• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikkor 58/1,4 an D500 für Portraits ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Tamron macht einen guten Eindruck.
Ansonsten sind 24 und 85mm definitiv 2 von mir absolut favorisierte Brennweiten bei KB.
 
Und das Tamron 1,8/45 hat auch die Abbildungsleistung in Richtung Sigma Art und ist damit besser als das AF-S 1,8/50, das wieder besser als das AF-S 1,4/50 ist (Auflösung)
 
Hat das Tamron denn schon bei Offenblende eine sehr gute Leistung ?
Das AF-S 50/1,8 ist offen ja schon recht mau.
 
Ja, das Tamron ist auch offen schon sehr gut.
 
Danke für den Tipp (y)
Jetzt werde ich aber erst mal das 50/1,8G intensiv an der D750 einsetzen, nachdem es mir an der D500 nicht sonderlich gefallen hat. Vielleicht werden wir beide ja doch noch Freunde.
 
Das Objektiv, was mich mal wieder von den Socken gehauen hat, ist mein uraltes Micro Nikkor 60/2,8. Das ist einfach ein Traumobjektiv, auch an der D750(y)
 
Das 60 Makro ist extrem gut. Übrigens auch das noch ältere MF AiS 2,8/55.

Das Tamron 1,8/45 hat auch ein sehr schönes Bokeh und was auch ganz praktisch ist, es hat eine sehr gute Nahgrenze.
Sehr gute Abbildung, gute Nahgrenze und Stabi - damit ist es wirklich sehr universell
 
Das Objektiv, was mich mal wieder von den Socken gehauen hat, ist mein uraltes Micro Nikkor 60/2,8....

Ich habe dessen Vorgänger AF 55/2.8 an der D850. Hässlich, aber sehr gut, scharf und ein ausgezeichnetes Bokeh(y)

…..auch das noch ältere MF AiS 2,8/55.,,

Und auch dessen Vorgänger 55/3.5.
Beim 55/2.8 gab/gibt es immer wieder Probleme mit verölten Lamellen....

….Das Tamron 1,8/45 hat auch ein sehr schönes Bokeh und was auch ganz praktisch ist, es hat eine sehr gute Nahgrenze.
Sehr gute Abbildung, gute Nahgrenze und Stabi - damit ist es wirklich sehr universell

Steht bei mir auf der Wunschliste! Eben auch wegen dem Bokeh. Wird wohl mein 35/1.8 ersetzen.
 
Das 35/1.8 für FX ist sicherlich ein gutes und auch schön leichtes Objektiv und das ist auch nicht der Grund des Verkaufabsichts: es ist mir persönlich schlicht und ergreifend zu nah an 28mm nach unten und an 45mm nach oben.
Hat aber für den TO wenig Sinn, auf den Kauf meines 35/1.8 zu spekulieren: Zoll will nun mal auch was abhaben....
 
Ich war auch mehr an Deiner Einschätzung als an Deinem Objektiv interessiert.:)
In dem Preisrahmen kaufe ich gerne neu, denn Nikon soll ja auch morgen noch Fotogeräte bauen können.(y)
 
Erstes kleines Fazit:
Die beiden Kameras ergänzen sich hervorragend, da jede ihre eigenen Stärken hat, trotzdem sind sie sich in der reinen Bildqualität sehr ähnlich.
Den einzigen (unwissenschaftlichen) Vergleichstest, den ich angestellt habe, war eine parallele Serie, die ich mit dem 35/18G (DX) an der D500 und dem 50/1,8G an der D750 gemacht habe. Die Ergebnisse sind wirklich sehr ähnlich und ich bin mir nicht sicher, ob ich blind die jeweilige Kamera ausmachen könnte. Die Tendenz geht dahin, daß die Bilder der D500 irgendwie "flacher" wirken, was natürlich am Objektiv liegen könnte. Einen wirklichen Unterschied durfte ich erleben, als ich ein paar Stunden mit der D750 samt 50mm losgezogen bin. Das ist dann wirklich eine ganz andere Nummer, da man wesentlich mehr Optionen hinsichtlich selektiver Schärfe hat. Genau das hat mir gefehlt und somit bin ich erst einmal da, wo ich in wollte. Jetzt gibt es viel zu lernen, bspw. wie nahe man einem Menschen mit 50mm kommen darf, ohne das Gesicht zu verzerren, oder welche Blende bei welchem Abstand optimal ist. Macht Spaß.
Etwas zu kämpfen habe ich noch mit dem eingeengten Autofokusbereich und dem Auslösegeräusch - nichts tragisches.
Fehlen tut jetzt eigentlich nur noch ein weitwinkliges Objektiv, evtl. auch zwei - da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es erst einmal mit nur 35mm oder gleich 24(20) plus 35mm, evtl. auch einem Zoom für den nächsten Urlaub an der Nordsee angehe. Durch die Wahl der Kamera ist immerhin noch Budget vorhanden.:)
 
Das 35/1,8 DX läuft auch testweise ziemlich gut an der D750...

Ansonsten hättest du mit dem AFS 24/1,8 auch ein 36er für die D500, auch eine Möglichkeit!
 
Das 35/1,8 DX läuft auch testweise ziemlich gut an der D750...

Ansonsten hättest du mit dem AFS 24/1,8 auch ein 36er für die D500, auch eine Möglichkeit!

Da bringst Du mich auf etwas !
Hatte ich in der Vergangenheit auch mal in einem Video gesehen, daß das 35er DX anständig an FX abliefern soll. Ich werde es definitiv in den nächsten Tagen mal selbst testen. Das wäre natürlich absolut genial !(y)

Die Kombi 24 an FX/35 an DX habe ich auch schon als sehr interessant im Auge.
 
Der erste Test, zugegebenerweise bei wenig Licht, lässt leider vermuten, daß das 35er DX an der D750 im FX Modus doch eher unbrauchbar ist, da die Vignette schon sehr stark ist. Werde ich morgen noch mal bei Tageslicht ausprobieren.
 
Blende 2,8 bis 5,6 sind am besten, weiter als 11 abgeblendet muss man beschneiden...

Bei mir geht auch noch Blende 16, aber ich habe meines auch bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten