• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eulen und Greife von Eric

eric

Themenersteller
Ich hab mir gedacht, mach doch mal wieder einen eigenen Thread auf mit dem Schwerpunkt (heimische) Greifvögel,
ganz grob und ornithologisch nicht korrekt vom Steinkauz bis zum Seeadler. :)

In der letzten Zeit hat sich einiges angesammelt,
manches dürfte auch vorzeigbar sein. ;)

Kurz als Einleitung ein Hinweis:
ALLE meine Bilder hier im Thread sind Wildlife entstanden, ich zeige hier KEINE gefangenen Tiere !!

Anfangen werde ich erstmal etwas ausführlicher mit meinem
letzten Projekt "Uhus":

Die drei hier durfte ich bis zum Verlassen Ihrer Kinderstube begleiten, sicher ein Jahres Highlight für mich:

Bye Bye young Eagle Owls by Eric D, auf Flickr

kleine Flugsequenz, aber so viele Bilder in einem Beitrag wird eher eine Ausnahme bleiben:
Eagle Owl in Flight by Eric D, auf Flickr

Eagle Owl in Flight by Eric D, auf Flickr

Eagle Owl in Flight by Eric D, auf Flickr

Eagle Owl in Flight by Eric D, auf Flickr

Eagle Owl in Flight by Eric D, auf Flickr

Eagle Owl in Flight by Eric D, auf Flickr

Eagle Owl in Flight by Eric D, auf Flickr

Eagle Owl in Flight by Eric D, auf Flickr

Eagle Owl in Flight by Eric D, auf Flickr

Eagle Owl in Flight by Eric D, auf Flickr

die hier sind alle mit der D500 und dem 200-500VR offen, die Flugsequenz mit ISO 3200

ACH JA: C+C immer willkommen.. Threadkaperung bitte nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tag und Nachtgreife von Eric

Was ist C+C?

Ansonsten freu ich mich sehr auf Deine Bilder, die da noch so kommen.
Der Anfang ist ja schon absolut vielversprechend..(y)(y)
 
AW: Tag und Nachtgreife von Eric

freut mich, freut mich! Warst Du in Untermiete im Horst? :lol:

das erste ist supergeil!
 
AW: Tag und Nachtgreife von Eric

Ich liebe Uhus.(y) Allein deshalb toll. Die Bilder gehen auch so. :D
 
AW: Tag und Nachtgreife von Eric

:)

Schön Eric, bei Dir scheint das Eulenfieber ausgebrochen zu sein..:D
Aber wer nicht wenn man könnte ?
 
AW: Tag und Nachtgreife von Eric

Finde ich alles sehr gelungen.

Kleiner Punkt: Ich hab bei deiner Auswahl das Gefühl, 10x mal das selbe Bild zu sehen. Vielleicht einfach weniger zeigen ?
 
AW: Tag und Nachtgreife von Eric

Danke euch


Heute den einen hier, der mich ganz erstaunt anschaut, wo ich denn herkam..ist mit dem 70-200/2.8 gemacht.

Bye Bye young Eagle Owls by Eric D, auf Flickr

und ja soviele wird es nicht mehr geben, sagte ich aber auch schon oben:
kleine Flugsequenz, aber so viele Bilder in einem Beitrag wird eher eine Ausnahme bleiben:
;)
 
AW: Tag und Nachtgreife von Eric

Hallo,
danke,
nein nicht abgeseilt..wobei manches mal musste ich ganz schön klettern, das war auch sicher etwas verrückt im Nachhinein, ABER
es waren wirklich oft optimale Bedingungen und es war schlicht Magie..

Und wer es nicht glaubt:
KOMM MIT MIR AUF DIE DUNKLE SEITE DER MACHT :cool:


ND5_8200.jpg
 
AW: Tag und Nachtgreife von Eric

Danke, doch es kommen noch andere Arten, aktuell arbeite ich mich aber gerade an den Uhus ab..daher eben diese Art. ;)

heute mal wieder eine kleine Flugsequenz.. mit ISO 3200 UND 1 Blende aufgehellt (mein Fehler aber kein grosses Ding heute), aber ich wollte unbedingt die 1/1000 sec halten und nach 20 Uhr wurde es im Steinbruch doch schon dunkel..
ist übrigens das 70-200/2.8 bei 2.8 an der D500

kleine Serie, weil ich die Reaktion des Geschwisteruhus zeigen will,


Anflug und Hey, hier ist BESETZT ;)

D50_2487-2.jpg

D50_2488-2.jpg

D50_2489-2.jpg

D50_2490-2.jpg

D50_2491-2.jpg

Interessante techn. Schwierigkeit am Rande: Aktiviere ich hier in Lightroom die Verminderung des Farbrauschens etwas zu stark, leuchten die Augen nicht mehr :(
Also immer ein Balanceakt in der EBB, die ich sowieso versuche, zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tag und Nachtgreife von Eric

Tolle Serie. Die schau ich mir gerne an. Das ein oder andere zu viel (weil ähnlich) könnte man weglassen. Muss man aber nicht.
 
AW: Tag und Nachtgreife von Eric

Schöne Serie..(y)
Mit dem FL?

Ja danke euch..ist mit dem Fl.. hatte es zeitgleich mit dem Tamron G2, das Tamron ging, wenn auch knapp..
aber als Ex Canonier muss ich sagen, ein scharfes EF 70-200/2.8L II übertrifft beide. :ugly:


Und ok alles klar, danke fürs Feedback:
Die Serien werden definitiv weniger.. mehr in Richtung EINZELbild:

Man hat ja mit den Uhus immer ein wenig ein Lichtproblem, denn je weniger Licht, desto aktiver werden die Eulenvögel. ;)
Hier war mal genug Licht noch da..

turning flight by Eric D, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tag und Nachtgreife von Eric

Hey Eric, bei deinen Uhubildern sind richtige Kracher dabei, besonders gut gefallen mir von den hier im Thread gezeigten bisher das in Beitrag 5 und das in Beitrag 10. Das mit der Schräglage im NFF finde ich besonders gut.
Schon zuvor habe ich deine Fischadlerbilder gesehen bei denen auch sehr viele wunderschöne Aufnahmen dabei waren, ich denke bis ich dieses Level bei BIF erreiche brauche ich noch ein paar Jahre Übung was Zielen und Mitziehen angeht. Also von daher wirklich Hut ab!

Die Aktivität der Uhus bei so gutem Licht sowie die Nähe (die das Verhalten der Uhus in diesem Fall offenbar nicht beeinflusst hat, was in der Tierfotografie an oberster Stelle zu stehen hat) sind zwei Punkte um die ich dich schon etwas beneide.
Ich habe seit März ein Brutpaar unter Beobachtung in einem steilen Felsen oberhalb von Weinbergen am Neckarufer. Oft, meistens mehrmals wöchentlich, bin ich mit der U-Bahn aus dem Stuttgarter Osten hinaus bis an die Endhaltestelle gefahren (40min ca.) von wo aus ich noch ungefähr eine Stunde lang gelaufen bin, dann habe ich immer an der üblichen und dort einzig möglichen Beobachtungsposition gewartet bis sich was tut. Ohne Stativ eine mühsame Angelegenheit mit sehr geringer Trefferquote. Ich konnte leider nur einmal Flugaktivität gegen 20 Uhr feststellen, sonst immer deutlich später bei zu wenig Licht. In der Zeit seither sind gerade mal zwei doch etwas zu unscharfe Mitzieher mit ISO jenseits von gut und böse und ein scharfer bei dem aber der Uhu am Bildrand abgeschnitten wurde entstanden. Immerhin habe ich ein oder zwei Aufnahmen von den Jungen im Mesoptil die mir ganz gut gefallen.
Und auch ohne gute Ausbeute waren es immer schöne Stunden dort und ich hatte interessante Unterhaltungen mit Herrn Dr. Claus König, der sich quasi schon sein Leben lang mit Eulen befasst und der auch bei der Wiederansiedlung des Sperlingskauzes im Schwarzwald beteiligt war.

Wie du eingangs schon selbst bemerkt hast ist der Titel hier nicht ganz ornithologisch korrekt, wenn man es genau nimmt. "Eulen und Greife" oder sowas wäre treffender gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen, danke für Deine ausführlichen Worte. Ja es ist sicher viel Übung dabei, aber glaube mir, auch ich versemmel einiges.

Ich hab den Titel oben geändert, aber es setzt sich nunmehr nicht fort.. ich wollte eigentlich auch Tag und Nachtjäger schreiben, aber jetzt egal.

Ja diese Steinbruch Location war (ich hoffe ist und bleibt) ein Glücksfall.

Die Junguhus waren in der Regel sehr entspannt, sie kannten halt Menschen, (Spaziergänger mit Hunden gingen da auch)
Ach ja: Zuletzt meinten auch da die jungen Wilden mal auf die Hunde anzufliuegen.. habe ich aber nur erzählt bekommen.
An der anderen Stelle mittten in der Stadt, sitzt einer der jungen Uhus sogar mal auf dem Handlauf am Krankenhaus -neben- eingang, die Leute gehen aber auch sehr entspannt dort mit denen um, sie sind auch etwas stolz auf Ihre "Kirchenuhus."

Heute mal zwei "andere" Bilder, der Versuch der Kreativität.


Ghost 1
Owl - Art by Eric D, auf Flickr

Against the Sun

Against the Sunlight by Eric D, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten