• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom: Dateien umbenennen

Manni1

Themenersteller
Hi,

ich muß in Lightroom mehrere Dateien umbenennen, etwa ein Zeichen in den Namen einfügen.
Mit F2 kann ich nur einzelne Dateien bearbeiten; wenn ich mehrere korrigieren muß ist das zu umständlich. Wie krieg ich das für mehrere Bilder auf einen Schlag hin?

Beispiel: Name.JPG ==> Name-X.JPG

Das muß doch besser gehen als händisch...
 
Mehrere Bilder markieren und dann mit F2 und einer passenden Vorgabe. Falls du eine Änderung hast, die sich in. Eine Vorgabe packen lässt.
Wenn du keine sinnvolle Regel hast, dann wird es immer schwierig sein.
 
"passende Vorgabe" ist ja das Problem. In LR-Sprech will ich mitten in den bestehenden Dateinamen Zeichen einfügen. Und dafür finde ich nix :(


Schon mal zwei Fotos markiert und F2 gedrückt? :)
Verarbeitet nur 1 Bild; soweit war ich schon.
 
Verarbeitet nur 1 Bild; soweit war ich schon.
Merkwürdig. :confused:
Wenn ich das Umbenennen über das Menü (Bibliothek/Bibliothek/Foto(s) umbenennen...) aufrufe funktioniert das (LR 5.7). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an der Art des Aufrufs (Shortcut oder Menü) liegt.

Edit: Das Funktioniert nur dann, wenn man im Bibliotheksmodul die Rasteransicht aufgerufen hat. Wenn nur ein einzelnes Bild angezeigt wird und die Auswahl über den Filmstreifen erfolgt, geht es in der Tat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einfügen ist das Problem.
Die Fotos sind JPG bzw. DNG und wurden bereits bearbeitet?
Wenn nicht, würde ich XMPs erzeugen, extern umbennen und noch einmal in die Datenbank importieren.
 
In LR-Sprech will ich mitten in den bestehenden Dateinamen Zeichen einfügen. Und dafür finde ich nix :(
Das geht ja auch leider nicht, da LR den Dateinamen nur in Gänze verarbeiten kann. Ein Aufteilen ist da nicht möglich. Dein Beispiel aus dem Eröffnungspost geht allerdings,
Beispiel: Name.JPG ==> Name-X.JPG
da hier der Zusatz nach dem vollständigen Dateinamen folgt.

Wie soll es denn jetzt genau aussehen?
 
Da sind doch alle Möglichkeiten des Umbenennen's, was fehlt Dir? Du musst halt ggf. von dem ursprünglichen Namen des Bilder aus der CAM ausgehen,
wenn du schon umbenannt hast in XXXXXXXXXXXXXXXX und willst nun nach dem 3 X was einfügen dann geht das natürlich nicht einfach so.

Dazu einfach den bestehenden Namen gegen das selbe als neuen Syntax tauschen.

Bildschirmfoto 2018-03-08 um 20.34.18 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu einfach den bestehenden Namen gegen das selbe als neuen Syntax tauschen.

Beispiel: Bild-2011-1-15 ==> Bild-2011-01-15

hm, ist doch genau so wie ich sage. Ziel ist es nicht die "0" einzufügen, sondern das Datum mit dem format JJJ-MM-TT einzufügen und genau das kann LR. Die "0" an unterschiedliche Stellen von unbestimmtem Syntax einzufügen geht natürlich nicht.

Die Aufgabenstellung scheint 0815 für LR zu sein.
 
Verschieden - mal 1..2 Zeichen, die ich vergessen habe, mittenrein, mal ans Ende.
Beispiel: Bild-2011-1-15 ==> Bild-2011-01-15

Guten Morgen,

Dieses Plugin könnte vielleicht helfen, falls sich die Aufgabe mit Search&Replace lösen lässt. In deinem Beispiel könntest du -1- durch -01- ersetzen. Ist die Frage ob das in allen einen Situationen hilft.

http://www.beardsworth.co.uk/complex-file-renaming-in-lightroom-thanks-to-search-and-replace/

Sonst würde ich wie folgt vorgehen:

Lightroom-Metadaten (inkl. Bearbeitung) für die betroffenen Dateien in XMP-Dateien speichern. Über ein externes Tool die Dateinamen ändern, sowohl von der Bilddateien als auch von der XMP-Dateien. Da gibts Tools wie Sand am Meer. Dann den Lightroom-Ordner synchronisieren. Dabei werden die alten Einträge gelöscht, die neuen hinzugefügt, durch die XMP-Dateien bleiben alle Einstellungen erhalten.

Hab das aber noch nie probiert, man müsste sich überlegen wie der Prozess im Detail aussieht. :)

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel ist es .. das Datum mit dem format JJJ-MM-TT einzufügen.
Nein. Du verallgemeinerst ein Beispiel. Ziel ist es Teilstrings zu korrigieren; das muß kein Datum sein sondern auch etwa ein Schreipvehler beim Import von der Speicherkarte.

Frage des TO ist wie es mit Lightroom geht. <-- -und sonst nix.
Noch eine falsche Verallgemeinerung. Meinetwegen kann ich irgendein Programm zum Umbenennen verwenden; ich muß das dann nur auf effiziente Weise der Lightroom-Bibliothek beibringen - und dort liegt das Problem.
Im Moment benenne ich die Fotos en Block mit Joe um. Um das dann in LR bekannt zu machen muß ich jedes Bild einzeln anklicken.
 
Nein. Du verallgemeinerst ein Beispiel. Ziel ist es Teilstrings zu korrigieren; das muß kein Datum sein sondern auch etwa ein Schreipvehler beim Import von der Speicherkarte.

Noch eine falsche Verallgemeinerung. Meinetwegen kann ich irgendein Programm zum Umbenennen verwenden; ich muß das dann nur auf effiziente Weise der Lightroom-Bibliothek beibringen - und dort liegt das Problem.
Im Moment benenne ich die Fotos en Block mit Joe um. Um das dann in LR bekannt zu machen muß ich jedes Bild einzeln anklicken.


Dann ist sowohl Deine Eingangsfrage als auch Dein Topic falsch formuliert.

Bildschirmfoto 2018-03-09 um 13.21.16 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das problem ehrlich gesagt nicht so ganz- wer hindert Dich denn daran, statt bestehende Namen um ein Zeichen zu ergänzen, den Namen insgesamt neu zu schreiben?

Statt in Bild-2011-1-15 eine "0" für Bild-2011-01-15 einzufügen einfach alle Bilder neu nummerieren lassen? Bild-2011-01-15-{Folgenummer}

Im Prinzip also einfach eine komplette Neubenennung wie ganz am Anfang, nur dass Du den Namen diesmal richtig schreibst?

Ansonsten sind die Möglichkeiten in LR direkt natürlich beschränkt- alles an allen Stellen ganz nach belieben ändern zu können, erfordert nicht nur eine genau benennbare Regel, sondern auch eine Programmierung/Programmiersprache wie Perl beispielsweise die mit regulären Ausdrücken umgehen kann- ich denke, das in LR zur Verfügung zu stellen ginge weit über das hinaus, was man an dieser Stelle erwarten kann bzw. von den allermeisten beherrscht werden könnte.

Auch bin ich mir hier eben gar nicht sicher, ob es immer eine solche klar benennbare Regel immer gäbe.

vg, Festan
 
Mit Joe ist das alles kein Problem, die Methode ist einfach.
Nur find ich in LR keinen Weg, mit Joe geänderte Namen auf einmal zu korrigieren.

@BlueByte
Ich verstehe nicht was Du willst außer Besserwisserei. Mag sein daß einzelne Beispiele die Sache unzureichend beschreiben, aber nun meinen Thread-Titel als fehlerhaft zu bezeichnen ist abgefahren. Trag was Poduktives zum Problem bei oder laß es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur find ich in LR keinen Weg, mit Joe geänderte Namen auf einmal zu korrigieren.

gibt es wohl auch keinen- Du änderst hier ja die Dateien außerhalb von LR, was man ja tunlichst sein lassen sollte (um eben nicht Dein dann auftretendes Problem zu bekommen).

Löschen aus dem Katalog und Neuimport wäre eine Lösung- aber auch nur, so lange es keine Bearbeitungsschritte gibt.

Mein oben genannter Lösungsansatz würde nicht gehen?

vg, Festan
 
@BlueByte
Ich verstehe nicht was Du willst außer Besserwisserei. Mag sein daß einzelne Beispiele die Sache unzureichend beschreiben, aber nun meinen Thread-Titel als fehlerhaft zu bezeichnen ist abgefahren. Trag was Poduktives zum Problem bei oder laß es...

genauso wie Festan habe ich dir, meiner Meinung nach, den Weg genannt.

Das Problem ist, dass Du den konkreten Syntax noch nicht genannt hast und deshalb niemand nachvollziehen kann wie kompliziert es ist den gewünschten Dateinamen
in LR wieder zu bauen. Nach meiner Erfahrung gibts fast nix was damit nicht geht.

Wenn Du immer noch ne Lösung willst dann mach einfach mal folgendes. Nimm einfach 5 Deiner Bilder und mach "als Katalog exportieren" alles in ein Zip
und Link hier her. Dazu den Syntax der Änderung die du gerne willst dann versteht auch jeder von wo nach wo du kommen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ein externes Tool die Dateinamen ändern, sowohl von der Bilddateien als auch von der XMP-Dateien.
Die Variante mit den XMP-Dateien könnte zu Problemen führen, da in der XMP-Datei der Name der zugehörigen Raw-Datei enthalten ist (crs:RawFileName). Wie LR darauf reagiert, wenn es da zu Abweichungen kommt, weiß ich nicht. Möglicherweise nicht gut. :(

In der XMP-Datei auch noch den neuen Namen zu hinterlegen wäre schon bedeutend mehr Aufwand. Ob sich das lohnt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten