• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 Tests

Da sind wir schon zu zweit. Meine D800 hat bis heute keine Probleme mit dem AF, wohl aber mit der „Belederung“, die nur durch robusten Einsatz von Panzertape überhaupt noch hält. :)
 
OK dann ändere ich meine Aussage in AF-C oder Tracking gejammer. Das hatte ich tatsächlich nicht im Kopf. Letztendlich ist ja einfach nur gemeint, dass nicht jede Kamera ein Allrounder sein muss und nicht jede Kamera jedem Fotograf auf den Leib geschneidert sein muss.
 
Letztendlich ist ja einfach nur gemeint, dass nicht jede Kamera ein Allrounder sein muss und nicht jede Kamera jedem Fotograf auf den Leib geschneidert sein muss.

Eben.
 
Ich bin ja auch kein Freund davon, alles schlecht zu reden. Aber Schwächen welcher Art auch immer sollten in einem Technik-Forum schon angesprochen und diskutiert werden dürfen.

Die Anbieter (in dem Fall Nikon; Sony ist da aber auch nicht besser) versprechen das Blaue vom Himmel. Zum AF steht auf der Nikon Seite: :D

Das Autofokussystem erkennt Bewegungen sofort. Selbst bei kleinen Motiven und solchen in schneller Bewegung wird die Schärfe mit höchster Präzision nachgeführt – bei allen Lichtverhältnissen.

Ich kenne diese Diskussionen von der Sony A7(I/II). Auch hier wurde damals mehr versprochen seitens Sony.
 
du bist hier im nikon bereich. denkst du wirklich, dass hier jemand objektiv über schwächen sprechen wird?
ne, die weinigsten vielleicht, die markenübergreifend denken. sonst wird alles runter und schön geredet.
es soll einfach jeder bei seiner meinung bleiben und gut ist. einer sieht schwächen, der andere sieht stärken.
 
Der Nikon Klassiker. Fahr zu Albrecht, trinke einen Kaffee und nach einer halben Stunde ist sie wie neu.

ja, währe kein Problem, bin halt mit Sekundenkleber am Werk gewesen. Wie Du sicher noch weisst, bin ich da eher schmerzfrei. Hätte also ein paar Tage gedauert, da die Griffschale ersetzt werden müsste. Nicht teuer, aber ohne Kamera zu diesem Zeitpunkt (war wegen Firmwareänderung am 200-500er dort) währe nicht gegangen, da nächster Tag Grönland auf dem Plan stand. :)

zurück zum Thema: bin gespannt, ob die "Belederung" der Z7 besser hält.
 
Ich kann mich nicht erinnern, das bei z.B. einer D800 jemals so ein Geheule über den AF oder ähnliches stattgefunden hat. Kann man die Kamera denn nicht als das akzeptieren was sie ist. Die Z7 ist kein Allrounder. Dafür fehlt im Vergleich zur A7III die AF Leistung. Den AF als unbrauchbar abzutun ist auch absurd wenn man den Tests folgt. Um ganz klassisch einen Auto Vergleich zu bringen. Wenn ich einen Kombi suche jammer ich doch auch nicht rum, dass der Fiat 500 zu klein sein sondern suche mir was anders. Vielleicht wäre es also sinnvoll darüber hinwegzukommen, dass Nikon nicht sein persönlicher Haus- und Hoflieferant ist. Zumal die Kamera jetzt auch nicht als Sportmonster angepriesen wurde.

Der Titel beim Dpreview lautet doch: "Nikon Z7 tracking lags behin the competition": https://www.dpreview.com/reviews/ni...tm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

Von unbrauchbar redet doch keiner. Nikon hinkt der Konkurrenz hinterher (siehe oben), möchte aber dafür mehr Geld sehen. Um mehr gehts doch nicht bei diesen Aspekt. Du sagst "Die Z7 ist kein Allrounder", ich behaupte das Gegenteil. Für meine Belange ist die hohe Auflösung sehr universell. Und wenn ich mit meiner "ollen" d810 (von der d850 rede ich gar nicht) + Sigma 35 bei Lowlight (ISO6400) +AF-C im schlummerigen Innenraum meinen flinken Neffen scharf abbilden kann, dann möchte ich das mit einer supadupa modernen Z7 selbstverständlich auch können. Das hat mit Sportkamera nichts zu tun.

Lies Dir die Z7 Produktseite von Nikon durch. Hast Du das Gefühl dass es eine Spezialkamera ist?

OT:
Linkes AF Meßfeld, schon vergessen? Seitenlange Diskussionen über den unbrauchbaren AF wegen des linken AF Merßfelds. Ich hatte damals eine D800 und eine D800E aus der ersten Lieferung und nie irgend ein Problem mit dem AF. War wahrscheinlich Zufall :rolleyes:

OT: das unbrauchbare linke AF Messfeld kann ich bestätigen, meine d800 war betroffen, meine d800e nicht. War wahrscheinlich doch Zufall bei Dir.
 
Mich lockt die Kamera eigentlich immernoch als Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst gerne machen möchte.


Aber die Tests den AF betreffend sind derzeit schon ein wenig ernüchternd, ich bekomme dadurch ein Gefühl von dem was mich erwartet.
Low light AF 2-3 Stopps schlechter als der Wettbewerb, Tracking schlechter als der Wettbewerb.
Dafür ist der Preis höher als beim Wettbewerb.
Auf Stand der Technik ist die Kamera offenbar bei AF-S, zumindest wenn es hell genug ist.

Wenn ich die Nikon Beschreibung so lese bekomme ich ehrlich gesagt nicht den Eindruck, Nikon würde irgendetwas anderes als einen "Allrounder" in der Kamera sehen.
Möglicherweise ist sie keine schlechte Kamera per se. Aber die Latte die die Konkurrenz gelegt hat scheinz momentan zu hoch zu sein, und die Erwartungen die Nikon geschürt hat scheint sie momentan nicht erfüllen zu können.


Vielleicht ist es in diesem Fall doch besser auf die Z6 II oder Z7 II zu warten.
Lange wirds bei DER Presse vermutlich nicht dauern, bis diese am Markt ist.
Aber eine Chance möchte ich ihr schon geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es in diesem Fall doch besser auf die Z6 II oder Z7 II zu warten.
Lange wirds bei DER Presse vermutlich nicht dauern, bis diese am Markt ist.

Das glaube ich nicht. Die Presse hat bislang recht positiv berichtet und die Verkäufe sind sehr gut. Kritik kommt bislang in Technikforen und auf Spezialseiten auf. Die meisten Käufer lesen das gar nicht, sondern kaufen die Kamera und können damit zu unserer Überraschung problemlos Bilder machen.
 
Die Z Serie ist sicher eine gute Entwicklung......aber man sollte auch nicht erwarten das die erste auf Anhieb gleich alles in den Schatten stellt, nebst Mitbewerber (die zum Teil schon 4 Gen. weiter sind).
Hier kommt vieles zusammen: konversative Nikon Entwicklungshaltung, bestehende Technik als Vorbild und gleichzeitig als Konkurrenz, neue Mount Landschaft die die Brücke zur "Heritage" Objektivlandschaft schafft, (zu) hohe Erwartungshaltung der User (Wollmilchsau) und dazu die Userneigung gleich alles als "absolut" zu erklären.......es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen........auch bei Nikon nicht.

....die erste Sony A7 war, heute betrachtet, eher schlechter als die neue Z7...
 
....die erste Sony A7 war, heute betrachtet, eher schlechter als die neue Z7...
Bestimmt. Aber da sollten man jetzt drauf achten, 2013 mit 2018 durcheinander zu bringen.
Liegt immerhin ein halbes Jahrzehnt dazwischen.
Fakt ist: Der Preis ist so selbstbewusst, dass man durchaus erwarten kann, dass "aus dem Stand" ein Benchmark entsteht.
Die Werbung hat entsprechendes suggeriert (Stichwort: "Spiegellos neu definiert").
Und DARAN werden sie nun eben gemessen.

"Gut" ist sie sicher, gar keine Frage.
 
Du bist Dir sicher, dass es Dir selber gelingt einen neutralen und unparteiischen Standpunkt zur Z-Serie vertreten? Ich habe grade nochmal Deine Äußerungen Revue passieren lassen und erkenne eine rosarote Sony A9 Brille mit der Du die Welt siehst.

Ein Z7 Vergleich zu einer A9 ist genauso sinnvoll wie zu einer D5:). Äpfel und Birnen. Bin mir sicher, dass die seriösen Seiten bei Ihren Z7 Tests so ein Vergleich nicht zu Ihrer Bewertung nehmen.

Die Z Serie ist sicher eine gute Entwicklung......aber man sollte auch nicht erwarten das die erste auf Anhieb gleich alles in den Schatten stellt, nebst Mitbewerber (die zum Teil schon 4 Gen. weiter sind).
Hier kommt vieles zusammen: konversative Nikon Entwicklungshaltung, bestehende Technik als Vorbild und gleichzeitig als Konkurrenz, neue Mount Landschaft die die Brücke zur "Heritage" Objektivlandschaft schafft, (zu) hohe Erwartungshaltung der User (Wollmilchsau) und dazu die Userneigung gleich alles als "absolut" zu erklären.......es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen........auch bei Nikon nicht.

....die erste Sony A7 war, heute betrachtet, eher schlechter als die neue Z7...

Das ist zwar nachvollziehbar, was Du schreibst. Aber letztendlich schaue ich auf das Preisschild, das weckt automatisch große Erwartungen in mir.

Eine hochauflösende A7R hatte doch damals einen UVP von 2.100€. Was kostet die Z7?
 
und die Verkäufe sind sehr gut.
Hast du dazu aktuelle Zahlen? In den USA ist die Z7 bei den großen Händlern sofort lieferbar, was noch kein Beweis, aber ein guter Indikator dafür ist, dass die Preorders bereits alle abgearbeitet sind. Das wäre von "sehr gut" weit entfernt.

Auch hier im Forum gibt es bisher vielleicht 4-5 (schreibende) User mit einer Z7, oder täuscht das?

Zurück zum Thema: In einem aktuellen Test ist übrigens die "Focus Breathing Compensation" aufgetaucht, das finde ich ein technisch spannendes Feature!
 
Und was haben Verkaufsränge mit "Tests" zu tun?

Das ist kein Qualitätsnachweis:)
 
Leute, beschränkt euch hier auf Tests. Weder die Diskussion um die Sony A9 noch ein Verkaufsranking hat hier im Thread was verloren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten