• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M50 günstiger als die Vorgänger?

#canon

Themenersteller
Hallo bin neu hier,

Ich überlege mir zur Zeit eine Spiegellose Kamera, neben meiner DSLR, zu kaufen und habe bei Saturn festgestellt das die neue M50 günstiger ist als die Vorgänger. Schließlich hat es einen neuen Prozessor und 4K-Video, sowie gefällt mir der Touchscreen mit der Beweglichkeit besser.

Anbei ist ein PDF: EOS-Vergleich

Danke im voraus für antworten.
 
Die M50 ist nicht der Nachfolger der M5 oder M6.
Durch die zweistellige Zahl erkennst du das sie "unterhalb" der einstelligen eingeordnet wurde.

Rein von den technischen Daten ist der Unterschied nicht groß, da hast du recht.
Es wurden Abstriche beim Gehäuse usw. gemacht.

Wenn die M50 alles liefert was du brauchst, ist das bestens. Die Kamera hat ein tolles Preis/Leistungsverhältnis.

4K würde ich bei der M50 nicht allzu erst nehmen. Da wird nur ein Teil des Sensors verwendet. Deswegen kommt nochmals eine "Brennweitenverlängerung" hinzu.
 
Mir geht es da wie dir. Da hat man vor, zu spiegellosen Kameras zu wechseln und weiß nicht, für was man sich entscheiden soll.

Ich finde, die M5 und die M6 lassen sich schöner modifizieren, man kann mehr Räder manuell einstellen, was ich wirklich toll finde. Ansonsten sehe ich zur M50 keinen großen Unterschied, der die Fotografie (nicht Videoaufnahme) beeinflussen würde.

Lasse mich gerne auf andere Meinungen ein. ;)
 
Hier sind nochmal alle Unterschiede zusammengefasst:

https://mirrorlesscomparison.com/preview/canon-eos-m5-vs-m50/

Ich würde sagen, wenn du nicht genau weißt wieso die M5, oder du gar eine M5 hast, dann nimm die M50.
An den fertigen Bildern wirst du keinen Unterschied merken. Und für die Preisdifferenz springt ein tolles Objektiv raus. Das bringt mehr.
 
Die M50 ist nicht der Nachfolger der M5 oder M6.
Durch die zweistellige Zahl erkennst du das sie "unterhalb" der einstelligen eingeordnet wurde.

Aber warum hat sie dann den DIGIC8-Prozessor und nicht den 7er?

Okay das kenne ich von den DSLR bei Canon, desto weniger Ziffern um so besser ist die Kamera, aber z.B. die M3 oder M2 würde für mich nicht in frage kommen. Dies sind Modelle die mit der M5 und M6 nicht konkurrieren können.

Aber gerade Canon macht doch auf seiner Internetseite viel Wirbel um die M50, umsteigen auf eine andere Marke werde ich nicht.

Haben die Objektive eigentlich eine Gegenlichtblende? Kann man Filter auf das Objektiv stecken?
 
Mir geht es da wie dir. Da hat man vor, zu spiegellosen Kameras zu wechseln und weiß nicht, für was man sich entscheiden soll.

Ich finde, die M5 und die M6 lassen sich schöner modifizieren, man kann mehr Räder manuell einstellen, was ich wirklich toll finde. Ansonsten sehe ich zur M50 keinen großen Unterschied, der die Fotografie (nicht Videoaufnahme) beeinflussen würde.

Lasse mich gerne auf andere Meinungen ein. ;)

Hallo,

ich habe bisher alle 3 Handbücher durchgelesen und bin auch nur ganz selten für Videoaufzeichnungen zuhaben, sonst ausschließlich Fotografie. Ich empfehle dir mal einen Blog auf dem alle drei Kameras getestet wurden.
 
Hey Kollege,

ein paar Worte und eine Warnung zu dem 4k Modus der M50:

https://www.eoshd.com/2018/02/warning-4k-canon-eos-m50/

Der 4K Videomodus bei Canon ist leider immer noch ein Witz und weit hinter der Konkurrenz. Ansonsten ist die M50 in dem Preisbereich sehr gut, erhoffe dir bitte wie gesagt nur nicht zu viel von den Videofunktionen, da gibt es von Panasonic und Sony deutlich Besseres (Sony aber ein Stück teurer = a6300).

Deine vorhanden Canon Linsen werden gut funktionieren an der Spiegellosen. Als kleine Anmerkung möchte ich aber darauf hinweisen, dass das mit dem richtigen Adapter auch mit einer a6300 der Fall wäre ;-)

Grüße

Micha
 
Aber warum hat sie dann den DIGIC8-Prozessor und nicht den 7er?

Weil der Neuerungen wie 4K Video und höhere Serienbildgeschwindigkeit ermöglicht.
Der DIGIC7 wurde vom 8er abgelöst.

Okay das kenne ich von den DSLR bei Canon, desto weniger Ziffern um so besser ist die Kamera, aber z.B. die M3 oder M2 würde für mich nicht in frage kommen. Dies sind Modelle die mit der M5 und M6 nicht konkurrieren können.

Ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden und ist auch eine Preisfrage.
(Die M2 ist in Deutschland gar nicht auf den Markt gekommen) Aber lieber eine M oder M3 als gar keine Kamera.

Aber gerade Canon macht doch auf seiner Internetseite viel Wirbel um die M50, umsteigen auf eine andere Marke werde ich nicht.

Ja, die M50 ist gemessen am Produktportfolio von Canon sicherlich eine Mainstream-Kamera die für viele Leute interessant ist oder sein kann. Deswegen macht es Sinn hier viel Wirbel um die Kamera zu machen, um sie bekannt zu machen.

Haben die Objektive eigentlich eine Gegenlichtblende? Kann man Filter auf das Objektiv stecken?

Die Gegenlichtblenden müssen bei EF-M Objektiven separat dazu gekauft werden.
Ja, alle EF-M Objektive haben vorne ein Gewinde für Schraubfilter.
 
Canon gleicht bei der EOS M Serie seit der M5 (meine ich) die Namensgebung der EOS D Serie an. Daher ist es momentan etwas undurchsichtig, wenn man Kameras aus den Jahren 2015 und früher mit rein nimmt. Aktuell sieht es laut Canon so aus:
EOS M5 > M6 > M50 > M100

Eine M3 aus dem Jahr 2015 ist also nicht über einer M5/M6 angesiedelt.

Wenn man viel wert auf direkte Bedienungselemente legt, dann kann man aktuell zur M5 (wenn man einen Sucher möchte) bzw. M6 (wenn man keinen Sucher möchte) greifen. Ist dies nicht so wichtig, dann ist bei der EOS M Serie die M50 natürlich empfehlenswert. Zu den Videofunktionen kann ich leider nichts sagen; ich nutze sie nicht. Aber zum 4K Modus der M50 wurde ja bereits das Eine oder Andere geschrieben.

Das Canon vermehrt für die M50 Werbung macht liegt einfach daran, dass sie die neueste Kamera in der M Serie ist. Sie soll wohl möglichst viele Leute zum Einstieg in die Canon- bzw. Canon Spiegellose-Welt bewegen. Nicht umsonst erwartet man dieses Jahr auch noch die Ankündigung von Canons erster Spiegellosen Vollformat Kamera.

Wie bereits gesagt, kann man bei den EF-M Objektiven, wie bei EF bzw. EF-S natürlich auch Streulichtblenden und Filter anbringen. Die Streulichtblenden sind aber leider nicht im Lieferumfang enthalten und müssen separat erworben werden.
 
Gegenlichtblenden müssen bei EF-M Objektiven separat dazu gekauft werden.
Ja, alle EF-M Objektive haben vorne ein Gewinde für Schraubfilter.

Sodass man Graufilter oder andere Filter benutzen kann. Kannst du eine Internetseite zeigen wo man das sieht und Preise für Gegenlichtblenden.

Das mit der EOS M2 wusste ich nicht und dann lieber M5 oder M6, nach dem was ich nun schon erfahren habe. Habe keinen 4K Fernseher, aber einen Sucher sollte sie besitzen.
 
Canon gleicht bei der EOS M Serie seit der M5 (meine ich) die Namensgebung der EOS D Serie an. Daher ist es momentan etwas undurchsichtig, wenn man Kameras aus den Jahren 2015 und früher mit rein nimmt. Aktuell sieht es laut Canon so aus:
EOS M5 > M6 > M50 > M100

Eine M3 aus dem Jahr 2015 ist also nicht über einer M5/M6 angesiedelt.

Ich habe es mir fast gedacht das die M-Serie in dieser Reihenfolge eigentlich falsch ist. M100 kann nicht besser sein als M5 oder M50.
 
Starte mal hier:
https://www.canon.de/support/consumer_products/product_ranges/cameras/ef_lenses/

da gibt es sogar zu jedem Objektiv eine deutsche Bedienungsanleitung zum Download.
Darin gibt es dann auch den Namen der entsprechenden Gegenlichtblende bzw. den Schraubdurchmesser für die Filter.

Mit den Bezeichnungen der Gegenlichtblenden kannst Du dann mal die Suchmaschine Deines Vertrauens füttern und entscheiden, ob es unbedingt eine Original sein muß:D.

Ich schaue mal :D
 
Sodass man Graufilter oder andere Filter benutzen kann. Kannst du eine Internetseite zeigen wo man das sieht und Preise für Gegenlichtblenden.

Ja, Polfilter, Graufilter (ND-Filter), UV-Filter, uvm...

Filtergewinde und die Möglichkeit für eine Gegenlichtblende ist gegeben.

Ich würde aber die Auswahl der Kamera nicht unbedingt daran festmachen ob eine Gegenlichtblende montiert werden kann oder nicht. Da gibt es viel wichtigere technische Punkte. Zumal die EF-M Objektive nicht sehr anfällig für Streulicht-Probleme sind.

Ansonsten hat Wilsberg schon die beste Lösung genannt.
 
Da verzichte ich lieber auf den Filter, aber sie hat ja noch andere Funktionalitäten: Schutz vor Fingern, Regen, ...

Beim 22er ist ne Blende eher kontraproduktiv mMn...trägt nur unnötig auf. Wobei das Original vergleichsweise überflüssig ist zumal das Objektiv nicht besonders Streulichtanfällig ist. (allerdings sehr für Fingerabdrücke..da muss man dann halt aufpassen oder nen Microfasertuch stets griffbereit haben! :D)
Das 18-55 nutze ich auch lieber ohne weil mit die Kompaktheit auch wieder flöten geht, zumal es ebenfalls nicht sooo Flareanfällig ist...das 10-18 nutze ich sowieso ohne, weil es kaum was bringt (dürfte analog auch für das 11-22 gelten)

Man muss halt abwägen wie empfindlich das Objektiv ist und in welchen Situationen man es einsetzen möchte... :)

Das 17-55 ist bei mir so ein Wackelkandidat...ist eigentlich ziemlich Flareanfällig...aber die Blende trägt so auf (und schützt auch entsprechend gut)...darum wäge ich immer ab ob und wann sie drauf kommt oder nicht.
Beim 30er, 60er, 85er und dem 55-250 IS STM sind sie dagegen immer drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber z.B. die M3 oder M2 würde für mich nicht in frage kommen. Dies sind Modelle die mit der M5 und M6 nicht konkurrieren können.

Kommt drauf an. Der Autofokus der M6 ist schon deutlich besser als bei der M3. Wenn man aber nur statische Dinge fotografiert (Landschaft, Architektur, Sachfotografie...) merkt man davon nicht viel. Der Sensor der M6 mag messtechnisch auch besser sein, aber in der Praxis ist mir der Vorsprung bis jetzt nicht aufgefallen. Dafür fühlt sich die M3 im Vergleich zur M6 aber irgendwie wertiger an. Als ich die M6 das erste mal in die Hand genommen habe hat sie sich beim Bedienen irgendwie richtig "billig" angefühlt. Da mich das Upgrade auf die M6 nichts gekostet hat und ich gelegentlich auch mal Tiere fotografiere habe ich sie letztlich zwar behalten. Aber einen Aufpreis zur M3 wäre sie mir nicht wert gewesen.
 
Beim 22er ist ne Blende eher kontraproduktiv mMn...trägt nur unnötig auf. Wobei das Original vergleichsweise überflüssig ist zumal das Objektiv nicht besonders Streulichtanfällig ist. (allerdings sehr für Fingerabdrücke..da muss man dann halt aufpassen oder nen Microfasertuch stets griffbereit haben! :D)....

Die Fingerabdrücke sieht mann bei der kleinen Frontlinse schon sehr schnell auf dem Bild. Immer genau die Linse anschauen und putzen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten