• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lohnt der Umstieg von M3 auf M6

Eckhard Schreiber

Themenersteller
Die M3 nutze ich für folgende Zwecke:
- Makrofotografie mit 28er EF-M Makro und Sigma EF 150er.
Seltener für Landschaft und Städtereise mit dem 22er EF-M.

Was mir mit der M3 nicht gelingt:
- Ein ähnlich „schneller“ Autofocus für z.B. Schmetterlinge, wie
von meiner 7D2, in Kombination mit dem 150er Makro, gewohnt.
- Fotos bei einer abendlichen Feier im Modus M mit
aufgesetztem Blitz.
- Einigermaßen Händling mit 100-400er oder mit auf Bohnensack
aufgelegtem 600 II mit Konverter.

Wer hat den Wechsel von M3 zur M6 gemacht und kann berichten

PS: Die M6 soll nicht meine 7DII in Kombination
mit den großen Teles ersetzen !
Mir ist klar, dass die M hierfür nicht gedacht ist ?
 
Ich hab das Upgrade von der M3 auf die M5 (M6 mit Sucher) gemacht.



Der AF ist - aus meiner Sicht - erheblich schneller geworden. Aber trotzdem geht da noch was.



Für Teleobjektive würde ich dir allerdings zur M5 oder M50 raten, wegen des Suchers.
 
Habe die M3 und habe mir später die 200D (im Liveview identisch mit M5/M6) zugelegt, da ist der AF schon deutlich schneller geworden.
Vor einem Monat dann die M50, die ist nochmals etwas schneller und hat einen sehr guten Servo-AF, nahezu gleichgut wie der einer 80D.
Die M50 hat 3x soviele Messfelder wie 200D LV/M5/M6 und den schnelleren/moderneren Prozessor (Digic 8) der auch in der EOS R verbaut ist.
 
Falls Du schon den EVF zur M3 hast: M6, sonst M5 oder M50 (die ist noch "flüssiger", hat aber Einschränkungen bei der direkten Bedienbarkeit).
 
Lohnen ist immer so eine Sache, aber es wäre auf jeden Fall eine erkennbare Verbesserung. Jedoch würde ich nicht zur M5/M6 greifen sondern zu M50.
Ich selbst nutze sowohl das 180er Sigma für Makros wie auch das 100-400II an der M50 und das macht einfach viel mehr Spaß als an der M6. Gerade für Bif ist der AF der M50 spürbar überlegen, sowohl wegen der erweiterten AF Fehldabdeckung wie auch wegen dem viel besseren Tracking. Im Gegensatz zur M6/5 bleibt der AF hier richtig am Objekt dran, das ist eine deutliche Steigerung.
Bei Makros würde ich nicht auf den klapp und dreh Bildschirm der M50 verzichten wollen, das ist einfach um ein vielfaches entspannter im Hochformat.
Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich auch das Handling inzwischen ganz angenehm auch mit 180 2.8 oder 100-400. Mit dem 600er wird es Freihand wahrscheinlich schon ziemlich doof aber das muss ja nicht sein.
Meine 7DII habe ich verabschiedet, einerseits ist die M50 im Makro Bereich einfach in allen Punkten überlegen anderseits bin ich auch mit dem 100-400 gut klar gekommen und war mit den Ergebnissen mehr als zufrieden, auch wenn dies nicht mein Schwerpunkt ist. Wie im Beitrag darüber erwähnt muss man sich bei der M50 ein wenig an die Bedienung gewöhnen, da etwas an den Knöpchen und Rädchen gespart wurde, entgegen meiner Erwartung hat es aber recht schnell funktioniert.
Hier mal ein Einblick in meine Motive mit der M50: https://www.flickr.com/photos/mc-80/albums/72157700781242814
 
Bin von der M3 auf die M6 umgestiegen. es sind schon Welten was AF anbetrifft. BQ ist nur etwas besser. Bin sehr zufrieden mit der M6. Denn EFV hatte ich auch, den alten Großen, den neuen Kleinen, wegen nicht Benutzung wieder abgestoßen.
 
Danke Euch für die Weitergabe eurer Erfahrungen.
Den Aufstecksucher habe ich.

Dann will ich mich mal auf die Suche nach einer gebrauchten M6
machen.

Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzichtet bitte auf Nennung/Verlinkung von Sonderangeboten und Schnäppchen. Preise lassen sich bestens auf den einschlägig bekannten Seiten nachlesen.
 
Habe ebenfalls wegen dem AF-Speed von der M3 zur M6 gewechselt und dabei den alten Klappsucher weiter verwendet, aber nicht immer drauf.
Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich einen längeren Bericht über die sonstigen Unterschiede M3-M6 beschrieben, z.B. Anschlüsse und Menüpunkte.
Insbesondere auch der Ein-Schalter ist für schnelles On/Off viel besser gelöst.
Ganz deutlich waren die Geschwindigkeitsunterschiede bei der großen Kanone Sigma 150-600mm

Achim
 
Ich habe mir nun eine gebrauchte M6 gekauft.
Bei allen Brennweiten bis ca. 200mm, egal ob EF, EF-M oder
Sigma Macro 150 scheint der Autofocus ein wenig schneller zu sein.

Bei den Teles merke ich keinen Unterschied.

Was mich wirklich zufrieden macht, ist der für meine Hände bessere
Griff im Bereich des Daumens.

Die Bildqualität ist identisch mit M3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun eine gebrauchte M6 gekauft.
Bei allen Brennweiten bis ca. 200mm, egal ob EF, EF-M oder
Sigma Macro 150 scheint der Autofocus ein wenig schneller zu sein.
Das liegt am "Dual Pixel CMOS AF".
Hier kann jedes Bildpixel auch die Phasendifferenz erkennen.
Der Fokus weiß, in welche Richtung er scharf stellen muss und muss nicht "pumpen" wie bei der Kontrastmessung.
Canon gibt an, das der Dual Pixel AF etwa 30% schneller ist als der Hybrid-CMOS-AF, wie er z.B. bei der M3 verbaut ist.
Zuzüglich zum schnelleren Bildprozessor in der M6.
Die Bildqualität ist identisch mit M3.
Sollte theoretisch auch so sein, da der gleiche Sensor, soweit ich weiß....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten