DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2018, 11:55   #21
PortraitBerlin
Benutzer

Standard AW: Suche neues Objektiv

AF und der Look alter Festbrennweiten schließen sich etwas aus..
Andernfalls wäre mein Rat gewesen, ein altes Takumar oder eines aus der K-Serie zu kaufen.
Eine gewisse Ausnahme bieten (wie bereits erwähnt) Objektive aus der AF-Anfangszeit bei Pentax, also z.B. das F 28 oder das FA 35.
Die werden allerdings teuer gehandelt.
PortraitBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 12:23   #22
Kuma.kx
Benutzer

Was fotografierst du denn genau in Städten und wie hoch ist dein Budget?

Das FA 31mm Ltd f1,8 kann ich gebraucht wärmstens empfehlen, wenn für dich Offenblendschärfe nicht wichtiger ist als Bildanmutung und Bokeh.
Ein weicheres, ausgewogeneres Bokeh bekommst du bei keinem anderen Hersteller in diesem Preissegment. Ebenso bei der Bildanmutung findest du kein besseres Objektiv.
Nachteil (und gleichzeitiger Vorteil für die Bildanmutung) sind die leicht weiche Offenblende und die Gegenlichtempfindlichkeit.

Alternativ ist das 18-35 f1,8 vll auch eine gute Wahl, wenn du eins findest ohne Fokusschwierigkeiten und beim Bokeh aufpasst (Donut Bokeh.. kann sehr unschön werden).
Dafür ist es auf f1,8-f4 optimiert (danach Beugungsunschärfe), extrem scharf und du bist flexibel unterwegs.

Das Sigma 30mm f1,4 Art soll ebenfalls sehr gut sein und offen schärfer, als das 31 Ltd.

Bei 30-35mm musst du für geringe Schärfentiefe allerdings sehr nah ran. Die vom 50 f1,7 wird da eher nicht erreicht.
Die geringere Schärfentiefe beim Standardzoom ist für mich das Argument zu KB zu wechseln (wäre das eine Alternative?)

und wo wir bei GAS waren....
Ich find eine 3'er FB Kombination immer super:

15Ltd - 31Ltd - 50mmf1,7 würd extrem gut zueinanderpassen

K5IIs + D-BG4, MX-1
Pentax: DA 10-17 Fisheye, DA* 16-50/55/50-135/300, 15/31/35/40/70 Ltd, A 50 1.7, M 28 2.8, DFA 100 Macro WR
Tamron 70-300
Pentax AF540FGZ
Erfolgreich gehandelt mit: Don__Martin, pixelrembrandt, noenken, Marve, HW69, xyron36, blue_moon, DimiXXL, digitalfan, dk3rp, heinrich76, nzernie, kurt_walter, pentobi, matze*68, nosamsung, havanna63, jot-ha, Sommi, paceschumi, MaddoxX, Patrik Naumann, bgwizdek, Carpmaster, jochen2207, kenko
Kuma.kx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 15:07   #23
JWBQ
Benutzer

..Juhu sehr gut jetzt mein Senf

Pentax 20-40 2,8-4,0 ok es fehlt an Lichtstärke aber die Brennweite is toll...

https://www.ricoh-imaging.de/de/k-ba...ted-DC-WR.html

Meine Fotos dürfen bearbeitet und im Ursprungsthema wieder rein gestellt werden...

Pentax K3, 10D, 10-17 Fish, 21 3,2, 16-45, 18-55 II, 50-200, 100 2,8 Pentax, Blitz 540....... Canon S120
JWBQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 15:11   #24
ice-dragon
Benutzer

Zitat:
Zitat von Lockenheld Beitrag anzeigen
Eine Bedingung, die das Objektiv erfüllen sollte ist ein Autofokus.
Okay, dann fasse ich nochmal zusammen:

Blende < 2.4 (da ja auch das DA 35mm 2.4 nicht in Frage kommt)
möglichst Festbrennweite
Brennweite 35mm oder kürzer
zwingend AF

Damit bleibt:

FA 35mm 2.0
FA 31mm 1.8 Limited
Sigma 30mm 1.4 EX DC
Sigma Art 30mm 1.4 DC HSM
Sigma 28mm 1.8 ASP EX DG (High Speed Wide)
FA*24mm 2.0

Und als Zoomlösung wäre dann da eben noch das Sigma 18-35mm 1.8 DC HSM zu nennen (ein anderes Zoom mit der gewünschten Lichtstärke kenne ich für Pentax nicht). Die beiden letztgenannten FB sind nur selten zu bekommen und das FA* wird meistens dann auch noch zu Mondpreisen angeboten. Da scheint es nacheliegend, was dir durch den Kopf geht:

Zitat:
Zitat von Lockenheld Beitrag anzeigen
Ich habe auch nichts dagegen meine Pentaxsachen zu verkaufen und den Hersteller zu wechseln.
Beim Wechsel solltest du dir überlegen, welche Motive du überwiegend auf dem Schirm hast und ob die Freistellung die absolute Priorität hat. Für die von dir geschilderten Genres Architektur, Stadtlandschaft und evtl. (da bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Worte richtig interpretiere) Street unter Berücksichtigung des Wunsches nach Lichtstärke und Freistellung trifft die Aussage von Kuma.kx auf den Punkt:

Zitat:
Zitat von Kuma.kx Beitrag anzeigen
Die geringere Schärfentiefe beim Standardzoom ist für mich das Argument zu KB zu wechseln (wäre das eine Alternative?)
Vorteile:
- Der Cropfaktor bei der Brennweite entfällt, ein 35mm ist ein moderates Weitwinkelobjektiv und bildet nicht wie bei einem APS-C Sensor so ab wie eine 50mm Standardbrennweite. Mit 24mm hast du an KB schon richtig Weitwinkel, während das gleiche Objektiv an APS-C eben ungefähr dem moderaten Blickwinkel eines 35mm an KB entspricht.
- Der Cropfaktor bei der Blende entfällt, eine Offenblende von 1.4 hat an APS-C letztendlich einen Schärfebereich, den du mit einer Blende 2.0 an einer Kleinbildkamera erreichst. Vielleicht erübrigt sich dann die Anschaffung einer Optik mit Blende 1.4 und dir reichen ggf. 1.7 oder sogar 2.0 - das könnte sich im Objektivbereich bei Größe, Gewicht und vor allem beim Geldbeutel zu deinen Gunsten auswirken.

[ô] PENTAX
ice-dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.03.2018, 17:46   #25
Silvestri
Benutzer

fotografische Praxis
Man nehme ein 35mm f1,4 mit AF und mache von einem 3D-Objekt im Bereich ca. 3-5m Aufnahmeentfernung ein Bild mit AF und offener Blende.
Meine Aussage ist: es dauert ERHEBLICH länger, den AF Punkt dahin zu setzen, wo man die Schärfe optimal hin haben möchte statt mit MF einmal konzentriert durch den Sucher zu schauen, die gewünschte Stelle scharfzustellen und abzudrücken.
Die Tiefenschärfe eines 35mm f/1,4 auf kurze Entfernungen ist so gering, dass der AF massenweise Ergebnisse liefert, die der Fotograf nicht haben möchte. Ich sage nicht, dass der AF nicht funktioniert, sondern nur dass das AF System nicht den relevanten Punkt auf Anhieb wissen kann.
Mit Rücksicht auf das vorhandene Gehäuse K100 würde ich erst recht zu einem 35mm f1,4 mit MF greifen.
Grüsse aus der Eifel
maro
Silvestri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 17:55   #26
Silvestri
Benutzer

Nachtrag zu MF / AF
Zeiss baut aktuelle lichtstarke Hochleistungsobjektive ohne AF, warum wohl?
Alt 14.03.2018, 18:51   #27
angerdan
Benutzer

Idee AW: Suche neues Objektiv

Zitat:
Zitat von Silvestri Beitrag anzeigen
Man nehme ein 35mm f1,4 mit AF und mache von einem 3D-Objekt im Bereich ca. 3-5m Aufnahmeentfernung ein Bild mit AF und offener Blende.
Die Tiefenschärfe eines 35mm f/1,4 auf kurze Entfernungen ist so gering, dass der AF massenweise Ergebnisse liefert, die der Fotograf nicht haben möchte. Ich sage nicht, dass der AF nicht funktioniert, sondern nur dass das AF System nicht den relevanten Punkt auf Anhieb wissen kann.

Mit Rücksicht auf das vorhandene Gehäuse K100 würde ich erst recht zu einem 35mm f1,4 mit MF greifen.
Mit dem zentralen AF-Punkt und verschwenken sind 3-5m Distanz kein Problem.

MF mit dieser Lichtstärke hingegen ist nur mit SchniBi möglich.

Zitat:
Zitat von Silvestri Beitrag anzeigen
Nachtrag zu MF / AF
Zeiss baut aktuelle lichtstarke Hochleistungsobjektive ohne AF, warum wohl?
Wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen, so sparen sie sich die Entwicklungskosten/Patentgebühren für eine Technik, mit der sie kaum Erfahrung haben. Und können trotzdem ihre hohe Marge beim Verkauf beibehalten.
Sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren macht schon Sinn. So braucht Zeiss nicht mit AF-Objektiven zu konkurrieren. Dann würden sie weniger gut dastehen.

Erfolgreich gekauft von: RainerD., kensai, Nikon-Freak, mike.d, clairseach, knipserchen, lilo_we
Erfolgreich verkauft an: MixaelW,Kilo Hasi, zottel_64, kensai, xs4all (2x), Dorfaue, volker1911, diatron, xlex, Mississippiqueen, Hardflip, nehren, Lukasgr, LtGenHartman, rawfan, ma_bai, allroundlaie, DarkForce, ChristophMS, alphacma, Brotkasten, KingOfSub, WalterX, bluecove, tikke, DerWolf, kontrastblick, m.rexer, FotomacherBremen, roja75
angerdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 18:58   #28
Silvestri
Benutzer

Hallo Angerdan,
ich benutze ein Nokton 58mm f1,4 und ein Samyang 85mm 1,4 mit der Serienscheibe von KS2 und KP, keine Probleme, fast null Ausschuss.
maro
Alt 14.03.2018, 21:20   #29
angerdan
Benutzer

Idee AW: Suche neues Objektiv

Mit der AF-Bestätigung des AF-Sensors ist das natürlich möglich.

Erfolgreich gekauft von: RainerD., kensai, Nikon-Freak, mike.d, clairseach, knipserchen, lilo_we
Erfolgreich verkauft an: MixaelW,Kilo Hasi, zottel_64, kensai, xs4all (2x), Dorfaue, volker1911, diatron, xlex, Mississippiqueen, Hardflip, nehren, Lukasgr, LtGenHartman, rawfan, ma_bai, allroundlaie, DarkForce, ChristophMS, alphacma, Brotkasten, KingOfSub, WalterX, bluecove, tikke, DerWolf, kontrastblick, m.rexer, FotomacherBremen, roja75
angerdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 22:00   #30
Portixol
Benutzer

Wieso eigentlich nicht dieses hier? Wenn der Hersteller doch sagt, dass es für PK gebaut wird... Oder, ich hab´nicht alles gelesen, gibt es da wiederum ein Haar in der Suppe?
Portixol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen