• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung für schul-AG

augenblickpunkt.de

Themenersteller
hallo allerseits,
ich bereite die einrichtung und betreuung einer Foto-AG an einer Schule vor.
altersklasse ab klasse 5 aufwärts.
ich hätte gern kameras mit folgendem profil:

  • aps-c
  • sucher (wenn möglich, sehr gern optisch)
  • zeit- und blendenautomatik und manuelle belichtungseinstellung
  • möglichst große blendenöffnung (lichtstark -> freistellung)
  • orientierung eher auf ww, als auf tele
  • klappdisplay (nett, aber muss nicht)
  • bildformat RAW/DNG
  • muss aktuell als neuware beim händler kaufbar sein


beim händler meines vertrauens habe ich nach kostenvoranschlag für folgende ausrüstrung gefragt:

  • Nikon D3400
  • Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD (für Innenraum und "effekte")
  • Sigma Contemporary 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM (als "allround"/"immerdabei")
  • Tamron 70-210mm F/4 Di VC USD (für fernes und kleines)
  • Sigma Art 30mm F1,4 DC HSM (für feines)


ist da irgendwas zu hochwertig angesetzt - gibt es sinnvolle (preisgünstigere) alternativ-empfehlungen?
gern auch möglichkeiten mit kompakt-, brige- oder kompakt-system-kameras aufzeigen.

ist dabei was zu viel/überflüssig - bei kostendruck lieber das 10-24 weglassen oder lieber das 17-70 (ausm bauch würde ich eher das 17-70 weglassen)?

hab ich was wichtiges übersehen?

bitte kein hightech-super-duper-zeugs, sondern solide sinnvolle sachen, aber bitte auch keinen billigst-unsinn.

herzlichen dank für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Finger von jeglichen 3rd-Party-Linsen lassen. Du willst doch vermutlich 10 oder 20 von den Sets einkaufen, oder? Willst Du dann bei Jedem die diversen Linsen auf AF-Problem prüfen und ggfls. einsenden? Hinzu kommt, dass die Objektivvielfalt wohl jeden Fünftklässler überfordert.


Ich würde die D3400 jeweils im Kit mit passendem Objektiv (denke eins von den aktuelleren 18-55 mit VR wird's günstig dazu geben - mit etwas Glück vlt. ein 18-105 - vielleicht schnürt Dir der Händler ja auch ein eigenes Paket statt offiziellem Kit) kaufen. Basis fertig. Dazu noch ein paar wenige Exemplare von:

-AF-S 35mm 1.8G DX
-AF-S 55-200 VR

Vielleicht noch ein UWW dazu.
 
Ich würde keine DSLR für eine 5. Klasse der heutigen Generation nehmen.

Die Kinder wollen Touchfunktion, AF auf dem Display, der nicht unendlich langsam ist, wie bei Nikon, im Vergleich zu ihrem Smartphone.

Dazu auch bedenken:

Auch am Handy gibt es die Möglichkeit Blende, Zeit usw einzustellen. Einige Kinder haben vllt auch schon ein Handy mit Doppelkamera und falschem Bokeheffekt. Da kommen die Fotos aus der D3400 mit diesen Linsen oben schnell nicht mehr mit (auf den ersten Blick). Daraus könnte dann die Frage der Kinder entstehen, warum sie überhaupt dieses ganze Zeug benutzen sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff... das ist natürlich auch noch ein Punkt - Clicky-Touchy muss m.E. nicht sein, aber womit lernen die Kleinen besser?

EVF/DSLM mit direktem Feedback über Belichtungseinstellungen?

Oder eher durch gezieltes "Chimping" nach dem Foto mit der klassischen DSLR?



Ich könnte mir vorstellen, dass das direkte Feedback zu viel "drehen bis es gut aussieht" führt, ohne dass die Begründung für die Änderung verinnerlicht wird.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das direkte Feedback zu viel "drehen bis es gut aussieht" führt, ohne dass die Begründung für die Änderung verinnerlicht wird.

das sehe ich ähnlich.
das mit dem klicky-bunti finden die kids selber schneller heraus, als ich "fotografiekurs" sagen kann.
ich möchte ihnen die wichtigen aspekte der fotografie nahebringen, nicht die knipserei.
und wenn es dann aufgrund eingeschränkter möglichkeiten gezwungenermaßen dazu führt, dass wir einen schritt nach dem anderen machen müssen, erwarte ich einen besseren lerneffekt und im ergebnis mehr zufriedenheit mit den ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben für die GTA Ausbildung folgende Kameras angeschafft:

- Nikon D5300 wegen der mehr und besseren AF-Feld Abdeckung und AF
- Standardobjektiv: Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD IF

Alternative dazu war das Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II VC LD IF welches einen Bildstabilisator gehabt hätte, wir haben dann aber lieber einen Satz Stative gekauft.

Dann gibt es noch eine kleinere Anzahl Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G wenn man offenblendig mit Freistellung arbeiten möchte.

Damit lässt sich die komplette GTA Ausbildung abdecken von den Anforderungen her.
 
Also ich würde die Finger von jeglichen 3rd-Party-Linsen lassen. Du willst doch vermutlich 10 oder 20 von den Sets einkaufen, oder? Willst Du dann bei Jedem die diversen Linsen auf AF-Problem prüfen und ggfls. einsenden?

naja... es werden eher 2, 3 stück je modell (am anfang) - da sollte man damit umgehen können.
und da ich beim händler vor ort kaufe, sollte ein umtausch auch kein ernsthaftes problem sein - hoffe ich.
und wenn alle stricke reißen und es schlimm aussieht, muss das geraffel eben vorab ins werk zur justage...
 
Ich würde keine DSLR für eine 5. Klasse der heutigen Generation nehmen.

doch - gerade und erst recht.
es soll ja um (ernsthafte) fotografie gehen.
was sie dann im vergleich dazu mit ihrem handy machen (können), ergibt sich sowieso von alleine.
und im kurs kann man ja die verschiedenen möglichkeiten nebeneinander benutzen.
gerade das macht es doch spannend - zu untersuchen und herauszufinden, wo das handy sinnvoll oder besser ist und wo dessen grenzen liegen.
ich bin da völlig offen und neugierig darauf, auf welche weise die kinder selbst sich der sache nähern wollen.
meine meinung zählt da gar nicht. denn sonst sind die schneller aus dem kurs verschwunden, als ich "fotografiekurs" sagen kann... :eek:
 
P.S. aus eigener Erfahrung mit den D5300, sie können keine AF Feinabstimmung genau wie die D3x00 Serie, die besten Festbrennweiten bringen da nichts wenn man es nicht einheitlich hinbekommt, die Tamrons 2.8 er Zooms harmonierten alle mit allen Cams querbeet, wir hatten erst andere gebrauchte Sigma 50er vom Händler und da gabs nur Probleme, dann vom Grosshändler 50er von Nikon bekommen und siehe da, alle Nikon 50er an allen Cams querbeet passt der AF.
 
doch - gerade und erst recht.
es soll ja um (ernsthafte) fotografie gehen.

Ernsthafte Fotografie hat nichts mit einem "Zwang" für eine DSLR zu tun.

Wenn man die Kinder begeistern möchte, dann sollte man sich auch in ihrem Gebiet bewegen und dort heisst es Touch und Display.

Eine spiegellose Kamera ist für die heutige Generation mMn viel besser geeignet.

Ich arbeite ständig mit Kindern/Jugendlichen. Punkt Nr. 1 ist immer die Zugänglichkeit.
 
naja... es werden eher 2, 3 stück je modell (am anfang) - da sollte man damit umgehen können.
und da ich beim händler vor ort kaufe, sollte ein umtausch auch kein ernsthaftes problem sein - hoffe ich.
und wenn alle stricke reißen und es schlimm aussieht, muss das geraffel eben vorab ins werk zur justage...

Das klingt schon mal deutlich besser handhabbar. Bedenke, dass die Bodies teilweise auch Justage benötigen können. Meine alte D3200 war auf den Punkt, die D7200 auch, aber die D750 musste nochmal zu Nikon an's Referenzobjektiv (oder was auch immer die da nehmen). Die D850 die ich zuletzt in der Hand hatte (Vorführer im Laden) war auch massiv dejustiert (AF-Fine-Tune und anschließend die gesamte Kamera bereits zurückgesetzt).

Ernsthafte Fotografie hat nichts mit einem "Zwang" für eine DSLR zu tun.

Es geht nicht darum, ob man nur mit einer DSLR ernsthaft fotografieren kann, sondern ob mit einer Spiegellosen der selbe Lerneffekt da ist.

1. Foto machen, überlegen ob es Änderungen benötigt
2. Überlegen welchen Parameter man ändert
3. Erneut Foto machen
4. Unterschied erkennen und den Parameter besser verstehen


Dieser Lerneffekt *könnte* bei einer Spiegellosen, die direkt sämtliche Änderungen im EVF umsetzt, ausbleiben.
 
Also ich würde die D3400 nehmen. Es geht ja in erster Line darum, das know how und die Bedienung einer Kamera zu vermitteln. Im zweiten Akt geht es dann um die Herangehensweise und die Bildkomposition. Ein Handy kann heute jeder bedienen, eine DSLR nicht. Wenn du Glück hast, werden 2 oder 3 Schüler am Ball bleiben und sich dann eine bessere Kamera kaufen wollen. Für die Bedienung dafür hast du dann schon die Grundlagen geschaffen. Ich würde zur D3400 ein Nikon 18-105 objektiv nehmen und dazu noch eine Nikon 50er Festbrennweite. Damit kann man super die Grundlagen- und auch die Fortgeschrittenenfotografie vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Nikons haben die ärgerliche Einschränkung, ohne Chipobjektiv keine Belichtungsmessung zu haben. Wenn man also in so einer Foto AG die Kamera mal an ein Mikroskop baut, oder ein Objektiv in Retrostellung nutzen möchte, ist das unschön.
 
Mikroskop ? Retrostellung ? 10 bis 11-jährige ?

Also mal ehrlich …

[…] Es geht ja in erster Line darum, das know how und die Bedienung einer Kamera zu vermitteln. Im zweiten Akt geht es dann um die Herangehensweise und die Bildkomposition. […]
(y) Schwerpunkt auf den zweiten Akt :) , dann wird das auch was mit der angedachten « ernsthaften Fotografie »
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, ob man nur mit einer DSLR ernsthaft fotografieren kann, sondern ob mit einer Spiegellosen der selbe Lerneffekt da ist.

1. Foto machen, überlegen ob es Änderungen benötigt
2. Überlegen welchen Parameter man ändert
3. Erneut Foto machen
4. Unterschied erkennen und den Parameter besser verstehen

Dieser Lerneffekt *könnte* bei einer Spiegellosen, die direkt sämtliche Änderungen im EVF umsetzt, ausbleiben.

das ist mein ansatz.
womit fotografiert wird, ist egal.
aber mit einer dslr sehe ich den besseren lerneffekt - durch die handhabung kann die auswirkung der veränderung besser nachvollzogen weden.
denke ich...
 
Es geht nicht darum, ob man nur mit einer DSLR ernsthaft fotografieren kann, sondern ob mit einer Spiegellosen der selbe Lerneffekt da ist.

1. Foto machen, überlegen ob es Änderungen benötigt
2. Überlegen welchen Parameter man ändert
3. Erneut Foto machen
4. Unterschied erkennen und den Parameter besser verstehen


Dieser Lerneffekt *könnte* bei einer Spiegellosen, die direkt sämtliche Änderungen im EVF umsetzt, ausbleiben.
verstehe ich nicht. Bei einer Spiegellosen:

1. Durch den Sucher schauen, überlegen ob es Änderungen benötigt
2. Überlegen welchen Parameter man ändert
3. Erneut durch den Sucher schauen
4. Unterschied erkennen und den Parameter besser verstehen

ist doch eigentlich gleich (ausser dass kein "Foto" auf dem Display betrachtet wird, sondern Liveview).

Ansonsten halte ich die angepeilte Ausrüstung für 10+ doch für ziemlich übertrieben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten