• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 6D II

cabbage

Themenersteller
Ich verfolge hier die cams aus allen Lagern seit Jahren - von mft über APS-C bis zum Vollformat - spiegellos oder mit Spiegel, von 12 bis 42 MP.
Jedes System hat Vor- und Nachteile - die neue 6D II hätte aus meiner Sicht soviele Vorzüge wie
* die genau richtige Anzahl an Pixeln - genug für Crop, nicht zuviel für den PC
* das Schwenkdisplay
* guten Video-AF
* Vollformat für Freistellen
* riesige Objektivpalette
* Gutes Preisniveau
* ausgereifter Body

Und trotzdem spielt sie hier keine Rolle, wird kaum besprochen, ge-/verkauft..
Liegt es nur an dem kritisierten Dynamikumfang oder ...?

Gruß

cabbage
 
Hallo cabbage,

ich denke schon, dass die Erwartungen vieler nicht erfüllt wurden. Man kann den Eindruck gewinnen, dass Canon hier mit Rücksicht auf die EOS 5D-Reihe einige Einsparungen an der 6D Mark II vorgenommen hat. :mad:

Eigentlich wollte ich ursprünglich von meiner EOS 70D "upgraden" und hatte auch das Geld für die EOS 6d Mark II schon zur Seite gelegt. Nach den ersten kritischen Tests bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich durch den Kauf (z.Z. 1700€) wirklich soviel verbessern kann wie ich wollte.

Vor allem der Vergleich des Dynamikumfangs spielt für mich hier eine Rolle. Wenn eine EOS 80D mehr Dynamikumfang bei 100 ISO aufweist, finde ich das nicht OK. Aber da hat jeder seine eigene Sichtweise. Für andere ist evtl. der fehlende zweite Kartenslot oder der fehlende ALL-I Codec oder oder oder. :rolleyes:

Bin immer noch am hadern. :confused:

VG
Al
 
Liegt es nur an dem kritisierten Dynamikumfang

Meiner Meinung nach ja - mit höherem Dynamikumfang wäre es eine perfekte Landscape-Cam gewesen. Dann würden einige wohl auch die 5DIV nicht mehr in Betracht ziehen, was wohl Canons Motivation gewesen sein könnte, der 6DII nicht einen ähnlich guten Chip zu verpassen. Aber alles Spekulation, ich fand die 6D-Reihe noch nie ansprechend...
 
Die 6DII ist eine Kamera die durchaus ein gutes Gesamtpacket darstellt aber die hohen Erwartungen vieler nicht erfüllen konnte. Ich selber habe mich letztes Jahr nach Erscheinen der 6DII für die 5DIV entschieden, weil mit die 6DII als Upgrade von der 6D kommend zu wenig "Mehr" für das Geld geboten hat.

Ich empfehle sie aber durchaus an Leute, die kommend von 3-stelligen oder älteren 2-stelligen EOS Kameras ins Kleinbild-Lager wollen. Ich finde die Kamera vom Gesamtpacket her nämlich gelungen. Sie kam etwas zu spät zu einem für meinen Geschmack etwas zu hohen UVP. Und da viele User drauf gepokert haben, dass ein Sensor auf Niveau der 5DIV verbaut wird, waren die Foren anschließend voll von Enttäuschten Usern.

Hätte ich vorher keine 6D gehabt sondern wäre von einer APS-C EOS gekommen, wäre ich wohl durchaus anstatt bei der 5DIV bei der 6DII gelandet.

Gruß
 
Würdet ihr jemandem, der seine 5DII in Rente schicken möchte und eine neue Kamera kaufen möchte, eine 6DII empfehlen?
Ich schaue aktuell, was da so in Frage käme, ich finde den Preis für eine 5DIV aber doch recht hoch. Eine 6DII passt laut Datenblatt sehr gut zu meinem Anwendungsgebiet und auch die Features überzeugen mich. Der angesprochene Dynamikumfang ist allerdings auch so ein Punkt, der mich zweifeln lässt. Verbessere ich mich da gegenüber einer 5DII überhaupt?
 
Ich finde es sensationell, wie das Thema mangelhafte Dynamik der 6DII durch ständiges Wiederholen in irgendwelchen Beiträgen eine gewisse Eigendynamik entwickelt (cooles Wortspiel, oder :) ). Und das von Leuten, die sie noch nicht ausprobiert haben und nur irgendwelche Tests lesen. Das soll nicht heissen, dass ich Test grundsätzlich in Frage stelle - die Frage ist nur, ob die Ergebnisse unter Laborbedingungen festgestellt werden oder ob sie ein normaler Fotograf tatsächlich im normalen Gebrauch feststellt. Ich habe sowohl 6D als auch 6DII und kann nur feststellen, dass beide Kameras super Bilder produzieren (entsprechende Objektive vorausgesetzt), mich fehlende Dynamik noch nie gestört hat und z.B. Punkte wie schwenkbares Display, bessere Verteilung der AF-Punkte sehr gute Argumente z.G. der 6DII sind. Tip: Probier Sie einfach aus, bilde Dir selber ein Bild und wenn Dich dann das Thema Dynamik noch stört, würde ich mich eventuell bei anderen Herstellern umschauen.
 
Dynamik hin und her ... Sie ist nicht besser und nicht schlechter als beider 5D III. Und damit haben Profis ihren Lebensunterhalt verdient. Der DR hat mich Anfangs vom Kauf abgehalten. Jetzt bin ich froh daß ich sie doch habe.
 
Man darf auch nicht vergessen der der 6dmk2 Käufer nur rund die Hälfte einer 5mk4 bezahlt - und soviel wichtige Unterschiede zwischen den beiden gibts auch nicht wo die Kundschaft bereit ist draufzuzahlen...
 
Hallo cabbage,

ich denke schon, dass die Erwartungen vieler nicht erfüllt wurden. Man kann den Eindruck gewinnen, dass Canon hier mit Rücksicht auf die EOS 5D-Reihe einige Einsparungen an der 6D Mark II vorgenommen hat. :mad:

Eigentlich wollte ich ursprünglich von meiner EOS 70D "upgraden" und hatte auch das Geld für die EOS 6d Mark II schon zur Seite gelegt. Nach den ersten kritischen Tests bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich durch den Kauf (z.Z. 1700€) wirklich soviel verbessern kann wie ich wollte.

Vor allem der Vergleich des Dynamikumfangs spielt für mich hier eine Rolle. Wenn eine EOS 80D mehr Dynamikumfang bei 100 ISO aufweist, finde ich das nicht OK. Aber da hat jeder seine eigene Sichtweise. Für andere ist evtl. der fehlende zweite Kartenslot oder der fehlende ALL-I Codec oder oder oder. :rolleyes:

Bin immer noch am hadern. :confused:

VG
Al

Dem schließe ich mich zu 100%an. Ich hatte genau so vor gehabt von der 70d auf die 6dii upzugraden. Ich hadere genauso wie du.
 
Die Nachteile in der DR sind sowieso nur in niedrigen ISO Bereichen. Dreht man die ISO etqas rauf, so sind die Werte ganz schnell gleich auf mit der 80D und bei etwas höheren ISO dann schließlich nicht mehr feststellbar von dem Nikon-Sensor entfernt. Also schlecht ist anders.
 
Dynamik hin und her ... Sie ist nicht besser und nicht schlechter als beider 5D III. Und damit haben Profis ihren Lebensunterhalt verdient. Der DR hat mich Anfangs vom Kauf abgehalten. Jetzt bin ich froh daß ich sie doch habe.

Kann Merope nur beipflichten: Die wenigen, wenn auch für mich wichtigen Dinge wie "Rate"-Knopf oder direkte Übertragung von der Kamera per WLAN auf das Laptop sind mir keine nahezu 2000 Euro Aufpreis wert. Jeder, der nicht nur faselnd, sondern auch praktisch per Lightroom oder einem anderen Programm die Tiefen hochzieht oder ausgefranste Lichter zurückholt, kennt das riesige Spektrum der 6D II. Der Umstand, dass es Sony, Nikon und die 5d IV um rund eine Blendenstufe besser können, macht die 6D II noch lange nicht zu einer schlechten Kamera. Ganz im Gegenteil: ich finde in der 6D II fast alle meine Wünsche umgesetzt im Vergleich zur Mark I. Wer im Canon-System im Vollformat bleiben will oder darin einsteigen will, für den ist die 6D II für mich der absolute Kauftipp, auch im Hinblick auf den Preis.

Gruß

BeimBacchus
 
Den geringeren DynUmfang habe ich bei DXO abgelesen und auch der Canon-affine Traumflieger bestätigt dies... scheint für mich daher FAKT zu sein.

Die features wiederum sind genau das, was ich eigentlich suche:
* VIDEO-AF der funktioniert
* FX-SEnsor für Freistellungen bei Porträts
* Schwenkdisplay - was es sonst nur in meiner bevorzugten mft-Reihe gibt und was ich deutlich praktischer finde als ein reines Klappdisplay
* große und bezahlbare Objektivauswahl
* leicht und günstig für FX entgegen Sony, wo der Body zwar klein, aber durch die Zoomoptiken doch wieder das Handgelenk und der Geldbeutel strapaziert wird
* günstiger als NIKON
* Vollformat ggü. Fuji und mft

Es bleibt also nur der nicht mehr state-of-the-art DynUmfang und evtl. der Speiegel, den ich für ein Auslaufmodell halte...

gruß

cabbage
 
Beim Vergleich 5DIV vs 6DII gewinnt die 5DIV. Geile Bilder kann man mit beiden machen - also würde ich mir weniger Gedanken um Dynamik als um fotografische Motive und gute Linsen machen.

Je weiter ich mit meinen Skills bin desto weniger brauche ich den neuesten Schrei. Selbst mit meiner 40D würde ich sofort losziehen und geile Pix nach Hause bringen. Was soll's?

Ich selbst finde die 5DIV gut - aber nicht so innovativ, dass ich meine gut funktionierende 5DIII dafür upgrade. Ist auch für meine Sujets (People) nicht wirklich erforderlich. Da tut's die 6D genauso wie die 5DII allemal.
Was sich in der Praxis zeigt: Ich bin wieder mehr der "Verschwenker" geworden, seit dem ich das Tamron 70-200 2.8 VC SP nutze. Die Linse ist top - der Mittige AF fokussiert auch sauberst; aber die Rand AF Felder bringen zuviel Ausschuss. Bedeutet: Selbst mit der 6D könnte ich so genauso gut arbeiten.

Wer also konsequent im Canon System ist, keine Dritthersteller ins Auge fasst - für den ist die 5DIV erste Wahl. Wer aber Gutes sucht, nicht ein Vermögen ausgeben möchte, wird Kompromisse machen müssen. Diese sieht man aber nicht am Bild - ist mehr Kopfsache.

Perfektes Demosaicing des RAW Bildes, bestmögliche Tonwertsteuerung und stimmigste (im Sinne volle, schöne Farben) habe ich auch erst wirklich, seitdem ich den RAW Konverter gewechselt habe und statt Lightroom nun mit Capture One Pro 11 arbeite. Das Programm zeigt, was in den Raws eurer Canons steckt. Und ihr wundert euch, was selbst die mittlerweile zum Vitrinenstück verkommene 20D so daherzaubert. Darum mein Tipp: Geiler Computer, farbkalibrierter Monitor, Capture One Pro - Kamerabody wie ihr zahlen könnt und geile Linsen. Das... ist gutes Equipment. Keines meiner Kunden / Modelle würde je merken, ob ich ne 20D mit BG oder die 5DIII daherbringe. Auch die Bilder kriegen die Mädels in 2048x1536 und sind schwerst happy... alles andere bringt am Handy ja eh nix... und die benutzen nur Handy.

Kamerabodykauf ist immer ein selbst belohnen. Entscheidet doch selbst, wie sich eure Mittel und Wünsche decken. Der Sensor der 6DII ist kein Grund, sie nicht zu kaufen. In der Praxis ist eine 6D / 6DII eine vollwertige Vollformatkamera.
 
Der Spiegel wurde schon vor vier Jahren totgesagt. Die Diskussion erinnert mich irgendwie an E-Books. Auch da hieß es vor wenigen Jahren, dass gedruckte Bücher ein Auslaufmodell seien. Nach meinem Kentnisstand brummt die Buchindustrie. Ob unsere Fotoapparate mit oder ohne Spiegelkasten in unseren Händen gute Bilder machen, halte ich für sekundär.
 
* günstiger als NIKON

Das "günstiger" als Pluspunkt zu bezeichnen, kann ich schwer nachvollziehen. Bei den Gehäusen sind nach meinem Dafürhalten die Nikons günstiger - siehe 6D II gegen D750, 5D IV gegen D850 - beim Zubehör dreht sich der Spieß allerdings häufig um.
 
[...] Jeder, der nicht nur faselnd, sondern auch praktisch per Lightroom oder einem anderen Programm die Tiefen hochzieht oder ausgefranste Lichter zurückholt, kennt das riesige Spektrum der 6D II. Der Umstand, dass es Sony, Nikon und die 5d IV um rund eine Blendenstufe besser können, macht die 6D II noch lange nicht zu einer schlechten Kamera. [...]

Das kann ich wirklich nur unterstreichen. Ich bin nach vielen Tausend Bildern mit der 6DII noch in keine Situation gekommen, in der mir der Dynamikumfang nicht ausgereicht hätte. Dabei habe ich deswegen wirklich lange mit mir gehadert diese Kamera zu kaufen und anfangs habe ich oft noch Belichtungsreihen gemacht, falls ich doch mal mehr Dynamik brauche, was ich aber de facto nie getan habe. Und da waren auch einige schwierige Situationen mit Gegenlich, Sonnenuntergang -aufgang, etc. dabei. Meiner Meinung nach ist der auf dem Papier schlechte Dynamikumfang kein Grunde die Kamera nicht zu kaufen, denn gute Bilder kann man mit ihr allemal machen und auch ansonsten finde ich sie eine sehr gute Kamera.
 
* günstiger als NIKON

Das "günstiger" als Pluspunkt zu bezeichnen, kann ich schwer nachvollziehen. Bei den Gehäusen sind nach meinem Dafürhalten die Nikons günstiger - siehe 6D II gegen D750, 5D IV gegen D850 - beim Zubehör dreht sich der Spieß allerdings häufig um.

6D II 1739€
D750 1674€

5D IV 3285€
D850 3800€

naja günstiger sieht anders aus :ugly:
 
Jedes System hat Vor- und Nachteile - die neue 6D II hätte aus meiner Sicht soviele Vorzüge

[...]

Und trotzdem spielt sie hier keine Rolle, wird kaum besprochen, ge-/verkauft..
Liegt es nur an dem kritisierten Dynamikumfang oder ...?

Ich habe seit fast einem(!) Tag nun auch meine 6D² in den Fingern! Und wenn ich meine Beweggründe dafür Revue passieren lasse, muß ich sagen, das liegt daran, daß man sich die kauft, wenn man weiß, was man braucht! Dann ist man zufrieden, muß niemanden überzeugen (damit entfallen die meisten Diskussionen!) und sie auch nicht im Biete-Bereich anbieten, weil man sie ja nicht verkaufen will! (y)

Als die Ur-6D herauskam, hatte ich mir gerade zu meiner Ur-7D eine 100D schenken lassen, als Spaßgerät und immer mal für Videoclips. Ich dachte mir, wenn mal eine 6D² rauskommt, kann ich die 6D immer noch gebraucht kaufen. Aber als die Zweier dann endlich kam, dachte ich sofort, DIE ist es und jetzt habe ich zugeschlagen. Also doch keine Ur-6D! Das Paket 6D² ist deutlich runder und hat alles, was ich brauche, einschließlich DPAF für LiveView/Videos. Auch mein EF 28-135 aus Analogzeiten kommt wieder zu Ehren. Über die 7D freut sich mein Sohn, die 100D bleibt als Telekonverter und weil ich nun mal auch ein EFs 10-18 habe, hält sich das GAS nach einem KB-(U)WW in sehr engen Grenzen! :angel:

Jetzt warte ich nur noch auf eine STM- oder Micro-USM-Version des 28-135! In Anbetracht dessen, daß ich meins vor rd. 20 Jahren gebraucht gekauft habe und es immer noch neu im Angebot ist, wird es Zeit für eine Version II, Canon! :lol:

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
Das Paket 6D² ist deutlich runder und hat alles, was ich brauche, einschließlich DPAF für LiveView/Videos.

Da gebe ich dir völlig recht und meiner Meinung nach ist die Kombination DPAF + Touch eine der am häufigsten unterschätzten Features.

Bei der 6D2 sogar in Kombi mit dem Schwenkdisplay. Da hat man für Foto und Video ein Werkzeug an der Hand, welches eine enorme Flexibilität erlaubt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten