• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

unscharfe Bilder

nachtaufnahmen

Themenersteller
Hallo Leute,

ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit und habe bereits die ein oder andere Inspiration erhalten.
Nachdem meine d5200 zu bruch gegangen ist, habe ich mir vor ca. 18 Monaten eine d5600 gekauft.
Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass die Bilder nicht mehr richtig scharf sind.
Nun meine Frage. Gibt es ein Motiv mit dem ich am besten die Schärfe ausprobieren kann bzw. gibt es irgendwelche Einstellungen die ich ausprobieren sollte um die Schärfe zu verbessern?
Ich hoffe auf eure Hilfe, sonst bleibt mir nur noch der Nikon Kundendienst.
Vielen Dank,
Stefan
 
Wie wäre es mit einem "unscharfen" Beispielbild, das hilf meist mehr als 1.000 Worte...

So isses.

Und: Tritt das Problem nur mit einem bestimmten Objektiv auf? Oder auch an anderen Objektiven? Wenn ja, welche?

Grundsätzlich würde ich raten: Kamera auf ein stabiles Stativ, VR aus, Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung an. Dann ja eine Aufnahme eines Motivs mit ausreichend Kontrast mit und ohne Live View. Scharfstellung mit zentralem AF-Feld im AF-S Modus.

Dann schau' mer weiter ... ;)
 
OK. Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen.
werde Morgen Abend mal ein paar Testbilder machen und einstellen.
Vielleicht kann man daraus etwas schließen...
Vielen Dank schon mal...
 
Objektivfrage ist wichtig, bitte beantworten.

Zusätzlich zu dem Vorschlag von Lichtsammler, den du auch auf jeden Fall machen solltest, würde ich zusätzlich noch ein Bild mit manuellem Fokus aufnehmen (auch auf Stativ oder ruhige Oberfläche, VR aus, MF ein, dann mit "plus" Knopf Live-View maximal vergrößern, scharstellen mit Drehring an Objektiv) dann vergleichen mit AF-Schärfe. Am besten auch Bilder hier einstellen.
 
Guten Abend,
ich habe also etwa 100 Bilder geacht, von einer weißen Orchidee vor dunklem Hintergrund. Ich habe 3 verschiedene Objektive benutzt und habe mit einer zusätzlichen Lichtquelle gespielt... es bringt alles nix.
Die Bilder sind alle unscharf. Bei einer Bildgröße von 8 x 13 würde es vermutlich nicht einmal auffallen aber wenn ich mal auf DIN A 4 hochziehen würde ist alles nur noch Matsche.
Ich würde gerne noch 2 oder 3 Beispielbilder hochladen, aber leider weis ich nicht wie. Ich schau mir hier immer Bilder an, eingestellt hab ich noch keins.
Vielleicht kann mir da auch noch jemand helfen... (y)
Gruß Stefan
 
ich würde die Kamera zum nächstgelegenen Nikon Service Point schicken, da sind die Fachkräfte, die ggf. auch eine Reparatur durchführen.
 
Ich würde erst einmal Bilder hier hochladen, vielleicht sind die Ansprüche, was Schärfe betrifft, überzogen. Fast alle Bilder, die hier gezeigt werden, sind in der EBV nachgeschärft worden, da kommen von Anfängern schnell mal falsche Vorstellungen auf, was aus der Kamera rauskommen soll.
 
Meine D5500 zeigte nach drei Jahren auch Schwächen bei der Fokussierung.
Ich habe sie zum Service geschickt, der Spiegelkasten wurde gereinigt, der AF justiert, nach einer Woche war sie zurück. Die Kosten waren noch im zweistelligen Bereich.
Alles Gut wieder.
 
...
ich habe also etwa 100 Bilder geacht, von einer weißen Orchidee vor dunklem Hintergrund. Ich habe 3 verschiedene Objektive benutzt und habe mit einer zusätzlichen Lichtquelle gespielt... es bringt alles nix.
...Gruß Stefan

Hallo Stefan,

wenn ich das so lese kommen mir schon leichte Zweifel ob es wirklich an der Kamera liegt. Da blinzeln mich gleich mehrere potentielle Ursachen an. :D

Bilder kann man bei vielen Bilderhostern kostenlos "parken". Um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen:
- abload
- picload
- Google Drive
- Onedrive
Link hier rein und gut is. Bitte aber die original JPGs mit kompletten EXIF-Daten.

Grüße
Roland
 
Das kann man doch ganz einfach selbst ausmessen ob der AF sitzt oder daneben liegt:
Die Kamera kommt auf ein Stativ, in bisschen Abstand genau im rechten Winkel dazu steht eine Ebene Fläche wie ein großes Buch, auf das man fokussieren kann. Sauber Ausrichten kann man das Ganze mit einem Spiegel, der vor dem Buch steht. Dann kommt direkt neben das Buch ein Lineal o.Ä. im 45° Winkel.
Anschließend fokussiert man nur auf das Buch (nicht auf den Maßstab!), knipst das Ganze mit offener Blende und schaut sich dann im Bild an wo auf dem schrägen Maßstab der Fokus wirklich sitzt bzw. wie viel Back- oder Frontfokus sichtbar ist. Das Ganze macht man optimalerweise mit mehreren Objektiven um zu sehen ob es eher ein Problem eines einzelnen Objektivs ist oder ob es ein generelles Problem des Bodys ist, der bei allen ähnlich daneben liegt.
Bei manchen Modellen kann man das dann in der Kamera korrigieren (auch generell..), die D5xxx kann das allerdings nicht, daher müssen hier Kamera und/oder Objektive zum Nikon-Service um das wieder sauber einstellen zu lassen.

Ob es ein Problem des AF-Moduls ist oder ein verbogenes Bajonett, defektes Objektiv oder ähnliches, das sieht man nebenbei wenn man Aufnahmen des Live-View mit denen durch den Sucher vergleicht, der Live-View verwendet nur den Kontrast-AF, der zwar langsam, dafür aber immer scharf ist, nur durch den Sucher nutzt man den Phasen-AF und das AF-Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten