• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Analogfilmsimulationen" aus Canon-RAW

Dominic F.

Themenersteller
Hallo miteinander,

wie der Titel schon andeutet, geht es um die Frage, ob man aus einem Canon-RAW (z.B. aus der 5D4) mittels Lightroom oder anderer Programme die gleiche oder ein sehr ähnliche Farb- und Kontrastdarstellung wie auf analogem Filmmaterial hervorbringen kann.

Ich ertappe mich regelmäßig dabei, dass ich mit der alten EOS 3 fotografiere, weil ich die Farben der Filme (z.B. Kodak Ektar 100, Portra 160, Fuji Provia, Velvia, Gold 200 etc. je nach Anwendungsfall) einfach viel schöner finde als das, was Canon digital produziert. Aber Filmentwicklung ist teuer, und digital sollte das doch auch gehen.

Ich habe mitgekriegt, dass Fuji die alten Filmfarben irgendwie in ihre Kamera-JPGs gekriegt haben, das finde ich erstmal einen tollen Ansatz, aber wir nutzen nun mal Canon.

Geht das via Lightroom oder anderen Programmen?

Die Bilder werden sowohl auf dem PC als auch in Auswahl als größere Prints betrachtet.

Ich bin gespannt auf Tipps & Ideen.

Viele Grüße

Dominic F.
 
wie der Titel schon andeutet, geht es um die Frage, ob man aus einem Canon-RAW (z.B. aus der 5D4) mittels Lightroom oder anderer Programme die gleiche oder ein sehr ähnliche Farb- und Kontrastdarstellung wie auf analogem Filmmaterial hervorbringen kann.

Es gibt etwa 345432 verschiedene Plugins die das machen. Etwa von DXO, das gibt es in der abgespeckten Version bis Ende Juli gratis: https://www.dxo.com/de/computerbild
 
Du kannst die Nik-Kollektion zusammen mit LR nutzen, darin sind die Einstellungen für die Filme enthalten.
Ich würde Dir dabei aber eine saubere Konvertierung der RAW-Daten mit DPP empfehlen, diese dann nach LR mit der Nik-Kollektion.
LR hat bei der Konvertierung von Canon-RAW-Daten einige Einschränkungen.
 
Für DXO gibt's das Film Pack welches einiges an Filmsorten erstaunlich gut nachbaut.

Für Photoshop (und wahrscheinlich auch light room) gibt's ebenfalls diverse Plugins und Filter
 
Habe jetzt das DXO-Filmpack (kostenlose Demoversion) mal installiert. Ganz toll, genau was ich gesucht habe. Aber sehe ich das richtig, dass das Programm nur mit JPGS arbeitet? Die RAW-Dateien werden nicht erkannt (5D4). Ich muss also immer erst aus Lightroom exportieren, und dann nochmal in DXO-Filmdings öffnen. Ist das normal /richtig so?
 
Eigentlich macht man mit DPP von Canon 16-bit-TIF-Dateien, und bearbeitet diese dann weiter in LR, wenn man optimale Ergebnisse haben möchte.
 
Habe jetzt das DXO-Filmpack (kostenlose Demoversion) mal installiert. Ganz toll, genau was ich gesucht habe. Aber sehe ich das richtig, dass das Programm nur mit JPGS arbeitet? Die RAW-Dateien werden nicht erkannt (5D4). Ich muss also immer erst aus Lightroom exportieren, und dann nochmal in DXO-Filmdings öffnen. Ist das normal /richtig so?

das Filmpack arbeitet am besten innerhalb DxO, dann natürlich auch auf dem RAW. Es bindet sich in die Oberfläche von DxO ein und steht bei der Entwicklung zur Verfügung.
 
Wenn du auf die Homepage von DXO gehst siehst du das die Standardversion etwas eingeschränkt ist.
Mit RAW kann sie nur gemeinsam mit DXO Photolab (oder Optics welche es auch immer wieder gratis gibt) oder in der Elite Version umgehen.
Wenn ich nicht irre geht es aber auch als Photoshop Plugin.
 
Habe jetzt das DXO-Filmpack (kostenlose Demoversion) mal installiert. Ganz toll, genau was ich gesucht habe. Aber sehe ich das richtig, dass das Programm nur mit JPGS arbeitet? Die RAW-Dateien werden nicht erkannt (5D4). Ich muss also immer erst aus Lightroom exportieren, und dann nochmal in DXO-Filmdings öffnen. Ist das normal /richtig so?

Ich habe die Software gekauft und ich kann damit direkt Raw-Dateien öffnen, wo dann im Hintergrund wohl der DXO Raw Konverter läuft (DXO PhotoLine oder wie auch immer das heißt, habe ich selbst nicht). Ob die 5D4 unterstützt wird, kann ich allerdings nicht sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten