• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Handliche Systemkamera für Reisen

Ostheimer

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte mich bzgl. Kamerasystem neu ausrichten, vor allem kleiner und leichter werden. Ich habe Ewigkeiten mit der Canon 5D fotografiert, seit 3 Jahren mit einer 6D. Dazu 24-105mm, 70-300mm, 35mm 2.0 & 100mm 2.0.
Ich sag wie es is, ich hab kein Bock mehr auf dieses große&schwere Zeug und habe auch schon die ein oder andere kompaktere Systemkamera in den Händen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden.
Objektivseitig wär mir ein in Sachen BQ sehr gutes Normalzoom wichtig. Weiter eine gute Festbrennweite um 100mm(KB) und ggf. später eine Festbrennweite im Weitwinkel (für Nachthimmel, Landschaft, sowas fehlt mir bislang bei der Canon)
Vielleicht bekomm ich etwas Hilfe hierzu, da danke ich Euch schon mal.

Bevorzugt will ich eine DSLM, da die 'kleinen DSLR' doch schon zu sehr vereinfacht sind in Sachen Ausstattung, speziell die Sucher.

Mir gefallen speziell die Olympus-mft-Kameras sehr gut, hoffe nur, das der Absteig von KB nicht all zu drastisch ausfällt. Hier würde ich vermutlich das 12-40 2.8 + ggf. das Sigma 56mm 1.4 für den Anfang wählen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich auf Reisen und Ausflügen, seltener mal explizit nur zum fotografieren. Mal auch ein (Kopf-/Oberkörper-)Porträt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 6D
24-105mm L
70-300mm
35mm 2.0
100mm 2.0

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.(zur Not auch mal Vorführware o.ä.)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon M5 (nur lichtschwaches Normalzoom)
Sony a6500 (kein überzeugendes Normalzoom)
Fuji X-T20 (Option?)
Olympus EM10III (ist die 'schlechter' als die EM5II? Gefiel mir gut)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Touchscreen evtl.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format max. 20x30cm)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke!
 
Hallo,
da du selber von Canon und Sony nicht ganz überzeugt bist und die XT20 keinen Bildstabilisator hat, bleibt eigentlich nur noch die Olympus.
Ich würde allerdings nicht die 3er Version nehmen, sondern die Mark II. Die hat etwas mehr manuelle Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß nezya

https://www.flickr.com/gp/nezihiyavuz/38i2a2
 
Sony a6500 (kein überzeugendes Normalzoom)

Ich kenne die Objektive nicht persönlich, in Tests bekommen die aber gute bis sehr gute Noten! Gerade auch das neue 18 - 135:
https://camerasize.com/compact/#691.445,691.702,691.446,ha,t

Und durch das APS-C Format verliert man gegenüber Vollformat nur rund 1 Blende Rauschen, statt rund 2 Blendenstufen wie bei mFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Unterscheide so 'extrem'?

Ich möchte kein Zoom mit Blende 5.6 oben raus. Bei Olympus würde ich das 2.8er, bei Fuji das 2.8-4 wählen.

Mit Panasonic werde ich nicht warm, wenn MFT, dann würde ich eher Olympus wählen.

Grüße
 
Eine Blende kann man, muss man aber nicht extrem finden. ;)

Man kann es auch umgekehrt sehen, dank Anfangsblende 2,8 kann man die vermutlich bessere optische Qualität des Oly 12 - 40 genießen, ohne Abstreiche beim Rauschen zu machen. Bei Sony könnte man, bei gleicher Reichweite im Dunkeln, ohne Abstriche bei der "Leichtigkeit" größere Zoombereiche genießen. Die Wahl ist da.

Mich hatte nur die Aussage gewundert, bei Sony ließen sich keine guten Zooms im NormalBrennweitenbereich finden.
 
Objektivseitig wär mir ein in Sachen BQ sehr gutes Normalzoom wichtig.....
.....Mir gefallen speziell die Olympus-mft-Kameras sehr gut, hoffe nur, das der Absteig von KB nicht all zu drastisch ausfällt......
Fuji X-T20 (Option?)
Olympus EM10III (ist die 'schlechter' als die EM5II? Gefiel mir gut)

Von der Bildqualität sind alle 16MP Modelle bei Olympus gleich gut, ist immer der gleiche Sensor.

Die M5 ist abgedichtet, hat 1/8000 Sek mechanischen Verschluß und ein Schwenkdisplay.

M10 II/III nicht abgedichtet, 1/4000 Sek mechanischen Verschluß und Klappdisplay.

Da die 2.8er Zooms ebenfalls abgedichtet sind könnte das schon interessant sein.

Im Vergleich zur 6D hast du natürlich mehr Rauschen, auch die Freistellung mit Zoom ist geringer, das 12-40 mm 2.8 entspricht da dem 24-105 mm bei Blende 5.6 (natürlich nur bis 80 mm), die RAWs bieten aber auch gute Bearbeitungsreserven.

Wichtig beim Arbeiten mit mFT ist es den Stabi so gut wie möglich zu nutzen immer wenn es das Motiv erlaubt um die ISO unten zu halten.

Ab 1000 ISO aufwärts sieht man (wenn man genau schaut) je nach Motiv ersten Einbussen bei der Bildqualität, bis 2000/2500 ISO ist es noch gut nutzbar, bei 3200 ist für mich die Grenze.

aus der E-PL7, gleicher Sensor wie M5/10, RAW mit Adobe PS, 400-2500 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/37516222582/in/album-72157665948720571/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/27382121345/in/album-72157665948720571/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/41336526745/in/album-72157665948720571/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/45589683345/in/album-72157665948720571/

"gleiches" Motiv 1x 640 ISO und 1x 3200 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/31390311177/in/album-72157665948720571/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/46329283161/in/album-72157665948720571/

Bei Fuji könntest du die X-T100 in Betracht ziehen, Hauptvorteil (aus meiner Sicht) ein Bayer Sensor statt einem xTrans.
Das Kit Zoom ist zwar lichtschwach aber gut, und mit wirkungsvollem OIS, mit der high ISO Fähigkeit der Fuji geht damit einiges, vor allem sehr kompakt und leicht 584g komplett.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182

3200 ISO ist kein Problem, sind am Anfang gleich einige Beispiele.
Bis 4000 ISO noch problemlos einsetzbar, bei 6400 meine Grenze.

3200 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/44652859492/in/album-72157695218737182/

4000 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/29266034258/in/album-72157695218737182/

5000 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/29780869707/in/album-72157695218737182/

6400 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/41239886390/in/album-72157695218737182/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/28268160107/in/album-72157695218737182/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EM5 II würde ich immer der EM10 III vorziehen. @daduda hat das Wichtigste dazu schon aufgeschrieben. Zu Bedenken wäre allerdings, dass die EM5 II tatsächlich ein sehr hübscher, aber auch kleiner Body ist. Das ist einerseits auf Reisen klasse, aber grade die etwas größeren und schwereren Pro-Objektive machen die Kamera schon etwas kopflastig.
Ich hatte mal die EM10 II (die ich auch der III vorziehen würde) und da fand ich das Handling mit dem 12-40 Pro okay aber nicht wirklich toll. Hab‘ mir dann später eine gebrauchte EM I besorgt. Mit der liegen auch die größeren Pro-Objektive toll in der Hand.

Schau Dir also am besten mal im Laden an, wie sich die Kombi EM5 II mit dem 12-40 Pro anfühlt. Evtl. müsstest Du dann noch den Handgriff für die 5II dazu besorgen.

Was den Unterschied zu KB angeht: natürlich ist der da, aber ich zumindest empfinde ihn nicht sooo extrem. Da man die Oly Objektive schon ab Offenblende prima nutzen kann und daher nur selten abblenden muss, bieten diese Objektive zumindest für meine Fotografie genug Bildqualität. Und wenn Du bspw. das 75mm f1.8 oder das 45mm f1.2 Pro benutzt, kannst Du auch sehr schöne Portraits mit entsprechender Freistellung machen.
 
Mich hatte nur die Aussage gewundert, bei Sony ließen sich keine guten Zooms im NormalBrennweitenbereich finden.

Halt! ;)
Ich schrieb 'überzeugendes' und habe lichtstarkes Zoom angekreuzt, würde mich sogar mit Blende 4 zufrieden geben, wenn es bei Offenblende optisch was bietet.
Da ich doch kleiner als KB werden will, sehe ich bei Sony nur das 16-70 4.0.
Die anderen lichtschwachen Zooms und das große 18-105 sehe ich nicht als Optimallösung an. Das das 16-70 seinem Preis nicht ganz gerecht wird, habe ich dann noch durch nen Selbstversuch herausgefunden. Haptisch ist es ja ganz nett, aber optisch unter 20mm eher schwach.
In Sachen Objektive finde ich Fuji und Olympus da überzeugender.

Bzgl. der Bildwirkung brauche ich keine 'Belehrung', da weis ich, was mich erwartet. :)

Fuji X-T100, die kannte ich noch nicht, ist eh schwierig da alles zeitgleich begrabschen zu können. Haben nen Händler, der nur Canikon und Sony hat, für Fuji und Olympus musste ich schon ziemlich auf Reise gehen, aber dann auch nicht immer alles griffbereit vorhanden. Wobei ich jetzt ehrlich sagen muß, die XT100 gefällt mir nicht.

Die EM10-III sieht am griffigsten aus: Klick


Oh, bevor ich es vergesse: Wie sieht es mit AF-C aus? Welche Kamera ist hier nur mäßig, welche gut? Da ich meist ohne Objektiv oder nur unter schlechten Begebenheiten probieren konnte, kann ich mich da nicht festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich jetzt ehrlich sagen muß, die XT100 gefällt mir nicht.

Die EM10-III sieht am griffigsten aus: Klick

Bei der X-T100 ist ein Griff mit dabei der für diesen Vergleich nicht montiert wurde, in schwarz sieht sie auch besser aus ;)

Aber eine Kamera die einem nicht gefällt macht nie Sinn, man muss sich wohl fühlen damit (y)

Die Olympus M10 II/III liegen grundsätzlich wirklich nicht schlecht in der Hand, die Frage ist wie weit das mit dem 12-40 mm 2.8 für dich noch zutrifft.

Gesamt wiegt das immerhin 792g, da würde sich ein Zusatzgriff sicher gut machen, aber das kann nur jeder für sich selbst probieren.

Hier beim vierten Bild von oben zu sehen.
https://admiringlight.com/blog/review-olympus-om-d-e-m10-mark-ii/
 
Ich stimme dem bisher zu Olympus Gesagten zu und kann nur empfehlen, verschiedene Kameras über Test & Wow selbst zu probieren. Da bekommt man am besten einen Eindruck von der Ergonomie mit verschiedenen Objektiven und der Qualität des AF-C.

Wenn auch ein Gebrauchtkauf in Frage käme, würde ich bei den aktuellen Preisen von rund 1000€ für gebrauchte E-M1.2 mit Garantie (die übertragbar ist) und wenigen Auslösungen zu dieser Cam mit ebenfalls gebrauchtem 12-40/2.8 und Sigma 56/1.4 raten. Das ist mit ein wenig Geduld im Biete-Bereich mit deinem Budget realisierbar und ein sehr nettes Set zum Start :)
 
Handlich sind die Kameras ohne augeprägten Griff alle nicht.
Wenn du an die Oly 5 oder 10 einen Klopper von Objektiv anhängst ist es ohne Murks. Wenn der Zusatzgriff keinen Auslöser hat, ist der Zeigefinger immer irgendwie am falschen Platz.
Das menü und die Bedienung der OLYs ist, wenn du von Canon kommst gruselig.
Die haben es nicht mal geschafft Basics wie ISO ab Werk auf eine Taste zu legen, (die 10M3 hat das jetzt wohl bei Canon abgeschaut) Dafür sind so spielereien wie eine Gradationskurve auf ner Taste.
Und die Freie Konfiguration der Tasten ist nicht so frei wie immer suggeriert wird, es sind immer zweier Kombis, so musst du zu Iso immer den Weissabgleich dazunehmen, nicht wie Canon, Iso drücken und mit praktisch jedem Verstellrad die ISO einstellen. Da habe ich schon oft geflucht.
Die Werkseinstellung hat halt das Marketing gemacht, bei Canon waren das Profiphotografen.

Wo ich mit meiner Canon 70D mit einem Akku entspannt unterwegs bin schiebe ich mit meiner Oly 10M2 mit zwie Akkus schon pPanik, dass mir der Strom ausgeht.
Akku, beim Canon hält die Schutzkappe und man sieht am entsprechend gestechten Batteriesymbol ob der Akku voll ist. Bei der Oly fällt der Deckel in der Tasche ohne Gummiring runter und man kann nicht erkennen, ob ein Akku voll oder leer ist, weil ei keine Kodierung gibt.
Mit der Bild Qualität bin zufrieden. Auch das Rauschen ist ok.
C-AF ist praktisch nicht vorhanden.
Bei wenig Licht halte ich auch den Phasen AF der Canon für deutlich überlegen.
Als kleine Fahradkamera ist sie ok.
 
Ja, es wird schon eine große Umgewöhnung, egal wo hin.
Wenn die EM10III ja keinen halbwegs brauchbaren AF-C hat, ist es blöd, die Kamera an sich hätte mir sehr gefallen.
Weil gänzlich ohne will ich nicht - wobei ich ja auch jetzt nicht unbedingt verwöhnt bin.
 
Darf man fragen womit du bei Panasonic nicht warm wirst? Hattest du die G81 mal in der Hand? Finde die liegt mit dem 12-40 2.8 ziemlich gut in der Hand und ist wenn ich mich recht erinnere kompakter und leichter als die EM 10 II mit Handgriff.

Ansonsten kann ich mich dem gesagten nur anschließen, die Olympus sind alle sehr gute Kameras, ob man mit Bedienung/Handling und AF-C zurecht kommt kann man am Besten selbst testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten