• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Objektiv mit schönstem Bokeh?

Um die Diskussion auf das Thema zurückzuführen: Ich will wissen was euch persönlich als schönstes Bokeh gefällt.
Warum schreibst du das dann nicht gleich in deinen Ausgangsbeitrag?
Das ist nämlich etwas völlig anderes als das, was da gefragt wird.
Gilt übrigens für dein gleich lautendes Thema bei Sony genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,

da wurden doch einige tolle Objektive genannt, die ich aber nicht kenne, wenn es bei mir darauf ankommt habe ich noch das EF 135 2.0 L - aber immer schön bei der Anfangsblende bleiben, dann hat das eine schöne Freistellung. Auch mein 70-200 2.8 II L ist bei 200mm schön für Porträts - aber die Brennweite wird ja nicht gesucht.

Kalli
 
Warum schreibst du das dann nicht gleich in deinen Ausgangsbeitrag?
Das ist nämlich etwas völlig anderes als das, was da gefragt wird.

Als ich das Thema eröffnete, war mir nicht bewusst, dass es als "wissenschaftlich bewiesen schönstes" interpretiert wird, da das meines Erachtens keinen Sinn macht, da schön subjektiv ist. Ich vermutete also, dass es so in meiner Frage verstanden wird, was man subjektiv das schönste Bokeh findet.

Weil "schön" subjektiv ist. Subjektiver geht's schon gar nicht mehr.
Von daher ist die Frage auch nicht sinnvoll.

Du scheinst das ja eigentlich gleich wie ich zu verstehen.
 
Ich bevorzuge eine klare Sprache. "Ihr wisst schon was ich meine" ist nicht so mein Ding. Das führt nämlich nur zu vermeidbaren Missverständnissen und Fehlinterpretationen.
 
Ich gebe auch meine Stimme für das 85 1.2.
Die Auswahl ist ja auf 135mm begrenzt. Sonst fände ich das 200 1.8 und 400 2.8 noch ganz gut. Die stellen noch besser frei, fraglich ob das schöner ist.
Ich hatte mal einen Bokehvergleich der 3 hier reingestellt, lang lang ists her.
Aber da das 85er nur 85mm hat und trotzdem so gute Leistung würde ich ihm den Preis geben.
Gefällt mir auch besser als die DS Variante, obwohl die laut Canon ja noch schöner sein soll. Ich weis nicht, so ganz kann ich mich nicht damit anfreunden.

Warum bringt eigentlich keiner das 135mm 2.8 Softfocus ins Spiel? Wäre auch eine Nennung wert, wahrscheinlich Preis-Leistungssieger bei der Fragestellung hier.

Übrigens, auch das 50 1.0 muss sich hinter dem 85er einreihen, nach meinem Geschmack. Gibt den Bildern so einen 80er Jahre Style. Hatte auch mal Bilder hier reingestellt. Aber in vielen Situationen eine Zicke, dann auch im Bokeh. Deswegen nur Platz 5 oder sowas bei mir.
 
EF 200 f/1.8! :-D

Ach, nur bis 135mm.

Dann EF85 f/1.2, RF82 f/1.2, Sigma 105 f/1.4.
DS muss nicht sein, das Bokeh gefällt mir nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 50ern gehört das EX 1,4er von Sigma zu den Top-Bokeh-50er Objektiven.
Das 85er EX hat auch ein sehr sehr schönes Bokeh, beide Objektive müssen sich auch heute nicht verstecken, alleine vom Preis / Leistungsverhältnis her.
 
Seit heute das Samyang RF 85 1.4 AF !

Die Schönheit des Bokehs beurteilt man eher an unruhigen Hintergründen, wie Zäunen, Äste etc. In deiner Situation ist da kein großer Unterschied zu erwarten zu einem anderen 85/1,4.

Und Qualität des Bokeh ist nicht gleichbedeutend mit maximaler Blendenöffnung oder Unschärfe.
Ich finde zb. das des Sigma 50/1,4 Art deutlich ansprechender als das des Canon RF50/1,2.

Grüße
Florian
 
Und Qualität des Bokeh ist nicht gleichbedeutend mit maximaler Blendenöffnung oder Unschärfe.


Grüße
Florian

Nein das nicht, und vor allem gefallen macht schön! Sigma 50 1.4, 85 1.4 alt
dazu die aus der Art Serie und das 105 1.4 Art, Canon 50 1.2, 1.8alt, 1.8 Jogurtbecher, 1.8 stm, 85 1.8, 85 2.0, 85 1.2 100 2.0 100 2.8 135 2.0, Tamron 35,85,45, all diese habe ich oder hatte ich. Alle hatten Ihre vor und Nachteile. Aber vom Bokeh sind mir die liebsten und die nach meinem Geschmack schönsten folgende Sigma 105 1.4 Art, seit heute das RF 85 1.4 Samyang, das 135 2.0 und das 120-300-2.8 Sport von Sigma. Welche ich neben diversen anderen mein Eigen nenne. Aber wie ich schon schrieb, gefallen macht schön!

Hier noch ein Beispiel mit dem Samyang, Treppengeländer nur die Spitze mit Stufen Pflaster und Büschen im Hintergrund. Aufnahme aus RAW verkleinert über LR ansonsten OoC. Das ist doch wohl erts Sahne.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wohl erts Sahne.
Wie @huxtebude schon geschrieben hat: Anhand eines Hintergrunds mit grossflächigen Strukturen lässt sich die Qualität des Bokehs schwerlich beurteilen.

Nichts gegen das Samyang. Aber wie deine Worte: „Gefallen macht schön“, gilt wohl auch: „Besitzen macht schön“. Sprich: Das, was man sich angeschafft hat, gefällt einem halt gerne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich zwar nicht, mir gefällt das Bokeeh vom Sigma 50 1,4 EX oft ziemlich gut. Auch mein 85L 1,2 kann ein angenehmes Bokeeh liefern. Es kommt immer auf die Gegebenheiten vor Ort an, so dass ich "kann" meine, was konkret bedeutet dass es nicht pauschal so ist. Mit meinem 85L habe ich je nach Hintergrundbeschaffenheit nämlich schon mir sehr gefallende und auch mir weniger gefallende Bokeeh's hinbekommen. Gerade wenn ein Maschendrahtzaun im Hintergrund ist, kann es sehr spannend werden wie dieser in der Unschärfe aussieht. :D

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Sonst schafft man es sich auch nicht an!

Moin!
Ich habe mir meine Gläser nicht [nur] unter dem Aspekt Bokeh angeschafft.

Das EF 24-105 ist eine exzellentes Allround-Glas, jedoch ...

das EF 24-105mm f4.0, an der EOS »R«, bei Blende 4 und 105 mm ...

David-R-8974.jpg


Das SMC Pentax-FA 645 150mm f2.8, bei/mit Blende 2.8 an der 645D ...

David-645D-0860.jpg

mfg hans
 
@islander
Sehr schöner Vergleich! Und exzellentes Beispiel für "Schönes Bokeh" beim Pentax-Bild! (y)
Aber eben: Hier geht es um KB Brennweite bis 135 mm.

Mittelformat mit 1500/2.8 ist halt schon eine andere Liga.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten