• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9 und anderen Sony Kameras

AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Das sieht schon ziemlich gut aus, danke für deine Mühe :)
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Die Schärfe beim ersten Löwenmännchen geht in Ordnung, vor allem für 1/80 sec Belichtungszeit. Bei der Löwendame sitzt der Fokus nicht auf den Augen, die Schärfe würde mich auch nicht überzeugen. Dazu rauscht deine A7 deutlich bereits bei niedrigen ISO.

Das mag keine allgemeingültige Meinung zu der Kombi sein, dafür liegt nicht genug Bildmterial vor.
Zusammen mit der Aussage, dass der Fokus hin und wieder pumpt, wäre mir das die Sache aber nicht wert.

Entweder auf ein Sony 500/4 warten oder die Sigma-FB an der Canon nutzen.

Ja, war auch kein kleines Fokusfeld sondern das erweiterte, somit irgendwas um den Kopf rum fokussiert. Dazu muss ich sagen, dass ich mit KB/APS-C noch keine so große Tüte im Einsatz hatte, mal abgesehen vom Sigma 150-600 habe ich normal max. das 300 2.8 mit TC1.4. Da muss ich jetzt auch erst mal lernen mit klarzukommen. Von daher würde ich das auf keinen Fall als allgemeingültig darstellen :devilish:

Zum Pumpen, will ich nicht zu viel sagen, kann auch sein dass ich zu arg auf dem Einbein rum gewackelt hatte... ich hatte dann relativ zügig auf AF-C umgestellt und dann habe ich davon nichts mehr bemerkt... ich habe es aber auch nicht mehr getestet, war mir ja dann egal.

Wäre sicher auf einem stabilen Dreibein besser gewesen, aber dazu habe ich keine Lust :) Ich fotografiere meistens Sport, da habe ich dann entsprechend kurze Zeiten und das Einbein reicht oder in Afrika liegt es dann eh auf dem Bohnensack....
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Dazu rauscht deine A7 deutlich bereits bei niedrigen ISO.
Beim Löwenmännchen und ISO 200 kann ich kein störendes Rauschen erkennen. Auch finde ich die Schärfe sehr gut.


Zusammen mit der Aussage, dass der Fokus hin und wieder pumpt, wäre mir das die Sache aber nicht wert.
Der Fokus pumpt nur in AF-S. In AF-C gibt es dieses Pumpen nicht. Das ist aber bei Sony Linsen genauso. In AF-S wird noch der Kontrast AF bemüht, im AF-C nur der Phasen AF

Entweder auf ein Sony 500/4 warten oder die Sigma-FB an der Canon nutzen.
Oder darauf warten das Sigma das 500er endlich nativ für Sony bringt.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Danke Thorsten, wollte grad noch editieren ob Du zum pumpen was sagen kannst. Du hast ja schon länger Erfahrung.

Stimmt aber, mittlerweile nutze ich eigentlich zu 90% AF-C bei den Sonys.

Der große Test (für mich) kommt eh erst sobald ich draußen wieder Feldsport fotografiere ab März. Auf Afrika muss ich wohl noch ein paar Monate länger warten. Wird wohl für den Sport an der Canon hängen, in Afrika dann an der A7.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Test, Thorsten!
Ich knabbere genau am gleichen Problem. Momentan habe ich noch das Canon EF 4/500 IS L an der 7D MkII. Alle Versuche es an einer Sony zu betreiben waren auch bei mir nicht zufriedenstellend. Wobei man dazu sagen muß daß ich nur eine A7 II und eine A6300 habe und die natürlich nicht der letzte Schrei sind was den AF angeht. Jedenfalls waren die Kombination mit MC-11 und Metabones V nur für eher statische Motive geeignet.
Ich hoffe inständig, daß bald das gerüchteweise angekündigte 200-600er von Sony oder ein natives E-mount 150-600mm von Tamron oder Sigma kommt! Zwar werde ich das Feistellungspotenziel eines 4/500ers vermissen, aber dafür hätte man ein Objektiv das man auch immer dabei haben kann.
 
AW: Sigma 500/4 OS HSM [S] mit MC-11 an der A9

War nun endlich das erste mal raus mit der A73 und dem Sigma.Bei statischen Sachen oder Ansitz gibt es keine Probleme, auch weniger Ausschuss als noch mit der 5d3. Was Action angeht, lahmt der MC11 aber schon gut, es waren aber auch keine guten Bedingungen, iso6400 war quasi schon Pflicht für 1/1000sek oder kürzer. Daher werde ich das bei etwas besserem Licht nochmal testen.
Hänge einfach mal 2 Pics an, die 100% crops spare ich mir, dass das Glas ausreichend scharf ist, sollte bekannt sein.

@thorsten: wollte keinen extra Thread für "... an der A7III" aufmachen. Hoffe das es ok ist hier.

boyzhurt
 

Anhänge

Für alle die es evtl. interessieren könnte, wenn man das Sigma + 1,4er Konverter nutzt, hat mein kein tracking mehr im AF-C Mode an der A7iii , egal ob mit oder ohne Fokus Lock. Sprich, der Fokus sitzt auf dem ersten Bild, wandert dann aber nicht mit, sondern bleibt auf dem ersten Punkt stehen.
Ohne Konverter trackt die Cam mit dem 500er ohne Probleme, auch Autos die in etwa mit 50-60km/h auf einen zufahren sind noch nicht zu schnell für den MC11.
Am Ende des kurzen Ausfluges weis ich nun, 700mm nur für den Ansitz, für alles andere müssen erstmal 500mm reichen. Zumindest bis Sigma vll nen Mountkonvert anbietet.


boyzhurt
 
Da ich das 500er heute zwecks Update auf FW2.0 rausgeholt habe, habe ich nochmal getestet ob es mit dem TC1401 auch AF Tracking gibt. Jawohl funktioniert an der A9.

Das es an der A7III nicht funktioniert wundert mich schon ein wenig. Wüsste nicht was da der technische Grund für sein sollte. Hat noch jemand die Kombi und kann berichten?
 
Hi, auch nach dem Update von MC11 und Objektiv tut sich da leider nichts. Mit Konverter gibt es kein tracking beim Fotos machen, nur anvisieren und nachverfolgen, ohne Fotos, geht aber ohne Probleme, man darf halt kein Foto machen :ugly::D:ugly:

boyzhurt
 
Gibt's irgendwas neues bzgl. 500er an A7III bzw. A6xxx? Ich möchte gern mein wirklich grandioses, aber dunkles 200-600 ergänzen! :)

Ich denke mir das Vorhaben ein wenig anders:

Sigma 500/4 gebraucht als Nikon oder Canon kaufen, auf Sony A-Mount umbauen lassen und dann via LA-EA4 als quasi natives Objektiv nutzen. Mehrkosten etwa 500€ - bei nem guten Gebrauchtpreis durchaus verschmerzbar. Und dass die nativen Sony A-Mount Linsen wirklich hervorragend an Sony E-Mount funktionieren, ist ja kein Geheimnis mehr.
Hab ich einen Denkfehler?

Ob es dann aber auch der Sigma TC 1,4 sein muss oder auch der Sony geht? Den habe ich nämlich ohnehin im Einsatz.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Denkfehler besteht darin das es das 500er nicht mit A Mount gibt. Und umbauen lassen kann man nur auf Mounts bei denen es das Objektiv auch zu kaufen gibt. Sonst könnte man auch auf E Mount umbauen lassen.
 
Ja, der Denkfehler besteht darin das es das 500er nicht mit A Mount gibt. Und umbauen lassen kann man nur auf Mounts bei denen es das Objektiv auch zu kaufen gibt. Sonst könnte man auch auf E Mount umbauen lassen.

Exakt, das habe ich wohl einfach nicht bedacht. Hab mich wohl von dem Sony 500/4 für A-Mount in die Irre führen lassen.

Nutzt denn noch wer das Sigma an Sony mit MC-11? Welchen TC verwendet man denn da? Ich vermute den Hauseigenen Sigma..
 
Ja, der Sony passt nicht.

Ich würde mir das 500er nicht mehr kaufen, wenn ich Sony nutze. Ich hatte ja seinerzeit spekuliert das Sigma das 500er noch mit E-Mount bringt um es dann umbauen zu lassen. Das ist nicht passiert und wird es ziemlich sicher auch nicht.

Wenn, dann wird Sigma ein DN Tele für E-Mount bringen. Aber bis das soweit ist, kann es noch dauern. Ein Supertele wäre der einzige Grund für mich wieder zu Canon zu wechseln. Das ist gebraucht mit Kamera günstiger als das Supertele bei Sony alleine. Und adaptieren kommt für mich bei Sony nicht mehr in Frage.
 
Ich schließe mich Thorsten da an: Ich würde das Sigma auch nicht mehr kaufen.

Ich habe mit dem Sigma (mit Canonmount und MC-11) tausende Fotos an der A7R3 und A6400 gemacht, spätestens als ich das 200-600 OS kaufte hatte ich keine Lust mehr auf das 500/4.

Nicht, dass das Sigma nicht funktionieren würde. Die Abbildungsleistung am Sensor der A7R3 ist ebenfalls herausragend gut und muss sich nicht hinter dem Nikkor 500/4 FL oder Canon EF 500/4L IS II verstecken.
Wenn du dann aber siehst, wie schnell und akkurat das 200-600 OS im direkten Vergleich fokussiert, da kommt das Sigma dann einfach nicht mit.

Als Beispiel nehme ich mal den Anflug des Bienenfressers am Ansitzast. Mit dem 2/6 schwenke ich einfach kurz in die richtige Richtung und erwische den Vogel im Flug, beim Sigma bietet es sich zumindest an, auf den Ast vor zu fokussieren. Aber auch das ist noch kein Garant, den Bienenfresser dann auch sicher zu erwischen.

Das ist aber alles nicht neu, Thorsten und andere haben darüber bereits vorletztes Jahr berichtet. Da gab es noch kein 400/2.8 oder 600/4, deshalb habe ich es damals trotzdem günstig erstanden.

Bei Sony gibt es in dem Bereich sonst nur die Alternative der zwei neuen Tele. Ob man den Preis bezahlen will, sei dahin gestellt. Ein EF 500/4L IS II adaptiert geht schlechter als das Sigma. Ein Nikkor habe ich nie probiert, soll aber nochmal schlechter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre dann nun eine geeignete Alternative außer die überteuerten Sony Linsen? Das 200-600 möchte ich nie mehr missen, jedoch fehlt mir das gewisse Etwas an Lichstärke. Zum Filmen ist es super!
 
Gibt's irgendwas neues bzgl. 500er an A7III bzw. A6xxx? Ich möchte gern mein wirklich grandioses, aber dunkles 200-600 ergänzen! :)

Leider nein.
Seit einem Jahr suche ich auch eine Lösung, habe es aber aufgegeben.

Entweder:
- Teuer (400/2.8 oder 600/4)
- Langsam (adaptierte gebrauchte Canon oder das Sigma 500/4)
- Das eigene Verhalten ändern: Ich gehe lieber auf höhere Iso oder begebe mich in der Belichtungszeit bei ruhenden Objekten in extreme Grenzbereiche und hoffe auf ein Foto, welches nicht verwackelt ist. Ich mache somit Serienaufnahmen angefangen bei Sicherheit mit kurzen Zeiten bis hin zu Belichtungszeiten, die eigentlich kaum mehr Möglich sind.

Oft ist aber was passendes dabei. :rolleyes:

Grüße !!
Dirk
 
Was wäre dann nun eine geeignete Alternative außer die überteuerten Sony Linsen? Das 200-600 möchte ich nie mehr missen, jedoch fehlt mir das gewisse Etwas an Lichstärke. Zum Filmen ist es super!

Meine Alternative ist:

Kauf einer EOS R5 mit gebrauchtem EF 500mm (600/4 II) f/4L IS II und neuem RF 100-500L.
Das kostet mich deutlich weniger als der Kauf einer A7R4 mit FE 600/4 und 200-600 OS und bietet mehr als die A7R3 mit Sigma 500/4 + FE 2/6 OS.

Die Option zieht aber sicher nicht jeder, was ich auch verstehen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten