• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Migration von Lightroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

pleibling

Themenersteller
Hallo,

ich möchte meinen Workflow verändern. Früher hatte ich Lightroom und Photoshop (Photography Plan).
Jetzt habe ich ein wenig mit Affity Photo Designer gearbeitet und bin begeistert, ich komme sehr gut damit zurecht.

Nun möchte ich gerne zur Fotoverwaltung ein anderes Programm verwenden, statt Lightroom weil es nicht Netzwerktauglich ist
und stattdessen eine Cloudanbindung bietet - dieses möchte ich jedoch nicht (DSGVO und Rechte die sich Adobe einräumt).

Um die kompatibilität zu anderen Programmen möchte ich gerne meine Bilder mitsamt Ordnerstruktur, Geotags, Kategorien und Bwewertungen
speichern, ich vermute mal, das es dazu am besten wäre, wenn ich die Daten in einer Sidecar speicher.

Wie mache ich das am besten?

Meine Idee wäre es danach Darktable zu verwenden, dies speichert zwar bestimmte Einstellungen lokal in einer Datenbank, aber alle
Informationen zu den Bilder in der Sidecar - ich hoffe das wenn ich die Daten im LAN (z.B. Fileserver oder NAS) abspeicher dann die Bilder im LAN nutzen kann auf mehreren Rechnern (jedoch nur ein mal geöffnet).

Doch zuerst der erste Schritt, export der Daten mitsamt aller Informationen - könnt ihr mir dabei helfen?

Danke für euere Unterstützung.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

In LR *1 die gewünschten Bilder auswählen und dann im Menü Metadaten und Metadaten Speichern auswählen. Es wird dann im Ordner des entsprechenden Bildes ein zusätzliches xmp-File mit dem Bildnamen in Klartext gespeichert.

Bearbeiten -> Katalogeinstellungen -> Änderungen Automatisch in XMP speichern aktiviert die Funktion automatisch für alle zukünftigen Änderungen.

Hier noch was zum Import der Einstellungen nach Darktable -->
https://www.darktable.org/2013/02/importing-lightroom-development/

bzw. zu den Grenzen der Möglichkeiten -->
https://www.docma.info/blog/raw-dateien-in-geiselhaft

Im Zweifelsfall beim Wechsel LR installiert lassen damit auf die bisherigen Bearabeitungen nicht verloren gehen.

*1 Version 6, kann in anderen Versionen unterschiedlich gehandhabt werden, scheint auch erst in neueren Versionen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Hinweis am Rande: Sidecars werden nur für echte Bilder geschrieben, nicht für virtuelle Kopien.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Danke für deine schnelle Antwort. Das man in den Einstellungen die Sidecar aktivieren kann, habe ich mittlerweile auch gefunden. Jedoch steht im Web das man dann die Metadaten synchronisieren soll - ich finde aber den Punkt nicht.

Wenn ich den Bilderordner auf dem NAS (Genauer gesagt, auf dem Fileserver) mit den Sidecar versehen könnte und sichergestellt wäre, das alle Stichwörter/Kategorien, Orte usw. übernommen sind, hätte ich mein Ziel erreicht - dann könnte ich direkt in Darktable Importtieren können.

Zucker wäre dann auch noch das Gesicht bzw. die Person als Stichwort zu haben, dann könnte man auch danach suchen.

RAW Dateien sind nur wenige vorhanden. Nachbearbeitet ist auch kaum, da ich meistens eine eigene Version vom Bild erstellte mit Photoshop bzw. jetzt Affinity und dies nach der Bearbeitung im Katalog speichere.

Zur Info (hatte ich zuvor vergessen): ich nutze Lightroom Classic CC (noch😁).
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Ich meine es gan in der Vergangenheit irgendein Punkt wo man das Speichern erzwingen könnte. Scheinbar täusche ich mich oder ist wegrationalisiert.

Was Du wohl am einfachsten machen kannst, wäre zuerst den Punkt unter Katalogeinstellungen zu machen und dann alle Bilder wählen und diesen ein "Extra" Stichwort geben. Damit dürfte LR gezwungen sein die *.xmp Dateien zu schreiben.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Nun möchte ich gerne zur Fotoverwaltung ein anderes Programm verwenden, statt Lightroom weil es nicht Netzwerktauglich ist
und stattdessen eine Cloudanbindung bietet - dieses möchte ich jedoch nicht (DSGVO und Rechte die sich Adobe einräumt).

Bist Du sicher verstanden zu haben, welche Rechte Du Adobe einräumst? Denn die DSGVO ist sowieso nur bei der Verarbeitung Deiner persönlichen daten zur Rechnungsstellung und Aboverwaltung im Spiel und weitergehende Rechte kommen nur bei aktiver Nutzung der Cloud ins Spiel, zu der Dich keiner zwingt! Das ganze klingt bei Dir nach einer „Kneejerk“ Reaktion auf die Reizworte Cloud und Datenschutz. Effektiv gibst Du hier im Forum mehr Daten zur Verwertung weiter als bei Adobe...
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Bist Du sicher verstanden zu haben, welche Rechte Du Adobe einräumst? Denn die DSGVO ist sowieso nur bei der Verarbeitung Deiner persönlichen daten zur Rechnungsstellung und Aboverwaltung im Spiel und weitergehende Rechte kommen nur bei aktiver Nutzung der Cloud ins Spiel, zu der Dich keiner zwingt! ...
Es geht da leider noch um viel mehr! Aber das alles gab es schon vor der DSGVO. Und diese Problematik sollte man nicht unterschätzen.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

In LR *1 die gewünschten Bilder auswählen und dann im Menü Metadaten und Metadaten Speichern auswählen. Es wird dann im Ordner des entsprechenden Bildes ein zusätzliches xmp-File mit dem Bildnamen in Klartext gespeichert.

Bearbeiten -> Katalogeinstellungen -> Änderungen Automatisch in XMP speichern aktiviert die Funktion automatisch für alle zukünftigen Änderungen.
Wichtig:
Diese Katalogeinstellung gilt nur für RAW-Dateien. Nur bei RAW-Dateien werden auch XMP-Dateien angelegt. Bei den RAW-Formaten kocht jeder Kamerahersteller sein eigenes Süppchen, deshalb das wiederum standardisierte XMP-Format.

Für alle anderen Bildformate muss in LR noch das Häckchen gesetzt werden, bei:

Bearbeiten -> Katalogeinstellungen -> Metadaten-> Entwicklungseinstellungen in Metadaten innerhalb von JPEG-, TIFF-, PNG- und PSD-Dateien einschließen

Wenn das Häckchen gesetzt ist, schreibt LR von da an alle Metadaten in den Textteil der Bilddateien hinein; einschließlich Stichworte, Bewertungen und Entwicklungseinstellungen.
Diese Bildformate (Dateicontainer mit Bild und Metadaten) sind herstellerübergreifend standardisiert. D.h. auch andere Programme können die Metadaten größtenteils verwerten.
Mit größtenteils ist gemeint, dass nicht jede Adobe eigene Entwicklungseinstellung sofort von Fremdherstellern verwertet werden kann. Hier muss man ausprobieren. Vieles funktioniert heute bereits herstellerübergreifend.

Da sich das Häckchen nur auf neuere Bilder und neuere Entwicklungseinstellungen auswirkt, muss man LR noch zwingen, die Metadaten auch in die älteren Bilder zu speichern.

Alle fraglichen Bilder markieren (Strg +A ) , mit rechter Maustaste zu den Bildern das Kontextmenü aufrufen und Metadaten -> Metadaten in Datei speichern
wählen.
Dann erst mal einen schönen Kaffee trinken. ;)

Nachsatz: ich verwende LR 5.7.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Werde ich mal nachher probieren.

Zum Thema DSGVO - dies ist nicht wegen der Daten, mir geht es eher um die "Rechte" die Adobe einfordert.

Was noch gravierender ist, das ich auch noch Bilder meiner Kinder im Babyalter habe - z.B. beim Baden. Diese möchte ich nicht unbedingt in der Cloud haben, sicherlich Adobe (und auch alle anderen Anbieter) sagen, das diese selber keinen Zugriff haben usw., aber ein wenig mulmig ist mir doch bei dem Gefühl.

Da ist es mir lieber ich habe die Bilder auf meinem Fileserver, kann von überall darauf zugreifen und die Backups die im RZ liegen, liegen dort auf einem Server, der von mir verwaltet wird. Somit habe ich meine Daten in meinen eigenen Händen ;).

Genauso auch mein Email, diese liegen auf meinem Server zuhause und dieser wird ebenfalls in selbe RZ gesichert auf den Server, denn ich verwalte ;).

Ich bin nicht paranoid, aber sicher ist sicher.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Bei LR Classic werden gar keine Bilder in die Cloud geschrieben, außer Du erstellst Sammlungen und Stellst es so ein das sie mit der Cloud syncronisiert werden soll.

Beim neuen LR CC gehen alle Bilder in die Cloud.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

sicherlich Adobe (und auch alle anderen Anbieter) sagen, das diese selber keinen Zugriff haben usw., aber ein wenig mulmig ist mir doch bei dem Gefühl.

und die Backups die im RZ liegen, liegen dort auf einem Server, der von mir verwaltet wird.

Ich bin nicht paranoid, aber sicher ist sicher.

Ich bin ja der letzte der Adobe irgendwie in Schutz nehmen will, aber hast Du eine Minute lang darüber nachgedacht was Du so geschrieben hast?

1. Bei Adobe so fern das Store bei denen liegt wird der Zugriff auf die Server beschränkt und geregelt sein.
Viel größeres Problem stellt sich dann dar, wenn da eingebrochen wird und die Inhalte geklaut werden ...... z.B Kinder wie Du schreibst

2. Was für RZ soll es denn sein wo scheinbar jeder machen kann was er will? So "Möchtegern" oder wie?
Und selbst dann wenn es Maschinen gibt die ich täglich Administriere und damit auch theoretisch ich da Sachen abspeichern könnte die da sonst nichts verloren haben, muss ich auch damit rechnen, dass ich plötzlich "nicht mehr da bin" und damit übernimmt jemand anders mein Job und ggf. findet dann die Bilder .... (für mich keine gute Vorstellung auch wenn ich dann nicht mehr da wäre)

3. Nee Paranoid muss und soll man nicht sein, aber man soll jaj auch nicht sofort den anderen das schlimmste unterstellen und auch daran denken, dass einem selbst auch was passieren kann :p
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Danke an alle, besonders an Rudolino - der ein wenig Licht in Dunkel gebracht hat (wie passend beim Thema Fotografie).

Die Einstellungen habe ich angepasst und das erstellen der XMP Dateien habe ich angestoßen.

Ich bin guter Dinge, das es nicht allzulange dauern wird - da die Bilder auf dem Fileserver auf einer EVO 970 liegen (2500 Megabyte lesen, 2000 Megabyte schreiben) und mit 10 GigaBit angebunden sind (1200 Megabyte maximal).

Ich bin gespannt wie nun Darktable mit den Informationen umgehen wird :).
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Hallo Georgius,

ist mir bekannt - gemeint ist, das wenn ich mit mehreren Rechnern arbeite und dann die neue CC nicht die Classic CC Version verwende.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

@Robiwan:

Ich arbeite seit fast 20 Jahren in der IT und habe auch schon so einiges erlebt, auch bei anderen großen Hostern wo geschrieben wurde, kein Zugriff von uns möglich und wo dann Datenbanken mit Zugangsdaten wegkamen und dann doch ein Zugriff eingeräumt wurde oder auch von Emailanbietern, wo Postfächer verloren gingen und man "bestrebt war so viele Daten wie möglich wieder herzustellen" (natürlich waren die Backups mit weg).

Die Server im RZ betreue ich selber, sind verschlüsselte Container, welche per VPN genutzt werden. In Absprache mit meinem Arbeitgeber, habe ich nur Zugriff darauf (was ich jedoch über Policy sichergestellt habe).

Natürlich kann auch ich Fehler machen, aber dann muss ich selber mit dem Mist leben denn ICH verursacht habe ;).

Aber ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten - natürlich verwende ich auch Clouddienste (wo ja heute kaum ein Weg dran vorbei führt), aber es gibt gewisse Dinge die möchte ich einfach nicht. Ich entscheide auch bei Daten ob ich die im OneDrive oder Dropbox sichere oder lieber selber sichere.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Doch zurück zum Thema:

Strange - ich habe die Sidecar's erstellt wie mir gehießen (Bilder mit STRG+A auswählen > Rechte Maustaste > Metadaten > Metadaten in Datei speichern) und hatte auch zuvor die Einstellung (Bearbeiten > Katalog > Metadaten > Entwicklungseinstellungen innerhalb von ... einschließen) vorgenommen und es wurde auch oben im Balken angezeigt das was gemacht wird. Andere Prozesse habe ich zuvor angehalten.

Dennoch habe ich nachdem die Aufgabe abgeschlossen ist keine XMP Dateien in den Bilderordnern. Ich hätte nun erwartet, das es zu jedem Bild eine Sidecar Datei gibt in dem Ordner wo die Bilder liegen auf dem dem Netzlaufwerk (ich habe mit dem angemeldeten Ordner natürlich Schreibrechte auf dem Ordner).

Mache ich was falsch oder wo liegen die Sidecar Dateien?

Danke für eure Unterstützung.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Ich hätte nun erwartet, das es zu jedem Bild eine Sidecar Datei gibt in dem Ordner wo die Bilder liegen auf dem dem Netzlaufwerk (ich habe mit dem angemeldeten Ordner natürlich Schreibrechte auf dem Ordner).
Wenn du von Raw-Dateien sprichst, sollte tatsächlich zu jeder Datei eine zugehörige XMP-Datei im selben Ordner existieren. Bei allen anderen Dateiformaten die von LR unterstützt werden, erstellt das Programm keine zusätzlichen XMP-Dateien, sondern schreibt die Informationen direkt in die Datei.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Danke für deine Antwort.

Das erklärt es - dann habe ich das in der Tat falsch verstanden.

Aber das sollte mir dennoch weiterhelfen, da ja nun Darktable direkt auf die Informationen zugreifen kann.

Ich werde es damit probieren und berichten :).

Danke.
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Und wieder ein Update - es werden nun doch die Sidecar Dateien angezeigt - für ALLE Bilder (nur nur die RAWs).

Dazu stehen nun unter Taggs (Darktable) bzw. Markierungen (Explorer) die Namen, die die Gesichtserkennung erkannt hat - sehr Komfortabel.

Jedoch habe ich (zumindest bei denen, die ich kontrolliert habe) weder GEO- noch Kategorien/Schlagworte gefunden. Ich werde aber noch detailierter kontrollieren und berichten.

Ich glaube, wenn alles geklappt hat, dann werde ich mal einen Workflow für die Migration in meinem Blog schreiben, ich denke ich bin nicht der einzigste auf der Welt der von Lightroom weg möchte :).
 
AW: Migration von Lighroom: Wie Bilder exportieren mit allen Informationen?

Ich glaube, wenn alles geklappt hat, dann werde ich mal einen Workflow für die Migration in meinem Blog schreiben, ich denke ich bin nicht der einzigste auf der Welt der von Lightroom weg möchte :).

Wer nicht schon weg ist möchte eigentlich auch nicht mehr weg. Dafür ist LR 7 viel zu gut geworden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten