• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S von der 200D auf 77D oder 80D ?

eMeLA

Themenersteller
Hallo an Alle,

ich habe nun, nach einer längeren Fotopause, wieder richtig Freude an der Natur- und Vogelfotografie.
Bin mit der 200D und dem 100-400 L II unterwegs, wobei ich die 200D bei Aktion als etwas "behäbig" bezeichnen würde.

Für das Thema BiF habe ich etwas recherchiert, komme aber mit "nur Vergleichszahlen im Kopf" nicht weiter.
Gedacht hatte ich als Bodyupgrade an die 77D oder 80D. Die 77D würde mir wegen der Größe noch eher zusagen,
die 80D geht noch.
Die 7D oder 7DII sind mir einfach zu groß und unhandlich.

Würden mich eine der Beiden weiterbringen, evtl. sgar schon die 77D, oder ist der Unterschied zur 200D dann doch zu gering?

LG MLA

PS. wegen meiner Arbeitszeiten bin oft erst Nachts online, also nicht wundern wenn Antworten meinerseits etwas warten lassen.
 
Würden mich eine der Beiden weiterbringen, evtl. sgar schon die 77D, oder ist der Unterschied zur 200D dann doch zu gering?

Der wesentliche Unterschied der 200D zur 800D/77D ist in meinen Augen das AF-System: 9 Punkte, nur ein Kreuz-Sensor in der Mitte bei der 200D, während bei 800D/77D 45 Kreuz-Sensoren in verschiedenen Gruppierungen oder einzeln verwendet werden können.

Ob das reicht, um Vögel im Flug zu fotografieren kann ich nicht sagen. Meine bisherigen Versuche mit AF-Verfolgung waren eher ernüchternd, aber das kann auch gut an mir liegen, denn das übe ich eigentlich nie. Die Einstellungsmöglichkeiten einer 7D hat die 77D nicht.

Die restlichen Unterschiede sind weniger relevant: Die 200D hat den etwas größeren Sucher, die 77D kann 6 Bilder pro Sekunde machen statt nur fünf bei der 200D.
 
Na ja,.. die 77D hat schon ein paar weitere Vorteile, die das "Arbeiten" erleichtern und unterstützen. Der Body ist größer und griffiger, auch mit größerem Objektiv ist das Handling sehr angenehm. Das zusätzliche Daumenrad ist sehr praktisch, je nach Workflow für die direkte Belichtungskorrektur oder bei M für die Direktwahl von Blende und Zeit zu verwenden. Und auch das Schulterdisplay ist bisweilen hilfreich.

Der Autofokus ist mit seinen 45 AF-Felder ist zielsicher und flott. Ich habe letztens Tennis damit fotografiert und die Verfolgung bei Servo (auch auf die Kamera zu) hat astrein geklappt.
Meines Erachtens bekommt man mit der 77D eine gut ausgestattete Kamera mit geballter Technik in einem immer noch kompakten Gehäuse. (y)
 
Der größte Unterschied zwischen 77D und 80D ist meiner Meinung nach - das habe ich hier noch nirgendwo erwähnt gefunden - die deutlich schlechtere Konfigurierbarkeit des Autofokus.

Damit meine ich nicht die Nachführung Beschleunigung/Verzögerung oder AF-Feld-Nachführung, sondern den Workflow zur Wahl des Fokusfeldes:

Bei der 80D kann ich dieses auf die "Wippe" legen und damit relativ schnell die Fokusfelder wechseln, ohne einen weiteren Knopf zu drücken.

Bei der 77D geht das prinzipiell auch, allerdings muss ich vorher zwangsläufig noch den Knopf zur Auswahl der AF-Felder drücken und somit mit dem Daumen jedes mal zwischen zwei Bedienelementen hin&her wechseln. Das ging selbst bei der 400D besser.
(falls ich diese Funktion bei der 77D einfach noch nicht gefunden habe, bitte Beitrag ignorieren und mir erklären, wie ich dieses so einstelle)

Das ist meiner Meinung nach maßlos unkomfortabel und vor allem für BIF, wo zumindest ICH oft die AF-Feld-Auswahl brauche, nahezu ungeeignet. Ich würde in jedem Fall den Aufpreis für die 80D gerechtfertigt sehen.

Viele Grüße

Mathias
 
Bei der 77D geht das prinzipiell auch, allerdings muss ich vorher zwangsläufig noch den Knopf zur Auswahl der AF-Felder drücken und somit mit dem Daumen jedes mal zwischen zwei Bedienelementen hin&her wechseln. Das ging selbst bei der 400D besser.
(falls ich diese Funktion bei der 77D einfach noch nicht gefunden habe, bitte Beitrag ignorieren und mir erklären, wie ich dieses so einstelle)

Der einzige Unterschied bei der 80D ist, dass die Wippe auch diagonal funktioniert, bei der 77D (und den Kreuztasten der 400D) nur senkrecht oder waagerecht. Das finde ich jetzt nicht so entscheidend. Alles andere, bis auf C.FN II 11, im entsprechenden Kapitel des Handbuchs ist identisch. Ich verwende zum Verstellen ohnehin lieber die Räder: Links und rechts mit dem Hauptwahlrad. Die Vertikale muss ich z. B. bei Porträts nur selten neu einstellen.

Wenn der Vogel vorbei fliegt, sollten alle Knöpfchen und Rädchen sowieso schon gedrückt sein, sonst wird es nichts.
 
Der Unterschied ist, dass bei der 80D Direktzugriff über die Wippe funktioniert, ich bei der 77D vorher noch einen Knopf drücken muss, der relativ zur Wippe unergonomisch positioniert ist, weil ich mit demselben Finger dann die Wippe bediene und somit jedes mal umgreifen muss - für mich ein KO-Kriterium. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Von daher: Beide mal in die Hand nehmen und ausführlich(!) damit rumspielen.
 
Ah, ok. "Direktauswahl AF-Messfeld" ist das Stichwort. Stimmt, das kann die 77D leider nicht. Dann gibt es noch AI Servo Priorität, die bei Action evtl. auch hilfreich sein könnte? Direkte Umschaltung AI-Servo/One-Shot würde ich mir bei der 77D auch manchmal wünschen.
 
Habt herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfestellungen :)

die Autofokus-Feinabstimmung, AI Servo Priorität, Direkte Umschaltung AI-Servo/One-Shot,
sind wohl die Dinge deren fehlen mich wohl nach einiger Zeit Einarbeitung ärgern würden.
Nach der direkten Umschaltung AI-Servo/One-Shot hatte ich noch gar nicht geschaut, (zu viele Bäume im Wald ;))
obwohl das eine Funktion wäre die ich mir selbst schon oft gewünscht habe.

Also eigentlich habe ich mich schon für die 80D entschieden... Obwohl der Hinweis auf die 90D mich auch neugierig macht
(je nach deren Größe), und wenn mir nicht noch dieser Vergleichstest 80D / 6D II über den Weg gelaufen wäre...

Hab ichs richtig verstanden, nehmen sich beide nichts. Sind also in Geschwindigkeit, Einstellungen und Größe in etwa gleichauf.
Die Fokusfelder sind bei der 6D zwar mittiger, (schwenken wäre ich gewohnt) können aber auch gruppiert werden und den Fokuspunkt übergeben, Ja?

+ / - Bei der 6D II hätte ich noch "unheimlich" Reserven bei den ISO-Werten, was mir auch sehr entgegen käme!
Dafür aber 240mm weniger.

Schuhfimmel wäre einfacher :D
 
Wenn du deinen Schwerpunkt bei BIF, ergo Supertele-Aufnahmen hast, macht eigentlich nur APS-C Sinn.
Die Dynamik der 80D ist mehr als zeitgemäß!
Und auf eine 90D zu warten ist Quatsch, da bezahlst du ein paar zusätzliche Features mit einem horrenden Aufschlag.
 
+ / - Bei der 6D II hätte ich noch "unheimlich" Reserven bei den ISO-Werten, was mir auch sehr entgegen käme!
Dafür aber 240mm weniger.

Mir scheint, es geht etwas durcheinander, deshalb folgende Fragen:
  • Welche Objektive sind vorhanden?
  • Welches Budget steht zur Verfügung?
  • Welche Motive sollen abgedeckt werden?
  • Wäre für Dich ein gebrauchter Body akzeptabel (besseres Preis-Leistungs-Verhältnis)?
exziton
 
Wenn eine 6D II in Frage kommt ist doch eine 7DII von der Größe nur wenig größer und die wurde extra für BIF, Sport und wildlife gemacht.

Das AF System der 77D ist nicht schneller als jenes aus der 200D, nur mehr Felder (was das tracking verbessern kann) eine 80D leistet nochmals mehr.

Ein Nachfolger der 7DII und 80D steht quasi in den Startlöchern. Je nach dem wie kritisch der Preis ist würd ich jetzt eine 80D oder besser 7DII holen oder demnächst den Nachfolger
 
************,
da hast du wohl recht! mit der 90D sowieso.

exziton,
mein Schwerpunkt liegt bei Tier, Natur, Landschaft, wobei ich gerne mehr Erfolge bei BiF hätte. Unterwegs mit Hund, der natürlich auch Motiv ist, und seit neuem vermehrt "Reisen - Ausflüge" in Vogelparadiese wie z.B. Lauwersmeer (Niederlande). Ist also (in diesen Bereichen eher breit gefächert)

Die 6DII versuche ich mir vielleicht auch etwas "schön zu reden" ;) Vielleicht auch, weil seit letztem Jahr in meiner Umgebung ein Paar Waldohreulen brütet, die ja Dämmerungs-/ Nachtaktiv sind. Und nur eine Überlegung weil sie ja fast gleich schnell ist.

zu den Fragen:
Mein Objektivpark besteht nur aus,
SWW 10-22,
50 f1.4
70-300 USM II
und dem 100-400 L II

Budget würde bis zur 6D II fast reichen, möglich auf jeden Fall aber bis zur Herbstreise. Darüber hinaus aber nicht.

ok, Viper, du warst schneller, muss aber erstmal weg zur Arbeit.
 
...
Das AF System der 77D ist nicht schneller als jenes aus der 200D, nur mehr Felder (was das tracking verbessern kann) eine 80D leistet nochmals mehr. ...

demnach ist die 80D ganz richtig für mich, für die ich mich jetzt entschieden habe.

Die 7D II passt einfach nicht gut in meine Hände, ist mir "unangenehm" zu greifen und halten. Der einzige Grund warum ich nicht diese nehme. Sie würde wohl am ehesten zu Hause bleiben.
Die 6D II hatte ich noch nicht gehalten, und offensichtlich falsche Vergleichsdaten was die Größe betrifft.

Für meinen KB Wunsch warte ich wohl bis die Spiegellosen irgendwann in finanzielle Reichweite rücken.

Danke an Euch fürs helfen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten