DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere Kamerasysteme

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2018, 14:31   #1
Konschdiii
Benutzer

Standard Probleme mit Braun FS-120/Reflecta MF5000 (Kalibrierung)

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

vielleicht kann mir ja ein anderer Besitzer weiterhelfen. Ich betreibe den Braun FS-120 seit etwa einem Monat und bis auf kleinere Zickereien lief er so weit reibungslos.

Ab und an verlangt der Scanner nach einer Kalibrierung und auch das war kein Problem. Plötzlich hängt der Scanner bei dieser aber immer in einer Endlosscheife und lässt sich somit nicht mehr nutzen. Dabei ist es egal, welche Software ich nutze. Betreibe den Scanner wahlweise mit Vuescan und Silverfast. Cyberview habe ich auch für Updates etc.
Keine Ahnung, ob die interne Software aktuell ist, ein Update ist leider nicht möglich, da Cyberview direkt nach Start die Kalibrierung startet und dann einfriert.
Betriebssystem ist Mac OSX 10.13 und weder das Betriebssystem, noch die Scansoftware, wurden im Nutzungszeitraum verändert bzw. aktualisiert.

Vielleicht hat ja einer schon einmal ähnliches erlebt und hat Erfahrungswerte, woran es liegt.
Support ist informiert, Antwort steht allerdings noch aus.
Alt 12.03.2018, 15:34   #2
riddance77
Benutzer

Standard AW: Probleme mit Braun FS-120/Reflecta MF5000 (Kalibrierung)

Deinstalliere doch mal Cyberview.
Die anderen beiden Programme benötigen es nicht.
Seagull 203

Instagram
riddance77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 17:14   #3
Konschdiii
Benutzer

Threadstarter

Hab das ganze in Cyberview bereits auf einem weiteren Mac und an einem Rechner mit Windows 7, da sollte es zumindest nicht an zu neuer Software liegen, getestet. Leider mit gleichem Ergebnis. Cyberview in beiden Fällen neu installiert.
Alt 12.03.2018, 20:59   #4
blackjack01
Benutzer

Wenn Du Vuescan laufen hast ist Cyberview überflüssig, also nach Möglichkeit komplett deinstallieren um Konflikte zu vermeiden. Hatte selber mal das Problem daß die Originalsoftware von Reflecta zu Problemen geführt hat, die "radikale" Methode hat geholfen.
Eingestellte Bilder sind nur für eingeloggte Mitglieder dieses Forums im Originalbeitrag sichtbar und dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung anderweitig weder verlinkt, kopiert noch bearbeitet werden

Fotografie ist Handwerk.......... und mir ist es sch*** egal womit ein Bild entstanden ist.
blackjack01 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 13.03.2018, 11:21   #5
Konschdiii
Benutzer

Threadstarter

Habe das ganze nicht parallel laufen. Sobald man ausversehen zwei Scansoftwares gleichzeitig laufen hat, geht gar nichts mehr, auch bei intaktem Scanner. Das ist mir bewusst. Cyberview ist nur installiert wegen der Updates für die scannerinterne Software, genutzt wird es sonst nicht. Habe es auf den anderen Rechnern nur damit getestet, weil es als Freeware am einfachsten auf fremden Rechnern zu installieren ist und man damit auch mal einen kurzen Testscan machen kann, sollte der Scanner funktionieren. Tat er allerdings nicht.
Alt 13.03.2018, 14:23   #6
blackjack01
Benutzer

Hast Du das Gerät neu gekauft und noch Garantie ? Wenn ja zur Überprüfung einschicken oder auch so dem Hersteller die Problematik schildern. Eventuell hat der Scanner auch einen Fehler, das kann aber der Hersteller am Besten überprüfen. Wenigstens mit Vuescan sollte es sauber laufen, Silverfast ist eine Zicke.
Eingestellte Bilder sind nur für eingeloggte Mitglieder dieses Forums im Originalbeitrag sichtbar und dürfen nicht ohne vorherige Genehmigung anderweitig weder verlinkt, kopiert noch bearbeitet werden

Fotografie ist Handwerk.......... und mir ist es sch*** egal womit ein Bild entstanden ist.
blackjack01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 20:35   #7
Konschdiii
Benutzer

Threadstarter

Ja der Scanner ist gerade mal einen Monat alt. Support war schon vor dem Erstellen des Posts hier informiert, heute wollte ich dann mal anrufen. Dann kam natürlich eine Antwort per Mail und nun warte ich wieder. Wird sicherlich auf einen Defekt hinauslaufen.

Hatte mit dem Post die Hoffnung, jemand hatte schon mal ähnliche Probleme. Werde dann einfach hier meine Erfahrungen schildern, sobald es eine Lösung gibt, sollte jemand in Zukunft ein ähnliches Problem haben.
Alt 14.03.2018, 16:07   #8
canariz
Benutzer

Es ist einfach zu schade, dass man immer wieder negatives über diesen Scanner liest :-(.
canariz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 21:16   #9
tt.pix
Benutzer

Zitat:
Zitat von blackjack01 Beitrag anzeigen
Wenn Du Vuescan laufen hast ist Cyberview überflüssig, also nach Möglichkeit komplett deinstallieren um Konflikte zu vermeiden. Hatte selber mal das Problem daß die Originalsoftware von Reflecta zu Problemen geführt hat, die "radikale" Methode hat geholfen.
Leider nicht. Wie viele Reflecta - Scanner braucht Vuescan den CyberView Treiber.

https://www.hamrick.com/vuescan/brau...al-information

Gibt es vielleicht von dem Treiber eine neue Version?

Oder andersherum - hat es bei Cyberview letztens ein Update gegeben? Dann evtl. mal die alte Version einspielen. Wäre nicht der erste Fall von Verschlimmbesserung.
Alt 16.03.2018, 08:01   #10
e410
Benutzer

Zitat:
Zitat von Konschdiii Beitrag anzeigen
Ja der Scanner ist gerade mal einen Monat alt. Support war schon vor dem Erstellen des Posts hier informiert, heute wollte ich dann mal anrufen. Dann kam natürlich eine Antwort per Mail und nun warte ich wieder. Wird sicherlich auf einen Defekt hinauslaufen.

Hatte mit dem Post die Hoffnung, jemand hatte schon mal ähnliche Probleme. Werde dann einfach hier meine Erfahrungen schildern, sobald es eine Lösung gibt, sollte jemand in Zukunft ein ähnliches Problem haben.
Frage: Was passiert mit dem Scanner, wenn Du Cyberview verwendest? Bleibt er dann auch stehen?

Mein alter Reflekta RPS 3600 Scanner bleibt mir ebenfalls beim Kalibieren stehen. Da er keine Garantie mehr hat, habe ich ihn aufgeschraubt und mit der Hand den Schlitten in die Startposition zurückgefahren. Er startet dann normal und bleibt in derselben Position wieder stehen. Ein mechanisches Hindernis konnte ich nicht entdecken, so dass ich einen Defekt in der Steuerelektronik vermute.
e410 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere Kamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen