen. Ich mach das alles mit Superclamps (davon kann man eh nie genug haben):
Passendes Alu-Rohr (schwarz) in die Spigot-Aufnahme der Superclamp und Reflektor (oder Diffusor) an das Rohr klammern. Geeignete Leimklammern (Kunststoff, schwarz) findet man im Baumarkt. Wenns besonders fest/stabil sein soll, nehm ich Hakenmuffen aus dem Laborbedarf.

Als Reflektor/Diffusor die gängigen 5in1-Reflektorsets, die es in versch. Grössen und Formen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Vorschläge. Die habe ich auch bei den großen Anbietern gefunden, kann aber keine sinnvollen Kriterien finden, anhand ich entscheiden kann, was sinnvoll ist.

Dein Vorschlag mit dem Alurohr und den Klammern gefällt mir auch, habe aber dazu noch Fragen:
Welche Größe kannst Du so in alle Richtungen einstellen?
Reicht ein Alurohr?
Sind die Reflektoren/Diffusoren stabil in der Ebene, wenn sie nur auf einer Seite (am Alurohr) geklemmt werden, oder hängen sie durch oder knicken sie sogar ab?

Hatte solche Teile noch nie in der Hand und kenne deshalb deren Stabilität nicht.
 
Meist benutz ich Reflektoren (bzw. Diffusoren) so um 1mØ - da reichen oft Leimklammern. Die Klammern sollten natürlich ne stramme Feder haben, um den Reflektor im eingestellten Winkel zu halten.
Für grössere und entspr. schwerere Reflektoren dann Hakenmuffen. Bei dünnen Reflektorrahmen ggf. ein kl. Stück aufgeschlitzten Schlauch oä. drüberschieben, damit der Reflektor nicht beschädigt wird.

Kleine bis mittlere Reflektoren bleiben gut stramm und gerade, dafür sorgt die Rahmenspannung.
Für ein 2m-Teil kann es allerdings erforderlich werden, mehrfach Halterungen/Rohre anzubringen, weil sich der Reflektor dann doch biegt oder verwindet.
 
Reflektorset:
Kann ich nicht viel dazu sagen. Ich hab aber auch etwas ähnliches in der Grössenordnung, das geht problemlos an einem Rohr mit zwei Klammern.
Wie stabil das damit ist, hängt vom Rahmen ab. Der ist aus Federstahl - je stärker und strammer, desto ebener bleibt der Reflektor.


Leimklemmen:
Die gezeigten sind wenig tauglich. Erstens zu schmal, zweitens blank (Reflexionen). Ich hab da Leimklemmen ca. 3cm breit aus schwarzem, mattem Kunststoff. Die halten auch etwas besser am Rohr als Metall (wg. Haftreibung).
Oder du besorgst dir gleich Hakenmuffen. Die sind zwar etwas teurer (ca 3-5€/Stck.) aber dafür halten sie 'bombenfest'. Kann man auch für Gestellbau aus Rohren immer wieder gut gebrauchen.


Schirm/Blitzhalter:
Da versteh ich nicht ganz, was du damit bezwecken willst? Das Rohr mit dem Reflektor bequemer einstellen?
Oder soll das für deinen Blitz sein?
 
den großen Anbietern gefunden, kann aber keine sinnvollen Kriterien finden, anhand ich entscheiden kann, was sinnvoll ist.

Moin

die Tips von BilboB sind schon OK(y)

allerdings sind Einsteiger immer von "irgendwas geblendet", nehmen es "zu wichtig" usw...

die 5in1 Flater nutze ich auch....warum
weil früher hatte ich riesiege Styroplatten im Studio,
die konnte man weder verdrehen noch groß oder klein machen....
die standen einfach an der Wand gelehnt oder am Stativ und...waren relativ teuer

die Falter von heute sind erstmal billig (y)
deshalb dödelt man auch nicht mit "einem rum", sondern besorgt sich gleich drei unterschiedliche
die Größe von 100x150 ist ausreichend gut für Personen und ähnliches :cool:

aber....
die Falter sind nicht stabil, in dem Sinne, da gibt es nix zu testen oder zu fordern...
es ist ein Stück Tuch(beschichtet) und gehalten durch biegsanme Stahlselen...
nutzt man nur ein Stativ, kann das Teil dann auch rumpendeln...
hätte man zwei Stative oder eine Quertraverse, hat man mehr Möglichkeiten

aber...II
diese Sachen brauchen eigentlich einen Assi (y)(y)(y)
wenn sich Models bewegen gibt es nicht einen Refelxpunkt...sondern viele und die
muss der Assi finden oder der Fotograf ansagen>>> damit richtig gezielt wird :devilish:

die teuren Profisachen von Sunbounce, sind zwar steifer, kosten aber gleich das 5-10fache
auch da muss ein Assi für die richtigen Stellungswinkel sorgen....sonst kommt Murks raus

also Fazit...
die Falter sind gut und billig genug, um sich verschiedene anzuschaffen,
man kann die Größen ändern je nach Job und...
weil die Farben ja immer nur einmal benutzt werden können(wegen der Hülle)
kann man diese 5x Zustände auch nicht gleichzeitig nutzen,
also Silber zur Aufhellung und Schwarz zum Abwedeln...geht nicht :eek:

also der geneigte Fotoamateur besorgt sich Hilfmittel und bastelt sich was :cool:
Mfg gpo
 
Danke, Ihr beiden.

Spigot/Schirmhalter: diese haben eine 9,3mm Bohrung und sind sehr stabil. Dort wollte ich ein dickwandiges Alurohr (9mm) reinklemmen und an dieses Alurohr den Diffusor/Reflektor. Ja, diese Kombi ist günstig für das Amateurbudget; sollte aber für die Lösung der Standardprobleme erstmal reichen. Da kein Assi zur Verfügung steht, muß es ein Stativ lösen. Wird nicht für alle Fälle so klappen; aber dann kann immer noch ein zweites Stativ genommen werden.

Klammern:
Habe diese in sw gefunden; Kunststoff mit unzufriedenen Kunden, da Bruchgefahr? Gibt es eine bessere Qualität irgendwo?
https://www.amazon.de/iapyx®-Klemmz...F8&qid=1489318490&sr=8-1&keywords=leimklemmen
 
Klammern…

…das sind die gleichen, wie es sie im Baumarkt gibt. Wenn Du in den Baumarkt gehst, kannst Du die vor Ort begutachten, die geeignete Größe aussuchen und gleich mitnehmen. Preis ist ähnlich…

domeru
 
Den Schirmhalter brauchst du nicht (unbedingt).
Ich schliesse daraus, du möchtest einen Diffusor mit am Lichtstativ befestigen?
Das ist keine gute Idee. Da bist du zu unflexibel, weil man sowohl Licht wie auch Reflektoren immer wieder mal bisschen hin- und herschieben muss. Das geht eindeutig besser, wenn alles auf eigenem Stativ sitzt.
Für die Reflektoren reichen im Prinzip billige 10€ Lampenstative - die müssen ja kaum etwas tragen.
Ich hab auch schonmal Mikrofonstative benutzt, wenn die Höhe gereicht hat. ;)

wg. Klammern:
Ja - meine sehen auch so ähnlich aus. Nur etwas breiter und komplett schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe mehrere Lampenstative und der Diffusor/Reflektor bekommt natürlich sein eigenes Stativ oder Stative. Sonst wird das wirklich schwierig mit der Positionierung, wenn auch noch das Licht selbst am gleichen Stativ hängt.

Klammern: O.K., dann muß ich mal weitersuchen, wo es das gibt.
 
Um hier auch mal ein paar Bilder zu zeigen, habe ich die Reihe mit ein paar Erklärungen beigefügt. Hier geht es um die Lichtvariation durch einen zusätzlichen Diffusor. Das Ergebnis ist in den Schatten, aber auch den Metalloberflächen zu sehen; desweiteren verändern sich auch Spiegelungen auf dem Teller.

Bild 1:
Softbox 60x60cm mit 2 Diffusoren; gegenüber dem Teller. Ein weißer Aufheller von vorne (Din A4 Größe)
Kamera: Sony a7 mit Nikkor 35mm/F2.8 Pre-Ai; bei Blende 22 und Naheinstellung (0,3m).

Bild 2:
Softbox 60x60cm mit 2 Diffusoren; gegenüber dem Teller.
Diffusortuch (D= 85cm) mit Assi gehalten; ca. 15 cm vor Softbox; KEIN weißer Aufheller von vorne (Din A4 Größe)
Kamera: Sony a7 mit Nikkor 35mm/F2.8 Pre-Ai; bei Blende 22 und Naheinstellung (0,3m).

Bild 3:
Softbox 60x60cm mit 2 Diffusoren; gegenüber dem Teller.
Diffusortuch (D= 85cm) mit Assi gehalten; ca. 15 cm vor Softbox; weißer Aufheller von vorne (Din A4 Größe)
Kamera: Sony A7 mit Nikkor 35mm/F2.8 Pre-Ai; bei Blende 22 und Naheinstellung (0,3m).

Bild 4:
Softbox 60x60cm mit 2 Diffusoren; gegenüber dem Teller.
Diffusortuch (D= 85cm) mit Assi gehalten; ca. 40 cm vor Softbox; weißer Aufheller von vorne (Din A4 Größe)
Kamera: Sony a7 mit Nikkor 35mm/F2.8 Pre-Ai; bei Blende 22 und Naheinstellung (0,3m).

Teller und Besteck sind schwer gebraucht und hätten für ein Werbebild neu sein müssen; oder zumindest überarbeitet werden.
 

Anhänge

  • B1_DSC6049aklein.jpg
    Exif-Daten
    B1_DSC6049aklein.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 21
  • B2_DSC6050klein.jpg
    Exif-Daten
    B2_DSC6050klein.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 13
  • B3 + Aufheller vorne_DSC6051aklein.jpg
    Exif-Daten
    B3 + Aufheller vorne_DSC6051aklein.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 12
  • B4 + Aufheller vorne_DSC6052aklein.jpg
    Exif-Daten
    B4 + Aufheller vorne_DSC6052aklein.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Moin

wir müssen mal Klartext reden :cool:

dem Licht ist es egal ob du Amateur oder Profi bist....
es folgt den Regeln der Physik
(y)

wenn du also eine "viel zu kleine" Sobo 4x mal auf die Teller richtest
kommt auch 4x der gleiche Murks raus :eek:
und zwar egal was du an der Kamera einstellst

wenn ich so ein Set zu knipsen hätte,
würde die Softbox mindestens 1x1 Meter oder größer in Frage kommen...:p

erst dann hast du brauchbare Abstände, kannst im richtigem Winkel
auf dem Teller zielen und.....hast brauchbare Reflektionen im Silber

mindestens heißt...das ich bis 4 m² gehen könnte,
mit entsprechener (Blitz)Leistung
Mfg gpo
 
Um hier auch mal ein paar Bilder zu zeigen, habe ich die Reihe mit ein paar Erklärungen beigefügt. Hier geht es um die Lichtvariation durch einen zusätzlichen Diffusor. Das Ergebnis ist in den Schatten, aber auch den Metalloberflächen zu sehen; desweiteren verändern sich auch Spiegelungen auf dem Teller.

dann geht es Dir also um Aufhellung

Auch unter dem Aspekt Flexibilität für verschiedene Größen.
Um das Licht weicher zu bekommen, ist wahrscheinlich eine Diffusorgröße von ca. 1m x 0,60m angesagt. Dieser sollte in verschiedene Positionen einstellbar sein.

um das Licht weicher zu bekommen (genauer gesagt, weichere Schattenverläufe) zu bekommen, muss in der Tat die wirksame Leuchtfläche größer werden- aber das betrifft dann natürlich nicht die Aufhellung, sondern die Hauptlichtquelle.

Diese ist bei Deinen Bildern ja weiterhin immer die 60x60 Softbox.

Da ist nichts falsches dran, kommt aber eben drauf an, was genau gewünscht ist. Soll es "nur" eine Aufhellung werden wie hier gezeigt, ist alles OK (bis auf die verwirrende Begrifflichkeit eben).

vg, Festan
 
dem Licht ist es egal ob du Amateur oder Profi bist....
es folgt den Regeln der Physik
(y)

wenn du also eine "viel zu kleine" Sobo 4x mal auf die Teller richtest
kommt auch 4x der gleiche Murks raus :eek:
und zwar egal was du an der Kamera einstellst

da kommt kein Murks raus, sondern ein Licht, das recht harte Schattenübergänge erzeugt.

wenn ich so ein Set zu knipsen hätte,
würde die Softbox mindestens 1x1 Meter oder größer in Frage kommen...:p

da Du die Aufgabenstellung/das gewünschte Ergebnis nicht kennst, kannst Du das gar nicht wissen.

Wenn es darum geht, wie es Dir gefallen würde, bringt das hier den TO auch nicht weiter- Dein Geschmack ist hier nicht normgebend - und ein objektiv "so ist es richtig" gibt es nicht.

erst dann hast du brauchbare Abstände, kannst im richtigem Winkel
auf dem Teller zielen und.....hast brauchbare Reflektionen im Silber

auch hier wieder: das kommt ganz auf das gewünschte Ergebnis an. Und das kann von Deinem Geschmack durchaus divergieren ohne deshalb schlecht sein zu müssen.

Nur um mal Klartext zu reden.

vg, Festan
 
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.
1) ich habe keine größere quadratische/rechteckige Softbox
2) ich habe keinen leistungsfähigeren Blitz, als den Yongnuo 560 III, der war aber noch nicht auf Vollgas.
3) ich wollte sehen, wie die Schattenläufe bei den gegebenen Verhältnissen sind
4) ich habe kein Tethered Shooting gemacht; sondern einfach nur mit EINER
Aufbau-Einstellung die Bilder durchgezogen. Nichts probiert, um Reflektionen
oder Lichter auf dem Besteck oder dem Teller zu optimieren.
5) Der Diffusor war handgehalten und ebenfalls unkontrolliert, bzw. unkorrigiert.
Genau deshalb suche ich eine Haltelösung für einen (stabilen) Diffusor.
6) Die Schattenkontur ist exakt gezeichnet (wegen der 60x60cm Softbox), aber - wie Festan richtig anmerkt - eben nicht schwarz mit hartem Kontrast, wie Bild 1 zeigt, sondern Schritt für
Schritt aufgehellt. Es sollen bei diesem Bild keine auslaufenden Schatten entstehen.
7) Um dann mittels großem Bildschirm zu genau eingestellten Ergebnissen zu
kommen. Dann auch mit sauberen Gegenständen.

Was ich wissen wollte, hat mein Aufbau bestens gezeigt. Nämlich: daß ich mit einem zusätzlichen Diffusor mein Licht/Schatten deutlich weicher/heller bekommen kann. Daß ich die Lichtreflexe und Schatten genau nach Bedarf einstellen kann. Dazu brauche ich nur Höhe, Winkel und Abstand von Licht und Kamera zu variieren. Und wenn ich eine größere Softbox (für andere Bildaufbauten) für sinnvoll halte, kaufe ich mir die. Wo ist also das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist also das Problem?

für mich nur in der Wortwahl bzw. Begrifflichkeiten und damit zu einer mißverständlichen Zielsetzung,

Ich hasse den Begriff "weiches Licht" mittlerweile regelrecht, weil es so was nicht gibt und darüber hinaus zu eben unterschiedlichen Interpretationen führt.

Eine Aufhellung ist was ganz anderes als verlaufende Schattenkanten und hat auch ganz andere Auswirkungen auf die Parameter, die ein Bild bestimmt.

Du hast es ja selber geschrieben

6) Die Schattenkontur ist exakt gezeichnet .... Es sollen bei diesem Bild keine auslaufenden Schatten entstehen.

und gerade letzteres ist eben das, was man meistens unter "weichem Licht" versteht- in diesem Sinne hatte es sicher auch gpo verstanden.

Das aber nur nochmal zur Klarstellung und nicht Kritik an Dir.

vg, Festan
 
Nur um mal Klartext zu reden....
vg, Festan

mein Freund Festan....
es hatte dich keiner aufgefordert mich zu zitieren....und damit so zu tun, als ob ich Blödsinn verbreite

ich kann mich gut an frühere Beiträge von dir erinnen,
wo du reichlich mit ähnlichen Kommentaren, dich nicht gerde beliebt gemacht hattest :p

Schatten....haben ihre Ursache in dem was dort an Licht steht
wie wir erfahren konnt...passt es noch nicht
also zuerst kommt die Lichtsetzung....dann die Frage nach den Schatten

was ich mache...ist völlig egal, denn ich habe keine Briese Ausstattung empfohlen...
ich habe aber als überwiegend Still-Fotograf nun schon hunderte von gedeckten Tischen
oder gut angerichteten Bestecken mit Tellern gemacht....
es war schlicht ein Beispiel...wenn der T.O. darauf nicht eingeht...oder eingehen kann
habe nicht ich damit ein Problem , sondern er

ich muss auch nicht kennen ...was der T.O. damit vorhat,
ins Schlafzimmer wird er die Bilder wohl nicht hängen..er sprach aber von Werbefotografie :rolleyes:

das gewünschte Ergabnis....kann ein Blitz/Studio-Anfänger gar nicht formulieren
und selbst wenn er es könnte....müste er sich an das halten,
was so Standart in der Werbefotograie ist....

das Fragende sowas gerne Verschweigen, hat damt zu tun das man gerne Wissen absaugen müchte
aber unangenehmen Rückfragen ausweichen will...:angel:

du bist ja bekennender Mädels Knipser....
kümmer dich doch um die Abteilung (wo ich mal ein Auge drauf haben werde (y))
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten