• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung - Kamerasystem zum Whale Watching

N0ob4Lyfe

Themenersteller
Liebes DSLR-Forum,

zum nächsten Urlaub Ende März will ich mir eine neue Kamera inklusive Objektiv(en) anschaffen. Es ist also genug Zeit zur Recherche und zum Warten auf gute Angebote vorhanden. Seit 2012 nutze ich eine Sony Alpha 37, mit dem Sigma 18-250 F3,5-6,3 DC Makro (OS) HSM Zoom Objektiv. Dabei fotogafiere ich vor allem Wale und Delfine, hauptsächlich vom Boot aus, seltener auch mal von Land aus - gelegentlich auch andere Wildtiere.

Über die Jahre habe ich gemerkt, woran es mir bei meiner aktuellen Kamera fehlt und wo ich auch bereit bin, entsprechend Geld zu investieren.
Auf dem Boot ist es mit der Zeit sehr anstrengend, durch den Sucher zu schauen, ich finde den Sucher der Sony Alpha 37 zusammen mit dem sich bewegenden Untergrund und den bewegenden Motiven nicht sehr komfortabel. Hier ist mir ein Upgrade wichtig, ich bin mir aber nicht sicher, ob digital oder optisch besser ist für meine Zwecke.
Auch wenn gelegentlich die Tierwelt nahe genug ans Boot kommt, hat mein aktuelles Objektiv oft nicht ausreichend Brennweite. Es muss also ein neues, stärkeres Tele-Zoom angeschafft werden. Vorteilhaft wäre es natürlich, wenn mein altes Objektiv noch zum Wechseln genutzt werden könnte.
Von großer Wichtigkeit sind ein guter Autofokus, ein guter Bildstabilisator, eine gute Serienbildgeschwindigkeit und eine möglichst geringe Auslöseverzögerung, gerade bei springenden Tieren.
Ich bin bisher mit Sony sehr zufrieden und mag die Haptik. Es stellt sich nun sowohl die Systemfrage (DSLR vs DSLM) als auch die Formatfrage. Gerne investiere ich für die nächsten Jahre einmal ordentlich, um dann auch das für meinen Zweck sinnvollste System zu erwerben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe, anbei der ausgefüllte Fragebogen.
Peter


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem Wale und Delfine, hauptsächlich vom Boot aus, seltener auch mal von Land aus.
Gelegentlich auch andere Wildtiere, ab und zu Sport (Fußball).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich nutze seit 2012 eine Sony Alpha 37, mit dem Sigma 18-250 F3,5-6,3 DC Makro (OS) HSM Zoom Objektiv.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 4.000 Euro insgesamt.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, ist lange her, dabei hat mir das Handling der Sony gut gefallen, weshalb ich diese u.a. auch gekauft habe.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Größe ist mir egal, mir ist klar, dass mein Equipment groß und schwer wird.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener beim Fotografieren von Walen und Delfinen

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier
[x] großformatige Prints (zu Hause)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
Stellt sich mit der Systemfrage. Auf Bootstouren lange durch den Sucher zu schauen ist anstrengend, ein entsprechend "guter" Sucher wichtig, durch den ich problemlos und detailliert sehen kann.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
 
Naja gut, mit 4000€ ist doch fast alles möglich.

Ich persönlich würde eine Nikon D500 + 150-600 Sport nehmen. Abgedichtet, schnell, gute Bildquali, Stabi, optischer Sucher und für runde 3 Mille.

Alternativ eine Canon 7DII mit einem der 4 Sigma/Tamron 150-600xy.

Bei Sony kenne ich mich nicht aus, aber wenn Du damit super zufrieden warst, dann vielleicht ne Alpha 77II mit passenden Objektiven.

Und wie immer gibt es noch 1000 andere Kombinationen...

Gruß
 
13. Sucher
Stellt sich mit der Systemfrage. Auf Bootstouren lange durch den Sucher zu schauen ist anstrengend, ein entsprechend "guter" Sucher wichtig, durch den ich problemlos und detailliert sehen kann.

So ein Einsatzzweck spricht eigentlich schon noch für den optischen Sucher. Auch wenn die elektronischen Sucher immer besser werden, aber der optische ist fürs Auge angenehmer und natürlich auch für den Akkuverbrauch.

Ich persönlich würde eine Nikon D500 + 150-600 Sport nehmen. Abgedichtet, schnell, gute Bildquali, Stabi, optischer Sucher und für runde 3 Mille.

Die D500 wäre auch meine Empfehlung, jedoch würde ich das neue Sigma 60-600 nehmen. Wenn die Tiere mal recht nah sind, ist der zusätzliche untere Brennweitenbereich sehr viel wert.
 
das neue Sigma 60-600 nehmen. Wenn die Tiere mal recht nah sind, ist der zusätzliche untere Brennweitenbereich sehr viel wert.

Stimmt, gibt ja jetzt auch ein 60-600. Wenn das optisch auf dem Niveau des 150-600 ist, könnte sich der Aufpreis lohnen.

Gruß
 
Nikon 1 V3 mit 70-300mm (CX Faktor=2,7). Zwar nur noch gebraucht aber deutlich unter 1,5-2k€, je nach Zustand / Alter. Das 10-100 geht auch, könnte aber mit 270mm etwas knapp werden.


Schnellere Cam und bessere Brennweite und BQ gibt’s erst wieder deutlich oberhalb 4K.
Dazu so klein, handlich und leicht, das noch Mitnahme im Handgepäck möglich ist.
Mit den KB DSLR / DSLM biste sowohl vom Budget als auch vom Angebot her sehr eingeschränkt um damit glücklich zusein.

Hier mal einige Beispiele mit Nikon1 V1 und dem 10-100 (Aufnahmen sind aus Monterey, CA):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, gibt ja jetzt auch ein 60-600. Wenn das optisch auf dem Niveau des 150-600 ist, könnte sich der Aufpreis lohnen.

Laut erster Tests ist es das sogar. Ich bin schon selbst am überlegen, für mein gutes altes 50-500 einen Upgrade durchzuführen.

Da würde ich mFT (Panasonic G9 oder Olympus OM-D 1 MKII) mit Pana 100-400 bevorzugen.

Ich denke, die Nikon 1 war als Low-Budget-Vorschlag deutlich unter 2K und kleiner und leichter gemeint. Das native 70-300 ist aber tatsächlich eine recht gute Linse. Hab ich letztes Wochenende erst wieder in Hochfilzen mit dabei gehabt. Bei der Siegerehrung war ich auf der B-Tribüne wohl 60-70 Meter entfernt. jpg-ooc.
 

Anhänge

Man könnte sich auch ein separates System für die Jagd nach schnellen Motiven anschaffen oder das zumindest in Erwägung ziehen. Die Waljagd mit der Kamera valangt viel Tele und je mehr davon da ist und je leichter das ist, desto besser. Auch im Hinblick auf die Gepäckbestimmen der Airlines.

Kleinbild oder APS-C ist in der Hinsicht sicher eine gute Idee, aber man muss den Gewichtsfaktor dabei im Hinterkopf haben. Wenn es nur darum ginge, wäre das bei mir vermutlich eine MFT(Hersteller erstmal egal) und das Panaleica 100-400. Preislich sollte sich das um etwa 2000 realisieren lassen, wenn mit dem kleinen Format auskommt. Ich persönlich würde das aber möglichst nicht machen.

Ansonsten gibt es da die üblichen Kandidaten. Das wären auch aus meiner Sicht eine Nikon D500 oder eine Canon 7D2 mit meiner persönlichen Präferenz auf die Nikon. Als Objektiv das 150-600 bevorzugt in der Sports- Version von Sigma und dann ist das eigentlich komplett, wenn auch ziemlich schwer. Leichter ist die Contemporary-Variante, die aber auch weniger robust ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich denke, die Nikon 1 war als Low-Budget-Vorschlag deutlich unter 2K und kleiner und leichter gemeint. Das native 70-300 ist aber tatsächlich eine recht gute Linse.

Yep, wobei hier speziell die V-Serie mit Sucher gemeint ist.
Die ganze Kombi mit V3, Sucher, Handgriff und 70-300 (~ 189-810mm) wiegt zusammen mal gerade 1300gr und ist extrem schnell (bis 60bilder/min) [braucht man nicht zwingend bei Walen, geht auch langsamer].
Was für mich aber entscheidend wäre ist das Leichtgewicht und die super BQ fürs Geld. Handling und Qualität der V-Modelle ist Nikon like Professionell - die J Serie ist nicht vergleichbar gut, auch wenn die J5 wohl den besten/ neuesten Sensor hat.
Wenn man sucht gibt’s die „große“ V3 und das Objektiv auch für knapp 1/4 des geplanten Budget. Für mich keine Fage: worse to try !
 
Für 4k€ ist wirklich viel möglich. Ich war mit dem SIGMA 150-600 unterwegs, auch Whalewatching in Kanada. Das will ich nie wieder mit so einem Klotz. Bin jetzt mit dem PanaLeica 100-400 hoch zufrieden. Gewicht und Handlichkeit... Etwas mehr Tiefenschärfe bei mft ist bei 800 mm KB auch sehr hilfreich.

Meine Einkaufslist bei so einem Riesenbudget:

Panasonic G9
Panaleica 100-400 und 12-60.
Ggf. noch eine FB dazu (25f1.4)

Dreamteam!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Ich werde versuchen, das alles hier für mich zu ordnen:
- Ein optischer Sucher macht für meine Bedürfnisse vmtl. am meisten Sinn
- Somit ist DSLR > DSLM, mFT
- Insgesamt spricht wenig für KB Format
- Sowohl hier im Forum als auch bei vielen online verfügbaren Tests wird die Nikon D500 als Outdoor Sport/Wildlife DSLR sehr gelobt
- 60-600 wäre besser als 150-600, weil dann auch nahe am Boot schwimmende Tiere noch gut erfasst werden können. Hierzu fehlen allerdings noch Erfahrungswerte/Tests
- @busch63: Auch für uns geht es wieder nach Monterey. Danke für deine Beispielaufnahmen, ich bevorzuge es, wenn der Wal/Delfin das Bild zum großen Teil ausfüllt bzw. in manchen Fällen nur einen Ausschnitt des Tiers als Motiv zu wählen. Daher suche ich auch nach einem stärkeren Zoomobjektiv.
- Nachteil einer DSLR Lösung im Vergleich zu z.B. mFT Systemkameras ist das große Gewicht.

Somit muss ich herausfinden, ob mich großes Gewicht und großer Platzbedarf stört und ob der optische Sucher so viel besser ist als ein elektronischer. Fasst es das gut zusammen?

Und sehe ich das richtig, dass Sony keinen wirklichen Vergleich zur D500 hat, da die Alpha 77II eine DSLM ist?

Ich wünsche allen erholsame Feiertage!
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
Ich werde versuchen, das alles hier für mich zu ordnen:
- Ein optischer Sucher macht für meine Bedürfnisse vmtl. am meisten Sinn
Das sehe ich eigentlich auch so. Obwohl man mit einem Elektronischen mehr Möglichkeiten hinsichtlich Anzeige und Af hat. Der Optische ist vor allem schneller, auch wenn vorhher noch ein Spiegel aus dem Bildfeld geschwenkt werden muss.
- 60-600 wäre besser als 150-600, weil dann auch nahe am Boot schwimmende Tiere noch gut erfasst werden können. Hierzu fehlen allerdings noch Erfahrungswerte/Tests
Es gibt noch ein 50-500 von Sigma, das man sich auch mal ansehen kann. Ich würde es zwar nicht kaufen, aber für manchen ist das doch interessant. Das 60-600 wird sich eventuell ähnlich verhalten, was die Abbildungsleistung angeht. Aber das ist schon Spekulation.
- Nachteil einer DSLR Lösung im Vergleich zu z.B. mFT Systemkameras ist das große Gewicht.

Somit muss ich herausfinden, ob mich großes Gewicht und großer Platzbedarf stört und ob der optische Sucher so viel besser ist als ein elektronischer. Fasst es das gut zusammen?

Man sollte sich einen Fotorucksack beshaffen, alles zur Mitnahme im Flieger Geplante dort hineinstopfen und dann nachmessen und wiegen. Den Rucksack kann man von vornherein auf das kleinste mögliche IATA- Maß für Handgepäck auslegen. Ich gehe da von 55/35/25 cm, weil man einen Rucksack auch noch ein bisschen quetschen kann, ohne dass der Inhalt Schaden nimmt. Als Maximalgewicht nehme ich 8Kg an, auch wenn einige mehr erlauben. Notfalls kann man den Laptop auch in einer separaten Tasche mitnehmen, auch wenn ich das nicht gerne tue, weil man so keine Hand mehr frei hat, wenn man an der Linken noch den Koffer hinter sich herzockelt. Auch auf kurzen Strecken kann das sehr lästig sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde in einen Laden gehen und dann mal die Nikon mit einem entsprechendem Objektiv und eine Olympus (OM-D EM1 Mark II) mit 40-150 und/ oder 300/f4 oder Panasonic (G9) mit 100-400 in die Hand nehmen und dann vergleichen. Das geringere Gewicht der Mft-Systeme ist schon ein großer Vorteil.
(Falls es nicht eilt, Anfang 2019 soll ein 150-400 von Olympus raus kommen, ob das aber im Budget ist,steht in den Sternen).
 
Ob du für diesen Einsatzzweck einen optischen oder digitalen Sucher nutzt, ist egal. Das Problem, bei langen Brennweiten das Motiv im Auge zu behalten, bleibt nämlich gleich. Der einzige Vorteil beim optischen wäre das die Adaption des Auges von der Umgebung zum Sucher nicht so anstrengend ist - falls du damit Probleme haben solltest.

Die Qualität aktueller digitaler Sucher ist inzwischen deutlich besser als bei deiner a37.
 
- Sowohl hier im Forum als auch bei vielen online verfügbaren Tests wird die Nikon D500 als Outdoor Sport/Wildlife DSLR sehr gelobt

Trotzdem wäre imo eine D7200/7500 auch überlegenswert. Die noch bessere AF und höhere Serienbildgeschwindigkeit sind nicht wirklich nötig für dein Einsatzbereich.

Ich persönlich würde zwischen Panasonic G9 + 100-400 oder D7200/7500 + 150-600 wählen. Die Entscheidung würde mir allerdings schwer fallen.
 
Ich persönlich würde zwischen Panasonic G9 + 100-400 oder D7200/7500 + 150-600 wählen. Die Entscheidung würde mir allerdings schwer fallen.

Allein wegen des optischen Suchers und der besseren spontanen Einsatzbereitschaft spielt hier die klassische DSLR ganz deutlich ihre Stärken aus. Die kann man ja die ganze Zeit anlassen und ist sofort schussbereit.

Trotzdem wäre imo eine D7200/7500 auch überlegenswert. Die noch bessere AF und höhere Serienbildgeschwindigkeit sind nicht wirklich nötig für dein Einsatzbereich.

Ja. D500 oder D7x00 lässt sich überlegen. Da kann man am Body ein wenig sparen. Vor allem der AF der D7500 ist mit der Gruppensteuerung nochmal aufgewertet worden. Die Serienrate sollte auch schnell genug sein. Die D500 kann halt alles noch nen Tacken besser.

Mein Objektiv wäre aber weiterhin das 60-600. Das ist ja quasi für solch einen Einsatz gemacht.
 
Ich sehe keinen Vorteil im optischen Sucher. Der el. Sucher der G9 ist riesengroß und arbeitet praktisch verzögerungsfrei. Zudem zeigt er eine elekronische Wasserwaage und alle wichtigen Einstellungen an. Ferner kann er sowohl die Blendenwirkung als auch die Helligkeit simulieren. Des weiteren kann für manuelles Fokussieren eine Lupe mit farbiger Hervorhebung der Kontrastkanten aktiviert werden. Schließlich wird bei nachlassendem Umgebungslicht das Motiv aufgehellt.

Die G9 kann dank diverser Stromsparmodi auch permanent eingeschaltet bleiben.

Ferner macht sie mit Schärfenachführung 20 B/s in RAW und ist damit meines Wissens die schnellste auf dem Markt. Zudem hat sie eine Pre-Burst-Funktion, mit der garantiert wird, dass man den richtigen Augenblick nicht verpasst, zB das Blasen eines Wals.

Auf einem schwankenden Boot sehe ich auch den dualen Bildstabilisator der G9 vor der DSLR-Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein EVF für dich was ist, solltest du selbst am besten testen.

Ich würde Richtung Nikon D7500 / D500 gehen. Aktuell läuft eine Cashback Aktion.

mFT wiegt etwas weniger, aber man ist Isotechnisch halt nicht so gut aufgestellt wie bei aps-c.

Lade dir die Raws runter und vergleiche die 1 zu 1. Bei mFT verliert man viel mehr Details gegenüber einer Nikon z.B bei hohen Isowerten. Bei der Nikon kann man die Schrift noch gut erkennen, was bei mFT nicht der Fall ist.

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d500/7 Irgendwie übernimmt der Link die Einstellungen nicht. Einfach ein Stück nach unten links gehen bis " digital photography " raw und Iso 6400 einstellen und gegen die Panasonic G9 vergleichen

Gerade bei der Tierfotografie, wenn es etwas bewölkt ist und man schnelle Verschlusszeiten braucht, landet man mit einer f5.6 oder f6.3 Linse schnell bei Iso 3200/6400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Auf jeden Fall werde ich ein leichteres MFT und ein schwereres DSLR System in die Hand nehmen und die Haptik testen. Auch optischen und elektronischen Sucher will ich vergleichen, was aber im Geschäft schwierig wird, da die Bedingungen ganz andere sind.

Ich habe mir den Link von ******** angeschaut und kann auch die Unterschiede feststellen - gerade an bewölkten Tagen würde das vermutlich zu erkennbaren Unterschieden führen.

Ich habe mir auch ein paar Tests zum 60-600 durchgelesen, das schaut bisher sehr gut aus. Ist aber durchaus ein saftiger Aufpreis. Deshalb habe ich nochmal alte Fotos gesichtet, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich den unteren Bereich der Brennweite überhaupt brauche. Ich habe ein paar Beispielbilder angehängt wo aus meiner Erinnerung die Tiere nahe am Boot waren. Verwendete APS-C Brennweiten waren dabei 18mm, 75mm, 75mm und 150mm. Der zusätzliche Bereich würde also Sinn machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei mFT könntest du dir wohl auch den Luxus von 2 Bodys und 2 Objektiven leisten. Der eine body mit 12-60, der andere mit 100-400.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten