• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hunde fotografieren mit der Xt-2

Klaus_Müller

Themenersteller
Hallo...

Gestern habe ich ein bis zwei Hunde in Action fotografiert und eine ziemlich schlechte Ausbeute gehabt. Wie stellt ihr die Kamera bei sich schnell und sprunghaft bewegenden Motiven ein? Verwendetes Objektiv ist das Fujinon 100-400mm f4.5 - 5.6.
Ich habe den AF- Modus auf "Weit/Verfolgung" gestellt, AF-Modus des ausr. Speichern An, die AF-Punktanzeige an und den Pre-AF aus, die benutzerdefinierten Einstellungen für AF-C standen auf "sprunghaft bewegendes und beschleunigendes/verlangsamendes Motiv". Meistens habe ich aber AF-S benutzt, da der AF-C keine Verbesserung gebracht hat. Ich verstehe hier auch nicht, warum viele bei der Tierfotografie auf AF-C schwören, gerade weil sich das Tier bewegt, muss der doch automatisch immer wieder an die falsche Stelle springen.
Jedenfalls macht genau das der AF immer, wenn ich auf "Weit/Verfolgung" stelle, egal ob AF-S oder AF-C. Der AF spielt Roulette und springt zufällig irgendwo hin, leider meistens nicht auf das Motiv.
Die ISO stand, bei strahlendem Sonnenschein, auf 400-800, so dass Belichtungszeiten von weit unter 1/2000 Sekunde erreicht werden konnten, so dass Bewegungsunschärfre ausgeschlossen sein dürfte.

Mich würde einfach interessieren, wie ihr in solchen Fällen vorgeht.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Mach' AF-C, Einzelpunkt, ca. drittgrößtes Feld.
Auslöser abschalten, dafür Back-Button-AF, Auslösepriorität "Fokus"
Custom 3-2-Mitte(Vorn)
Dem Köter konzentriert auf die Nase oder Stirn halten.
Verschlußzeit reicht mir meist 1/1250-1600.
Blende in der Regel manuell und offen. Auto-Iso sowieso.
Hab' ich 'was vergessen?
Das geht ganz ordentlich - wenngleich das eine D500 immer noch eine ganze Ecke lässiger kann... :cool:
 
Genau, guckst Du hier. Und möglichst mit Offenblende arbeiten.

warum schaltest du den Stabi aus? was hilft dir das?

und warum einzel fokus und nicht zone? sollte doch auch beim hund helfen ihn zu verfolgen. ich stimme zu dass der echte verfolgungsmodus ein witz ist.

hat eigentlich schon jemand diesen neuen modus "all" ausprobiert? was kann der?
 
die benutzerdefinierten Einstellungen für AF-C standen auf "sprunghaft bewegendes und beschleunigendes/verlangsamendes Motiv".

Dabei steht die Zonenbereichsumschaltung auf auto, das wäre nicht mein fav. würde selbst was programmieren mit "vorne" damit du auch den kopf scharf hast.

Ich verstehe hier auch nicht, warum viele bei der Tierfotografie auf AF-C schwören, gerade weil sich das Tier bewegt, muss der doch automatisch immer wieder an die falsche Stelle springen.

AF-C ist notwenig sonst stellt der AF nur zu beginn einer Serie scharf und alle anderen Bilder sind nicht mehr scharf.


Jedenfalls macht genau das der AF immer, wenn ich auf "Weit/Verfolgung" stelle, egal ob AF-S oder AF-C. Der AF spielt Roulette und springt zufällig irgendwo hin, leider meistens nicht auf das Motiv.

Benutz einfach nicht den Verfolgungs
 
OIS hab' ich bei sowas auch immer aus.
Irritiert mich und macht den AF kaum schneller.
Ich mutmasse nur - je mehr AF-Felder (Weit) einbezogen sind - umso lahmer der AF da, wo er gebraucht wird (bisher/noch...)
 
du kannst, so wie bei den Größen des Einzelfelds, auch weiter zu Zone und Wide scrollen. Erspart also nur den Weg ins Menü beziehungsweise macht es eine Funktionstaste frei

danke, hab bis jetzt diese funktion einfach ignoriert da ich nirgends die erklärung dafür finden konnte
 
fotografieren jetzt auch schon hunde mit der x-t2 oder willst du mit der x-t2 hunde fotografieren? :D
probier es mit einzelfeld aus, größe passend einstellen. ich würde auf jeden fall auf af-c setzen.
 
warum schaltest du den Stabi aus? was hilft dir das?

und warum einzel fokus und nicht zone? sollte doch auch beim hund helfen ihn zu verfolgen. ich stimme zu dass der echte verfolgungsmodus ein witz ist.

hat eigentlich schon jemand diesen neuen modus "all" ausprobiert? was kann der?

Ich schalte gar nichts aus. Der Link führt zu einer Aussage von Hooky69 aus dem Fuji-x-Forum, den ich zitiere. Hooky gelingen so teilweise 100% Keeper. Schaut Euch einfach seine Bilder an, auch bei Flickr unter samandfriends o.ä. zu sehen. Es sind halt Erfahrungswerte und die Ergebnisse sprechen jedenfalls für sich. Alle Leute dort, die sich mit Action auseinandersetzen, plädieren für AF-C mit Einzelpunkt als der Methode mit dem wenigsten Ausschuss. Muss man halt gut sein, den Punkt im Ziel zu halten, aber der Sucher der T2 und H1 erlaubt das ja mittlerweile, ohne Blackout draufzubleiben bei Serienbild.
 
Ich schalte gar nichts aus. Der Link führt zu einer Aussage von Hooky69 aus dem Fuji-x-Forum, den ich zitiere. Hooky gelingen so teilweise 100% Keeper. Schaut Euch einfach seine Bilder an, auch bei Flickr unter samandfriends o.ä. zu sehen. Es sind halt Erfahrungswerte und die Ergebnisse sprechen jedenfalls für sich. Alle Leute dort, die sich mit Action auseinandersetzen, plädieren für AF-C mit Einzelpunkt als der Methode mit dem wenigsten Ausschuss. Muss man halt gut sein, den Punkt im Ziel zu halten, aber der Sucher der T2 und H1 erlaubt das ja mittlerweile, ohne Blackout draufzubleiben bei Serienbild.

sorry war zu verschachtelt.

muss beim nächsten mal den Einzelpunkt probieren. Bisher wie gesagt nur Zone benutzt. Damit war die Keeper Rate so bei 60 %. 100% halte ich für etwas optimistisch. Aber eine Verbesserung ist wünschenswert da ich mit den 60% natürlich nicht zufireden bin. Allerdings fotografiere ich auch nicht auf der offenen Wiese mit viel Licht.
 
Die 100% hatte er mit der T2 Firmware 3.0. Nach der Verschlimmbesserung von Firmware 4.0 ging sie deutlich runter. Jetzt mit 4.10 scheint es wieder besser zu sein, aber so richtig aussagekräftige Tests hat er noch nicht wieder gemacht mit der neuen Firmware. Bin da auch gespannt.
 
Die 100% hatte er mit der T2 Firmware 3.0. Nach der Verschlimmbesserung von Firmware 4.0 ging sie deutlich runter. Jetzt mit 4.10 scheint es wieder besser zu sein, aber so richtig aussagekräftige Tests hat er noch nicht wieder gemacht mit der neuen Firmware. Bin da auch gespannt.

4.0 war ein desaster. hatte ich leider bei den dirtmaster drauf und ständig wurde auf den hintergrund fokussiert. die 4.10 hab ich mich nicht getraut drauf zu machen. hookey schreibt aber selber eher von 80% keeper was immer noch relativ gut ist. wobei bei gutem Licht auch wieder nicht so gut.

In deinem verlinkten thread reden aber andere von 100% allerdings haben die größtenteils auch eine parallel Bewegung, z.b. der Pferde, was auch eine höherer keeper rate ermöglicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten