• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Road Trippin' | Meine Eindrücke

Schöne Linien! Und dieser unberührte Schnee :cool:(y)
 
Die beiden letzten Schneebilder sind wirklich spitze, Alex.
Ich hatte bisher leider kein Schneeglück. Entweder lag keiner oder es schneite so sehr, dass es sich nicht wirklich gelohnt hat, die Kamera auszupacken :lol:
 
Die #320 ist einfach zum Niederknien! Keine Ahnung, weshalb du denken könntest, dass die Farben krass sind. Ganz im Gegenteil, mir gefällt der pastellige Ton und auch die Farbkombination zwischen gelb, blau und rot wirkt auf mich sehr ausgewogen. Ein traumhaftes Winterbild.:)
 
Hey, dass die Farben für euch so passen, freut mich wirklich :) Ich habe mich ziemlich schwer getan, da der automatische Weißabgleich überhaupt nicht mehr klar kam und das ooc deshalb völlig daneben aussah. War dann ein ganz schönes Geraffel, die Farben so anzupassen, wie sie in meiner Erinnerung wirkten. Dass das nun funktioniert hat, ist klasse :)

Ein Wintertraum war der Trip wirklich. Es ist schon faszinierend...manchmal gibt es Phasen, da klappt gar nix. Mal gibt's kein Motiv, mal kein Licht, manchmal überhaupt nichts...und dann kommt so eine Tour, bei der wirklich mehrere Bilder entstehen, die mir auf Anhieb richtig gut gefallen :)


Ich hatte bisher leider kein Schneeglück. Entweder lag keiner oder es schneite so sehr, dass es sich nicht wirklich gelohnt hat, die Kamera auszupacken :lol:

Hehe...kommt mir bekannt vor. Nachdem ich gerade erst von meinem Wetter- und Lichtglück geschwärmt habe, muss ich natürlich aufpassen, was ich sage...aber hier im Schwarzwald passt gerade überhaupt nichts. Noch dazu war ich schockiert vom Zustand der Wetterbuchen...musste gestern fast ein paar Tränen verdrücken - der letzte Sturm hat ihnen noch einmal ordentlich zugesetzt :(


Bevor ich noch mehr Aufnahmen vom Sonnenuntergang zeige, springe ich mal eben zum folgenden Sonnenaufgang. Nochmal den Berg hochzulaufen kam nicht für uns in Frage, also suchten wir uns einen Spot aus, der in der Nähe der Hütte war. Da kam uns diese kleine Kapelle gerade recht, war sie doch nur 20 Meter entfernt :lol: So abgeschieden, wie es dieses Bild vermuten lässt, liegt sie also nicht. Und im Sommer herrscht hier erst recht keine Ruhe. Aber das ist ja auch das schöne an Fotos - man kann sie so komponieren, dass die gewünschte Stimmung eintritt :)


#321

15.jpg
 
Ich kann zwar nun nicht behaupten, dass mir die vorderen Bilder nicht gefallen haben, aber dieses Foto finde ich persönlich von den letzten das beste. In all dem weißen Schnee braucht mein Auge irgendwas zum Festhalten; die Kapelle ist dafür wunderbar geeignet. So kann ich die zarten Farben bewundern und mir vorstellen, wie still es dort war. Sehr schön!

Auch die Nr. #316 gefällt mir sehr - ich hatte dazu noch nichts geschrieben.
 
So abgeschieden, wie es dieses Bild vermuten lässt, liegt sie also nicht. Und im Sommer herrscht hier erst recht keine Ruhe. Aber das ist ja auch das schöne an Fotos - man kann sie so komponieren, dass die gewünschte Stimmung eintritt :)
#321

Genau dadrum gehts ja meiner Meinung nach, "dokumentarische" Landschaftsfotografie ist ja was anderes. Somit ist es dir mehr als gelungen in der Umsetzung und auch die zarten Farben passen gut zum Motiv.
In 316 sieht man ja quasi etwas mehr vom Spot.
 
...
Zum Thema drucken...ich hab dir mal ein paar Fotos angehängt ;) Ich lasse recht häufig kleinere Abzüge machen und von Zeit zu Zeit dann größere, je nachdem, wie gut mir ein Bild gefällt. Am liebsten hätte ich aber noch viel mehr in groß, dazu reicht der Platz aber nicht :D

Leider werten die gezeigten billigen Rahmen die Fotos ab. Ich weiß, die guten und schönen kosten richtig Geld, je nach dem deutlich mehr als der Druck.
Was die Milka Farbe angeht: Abonniert einmal #broadmag auf Instagram, da gibt es Licht, das in allen Farben über die Welt der Dinge (meist Landschaften) flutet und das sieht gut aus. Ich finde das hier auch eher gut...(bin noch nicht ganz sicher...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe...also beim vorletzten Bild hätte ich mit mir ja wirklich über die Farben diskutieren lassen - bei diesem hier aber ehrlich gesagt nicht. Die Sonne war noch nicht aufgegangen, weshalb noch alles sehr kühl gewirkt hat, dennoch kam schon etwas Licht aus meinem Rücken. Darum war alles in diesen sanften "Milka"-Ton getaucht ;) Wenn ich das noch mehr rausnehme, geht für mich die Stimmung verloren. Aber, und das darf man auch nie vergessen, ich weiß ja nicht, wie die Farben bei euch am Bildschirm wirken. Ich habe weder einen kalibrierten, noch einen besonders guten Bildschirm und verlasse mich einfach darauf, dass es so passt (zumindest sehen die Drucke so aus, wie ich möchte ;) ). Aber hier bei mir kann ich keinen besonderen Magentastich im Kirchengemäuer erkennen?


"Was isch da loos?"
Ich hoffe doch es geht ihnen gut!

Ne, leider nicht wirklich :( Einige Äste sind abgebrochen und liegen nun leblos herum...da aber auch kaum Schnee lag, der das alles kaschieren konnte, sah es vielleicht noch übler aus, als es tatsächlich ist ;)

Leider werten die gezeigten billigen Rahmen die Fotos ab. Ich weiß, die guten und schönen kosten richtig Geld, je nach dem deutlich mehr als der Druck.

Hey Martin, schön, dass du dich in meinen Thread verirrst! Und ja, ich weiß...ich bin auch nicht glücklich mit ihnen, war aber bis jetzt einfach zu geizig, mir schönere zu kaufen...wie du ja schon sagst, das wird dann ein kostspieliges vergnügen...wie so vieles, was mit unserem Hobby zu tun hat :rolleyes:



Ich verabschiede mich mal für eine Weile von der Schweiz und zeige mal wieder etwas aus dem Schwarzwald. Dass Holger und Christian vor mir schneebedeckte Bäume zeigen, konnte ich nicht auf mir sitzen lassen :D Zuerst gabs zu viel Schnee, dann kein Licht und dann hatte ich keine Zeit mehr...so lässt sich meine bisherige Winterausbeute aus der Gegend gut beschreiben. Gestern hatte ich allerdings eine Art Eingebung und habe nochmal die Webcam gecheckt...denn merke: Grau in Grau in Freiburg = Vielleicht tolle Stimmung auf dem Feldberg. Also habe ich spontan meine Sachen gepackt, habe mich ins Auto gesetzt, den "Berg" im Eiltempo erklommen und so gerade noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang oben angekommen...und tjoa, was soll ich sagen? Alles richtig gemacht :lol: Neben schneebedeckter Berge dürft ihr euch also nun auch auf schneebedeckte Bäume freuen ;)

Die Schneekugeln oben links würde ich eigentlich noch stempeln, aber dazu bin ich gerade zu faul :D Nicht wundern, falls sie demnächst plötzlich geschmolzen sind ;)

#322

Feldberg3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha da werden die Schwarzwaldbäume nun als Seiser Alm getarn um die findigen Workshop Gruppen in die irre zu führen, klasse muss ich mir merken :lol:
Das Bild finde ich spitze, die Farben passen, wie auch bei der Kapelle für mich und ich bin hier voll kalibriert und alles, ist halt auch immer etwas Geschmackssache und mit dem Schnee echt nicht so einfach.
Hättest nen Colorchecker dabei gehabt, müssten wir nicht drüber sprechen :lol:
 
als Seiser Alm getarn

Ist doch genau richtig.. Dann werden unsere geliebten Schwarzwaldbäume nicht so überlaufen! ;)

Dass der Wind nun unsere Bäume auf dem Hausberg so demoliert hat, will ich immer noch nicht so akzeptieren. Das geht mal gar nich.

Die Farben aus dem letzten Bild mag ich aber auch. Vielleicht noch einen Ticken Orange/Gelb dazu und dann ist es perfekt (y)
 
Die Kapelle ist echt stark, ohne deine Beschreibung hätte ich nicht gedacht, dass man da so gut hinkommt. Die Stimmung ist dir also gut gelungen!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Die Kapelle gefällt mir ebenfalls, sie wirkt so völlig im Nichts stehend wunderbar beruhigend. Mit den Farben habe ich jetzt auch keine großen Probleme, für mich passt es gut zusammen.
Die #322 sieht ebenfalls schon ziemlich gut aus, aber irgendwie hätte ich doch auch gern noch einen Blick mehr auf die Landschaft erhaschen wollen. Der Schnee mit seinen Strukturen ist dabei aber ziemlich spannend, besonders auch mit dem warmen Licht.:) Ich gehe aber mal davon aus, dass es auch noch Bilder gibt, die ein wenig mehr von der Umgebung zeigen?:)
 
Wie ihr seht, geht es bei mir gerade ziemlich stockend voran...mir fehlt leider im Moment etwas die Zeit, um hier mehr zu posten.

Christian...danke für den Hinweis :D So fame werden die Bäume hier wohl eher nicht, als dass ich den Standort geheim halten müsste...wobei, wenn wieder die Schweizer Workshopgruppen einfallen :D

Danke an euch Manu und Marc. Der eine hätte gerne mehr Gelb/Orange, dem anderen isses so schon zu stark :lol: Zuerst hatte ich es noch etwas wärmer abgestimmt, mir gefiel es dann aber minimal kühler besser. Und hmmm...zum Schnee. Rechts von mir ging die Sonne gerade unter und alles strahlte in knalligem rotem Licht, deshalb der bunte Schnee ;)

Ich gehe aber mal davon aus, dass es auch noch Bilder gibt, die ein wenig mehr von der Umgebung zeigen?:)

Klar, gibt es auch ;) Fand ich hier aber nicht so spannend, da auf den umliegenden Hügeln leider kein Schnee lag.

Die Kapelle ist echt stark, ohne deine Beschreibung hätte ich nicht gedacht, dass man da so gut hinkommt. Die Stimmung ist dir also gut gelungen!

Vielen Dank, Gerhard :) Ja, man kommt im Winter gut hin, aber 2 Stunden dauert es halt schon ;)


Weiter geht es mit einem Bild, das eher nach Herbst aussieht, wie ich finde. Entstanden ist es aber gar nicht lange vor dem letzten Bild, nämlich beim Aufstieg. Mehr ein Schnappschuss, da ohne Stativ, weil sich die Sonnenstrahlen nur kurz so deutlich gebildet haben. Mir gefällt es aber trotzdem ;)

#323

Feldberg4.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten