• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack ThinkTank Retrospective 20

R.Stephan

Themenersteller
Größe der Dinger?
Ich habe den ThinkTank Retrospective 20 schon etwas länger im Einsatz und finde den etwas zu klein für meine Ausrüstung.

Wenn ich jetzt auf diversen Webseiten, auch der Herstellerseite, mir die Angaben zu Größe und Fassungsvermögen ansehe kommen mir gewisse Zweifel.
Angesetztes EF 70-200 2.8 IS USM II mit der 1Dx oder 5DsR mit BG passt da definitiv nicht vernünftig rein.

Nachmessen mit dem Gliedermaßstab bringt mich auch eher ins Grübeln.
Von der Vermessung her würde ich meinen als Retrospective 10 einordnen, das aufgenähte Schild sagt aber eindeutig Retrospective 20.

Haben die mal irgendwann die Abmessungen/Modellbezeichnungen gewechselt?

Jetzt einfach einen 20er auf Verdacht zu bestellen wiederstrebt mir.
Wenn es passt ist mir die Tasche das Geld wert, aber unnötigen Aufwand möchte ich vermeiden.


Grüße

Robert
 
....Angesetztes EF 70-200 2.8 IS USM II mit der 1Dx oder 5DsR mit BG passt da definitiv nicht vernünftig rein.....

Eine vergleichbare Kombi D700 mit 70-200/2.8 passte bei mir knapp in den Retrospective 20, aber nicht mehr in den Retrospective 10.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist übrigens lediglich die Höhe (etwa 5cm Unterschied).

Da ich mein 70-200/2.8 gegen den 70-200/4 eingetauscht habe, brauchte ich den Retrospective 20 nicht mehr und habe den Retrospective 10 behalten.
 
Mit angesetzter oder mit umgedrehter Streulichtblende? Mit umgedrehter bekomme ich A99 mit Griff und Sigma 70-200 problemlos rein. Mit Blende richtig rum gehts nur notdürftig mit ausgebeultem Deckel.
 
Mit angesetzter oder mit umgedrehter Streulichtblende? ….
Scherzfrage??
Die EOS 1Dx mit angesetztem EF 70-200 2.8 IS USM II hat knappe 29 cm ohne jegliche Streulichtblende. Bei dem ThinkTank Retrospective 20 meß ich eine Innenhöhe von groben 24 cm.
Laut www.thinktankphoto.de sollte der Retrospective 20 30cm Innenhöhe haben.
Damit müßte die angesprochene Kombination in die Tasche passen, tatsächlich ist das Objektiv in der Tasche und die Kamera liegt obenauf, Deckel geht aber noch zu.
Der Retrospective 10 ist mit 24cm Innenhöhe angegeben, das würde bei meinem auch so hinkommen.

Grüße

Robert
 
Ne. Versteh den Scherz leider nicht. Ich transportiere Kameras mit angesetztem Objektiv vorzugsweise ohne Objektivdeckel aber mit richtig herum angesetzter Streulichtblende. Dass das in dieser Kombination nicht gut geht, war der Grund der Rückfrage.

Die EOS 1Dx mit angesetztem EF 70-200 2.8 IS USM II hat knappe 29 cm ohne jegliche Streulichtblende. Bei dem ThinkTank Retrospective 20 meß ich eine Innenhöhe von groben 24 cm.
Laut www.thinktankphoto.de sollte der Retrospective 20 30cm Innenhöhe haben.
Ich messe bei meinem 20er 27cm Innenhöhe bis zur Mitte des Reißverschluss innen auf der Rückseite der Tasche und 30cm (eher 29,8) bis zur Oberkante des darüber liegenden Saums.
 
Na gut, die Sache mit der Scherzfrage war wohl etwas ausserhalb von guten Umgangsformen.
Mit angesetzter Blende käme die Geschichte auf ca 36,5cm.
Soll aber nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Die Maße die du gemessen hast decken sich ja so ungefähr mit den Angaben der Webseite.
Bei meinem ThinkTank fehlen ca. 5cm.
Das hilft mir zumindestens in der Frage ob der Retrospective 20 Platz genug bietet.
Warum meiner aber deutlich kleiner ist wird wohl rätselhaft bleiben.
Wenn ich jetzt noch wüßte bei wem ich den hier im Forum gekauft habe, könnte ich den Verkäufer dazu mal befragen.

Grüße und Danke

Robert
 
Rückfrage beim Hersteller hat ergeben daß ich tatsächlich eine seltsame Ausführung des Retrospective 10 Pinestone habe, die es so gar nicht geben dürfte.
Abgesehen von der Größe ist die Tasche auch prima. Der Nachfolger wird mit Sicherheit ein ThinkTank Retrospective 20 in Pinestone, allerdings in neu vom örtlichen Fachhandel.
Vielleicht erinnert sich noch der Verkäufer an die Geschichte, Anfang Februar 2016 hier im Forum.
Allerdings nur aus Neugier meinerseits, den damaligen Gebrauchtpreis ist die Tasche allemal wert.

Grüße

Robert
 
Ich werde erst einmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
Archäologische Grabungen in den Katakomben meiner privaten EDV sind auf einen Ebay Kontakt gestoßen.
13 Monate später ist zwar nicht unmittelbar, aber Einrede wegen Verjährung greift zwischen Privatleuten erst nach 30 Jahren.
Interessant wäre auch einfach die Geschichte der Tasche.

Grüße

Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten