• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX300 schlechte Qualität?

AdB72

Themenersteller
Hallo @ All,

ich habe mich gerade frisch angemeldet, spiele hier aber schon einige Jahre den Voyeur. :rolleyes:
Nun habe ich mich endlich mal angemeldet, da ich eure fachkundige Meinung benötigen würde.

Heute habe ich mir aufgrund der vielen positiven Kritiken, eine Samsung NX300 inkl. dem OIS 18-55 III gekauft. Gleich den Akku aufgeladen und eben mal ein paar Testfotos im Garten geschossen, im Automatikmodus.
Und jetzt bin ich schockiert aufgrund der super miesen Qualiät der Bilder. Komplett farblos und auch nicht besonders scharf kommen die Fotos daher, wie mit einem Handy geschossen. :(

Kann das normal sein?? Habe ich eventuell ein defektes Gerät erwischt oder muss ich eine andere FW aufspielen?? Gehäuse 1.10 - Objektiv 01.01

Im Vergleich wirken die gleichen Aufnahmen meiner Pana FZ-150 wesentlich farbenfoher, kontrastreicher und schärfer, einfach stimmiger. Da kann doch was nicht stimmen, die NX müsste die FZ qualitativ doch eigentlich locker in die Tasche stecken.

Vielleicht hat ja wer von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen. Egentlich wollte ich mir vorher eine NEX-5R kaufen, bin dann aber kruzfristig umgeschwenkt. War wohl ein Fehler, der erste Gedanke ist ja meist der beste!

Beste Grüße aus dem Süden
Andi
 
Hier 2 Beispielfotos, das ist doch mal gar nichts.
Gerade bei den Kräutern ist die Unschärfe eklatant.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach die andere Bildaufbereitung von slr und Systemkameras. Kompaktkameras übertreiben einfach Kontrast, Schärfe, Sättigung usw. Dazu kommt noch die geringere Tiefenschärfe. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du hunderte Threads finden, in denen sich Umsteiger darüber beschweren. Aber das Potenzial ist bei den großen Sensoren einfach viel größer. Man muss nur erst lernen es zu nutzen.
 
...
Und jetzt bin ich schockiert aufgrund der super miesen Qualiät der Bilder. Komplett farblos und auch nicht besonders scharf kommen die Fotos daher, wie mit einem Handy geschossen. :(

Kann das normal sein?? Habe ich eventuell ein defektes Gerät erwischt oder muss ich eine andere FW aufspielen?? Gehäuse 1.10 - Objektiv 01.01...

Die von dir gewohnten "Klickibunti-Fotos" kannst du am Bildstil natürlich selbst wieder einstellen. Einfach Sättigung/ Kontrast an den Anschlag und schon siehts fast wie aus der Kompaktklasse aus. Die geringe Schärfeebene dürfte allerdings dein größtes Problem sein. Da musst du dich erst dran gewöhnen und den Focus entsprechend setzen wo es scharf sein soll. Alles scharf, wie bei den Winzsensoren, wird's allerdings nicht.

...Egentlich wollte ich mir vorher eine NEX-5R kaufen

Ist dort das Selbe. Liegt am zu großen Sensor oder besser gesagt an der zu großen Brennweite die Benötigt wird, um deinen gewohnten Bildwinkel zu erhalten.

Lass dich nicht Entmutigen, lern die Bedienung kennen, nutze den P-, A- oder S-Modus und kontrolliere die Ergebnisse. Du hast ein tolles Stück Technik gekauft und brauchst definitiv keine Angst zu haben, dass etwas nicht stimmt.

Viel Spass mit der Neuen.
 
Das die Bilder der NX nicht so farbenfroh sind liegt an der jpeg Aufbereitung...da geht Samsung mehr den natürlichen Weg...obwohl Du auch da diese "Poppy Colors" wie die Pana sie macht einstellen kannst.

Was die Schärfe angeht siehts etwas verwackelt aus (OIS aktiv?) bzw. ist der Fokuspunkt viell. falsch. Bei Cams mit APS-C Sensor muß der Fokus sitzen... das sind viele Kompakt Cam User nicht gewohnt....

Grüße!
 
Hmm, ich weiß nicht, sicherlich übertreiben die Kompakten wie auch die FZ, aber die schlechte Qualität der NX kann doch trotzdem nicht normal sein??
Ich habe auch noch eine ältere DSLR, die Nikon D40x, die macht im Vergleich zur NX brilliante Fotos ooc, selbst mit dem einfachen Bundle-Objektiv.
 
Was verstehst du unter schlechter Qualität ? Also das mit der Farbe ist Einstellungsache und die Schärfe kommt auf den Fokuspunkt und die Blende an. Geh doch mal ein paar Blendenstufen höher und Schau ob dir die Schärfe dann scharf genug ist :)
Edit: du hast ja 5,6er Blende also komplett offen kein Wunder das dir die Schärfe nicht gefällt. Geh mal auf f8-11 sowas.
Ganz wir man das trotzdem nicht mit deiner alten Cam vergleichen können, da wie gesagt das an der Sensorgrösse liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv macht die Nx300 die besseren Bilder wie die Pana und auch die D40.
Mach mehr Fotos! Setz den Fokus richtig. Nutze die richtigen Blendeneinstellungen für das jeweilige Bild. Wenn Du Dich damit nicht so auskennst nutze die Scene Programme welche die passenden Einstellungen wählen. Bin mir zu 90 % sicher dass Deine NX300 nicht defekt ist. Aber etwas unscharf sind Deine beiden Bilder, dass gebe ich zu... ob die NX 300 daran Schuld glaube ich nicht so wirklich....
 
Okay, ich merke schon, werde mich wohl oder übel etwas ausführlicher mit der Materie auseinander setzen müssen.
Über Pfingsten gehts nach Kroatien, da werde ich das Teil mal auf Herz und Nieren prüfen.
Herzlichen Dank erst mal für eure Tipps und aufmunternen Worte. (y)
 
Um Bilder besser beurteilen zu können, solltest Du sie mal in voller Größe/ Auflösung zeigen. Die hier sind einfach zu klein um was genaues zu erkennen.
Auf mich wirken sie auch nicht gerade scharf eher etwas verwackelt.
Eventuell vergessen den Stabi am Objektiv einzustellen?
Die Farben finde ich sehr schön und natürlich was ein Merkmal der NXen ist und damit kein Fehler vorliegt.
 
Die FZ-150 ist schon wirklich sehr übertrieben in den Farben, allerdings ist Samsung ja scheinbar auch ein Verfechter quietschbunter Farben, zumindest im TV- und Handybereich.
Bei der NX jedoch sind (mir zumindest) die Farben eindeutig zu flau. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, an Reglern die Schärfe und Farbe etwas anzupassen?
 
Bei der NX jedoch sind (mir zumindest) die Farben eindeutig zu flau. Gibt es irgendwo die Möglichkeit, an Reglern die Schärfe und Farbe etwas anzupassen?

Das "Problem" habe ich zur Zeit auch noch. Bei den Jpegs werden die Grüntöne nicht so vielfältig dargestellt wie bei der sehr guten RAWentwicklung mit LR.
Die NX produziert einen leichten Blaustich, ich suche auch die passende Einstellung und arbeite mit RAW zusätzlich.

Die Bilder sind bei mir sehr scharf und das Objektiv eine Stufe abgeblendet halt noch mal sichtbar besser. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
 
Das "Problem" habe ich zur Zeit auch noch. Bei den Jpegs werden die Grüntöne nicht so vielfältig dargestellt wie bei der sehr guten RAWentwicklung mit LR.
Die NX produziert einen leichten Blaustich, ich suche auch die passende Einstellung und arbeite mit RAW zusätzlich.

Die zu flachen Grüntöne scheinen wirklich das Hauptproblem der Cam zu sein, diese sind in der Realität einfach viel satter als am Foto.
Mit der Schärfe bin ich jetzt absolut zufrieden.
Kann mir niemand sagen, ob man bei der NX die Farben verstellen kann?? Bei der FZ geht das nämlich.
Begeistert bin ich von der Raucharmut der NX, die ist wirklich Spitzenklasse.

Ich würde ja gerne mal in RAW fotografieren, nur leider arbeite ich am PC noch mit XP, und da kann ich dummerweise LR nicht installieren. :(
 
Bei der NX 1000 geht das so:
Menü,Bildasisststent und dort bis nach rechts sind drei frei programmierbare Benutzereinstellungen bei den alle möglichen Parameter nach Wunsch eingestellt werden können.

Gruß,lonnigan
 
Auch zum Thema Grün:

Jpeg in Standardeinstellung nur verkleinert:




RAW aus LR:


Die Jpeg-Qualität ist durchaus gut, doch mit LR werden die Farben besser differenziert. Da sind die die Ergebnisse der Farben und Tonwerte besser als ich es in Erinnerung hatte. Bei Gegenlicht eine Spitzenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten