• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Ich komme zwar gerade selber aus dem Urlaub zurück...

aber eure Bilder sind so schön, ich will sofort wieder los(y)

Gruß Dago
 
Das Bild ist richtig geil. Hat Robert ja schon so ähnlich gezeigt. Auch hier haut es mich um(y) Selten einen interessanteren Lichteinfall gesehen(y)
 
Welch eine Aussicht in #508C! (y)

Eines versteh ich aber nicht ganz und möchte daher nachfragen: Wie ist's möglich, dass links von dem Berg überhaupt keine "Goldfärbung" im Himmel ist? Ist ja bei Roberts Bild auch so, aber ich frage mich gerade, warum eigentlich?
 
hinsetzenundgeniessen :angel:

Wirklich klasse was du hier zeigst!
 
Einfach nur Traumhaft:top

VG Franz

Danke Franz!

Ich komme zwar gerade selber aus dem Urlaub zurück...

aber eure Bilder sind so schön, ich will sofort wieder los(y)

Gruß Dago

Danke dir, ja ich könnte auch schon wieder :D

Das Bild ist richtig geil. Hat Robert ja schon so ähnlich gezeigt. Auch hier haut es mich um(y) Selten einen interessanteren Lichteinfall gesehen(y)

Danke Marc, ja war wirklich ne grandiose Begrüßung bei der Gipfelankunft!
Da wäre auch ein Timelapse genial gewesen wie sich das ganz so entwickelt hat, am besten über eine ganze Stunde, zwischen der #508 und #506 liegt ja genau 1h und da hat die Stimmung extrem oft gewechselt. Die Bedingungen waren aber dafür zu heftig....

Welch eine Aussicht in #508C! (y)

Eines versteh ich aber nicht ganz und möchte daher nachfragen: Wie ist's möglich, dass links von dem Berg überhaupt keine "Goldfärbung" im Himmel ist? Ist ja bei Roberts Bild auch so, aber ich frage mich gerade, warum eigentlich?

Danke dir, wenn ich ehrlich bin hatte ich mich das auch schon gefragt. War wohl nur eine kleine Wolkenlücke die das ermöglicht hat.

hinsetzenundgeniessen :angel:

Wirklich klasse was du hier zeigst!

Danke Aaron!


Ich springe mal direkt zum nächsten Tag, nach der Tour auf den Offersoy wollten wir unbedingt noch auf den Ryten bzw. an den Strand von Kvalvika.
Also Rucksack mit Zelt und allem gepackt, da wir dort auch übernachten wollten und los zum Strand. Der Weg beginnt ja ziemlich sumpfig, ein Traum dass da inzwischen so viele Holzstege das ganze angenehmer machen.
Als wir am Stand angekommen sind, haben wir erstmal unsere Zelte aufgebaut und ein paar Nudeln gekocht. Die Motivation noch auf den Ryten zu laufen war irgendwie gering, wenn man unten am Strand steht und den Weg sieht....
Wir sind es dann aber doch so kurz nach 21Uhr angegangen, ganz entspannt und langsam los, denn Zeit hatten wir ja genug.
Nach einigen Metern habe ich einen Blick zurück geworfen und mich für ein paar Freihand Dokuaufnahmen entschieden. Das Licht fand ich gar nicht so schlecht, die Stimmung war passend, also ist auch ein Freihand Pano entstanden. Auch wenn es quasi nur so geknipst ist, so bin ich im Nachhinein doch sehr glücklich darüber, warum werde ich dann im nächsten Beitrag erzählen :lol:

#509C

Kvalvika Beach
by MC-80, auf Flickr
 
...Das hat schon was wenn man auf den Offersoykammen hoch kommt und dann direkt mit dieser Aussicht belohnt wird


Also Christian, das wird wirklich immer noch besser - ich bin restlos begeistert. Mein (neuer) Favorit ist die #3279 - einfach ein sagenhaftes Bild. (Musste Dir auch gleich noch ne Einladung für TOP CLASS schicken. :D)
 
Auch wenn es quasi nur so geknipst ist...
Wenn du dem Bild in der Entwicklung die selbe Sorgfalt wie den anderen Bildern angedeihen lassen hättest, hätts keiner gemerkt :devilish::lol:
(Du hast rechts Halos, das kennt man von dir so nicht ;))

Irgendwie hab ich mit dem Bild aber insgesamt leichte Schwierigkeiten.
Licht und Blick ist schon sehr fein, aber (und das Problem kenn ich von Panos selber zur Genüge)
durch die Position in dem Taleinschnitt bekommt das Pano vom Vordergrund einen tonnenförmigen Rahmen.
Kann mir gut vorstellen, dass ein etwas konzentrierterer Bildauschnitt besser wirkt.

Burning Haukland dagegen ist grandios.
Das ist aber auch schon vom Licht so geil, das könnte man auch durch die Perspektive gar nicht mehr versemmeln :)
Zusammen mit Roberts deutlich engerer Version bringt mich das schon echt zum staunen,
dieser Zeitraum ist zum Fotografieren wohl echt ein Traum.
(Wenn man so wie ihr sich darauf einstellt und dieses Licht immer mitnimmt (y))

Lg, Gernot
 
Also Christian, das wird wirklich immer noch besser - ich bin restlos begeistert. Mein (neuer) Favorit ist die #3279 - einfach ein sagenhaftes Bild. (Musste Dir auch gleich noch ne Einladung für TOP CLASS schicken. :D)

Danke Jens, sagenhaft war mal wieder die Natur, ich habe nur versucht abzudrücken ohne dass die Kamera wegfliegt :D

Wieder eine wunderschöne Aufnahme:top

VG Franz

Danke Franz!

Die Lofotenbilder sind allesamt toll Christian, auch der Freihand Shot auf Kvalvika. Die Bilder machen so viel Vorfreude! Top.

Danke, freut mich, wünsche dir jetzt schon viel Spaß und Erfolg, könnte schon wieder hin!

Wenn du dem Bild in der Entwicklung die selbe Sorgfalt wie den anderen Bildern angedeihen lassen hättest, hätts keiner gemerkt :devilish::lol:
(Du hast rechts Halos, das kennt man von dir so nicht ;))

Irgendwie hab ich mit dem Bild aber insgesamt leichte Schwierigkeiten.
Licht und Blick ist schon sehr fein, aber (und das Problem kenn ich von Panos selber zur Genüge)
durch die Position in dem Taleinschnitt bekommt das Pano vom Vordergrund einen tonnenförmigen Rahmen.
Kann mir gut vorstellen, dass ein etwas konzentrierterer Bildauschnitt besser wirkt.

Burning Haukland dagegen ist grandios.
Das ist aber auch schon vom Licht so geil, das könnte man auch durch die Perspektive gar nicht mehr versemmeln :)
Zusammen mit Roberts deutlich engerer Version bringt mich das schon echt zum staunen,
dieser Zeitraum ist zum Fotografieren wohl echt ein Traum.
(Wenn man so wie ihr sich darauf einstellt und dieses Licht immer mitnimmt (y))

Lg, Gernot

Danke Gernot, oh ja ein Halo, hmmm bin halt noch geblendet von den Beams und der Mitternachtssonne, muss ich noch unbedingt beheben, danke!

Was den tonnenförmigen Rahmen betrifft, ja ich denke das Pano verstärkt es auf jeden Fall, aber anderseits ist man da ja wirklich in so ner Halfpipe links und rechts gehts den Hang hoch, kennst du ja aber selber.

Jetzt zeige ich dann noch den Grund warum ich froh bin, dass ich das Freihand Pano habe. Als wir oben auf dem Ryten angekommen sind, war einfach das Licht weg, es war keine schlechte Stimmung aber einfach nicht das was wir uns erwartet hatten. 2h haben wir es da oben ja ausgehalten, aber so viele Möglichkeiten gibt es dann doch nicht da oben und gegen 2 Uhr waren wir einfach durch und haben uns zum Abstieg entschlossen. Auf dem Wolkenradar konnte man zwischen 3-4 Uhr eine kleine Möglichkeit für eine Wolkenlücke erahnen, aber so lange wollten wir nicht warten und die Wahrscheinlichkeit dass es so kommt ist dann meistens auch nicht besonders groß.
Was dann aus der Wolkenlücke wurde, gibts im nächsten Teil :lol: - jetzt erstmal der Beweis, dass wir oben waren.
Für mich noch der beste Moment als es links regnete und rechts Farbe gab, Bildaufbau ist nicht so einfach....

#510C

Kvalvika Panorama
by MC-80, auf Flickr
 
Der Bildaufbau sieht auch ein bisschen nach Kompromiss aus (unten abgeschnittene Steine usw). Trotzdem finde ich es sehr gelungen. Auch die Farben am Himmel geben einiges her. Sicher ein tolles Gefühlt dort oben zu stehen ;-)
 
Der Bildaufbau sieht auch ein bisschen nach Kompromiss aus (unten abgeschnittene Steine usw). Trotzdem finde ich es sehr gelungen. Auch die Farben am Himmel geben einiges her. Sicher ein tolles Gefühlt dort oben zu stehen ;-)

Kann mir vorstellen, dass das kaum anders geht. Mir gefällt das Bild gut, v.a. das Blau des Meeres ist sehr schön!

Danke für eure Meinung, ja ich bin ja selbst nicht so 100% zufrieden mit dem Bildaufbau und aus den Einzelbildern kann ich auch sicher noch etwas besseres machen aber ich wollte erstmal die Panoversion mit Wolke und dem See links im Bild haben und dies bringt dann von der Verteilung der Elemente ein wenig Ungleichgewicht ins Bild.

Wie auch immer und davor schon geschrieben haben wir uns richtung Abstieg gemacht, sollte ja auch noch ca. 1h dauern. Kurz bevor wir unten waren kam es wie es kommen musste, die Wolkenlücke war da und es gab Licht auf den Bergen. Bis unten hin haben wir aber nochmal knapp 10 Minuten gebraucht die Lücke hielt aber noch lange genug um ein paar schöne Bilder am Strand zu machen. Da ich solche Strukturen liebe, war dies in Kombination mit dem Licht für mich die spannendere Perspektive am Strand von Kvalvika. Auf keinen Fall bereue ich es, dass wir auf dem Ryten waren, ist definitiv spitze da oben, aber aus fotografischer Sicht müsste es dann schon eine ganz besondere Stimmung sein damit ich da nochmal hoch laufen würde.

Bin gespannt was euch besser gefällt, hoch oder quer?

#511C

Kvalvika Beach
by MC-80, auf Flickr

#512C

Kvalvika Beach
by MC-80, auf Flickr
 
Ich wollt schon quer schreien, aber dann hab ich das Hochformat gesehen :)
Das finde ich fast noch stärker von der Komposition!
Licht und Farben find ich top, die Sandstrukturen find ich etwas kräftig im Kontrast.

Egal, zwei saucoole Aufnahmen (y)

Lg, Gernot
 
Ich nehme quer(y)

Franz

Danke Franz!

Ich auch!
Klasse Strukturen im Wasser und Sand vorne! :eek: (y)
Hättest Du die Möglichkeit gehabt, einen Schritt nach links zu gehen und Dich etwas nach rechts zu drehen, so dass weniger von dem linken Berg, aber mehr Meer :D draufgekommen wäre?

Danke dir, ja hmm da hab ich nochmal nachgeschaut im Archiv, zumindest habe ich da auch nach 3Uhr Nachts noch mit dem Bildaufbau gespielt und verschiedenes versucht. Wenn ich alle 3 vergleiche nehme ich das mittlere so im Nachhinein, denn mehr Meer ist mir mehr leer und zu viel leer ist mir mehr Langeweile oder so :lol:

#511Cv2
2018_06_06-03_04_33-7152-Bearbeitet.jpg

#511Cv3
2018_06_06-03_07_52-7179-Bearbeitet.jpg
 
Ich wollt schon quer schreien, aber dann hab ich das Hochformat gesehen :)
Das finde ich fast noch stärker von der Komposition!
Licht und Farben find ich top, die Sandstrukturen find ich etwas kräftig im Kontrast.

Egal, zwei saucoole Aufnahmen (y)

Lg, Gernot

Das hat sich gerade mit meiner Antwort überlagert, danke Gernot, ich muss ja zugeben, dass für mich auch HF so 5% vorne liegt. Was die Strukturen betrifft, die habe ich extra vor Ort mit dem Polfilter entspiegelt so weitestgehend, daher wirkt es vermutlich so Kontraststark, könnte man sicher noch anpassen, aber bin ja eh recht Kontraststark unterwegs, besonders, merke ich immer wenn ich gleiche Aufnahmen mit Roberts Bearbeitung vergleichen kann.

;) Danke
 
Danke dir, ja hmm da hab ich nochmal nachgeschaut im Archiv, zumindest habe ich da auch nach 3Uhr Nachts noch mit dem Bildaufbau gespielt und verschiedenes versucht. Wenn ich alle 3 vergleiche nehme ich das mittlere so im Nachhinein, denn mehr Meer ist mir mehr leer und zu viel leer ist mir mehr Langeweile oder so :lol:

Puh, mehr Meer ist schwer! :lol:
Ich hätte gerne eines, bei dem der Berg links oben und das Meer links unten aus den Ecken laufen... :D
Ach quatsch, alle toll! Ich könnte mich da auch nicht entscheiden, schon gar nicht nachts um drei. Respekt für Deinen Einsatz! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten