• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T2: X-Sync 1/250 ungenau?

joesac

Themenersteller
Hallo zusammen,

gemäss Spezifikationen besitzt die X-T2 ja eine X-Sync-Zeit von 1/250s. Leider bekomme ich aber immer wieder mal einen kleinen abgedunkelten Bereich am unteren Bildrand, erst gestern im Studio bemerkt. Nur wenn ich länger belichte (1/200 und länger) ist alles in Ordnung.

Kennt jemand dieses Phänomen? Da scheint der Verschluss nicht präzise zu arbeiten, oder?

Danke & Grüsse
JoeS
 
Ich habe so etwas Ähnliches auch schon erlebt (Yongnuo-Fernauslöser und Speedlites).


Meine Belichtungszeit im Studio steht jetzt bei 1/125s.



Was hindert Dich daran, 1/125s oder 1/160s zu nehmen?
 
Die X-Sync Zeit funktioniert tadellos mit Systemblitzen des entsprechenden Herstellers. Bei Studioblitzen und eher "generischen" Funkauslösern sollte man
immer ein gewisses Offset nach unten einplanen und auch anwenden.

Meine 5DIII stelle ich immer auf 1/160tel (Elinchrom) und die 40D auf 1/200.
X-T1 auf 1/125tel.

Hat also nichts mit der X-T2 zu tun.
 
Servus,

es hindert mich natürlich nichts daran, eine etwas längere Zeit einzustellen, nur hatte ich mich gewundert, dass dieselbe Blitzaustüstung an 3 verschiedenen Canon Bodys immer perfekt mit den angegebenen X-Zeiten funktionierte (60D & 7D 1/250s, 6D 1/180s). Nur nicht mit der X-T2. Natürlich vermutet man dann ein Fehlverhalten bei der Fuji.

Aber nun gut, anscheinend ist das quasi normal...

Danke & Grüsse
JoeS
 
Mit dem Profoto B1 und der Profoto Air Remote sowie dem Godox System geht 1/250s ohne Probleme (mittlerweile auch HSS, aber früher gab es die Einschränkung auf 1/250s noch). Gleiches gilt für eigentlich alles, was ich bisher direkt auf die Kamera gesteckt habe, egal ob von Yongnuo, Nissin, Godox oder Fujifilm

Ungenau waren nur die billigen Yongnuo Funkauslöser, ich würde daher tippen, dass auch bei dir das Problem bei den Auslösern liegt.
 
Kann ich bestätigen, Godox geht mit 1/250, Yongnuo nicht - das Elinchrom jetzt verzögert find ich seltsam, die sind ja weit weg von billig. Könnte man natürlich mal bei Elinchrom anfragen warum da was nicht so gut funktioniert wie bei der günstigen chinesischen Konkurrenz von Godox :)
 
Ungenau waren nur die billigen Yongnuo Funkauslöser, ich würde daher tippen, dass auch bei dir das Problem bei den Auslösern liegt.

Ja, aber ich rede ja von Elinchrom & Skyport. ;) Yongnuos habe ich zwar auch noch rumliegen, aber noch gar nie mit der Fuji benutzt.


das Elinchrom jetzt verzögert find ich seltsam, die sind ja weit weg von billig. Könnte man natürlich mal bei Elinchrom anfragen warum da was nicht so gut funktioniert wie bei der günstigen chinesischen Konkurrenz von Godox :)

:D

Ich hatte ja auch noch den HSS Auslöser von Elinchrom, aber leider nur für Canon, also wieder verkauft. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine dass man dort gewisse Delays parametrisieren konnte. Wie auch immer, würde mir ja sowieso nix helfen für die Fuji (für Fuji wurde es von Elinchrom angekündigt, aber da ist wohl noch nix passiert).

Grüsse
JoeS
 
Was haben die RXe denn für abbrennzeiten?

Lang..., sehr laaaang. :) Ich glaube 1/600s. Daran kann es also nicht liegen. Bestenfalls der RX One hat sehr kurze Abbrennzeiten, aber den hatte ich nur zum Belichten des Hintergrundes benutzt.

Wie gesagt: um bei den 1/250s zu bleiben: das hatte ich damals standardmässig bei der 7D eingestellt, und hatte bei keiner einzigen Auslösung jemals einen Balken, bei exakt gleichem Blitzequipment.

Grüsse
JoeS
 
Moinsen!
Habe da mit Fuji & Skyport keine Probleme.
Elinchrom Quadra & Skyport (auf Speed eingestellt!) funktionieren einwandfrei mit 1/250sec an Fuji X-Pro2, mit H1 habe ich es noch nicht probiert.
Gruß aus HH
 
Ich habe das heute einmal ausprobiert. Bei mir kommt es weder beim RX2 noch beim RX4 zu Abschattungen bei 1/250 sek. Erst bei 1/500 erscheint der schwarze Balken bei der XT2.
Transmitter war der Skyport Speed Sensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten