• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bäume

Bäume im Schnee sind einfach ein Traum:

[

Yepp und (y)
 
Dierk, bei deinen SW-Aufnahmen juckt es mir fast in den Fingern, wieder analog zu fotografieren. Vor einigen Jahren hat meine Schule, ich war zu der Zeit leider länger erkrankt, unser komplettes Fotolabor (Farbe- und SW), ich sag nur Durst und Leitz, entsorgt. Ein Jammer.
Fotogeräte zur analogen Fotografie hätte ich wohl genug, angefangen von Holz-Laufbodenkameras(Großformat) über Zeiss-Balgenkameras, Schraubleica, Contax bis zur F90. Aber ich glaub, ich fang da nicht wieder mit an. Den Vorteil der analogen Fotografie seh ich da nicht. Filme hab ich eigentlich lange genug belichtet. Ich glaub den ersten 1969.
genau so habe ich bis vor einem Jahr auch argumentiert! :)

Meine ganze Duka von KB bis 4x5 hatte ich gegen die Seitz Roundshot eingetauscht. Endlich nicht mehr in de Chemie planschen!

Vor einem Jahr dann hatte ich angefangen, meine Negative systematisch zu digitalisieren, die ältesten von 1956 :)) und mir dafür einen neuen Scanner, den Epson V800 zugelegt. Über die Bilder aus meiner Horizon 202 Panoramakamera bin ich dann bei der XPan gelandet, dann aber letztlich bei der Hasselblad 903SWC - und dem analog Charme.
So ging es im letzten Jahr weiter bis 6x17 und 6x17 Pinhole. Die Jobo Entwicklerdose hatte ich noch im Keller gefunden.
Nimm deine tolle Contax und besorg dir einen Farbfilm oder Kodak XP2, den du irgendwo (z.B. Rossman) entwickeln und scannen läßt

du wirst schon sehen :)))
und wir auch!

VG dierk

und als Beleg:



45915792645_e13fdcfb74_b.jpg
 
DieBilder sind sehr schön, keine Frage. Aber was daran jetzt mit digitalen Kameras nicht genauso gehen sollte, erschließt sich mir nicht.
Dass analoges Fotografieren samt Entwickeln seinen Reiz haben kann, steht auf einem anderen Blatt.
 
Sehr schöööön. Ich muss mal meinen Dia-/Negativ-Scanner reanimieren, den ich mir Anfang der 2000er-Jahre gekauft habe. Es ist ein Minolta Dimage Scan Dual III. Ob es da Treiber für Win 10 gibt? Ich hab aber noch einen XP-Rechner in der Versenkung. Damit läuft er. Wenn auch langsam, aber gut. Mich reitzt eher die Leica, aber deren Objektive sind arg verhunzt. Die Objektive, die ich mir 1980 zu meiner F2AS gekauft hatte, hab ich leider, nach über 30jähriger Nutzung verkauft. Um das alte Schätzchen möglicherweise zu reaktivieren, hab ich mir letztens ein neuwertiges Nikon 50/1,8 E für ganz kleines Geld gekauft.
Jetzt noch einen Baum (damit nicht ganz OT:D):

Gebeugt - Doch nicht gebrochen by Jürgen Lüno, auf Flickr
 
DieBilder sind sehr schön, keine Frage. Aber was daran jetzt mit digitalen Kameras nicht genauso gehen sollte, erschließt sich mir nicht.
Dass analoges Fotografieren samt Entwickeln seinen Reiz haben kann, steht auf einem anderen Blatt.
ich sehe es heute eher umgekehrt!

Digital ist heute alles in beliebiger Perfektion möglich, bis zum Handy und Apps, die daraus traumhafte Bilder machen, z.B. fake Polaroid oder andere analog anmutende Erscheinungen. ich kann mit meiner Ausrüstung jedes Foto in jeder Qualität machen und es wird dadurch manchmal fast etwas langweilig, wenn vergleichbare Bilder mit einem Handy das auch können.

Neben all den Bearbeitungsmöglichkeiten bei digital hast du analog bei einer Hybrid-Verarbeitung noch viele Optionen mehr:
der Film: S/W oder Farbe, die Empfindlichkeit, die Chemie wie Entwickler und die Entwicklungszeiten/Arten, Scanner und andere Möglichkeiten der Digitalisierung, und dann alles Digitale oben drauf.

was du nicht hast: instand Kontrolle des Bildes
was du bekommst: die besondere Spannung nach dem Entwickeln, was auf dem Film ist :)
und ein Bild, das einen analogen Charme ausstrahlt

Siehe das absurde Beispiel von der neuesten digitalen Leica ohne Display! (dafür nimmt man dann seine Handy App - so ein Schwachsinn)



kann sein, dass ich den hier schon gezeigt hatte
Hamburg an der Alster mit 6x9 Veriwide


VG dierk
 
Sehr schöööön. Ich muss mal meinen Dia-/Negativ-Scanner reanimieren, den ich mir Anfang der 2000er-Jahre gekauft habe. Es ist ein Minolta Dimage Scan Dual III. Ob es da Treiber für Win 10 gibt? Ich hab aber noch einen XP-Rechner in der Versenkung. Damit läuft er. Wenn auch langsam, aber gut. Mich reitzt eher die Leica, aber deren Objektive sind arg verhunzt. Die Objektive, die ich mir 1980 zu meiner F2AS gekauft hatte, hab ich leider, nach über 30jähriger Nutzung verkauft. Um das alte Schätzchen möglicherweise zu reaktivieren, hab ich mir letztens ein neuwertiges Nikon 50/1,8 E für ganz kleines Geld gekauft.
Wenn du Vuescan installierst, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Treiber dabei!
Versuche es einfach mal!

VG dierk
 
Ich habe das Bild bearbeitet und dann hier rein gesetzt. Auf meinen PC sah es wirklich gut aus. Und wenn ich es jetzt hier rein setze ist es irgendwie verschwommen und unscharf. Am besten ich setze es in RAW rein und man kann dann sehen wie es ist!!Geht mir bei meiner Sportseite auch so. ich bekomme Bilder von Profis und soll sie in mein Sportbericht einsetzen. Manchmal gehts super und manchmal nicht.
 
Sehr schön, Deine tanzenden Birken, Astrid! (y)

Dierks analoge Bilder gefallen mir gut, sie haben ein ganz eigene Anmutung, die ich nicht in Worte fassen kann. Ich kann auch verstehen, dass es Freude macht, sich mit der analogen Technik zu beschäftigen und auf diese Weise zu fotografieren, auch wenn ich es selbst nicht (mehr) machen würde. Ich für mein Teil bin froh, dass die Zeit der Duschklodunkelkammer vorbei ist... :ugly: :lol:

*******

DSC06894RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
....Nimm deine tolle Contax und besorg dir einen Farbfilm oder Kodak XP2, den du irgendwo (z.B. Rossman) entwickeln und scannen läßt

du wirst schon sehen :)))
und wir auch!

VG dierk
.....


Mir gefallen die analogen Aufnahmen gut...sie haben so einen weichen (eben analogen) Touch!
Für mich persönlich ist die analoge Zeit aber auch vorbei.Ich denke mit Schrecken an das Rahmen meiner Dias zurück.:ugly:

@Pippilotta

Voll der Kracher in #6354!
Gefällt mir sehr gut. (y)
Auf den allerersten Blick wirkt es wie eine schwarz-weiss-Aufnahme und dann die schönen zarten Grüntöne.
 
Eins hab ich noch. Ich mache selten HF, aber hier passte es einfach...
die Bäume mit dem Grün und dem Licht gefallen mir sehr, leider stört mich aber die Strasse.


Dierks analoge Bilder gefallen mir gut, sie haben ein ganz eigene Anmutung, die ich nicht in Worte fassen kann. Ich kann auch verstehen, dass es Freude macht, sich mit der analogen Technik zu beschäftigen und auf diese Weise zu fotografieren, auch wenn ich es selbst nicht (mehr) machen würde. Ich für mein Teil bin froh, dass die Zeit der Duschklodunkelkammer vorbei ist...
so habe ich bis vor einem Jahr auch argumentiert :)
Ich habe das Glück (zumindest in der Beziehung), dass mein Bad kein Fenster hat. Von dem ganzen Duschklodunkelkammer bleibt so nur einfach die Tür unten abzudichten, Jobo Dose und Schere bereit legen, Licht aus und den Film eben in die Dose zu schieben. Dauert ein paar Minuten. Dann in der Küche die Flaschen für Stop, Fix und Netzbad hin stellen, destilliertes Wasser abmessen und mit dem aus dem Kühlschrank auf 20° mischen und 1:50 oder 1:100 Rodinal dazu. Soweit fertig. Dann z.B. 18 Min. schütteln und stehen lassen, Stop - Fix - und 10 Min. spülen. Netzmittel baden und in der Dusche aufhängen --- und gespannt sehen, ob alles gut aussieht.
....
Nach ein paar Stunden abschneiden und in den Scanner stecken - und freuen über die Ergebnisse :)))
Der rein analoge Prozess ist also minimal im Vergleich zum Rest der Ver/Bearbeitung.

Bei Farbe noch einfacher. Film zu Rossman o.ä. bringen oder schicken und fertig wieder in Emfang nehmen, bei *********** z.B. sogar schon eingescannt. Kostet nur etwas mehr.

Analog ist toll, das ist wieder richtig Fotografieren :))))

LG dierk
 
die Marsch in Schleswig-Holstein
bestimmt schon mindestens 25 Jahre alt (ist mir hier etwas zu grau geraten)


aus der Russischen Horizon 202, Stitch aus zwei Teilscans
der Titel drunter ist natürlich auch Quatsch

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten