• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Feld: Joystick oder Touchscreen?

Eure bevorzugte Methode: Joystick oder Touchscreen?

  • Joystick

    Stimmen: 45 54,2%
  • Touchscreen

    Stimmen: 22 26,5%
  • Anderes als beide obigen (Drehrad, Tasten...)

    Stimmen: 13 15,7%
  • Gar keine, brauche ich nicht

    Stimmen: 3 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

Ray_of_Light

Themenersteller
Da in einem anderen Thread über die Sony Alpha 7C grade hitzig darüber debattiert wird ob ein Joystick oder Touchscreen "besser" sei um AF-Felder verschieben zu können, und dabei diese Aussage fiel:
Mach doch mal eine Umfrage, wer hier im Forum mit einem physischen Joystick den Fokuspunkt verschiebt (so vorhanden) und wer den Screen dafür benutzt. [...]
Eine solche Umfrage wird Dich, so meine Prognose, in die Realität zurückholen.
habe ich jetzt mal eine genau solche erstellt. ;)
 
Eigentlich hat sich die Diskussion an der Frage entzündet, ob ein Joystick an einer Kamera unerlässlich ist und zu den entscheidenden Kaufkriterien gehört....

Damit höre ich jetzt auf mit der Korinthenkackerei und stimme mal ab ;-)
 
Danke!

Bitte präzisiere das im Startbeitrag noch: Es ging um das Fotografieren mit Kamera am Auge, also fotografieren durch den Sucher.

Wer bevorzugt den Fokuspunkt mit einem physischen Joystick zu verschieben, während er durch den Sucher kuckt. Wer benutzt lieber den Screen, wenn er durch den Sucher schaut und den Fokuspunkt verschieben will.

Bin gespannt.

P.S.Und da Du mich verlinkt hast. Die anderen Optionen wurde nicht diskutiert. Aber gut, ist ja auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist die Option „beides“?
 
Mit dem Auge am Sucher sind das für mich beides äußerst umständliche Methoden, weshalb ich zumeist statt dessen verschwenke. Es gibt nur eine gute Lösung für mich und das ist die augengesteuerte Fokusfeldwahl.
 
Wenn jemand beides gleich gerne verwendet, so hat er eben keine Präferenz/"bevorzugte Methode", und somit keine zählbare Stimme im Sinn dieser Abstimmung. ;)

Es gibt aber unterschiedliche Aufnahmeweise, wo die eine oder die andere Methode besser ist, für mich zumindest. Aber wenn Du das nicht mit aufnehmen willst, ist ja deine Abstimmung.
 
Bei meinen Nikon DSLRs (D7000 zund D7100) hatte ich immer das D-Pad genutzt. Jetzt bei der G81 nutze ich zwar den Touchscreen, bin aber in den knapp über drei Jahren, die ich diese Kamera jetzt benutze, nie richtig warm damit geworden. Fest steht für mich, dass meine nächste Kamera einen Joystick, oder wieder so ein gut benutzbares D-Pad wie meine ehemaligen Nikons haben soll. Und das AF-Feld soll in Schritten verschoben werden können.
 
Joystick, LCD hab ich abgeschaltet. Das stört mich eher, als dass es mir nützt, wenn ich über Sucher fokussiere.
 
Eigentlich Joystick, da ich meist nur über den Sucher photographiere. Aber ich habe keine Kamera mit Joystick und in beim photographieren ohne Sucher ist der Tochscreen AF eigentlich unschlagbar. Daher kann ich nicht an der Umfrage teilnehmen da meine Auswahl (beides) nicht wählbar ist. Ich finde es sollte einfach wo machbar beides implementiert werden. Gut bei kompakten Kameras ist vielleicht ein Joystick nicht immer möglich, aber umgekehrt sollte doch ein Touchscreen AF immer möglich sein.

Gruß,

Axel
 
Eigentlich Joystick, da ich meist nur über den Sucher photographiere. Aber ich habe keine Kamera mit Joystick und in beim photographieren ohne Sucher ist der Tochscreen AF eigentlich unschlagbar. Daher kann ich nicht an der Umfrage teilnehmen da meine Auswahl (beides) nicht wählbar ist.

In der Diskussion, auf die verlinkt wurde, ging es um das Fotografieren durch den Sucher. Dazu hatte ich eine Umfrage angeregt, die der TO nach eigenem Bekunden so eingestellt hat. Leider hat der TO darauf eingangs nicht verwiesen. Es ist klar, dass es dann etwas irreführend ist, wie man an Deinem Kommentar sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Auge am Sucher sind das für mich beides äußerst umständliche Methoden, weshalb ich zumeist statt dessen verschwenke. Es gibt nur eine gute Lösung für mich und das ist die augengesteuerte Fokusfeldwahl.

DAS wäre natürlich ideal. Hat aber meines Wissens noch kein Hersteller zuverlässig hinbekommen. Ich fürchte, das wird auch nie möglich sein, weil der Fotografierende seine Augen nie so genau kontrollieren kann, dass die Kamera aus der Blickrichtung des Auges zuverlässig einen gewollten Fokuspunkt erschließen kann. Wie soll das auch möglich sein? Wir legen mit der Augenbewegung ja nicht bloß einen Fokuspunkt fest. Wir überblicken ja auch ständig das ganze Bildfeld, um eine vernünftige Bildgestaltung hinzubekommen. Da wandert das Auge zwangsläufig hin und her und hoch und runter. Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Kameraelektronik da den Unterschied zwischen Kontrolle des Bildaufbaus und Festlegung des Fokuspunkts erkennen sollte. Leider.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Kameraelektronik da den Unterschied zwischen Kontrolle des Bildaufbaus und Festlegung des Fokuspunkts erkennen sollte. Leider.
Canon hatte das mit 3 Fokusfeldern in der analogen EOS 5 (und mit 5 Fokusfeldern später in der EOS 3?). Ich hatte die EOS 5 und das klappte ganz gut.
 
Es gibt aber unterschiedliche Aufnahmeweise, wo die eine oder die andere Methode besser ist, für mich zumindest.

Eigentlich Joystick, da ich meist nur über den Sucher photographiere. Aber ich habe keine Kamera mit Joystick und in beim photographieren ohne Sucher ist der Tochscreen AF eigentlich unschlagbar. Daher kann ich nicht an der Umfrage teilnehmen da meine Auswahl (beides) nicht wählbar ist.
Allgemein zum Thema "Auswahlmöglichkeit beides":

Wenn jemandem Joystick mit Kamera A/Aufnahmesituation X und Touchscreen bei Kamera B/Aufnahmesituation Y exakt gleich angenehm ist - tja, dann hat er eben keine Präferenz, und damit passt logischerweise keine der beiden Möglichkeiten in der Abstimmung - er stimmt also eigentlich für keine der beiden. ;)

Sollte jedoch eine der beiden Möglichkeiten ein kleines bisschen sympathischer sein als die andere - dann kann er sich ja für eine davon entscheiden. ;)

Darüberhinaus hätte eine zusätzliche Option "beides" ohnehin keinen Einfluss auf das Verhältnis von dzt. ca. 2:1 pro Joystick (abgesehen von der Tatsache dass in einer laufenden Umfrage ohehin keine Änderung der Wahlmöglichkeiten möglich ist).
 
Seit ich 2009 von der 400d auf die 50d umgestiegen bin, kommt eine Kamera ohne Joystick nicht mehr in Frage. Daran haben auch die DSLM und Touch nichts geändert.
 
Touchscreen kann man vergessen, wenn der sich wie bei meiner omd 10m2 mit der Nase verstellt. Ich kann nur mit dem linken Auge vernünftig den Sucher benutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten