• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irland - Entlang dem Wild Atlantic Way.

Ich finde die 12 auch etwas hart in den Lichtern, muss aber auch sagen, dass es das Bild nach der 11 halt etwas schwerer hat :)
Irgendwie spreizt sich die Aufteilung der Elemente etwas, zumindest empfinde ich die Gestaltung nicht so ganz harmonisch.

Die 13 ist dagegen für mich ein Knaller. Ich war da vor ein paar Jahren mal, und mich hat der Ort extrem begeistert.
Diese Begeisterung kann ich in deinem Bild gut nachempfinden,
einerseits sind diese Stukturen im Bewuchs einfach spitze und irisch ende nie :lol:
Andererseits spür ich beim Anschauen schon, wie ich vor an die Kante laufen möcht um mir den Felsen vorn genauer anzuschauen.
In Summe (y), und Danke für den Trigger für diese Erinnerungen

Lg, Gernot
 
Sehr schöne Bilder! Freue mich auf die nächsten Posts :)

Nur der Look (die Bearbeitung?) bei #12 gefällt mir nicht ganz so, sieht ein nach etwas zuviel Clarity / HDR look aus und strengt meine Augen beim Betrachten an. Manchmal macht das Licht aber auch komische Sachen. Komposition gefällt!

#13 ist sehr cool. Diese Kissen aus Moos habe ich an einer anderen Stelle in Irland gesehen und war begeistert aber so ein gutes Foto ist mir damit nicht gelungen.

#4 THE MURDER-HOLE BEACH

Eigentlich als Boyeeghter Bay geführt ist das schon ein besonderer Spot. Man erreicht den Strand nur über privates Farmgelände, bzw. liegt er auf diesem Privatgelände. :eek:
(so nen Privatstrand hätte ich auch gerne,... vielleicht nur nicht ausgerechnet in Irland)
Das finde ich auch richtig toll, und bin neidisch weil ich bei meinem Aufenthalt dort nicht hin durfte. Der freilaufende Bulle hätte kurzen Prozess mit Touristen gemacht und es hieß vom Besitzer zuerst er wird ein ein paar Tagen weg sein, aber als wir nochmal gefragt haben war das Gebiet immer noch nicht zugänglich. Eine Woche später war alles wieder normal aber da waren wir zurück im verregneten Deutschland :grumble: :lol:
 
Zwei wirklich schöne Bilder hast Du da wieder eingestellt. Die 13 ist wirklich außergewöhnlich und gefällt mir vom Motiv her sehr sehr gut. Nur die kleine leere Fläche Links stört mich ein wenig.

Das ist auch die kleine Ecke die mich stört. Gerade mal schnell getestet. Das ließe sich mit "Inhaltsbasierten Füllen" tatsächlich sehr schnell korrigieren. Andererseits, manchmal isses halt so. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Die Bildwirkung unterstützt es auf jeden Fall noch mal...


Das finde ich auch richtig toll, und bin neidisch weil ich bei meinem Aufenthalt dort nicht hin durfte. Der freilaufende Bulle hätte kurzen Prozess mit Touristen gemacht und es hieß vom Besitzer zuerst er wird ein ein paar Tagen weg sein, aber als wir nochmal gefragt haben war das Gebiet immer noch nicht zugänglich. Eine Woche später war alles wieder normal aber da waren wir zurück im verregneten Deutschland :grumble: :lol:

Bei uns waren nur die Kühe draussen. Da war man zwar auch unter ständiger Beobachtung, aber deutlich besser als ein wilder Bulle. :lol:



@ Schärfegrad der letzten beiden Bilder und Bildwirkung #12

Bei der #12 stimmt das schon. Ich habe da auf einer kleinen Zinne gesessen und musste das Stativ auf die Felsen drücken, damit was halbwegs scharfes aus der Kamera kommt. Dementsprechend ist das Bild gar nicht sonderlich scharf und brauchte einiges an Korrekturen. Evtl. etwas too much, aber es brauchte doch lange um überhaupt was rauszuholen.

Ich verstehe aber, was ihr meint, es ist etwas anstrengend zu betrachten. :D

Zur #13 habe ich jetzt mal das Ursprungsbild mit dem fertigen JPG verglichen. Es ist tatsächlich gar nicht extrem geschärft, sondern dieses Moos ist einfach alles andere als sanft. Es ist ein sehr grobes Gras und sieht daher einfach schon im ungeschärften Original sehr hart aus.

Es liegt also eher am Motiv, denn der Bearbeitung.


-----------------------------------

Ich stelle mal gleich ein paar Bilder ein heute. Verschiedenes, keine Highlights, aber wieder mal etwas, dass hoffentlich die abwechslungsreichen Landschaften Irlands zeigt. :)


#14 CORAL
Der Burren ist eine Landschaft, die, wenn man anders als wir, die komplette Route geht, in eine karge Steinlandschaft führt. Kann man hinten beim Hügel erahnen. Bekannt in erster Linie für die unwirkliche Landschaft, haben wir hier in erster Linie das berüchtigte, wechselhafte Wetter genießen dürfen. 10x Klamottenwechsel innerhalb von 45min., vom T-Shirt zum Pully zur Regenjacke und wieder zurück. :ugly:

Wirklich fotografisch spannend war die kleine Runde nicht unbedingt, aber dennoch einen Blick wert, denn es handelt sich um ein altes Korallenriff über das man nun spazieren kann und die Überbleibsel der versteinerten Korallen überall auf den Steinen findet. Sehr cool.





#15 DIAMOND.HILL
Den Diamond Hill hingegen sind wir bis nach ganz oben marschiert. Die Aussicht ist nett, nicht wahnsinnig spektakulär, aber auf jeden Fall einen Weg wert. Wir mussten den selben Weg zurück nehmen, die komplette Rundtour war nicht möglich, anders als beim Murder-Hole Beach wurden wir hier von einem entlaufenden Bullen gestoppt, den die Parkverwaltung noch einzufangen versuchte. :rolleyes:

Es geht los mit einem Panorama... fast oben am Gipfel.



#16 STEP.INTO.THE.GREEN
Beim Diamond Hill ist allerdings vor allem der Weg das Ziel. Das letzte Stück zum Gipfel und von dort wieder runter führt ein grob aus Steinen gelegter Weg, hier und dort mit kleineren Kraxel-Einlagen, aber alles als Wanderung einzustufen. Dennoch weiß man, was man getan hat, wenn man oben ankommt. Ab dem Parkplatz ist man für die große Runde schon gute 3,5 Stunden unterwegs. (ausgenommen der Jogger der uns bergauf überholt hat, der schafft das schneller :))

Das Bild hier ist praktisch der Anfang vom Abstieg. In diese Richtung zeigt sich dann auch eine schöne Hügellandschaft, leider immer mit unschönen Gegenden links - rechts begrenzt. Am besten funktionierte hier ein Hochkant für mich. Ich habe aber für den Weg runter auch nur noch Snapshots gemacht.





#17 ATOP
Die Cliffs of Moher wollten sich einfach nicht ablichten lassen, zumindest sind die Bilder an der riesigen Plattform und dem Touri-Hotspot dort durch die Bank weg nix geworden. Das Licht war grausig und hart, ich hatte keine Lust inmitten von tausenden Leuten wirklich zu fotografieren, nicht meine Welt.

Umso schöner ist es, wenn man einen der Walks macht die dort losgehen (oder ankommen). Wir haben uns für die guten 3-4 Stunden in Richtung Doolin entschieden. Man kommt irgendwann an einem Zaun an und steigt dort drüber, ab da geht der unbefestigte Weg entlang der Klippen los. Die ersten paar Meter teilt man sich den Weg noch, doch schon ein paar hundert Meter des Weges sind die Menschenmassen plötzlich weg und man ist fast alleine unterwegs.

Mit geräuchertem Lachs, Schafskäse und Crackern haben wir uns dann oben auf den Klippen ein kleines Picknick eingerichtet und ich habe das erste Mal überhaupt ein Steckfilter-System auf die Kamera geschraubt und ausprobiert. (ich habe das erst seit diesem Urlaub)

Deswegen gibt es hier dieses Bild, weil es das erste überhaupt war mit dem System.




Und um mal den Unterschied aufzuzeigen, noch der Gegenschuss dazu. Dieses Bild ist jetzt vom Klippenrand entstanden, den man auf dem obigen Bild ganz am Ende sieht, auf diesem Bild sieht man dann wiederum unseren Picknickplatz, ganz am Ende der Klippe. Dieses Bild ist auch gegen die Sonne entstanden, das davor mit dem Licht.


#18 DOOLIN.WALK




Als letztes Bild der Beweis für meinen Wahlspruch bei Klippenbildern... euch zu Liebe habe ich das Bild auch gleich so benannt. :lol: :rolleyes:



#19 SAFETY.FIRST




Gruß,
Robin
 
Vielen Dank für den Bericht und die schönen Bilder. Ja die Cliffs of Moher sind wahrscheinlich einer der größten Menschenmagnete was Landschaften in Irland angeht. Wenn man nach Irland schaut, kommt man immer recht schnell auch zu den Cliffs of Moher. Das man bei so vielen Menschen die Lust auf Fotos verliert kann ich absolut nachvollziehen. Man sieht es halt auf den ganzen Landschaftsbildern nicht und denkt immer...man ist es da herrlich das muss so schön ruhig gewesen sein. Ich bin da auch ein wenig so das ich dort dann evtl. noch ein paar Schnappschüsse mache und lieber abseits einen Spot suche oder ich probiere halt zu anderen Tageszeiten da zu sein. Klappt halt nur nicht immer.
Das man an solchen Klippen die Sicherheit vorn an stellen sollte ist ja wohl klar. Ich habe da immer Berichte aus den USA und Island im Kopf wo Leute mit dem Rand der Klippe in die Tiefe gestürzt sind.
 
Südlich von den Cliffs gibt es den Moher Tower am Jordan Denning Point. Von dort hat man einen guten Blick auf die Cliffs of Moher. Da ist es bei weitem nicht so überlaufen und einen (privaten) Parkplatz auf einer Farm gibt es auch.
Grüße
Dieter

Einstellen mit TO geklärt - und gleich auch im Sinne von Kleene74 verbessert :)

Grüße
Dieter
 

Anhänge

  • 20160327-DSC01467 16zu9 .jpg
    Exif-Daten
    20160327-DSC01467 16zu9 .jpg
    727,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
das letzte finde ich eigentlich cool, der Turm und die Klippen passen schön zusammen, aber der braune Weg irritiert mich doch etwas, der ist mir leider zu dominant, evtl. kannst du am Beschnitt noch was machen? Besser weis ich es leider auch nicht :eek:
...
wenn ich jetzt so runter scrolle, würde ich einfach direkt über dem Weg abschneiden, quasi ein 16:9 draus machen, der kommt die Mauer trotzdem noch gut.

(das klingt jetzt so, als würde ich nur nörgeln :rolleyes: es ist wohl eher, weil mir das letzte wirklich gut gefällt, die Farben sind schön abgestimmt, aber das braun eben :ugly:)
 
@Kleene74
habe da auf Deine Anregung beim Bild hin etwas geändert.

Mir ging es aber nur darum, eine Alternative zu dem overcrowded Point bei den "Cliffs of Moher" aufzuzeigen.

Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde #14 garnicht schlecht. Das könnte eine Postkarte sein, die die Gesteinsarten und die Korallen in verschiedenen Maßstäben zeigt. (Ich weiß, "Postkarte" ist wie "interessant" bei B... , ich meine es aber wörtlich :lol:)

Das Pano habe ich mir bei flickr angeschaut, da sieht man das Licht- und Schattenspiel besser. Die #16 gefällt mir, da würde ich aber ein bisschen vom VG wegnehmen, der Stein wirkt in der Tat sehr dominant.
Ich mag die wilden Steilküsten, das letzte finde ich ganz schön, schließe mich aber Kleene74 an. Auch auf mich wirken die Fotos "überschärft", kann aber auch am Licht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, jetzt habe ich es erst geschnallt, das Bild war gar nicht von Robin :eek:
aber es hat sich ja nochmal alles zum Guten gewendet :angel:
 
Ich mag die wilden Steilküsten, das letzte finde ich ganz schön, schließe mich aber Kleene74 an. Auch auf mich wirken die Fotos "überschärft", kann aber auch am Licht liegen.

Da mich das wirklich interessiert, vergleiche ich gerade diverse Bilder und tatsächlich frage ich mich gerade ob FLICKR beim hochladen oder in der Darstellung eine zusätzliche Schärfung anwendet oder es durch die Compression dort einfach schärfer wirkt :confused:

Ist mir nie so krass aufgefallen, aber speziell bei der #18 ist das Original eher dokumentatorisch, weil im Original nicht so absolut scharf. Bei FLICKR wirkt das aber ganz anders. Komisch, scheint aber vor allem auch die Bilder zu betreffen, bei denen die "Details" einen kleineren Maßstab im Bild haben.

Bei der #17 verhält es sich ähnlich, nicht ganz so krass, ich glaube das sanftere Wasser der LZB verstärkt hier aber den Bildeffekt der überschärften Felsen noch.

Spannend, muss ich mal genauer betrachten. Danke für das gute Auge. :)

-----------------------

Ich denke nach den vielen themen-abweichenden Comments zuletzt, wird es dann auch wieder Zeit für ein Bild.


#20 AT.THE.BEACH
Sagen wir mal der Klassiker. Vordergrund am Strand, sich verwischende Wellen. Bissel Felsen im Hintergrund. Ein einfaches Rezept, das jeder in 15min. nachkochen kann. Nasse Schuhe inklusive. :D

Ich mag's trotzdem, weil es einfach Spaß macht. Stativ in den Sand rammen, dutzende Male den Auslöser drücken. Alle 6-8 Aufnahmen sich mal freuen, weil das letzte Bild was sein könnte, aber dennoch immer denken, dass es bestimmt noch besser geht. Plötzlich rollt eine Welle höher rein und schwemmt das Algenbüschel mit... sieht doof aus, aber wenn man das richtig im Timing abpasst, dann könnte doch was draus werden. Vielleicht Belichtungszeit mal anpassen, mal nen anderen ND Filter aufschrauben. etc. pp.

Ihr kennt das, aber ich habe das Steckfilter-System, mit dem das endlich wirklich Spaß macht ja erst seit 6 Tagen zu diesem Zeitpunkt. Ich hätte hier Stunden am Strand verbringen können. Es hätte noch so viele Möglichkeiten gegeben. (es scheint weiter links am Strand auch noch eine kleine Höhle zu geben) :)

Bei der Entwicklung habe ich versucht mich locker am Bildstil "Orange and Teal" zu orientieren, aber eher nur an der Farbwahl ohne Highlights oder Schatten mit den Farben zu pushen. Den Himmel habe ich mit Luminanzmaske bewusst entsättigt, damit er mit den Komplementärfarben zwischen Strand und Wasser nicht konkurriert.




Gruß,
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
#20 AT.THE.BEACH
Sagen wir mal der Klassiker. Vordergrund am Strand, sich verwischende Wellen. Bissel Felsen im Hintergrund. Ein einfaches Rezept, das jeder in 15min. nachkochen kann. Nasse Schuhe inklusive. :D

Ich mag's trotzdem, weil es einfach Spaß macht. Stativ in den Sand rammen, dutzende Male den Auslöser drücken. Alle 6-8 Aufnahmen sich mal freuen, weil das letzte Bild was sein könnte, aber dennoch immer denken, dass es bestimmt noch besser geht. Plötzlich rollt eine Welle höher rein und schwemmt das Algenbüschel mit... sieht doof aus, aber wenn man das richtig im Timing abpasst, dann könnte doch was draus werden. Vielleicht Belichtungszeit mal anpassen, mal nen anderen ND Filter aufschrauben. etc. pp.

Ihr kennt das, aber ich habe das Steckfilter-System, mit dem das endlich wirklich Spaß macht ja erst seit 6 Tagen zu diesem Zeitpunkt. Ich hätte hier Stunden am Strand verbringen können. Es hätte noch so viele Möglichkeiten gegeben. (es scheint weiter links am Strand auch noch eine kleine Höhle zu geben) :)

Klasse geschrieben Robin, das passt zu 100% :)(y)
Das Bild gefällt mir auch super gut, einzig hätte ich mir rechts noch etwas Platz gewünscht damit der Seetang mittig ist.
 
Wie sissen schon schrieb könnte rechts noch mehr Platz sein, aber sonst tolle Farben im Wasser und Strand mit einem Eyecatcher im Vordergrund.


Das Bild mag ich (y)

Grüße Dago
 
Alles schon gesagt mit dem Platz und trotzdem ein sehr starkes Bild. Die Farben finde ich sehr passend so. Deine Erfahrungen mit Strand und Wellen kann ich absolut nachempfinden. Man steht und steht und denkt "noch die nächste Welle...na gut dann die übernächste...na gut, aber das ist die letzte...:lol:"
 
Das Bild lebt von seinem Kontrast zwischen Strand und Wasser, dazu die passende Belichtungszeit.

Schuhe vorher ausziehen hilft gegen nasse Schuhe :D
 
@ #20
Stimmt schon, rechts hätte ich auch gerne etwas mehr Platz gehabt. Mir ist das Stativ verrutscht und dadurch war das Bild leicht schräg, durch die Anpassung habe ich rechts etwas verloren. Wobei ich den Seetang auch von Anfang an nicht mittig gesetzt habe... muss ich wohl noch beachten beim nächsten mal.


Schuhe vorher ausziehen hilft gegen nasse Schuhe :D

Es gehört dazu, aber ist nicht schlimm. Die Wanderschuhe sind natürlich wasserdicht und bislang halten sie ihr Produktversprechen. :D




#21 THE.BIKE

Heute mal was ganz anderes. Ein Beifang auf dem Rückweg vom Pub, Abends in Dunfanaghy. Ich bin mir nicht sicher was das darstellen sollte, ob da einer einfach nur seinen Spaß hatte oder ob es sich selbst als Kunst-Installation versteht... :confused:

Wer weiß das schon, aber mit den schön angestrahlten Wolken dahinter hatte es etwas. Vermutlich auch das einzige "Stadtbild" das ich aus dem Urlaub habe. Zeigt auf jeden Fall, dass es sich immer lohnt, wenn man irgendwo hergeht, auch immer mal zurück zu blicken. Aufgefallen war mir das Fahrrad in Gehrichtung mit fahlem Himmel, aber erst der Blick zurück sah fotogen aus. :cool:





Gruß,
Robin
 
Da Irland nicht gerade zu meinen persönlichen Reisezielen zählt, habe ich erst jetzt dem Thread die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Ich muss sagen, die Motivauswahl bzw. Bildkomposition gefällt mir bei den meisten Bildern sehr gut. Die Bearbeitung, v.a. was Schärfe und "Härte" angeht, trifft nicht überall meinen Geschmack. Aber darüber wurde ja auch schon von anderen Betrachtern diskutiert.
Meine Favoriten der letzten Seiten sind 12,13, und 16, v.a. aufgrund der Motive.
 
Das Fahrradbild gefällt mir!

Bei der #2ß hast du viel richtig gemacht. Belichtung und Bildaufbau find ich gut. Die Bearbeitung finde ich bei diesem Bild etwas übertrieben.
 
Mir gefällt die #21 the Bike auch sehr gut. (y) Mal etwas anderes und Du hast das Rad und die Leitungen den schönen Himmel perfekt "eingebaut".
 
Bin jetzt kein großer Fan von solchen Motiven aber irgendwie finde ich es auf jeden Fall cool, das passende Licht macht es natürlich auch noch spannender!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten