• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche Videoneiger für Supertele

sharkthebob

Themenersteller
Hallo!

Ich brauche eure Empfehlungen für einen Videoneiger für die Verwendung mit einem Teleobjektiv bis zur Größe 500mm F4, also um 3,0 Kg.
Ich habe derzeit einen Manfrotto 502 Kopf, welcher von der Größe und Tragkraft ziemlich gut meinen Anforderungen entspricht. Leider ist dieser, wie so bereits einige andere Köpfe von Manfrotto die ich bisher im meinen Besitz hatte, eher gut gemeint als gut. Er hat in beiden Achsen etwas Anfangsspiel was mich sehr nerft.
Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern mit einen Videoneiger in der Klasse bis 1,5 Kg und ca. max. € 300.- wie z.B. Sirui VH-15, Feisol VH-60, Benro S6, S7 etc.
Bitte keine Empfehlungen zu Köpfen ohne Fluiddämpfung, Kugelköpfen oder Gimbals. Mit denen komme ich leider nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort geht es um 2-Wege Neiger ohne Fluiddämpfung wie Berlebach Pegasus, Albatros etc.
Um damit stabil zu fotografieren muß man jedes mal die Feststellschraube zudrehen. Ich finde Videoneiger für Supertele viel besser geeignet.
 
Dort geht es um 2-Wege Neiger ohne Fluiddämpfung wie Berlebach Pegasus, Albatros etc.
Um damit stabil zu fotografieren muß man jedes mal die Feststellschraube zudrehen. Ich finde Videoneiger für Supertele viel besser geeignet.

Jetzt sind wir beim Berlebach Mod. 553. Wenn die Friktion dort fürs Objektiv passend eingestellt ist, klappt das wirklich gut mit dem Teil.
 
Danke!
Ist leider 150 Euro über Budget und hat Friktion nur in der vertikalen Achse.
Die Friktionsdämpfung brauche ich unbedingt in beiden Achsen.
 
ich weiss nicht, ob du für dieses Budget einen Fluidneiger ohne merklich bzw. nervendes Spiel bekommen kannst :confused:.

Selbst mein Manfrotto Getriebeneiger 405 Pro hatte bereits im Neuzustand in der Vertikalachse etwas Spiel, was sich in Kombination mit einer langen Brennweite durch eine Vertikale Verschiebung des Ausschnittes bemerkbar macht.
 
Das entspricht ganz meinen Erfahrungen mit mehreren Manfrotto Köpfen. Ein guter Ansatz wird mit schwachen Detaillösungen wieder verspielt.
Beim 502 Neiger ist die Horizontalachse auf der Seite der Friktionseinstellung nur eine Baumarktschraube mit Normalgewinde die auch noch etwas Spiel hat.
Es fehlt zwar nicht viel zu einem ordentlichen Kopf aber die Kleinigkeiten machen es halt aus.
Meine Hoffnung ist halt, dass es andere Hersteller gibt die das um dieses Bisschen besser machen ohne dass man sich bis an sein Lebensende verschulden muss (wie bei Sachtler etc.).
 
der übergang (preislich) von manfrotto zu sachtler ist ja durchaus vorhanden (sachtler ace - manfrotto 509 bzw. 526) aber für 300 euro ? wer das geld für ein supertele hat sollte auch beim unterbau nicht sparen.

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Chanche... selbst ein gebrauchter Sachtler kostet mehr als dein Budget....
Und an günstigen Videoköpfen ist der Manfrotto der einzigste der beide Achsen gedämpft hat... Ich nutze auch den 502 von Manfrotto... Klar gibt es besseres aber leider auch für ein vielfaches des Geldes.... Qualität kostet halt.

Ich sehe das wie Tina, wer so viel Geld in Objektiv und Kamera steckt sollte nicht am mit wichtigstem sparen.... dem Unterbau... Mein Nikon 200-500 vr 5.6 ist auf dem Kopf super zu händeln...

gruss raser
 
der übergang (preislich) von manfrotto zu sachtler ist ja durchaus vorhanden (sachter ace - manfrotto 509 bzw. 526) aber für 300 euro ? wer das geld für ein supertele hat sollte auch beim unterbau nicht sparen.

gruss tina

Wenn ich eine Lösung zum 4-6 fachen Preis suchen würde, glaube mir, dann hätte ich auch danach gefragt.
Ich suche zwar einen Kopf der für das Gewicht eines 4/500 geeignet ist, bin aber leider kein Besitzer eine solchen. Bevor ich 9000 Euro ausgebe, fallen mir ungefähr 1000 Dinge ein die mir wichtiger wären.
Ein Videostativ(Elmech) mit Kopf (Manfrotto MK116 MK3) der oberen Tragkraftklasse habe ich bereits. Das trägt auch mein 100/900mm Apo Teleskop mit mft-Kamera problemlos. Die Kombi hat ca. 12 Kg.
Ich habe eigentlich gehofft, persönliche Erfahrungsberichte zur oben genannten Neigerklasse zu bekommen und keine schlauen Empfehlungen. die mit meiner Frage nichts zu tun haben.
 
Wenn ich eine Lösung zum 4-6 fachen Preis suchen würde, glaube mir, dann hätte ich auch danach gefragt...

also das erwähnte sachtler ace kostet nicht den 4 fachen preis (deshalb habe ich es ja im vergleich zu manfrotto genannt)? ace m ist grenzwertig (4kg bricht aber auch nicht zusammen;)) dafür im preisbereich - ace l wäre sicher besser solo ca. 500 euro.

gruss tina
 
Der ACE L käme evtl in Frage. Ich wusste nicht, das es die ACE-Köpfe auch solo gibt. Die sind doch aus Kunststoff. Ein wenig skeptisch bin ich da schon.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ace L?
 
die ace sind der einstieg bei sachtler aber mindestens so gut wie die anderen von dir angefragt köpfe - keiner ist für supertele geeignet (was soll eigentlich genau auf den kopf - gewicht/ brennweite?) aber bei deinem budget? - einige händler verkaufen die kits einzeln der letzte ace l hier im forum ist gebraucht für 400 euro weggegangen. ja ich mag auch eher metal und würde den berlebach 553 dem ace vorziehen aber ist kein fluidkopf dafür arca kompatibel.

hier gab es mal einen guten test mit ausblick auf max. einsatz

gruss tina
 
Da ich auch einen Fluid-Kopf suche, habe ich den Gitzo GH2720QR gefunden. Leider gibt es kaum infos dazu in Netz.
Hier einer der wenigen.
Wenn ich demnächst Zeit habe wollte ich zu einem Händler fahren und in mir in Real ansehen.

Gruß
Marco
 
Ich brauche eure Empfehlungen für einen Videoneiger für die Verwendung mit einem Teleobjektiv bis zur Größe 500mm F4, also um 3,0 Kg. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern mit einen Videoneiger in der Klasse bis 1,5 Kg und ca. max. € 300.- wie z.B. Sirui VH-15, Feisol VH-60, Benro S6, S7 etc.

Hallo, :)

bei mir ist bzw. war es genau umgekehrt - ich kam mit der Dämpfung nicht
zurecht, und bin jetzt mit einem Gimbal zufrieden. :ugly: Meine Erfahrung
mit dem etwas kleineren Sirui VH-10: das Teil ist komplett aus Metall und
solide gefertigt, und lässt sich über beide Achsen spielfrei bewegen. Ich habe
den Kopf der mit 6 kg Maximum load angegeben ist voll belastet, und nicht
den Eindruck gehabt dass er an der Grenze ist. Ein weiteres plus ist die
kompakte Bauweise und das Gewicht von knapp 1 kg. Einziges Minus ist die
fehlende Arca-Kompatibilität. Vielleicht reicht Dir der kleinere Sirui ja?

Gruß

Karl
 
die ace sind der einstieg bei sachtler aber mindestens so gut wie die anderen von dir angefragt köpfe - keiner ist für supertele geeignet (was soll eigentlich genau auf den kopf - gewicht/ brennweite?) aber bei deinem budget? - einige händler verkaufen die kits einzeln der letzte ace l hier im forum ist gebraucht für 400 euro weggegangen. ja ich mag auch eher metal und würde den berlebach 553 dem ace vorziehen aber ist kein fluidkopf dafür arca kompatibel.

hier gab es mal einen guten test mit ausblick auf max. einsatz

gruss tina

Das hört sich im Test aber nicht so prickelnd an.

Der Kopf soll auf ein Feisol 3371 Stativ montiert werden. Darauf kommt ein Teleskop mit 600mm Brennweite und Gewicht um die 3 Kg, das mit Kameras im Format APS-C, MFT und Nikon 1 für die Vogelfotografie verwendet wird.
Ich besitze auch ein Sigma 150-600C. Für dieses reicht der Manfrotto 502 locker aus, beim Teleskop machen sich die erwähnten Schwächen des Kopfes allerdings schon arg bemerkbar, vor allem mit den MFT (1200mm) und Nikon 1 (1620mm ÄV-Brennweite).
 
Hallo, :)

bei mir ist bzw. war es genau umgekehrt - ich kam mit der Dämpfung nicht
zurecht, und bin jetzt mit einem Gimbal zufrieden. :ugly: Meine Erfahrung
mit dem etwas kleineren Sirui VH-10: das Teil ist komplett aus Metall und
solide gefertigt, und lässt sich über beide Achsen spielfrei bewegen. Ich habe
den Kopf der mit 6 kg Maximum load angegeben ist voll belastet, und nicht
den Eindruck gehabt dass er an der Grenze ist. Ein weiteres plus ist die
kompakte Bauweise und das Gewicht von knapp 1 kg. Einziges Minus ist die
fehlende Arca-Kompatibilität. Vielleicht reicht Dir der kleinere Sirui ja?

Gruß

Karl

Das hört sich ja ganz gut an. Auf A......on hab ich eine Bewertung zum größeren Bruder VH-15 gefunden wo jemand ein 2,8/400 mit 6,8 Kg darauf lädt und er sehr zufrieden ist.
 
Jetzt hast Du die Katze ja richtig aus dem Sack gelassen, was das obendrauf
betrifft! :devilish: Bei derart gewaltigen Brennweiten würde ich den Neiger dann
doch eine Nummer größer nehmen, um noch Luft nach oben zu haben. Bei
dem heutzutage großzügigen Umtauschrecht kannst Du ja ganz entspannt
schauen, ob Dir die Bedienung mit der kopfeigenen Dämpfung schmeckt oder
nicht. (y)

Gruß

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten