• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

das ist natürlich sehr erfreulich (y)
danke für die info :)
 
In den Technischen Daten der Linse steht das Firmeware Updates via Kamerabody gemacht werden..

Exakt - so hatte das Tamron auch in der offiziellen Pressemeldung zum kommenden Update kommuniziert. Sehe da auch technisch gesehen keinerlei Probleme wenn alle "diesselbe" Sprache sprechen und das einfach nur durchgereicht wird.

"Regarding the firmware updating process, please be assured that the process is accomplished directly through the Sony camera and supported by the Sony firmware updating function. As soon as the process is finalized, we will explain the process in detail on our website."

Quelle:
http://www.tamron.com/news/press_release/20180530.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt - so hatte das Tamron auch in der offiziellen Pressemeldung zum kommenden Update kommuniziert. Sehe da auch technisch gesehen keinerlei Probleme wenn alle "diesselbe" Sprache sprechen und das einfach nur durchgereicht wird.
...
Quelle:
http://www.tamron.com/news/press_release/20180530.html

Viele wissen nicht, dass Sony eine Beteiligung an Tamron hat. Es wird von 10% gemunkelt, einige Quellen behaupten dass Sony inzwischen die Mehrheit hält.
Zudem baut Tamron einige Objektve für Sony, Stillschweigen welche das sind ;)
Wie auch immer, mich würde wundern wenn Sony hier Tamron beim Protokoll nicht unterstützt.
Vermutlich durfte Tamron auch kein 24-70 bauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron ist eine Börsenkotierte Aktiengeselschaft in Japan. Jeder kann dort nachgucken, dass Sony etwas über 11% der Tamron Aktien hält.
Es ist auch bekannt, dass das Patent für das Zeiss Batis 1.8/85mm Tamron hält.
Tamron lizenziert bei allen Objektiven das AF-Protokoll des Herstellers. Sigma betreibt Reverse engineering.
CaNikon betreiben ihre Objektivfertigung selber. Bei allen anderen kann es Kooperationen geben.
Die Sony/Zeiss Objektive werden bei Sony produziert.
Die manuellen Dslr-Zeiss Objektive werden bei Cosina/Voigtländer produziert.
Die Zeiss Batis Reihe wurde zum Teil von Tamron gerechnet.

Schlechte Zeiten für Marken-Fetischisten.
 
Im Tamron-Magazin 6 (Frühjahr 2018) steht, dass das 28-75mm Objektiv der erste einer neuen Produktreihe für spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor ist.
Mal sehen, was (und wann) da noch kommt.

Dass da noch mehr kommt, ist vorhersehbar.
Wie Tamron hat auch Sigma schön abgewartet, wie sich die E-Mount Geschichte entwickelt und jetzt treten sie mehr oder minder umfangreich auf den Plan. Tamron geht beim Kleinbild gleich einen Schritt weiter und bringt mit dem 28-75 eine DSLM-Rechnung und nicht nur adaptierte DSLR-Linsen.
 
In mittlerweile 2 Testquellen, die man überhaupt ernst nehmen kann, wird klar ausgedrückt, dass das Tamron nicht an das GM ranreicht bzw. "eine andere Klasse ist".

Diese Aussage wird sicher auch nicht von emotionalen Hypern relativiert werden, die das GM nie gesehen haben :rolleyes:

Das ist psychologisch bedingt. Auf Amazon tummeln sich massenhaft 10€-PC-Lautsprecher mit 5-Sterne-Berwertung. Bewertet wird da nicht die Qualität, sondern das "Schnäppchen".

Ok, so schlimm isses beim Tamron nicht. Daher überlege ich mir die Anschaffung, weil für den Job ist das GM perfekt, aber für Reise und dunkle Ecken nicht. Ich meine jetzt die dunklen Ecken auf diesem Planeten und nicht die miserable Vignettierung des Tamron.

Da ich das 70-200 GM von Sony schlicht überteuert finde, hoffe ich auf ein baldiges 70-200mm/f2,8 von Tamron.
 
Zuletzt bearbeitet:
vignette finde ich generell gut bzw. mindestens nicht störend. bei portraits lege ich meist eh noch eine künstliche drüber, verstärke diese also noch weiter. tamron sieht hier für mich absolut in ordnung aus.

ich habe mir am wochenende ein schönes b+w xs-pro uv filter für das tamron besorgt. nach ca. 3000 tausend bildern habe ich bereits erste körnchen hinter der frontlinse entdeckt. aber auch das ist nix schlimmes und ist sogar bei festbrennweiten so.

mit dem objektiv bin ich nach wie vor sehr zufrieden und werde es auf jeden fall behalten. für reportage, hochzeit etc ein traum.
 
ich kaufe mir immer einen uv-filter als schutz, schon seit vielen jahren. diese haben sich bei mir sehr gut bewährt.
 
Hier ein weiterer Test:
https://m.youtube.com/watch?v=b9JGEmmN5A4

Gestern hatte ich bei einigen Macroaufnahmen von Blumen im AF-S Mode einige Fehlfokussierungen. Durchaus signifikant. Es schlägt sich hauptsächlich im Nahbereich nieder.
Hoffe das SW Update kommt bald. Habe übrigens auch immer einen Pol-/UV-Filter oder Protector drauf. Verlängert die Lebensdauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Filter kommen bei mir nur für künstlerische Geschichten rauf... Verlauf oder so.

In allen anderen Situationen haben sie eher negativen Einfluss auf die Bildergebnisse aber da streiten sich ja die Geister drüber und das sollte hier daher auch nicht von Relevanz sein :)

@ajf... Zwei Testquellen die man "ernst" nehmen kann... soso... Du meinst also das die Leute die das Objektiv bspw. im Forum selbst nutzen es nur "schönreden"? Steile und mehr als gewagte These... Es gibt hier durchaus auch Leute die das GM nicht nur aus der "Fachzeitung" kennen ;-)
 
wie gesagt bezweifle ich gar nicht, dass gm überall ein wenig besser ist. nur jucken tut es mich nicht.
 
@ajf... Zwei Testquellen die man "ernst" nehmen kann... soso... Du meinst also das die Leute die das Objektiv bspw. im Forum selbst nutzen es nur "schönreden"? Steile und mehr als gewagte These...
Gibt hier ja durchaus 1-2 Personen die ordentlich Werbung für das Objektiv betreiben.
Viel gesehen, was mir zeigt, wie toll das Objektiv jetzt ist, habe ich hier dagegen auch noch nicht. Also weder in diesem, noch im Beispielbilderthread.
Der einzige, der hier Bilder mit Anspruch gezeigt hat, ist Jannik, und gerade der hat sich ja stellenweise auch kritisch geäußert.
 
Viel gesehen, was mir zeigt, wie toll das Objektiv jetzt ist, habe ich hier dagegen auch noch nicht. Also weder in diesem, noch im Beispielbilderthread.
Der einzige, der hier Bilder mit Anspruch gezeigt hat, ist Jannik, und gerade der hat sich ja stellenweise auch kritisch geäußert.

Stellt sich halt immer die Frage, wie man Anspruch definiert. Janniks Bilder halte ich nicht besser oder anspruchsvoller als das, was man hier von dem Objektiv bisher zusehen bekommen hat. Wenn man die Bildschärfe als allgemein überdurchschnittliches Kriterium zugrunde legt, liegen Janniks Beispiele sogar unter dem Schnitt.

Vielleicht kannst du erklären, welche Kriterien ein Bild erfüllen muss, um ein Bild mit "Anspruch" zu sein?
 
also wenn dxo seine laboprüfung ohne irgendwelche vor-ort-bilder veröffentlicht, ist diese auch nix wert oder wie?
dass man mit einem objektiv bilder machen kann, versteht sich doch von selbst oder nicht?

wir haben hier bokeh mit festbrennweiten verglichen und die schärfe angeschaut. was braucht man sonst noch?
wenn man dir zwei bilder von z.b. einer hochzeit zeigt, die mit zwei verschiedenen objektiven bei gleichen parametern entstanden sind, wirst du sowieso kaum sagen können, wo welches objektiv ist. wenn ein bild gut ist, dann ist es gut, absolut wurscht, mit welchem objektiv es gemacht wurde. also lass doch einfach dein bauchgefühl entscheiden ;)

ps: das entscheidende ist bei der wahl gm vs. tamron ist aus meiner sicht nur die festbrennweite. wenn man unbedingt weniger als 28mm braucht, muss man einfach zu gm greifen. wenn nicht, spricht überhaupt nix gegen das tamron, eher andersherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du erklären, welche Kriterien ein Bild erfüllen muss, um ein Bild mit "Anspruch" zu sein?
Deiner Frage entnehme ich, dass hier 2 Welten aufeinanderprallen.
Die "Bildschärfe" ist so ziemlich das letzte, was mich bei diesem Objektiv interessieren würde.

Bei Janniks Bildern sehe ich Motive, Komposition, vernünftiges Licht.
Im Beispielbilderthread sehe ich ansonsten zu 90%: Kartons, Fenster oder sonstige "Testbilder", davon üblicherweise bei miesesten, flauen Lichtbedingungen.

Von den Leuten, von denen hier die meisten Lobeshymnen kommen habe ich noch so gut wie gar nichts gesehen.

Möglicherweise habe ich aber auch einfach zu wenig Ahnung von Objektiven oder Fotografie,
so dass ich nicht anhand von Kartons und Fensterrahmen entscheiden kann, wie gut das Objektiv ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten