• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 24-240 OSS

Hatte jemand dieses Objektiv schon mal an einer A6000 oder anderer APS-C Kamera?
Ergibt für MICH keinen Sinn... Unten fehlt dir trotzdem Brennweite für Landschaftsfotos etc. und obenrum hast du ein Tele, dass eigentlich ein Suppenzoom ist. :rolleyes:

Fokus ist auch nicht der schnellste....und so wirklich günstig ist es dafür auch nicht.

also entweder:
RICHTIG Tele (70-200/70-300/55210) oder
RICHTIG Suppenzoom (18-200)

Etwas anderes ist es wenn man das Teil normalerweise an einer KB-Kamera nutzt und eine APS-C hat die man als "Telekonverter" verwenden kann...
 
Ergibt für MICH keinen Sinn... Unten fehlt dir trotzdem Brennweite für Landschaftsfotos etc. und obenrum hast du ein Tele, dass eigentlich ein Suppenzoom ist.

Ja, da gebe ich dir grundsätzlich recht.

Aber: Suppen-Zooms sind ja immer ein Qualitätskompromis. Auch wenn manche echt gut sind, wie das alte SEL-18200, die Ränder sind selten knackscharf. Dasselbe gilt für Tele-Zooms wie das SEL-55210. Und Klopper sind das sowieso.

Deshalb meine Idee, wenn schon Suppenzoom, mit dem Gewicht und der Grösse, dann wenigstens möglichst gut :rolleyes:

Ausserdem gilt zumindest für mich: Wenn mir 24mm an APS-C nicht reichen, dann reichen 18mm meistens auch nicht und ich muss sowieso das 1018er draufschnallen :cool:
 
Deshalb meine Idee, wenn schon Suppenzoom, mit dem Gewicht und der Grösse, dann wenigstens möglichst gut :rolleyes:

-es fehlen 6mm Weitwinkel, was in diesem Bereich nicht wenig ist....
-es ist ca. 1/3 teurer
-es ist 320g schwerer (sogar das 55-210 UND das 16-50 zusammen wiegen ca. 320g weniger)

und wirklich besser ist es nicht :rolleyes::
18200LE vs 24240
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand dieses Objektiv schon mal an einer A6000 oder anderer APS-C Kamera? Wenn es bei am KB schon sehr ordentlich ist, müsste es gecropt ja schon fast hammermässig sein (zumindest was die Rand-Performance betrifft).

Ich nutze es vereinzelt im APS-C Crop Mode (S35) meiner 7er... für Video halt. Da ist es momentan durchaus eine sehr praktische Scherbe.

Einerseits kann ich vollformatig footgrafieren, im Videomodus ist die 7rII dagegen im Crop-Mode deutlich besser als im vollen Bildfenster... die äquivalenten ~36mm Anfangsbrennweite stören mich eigentlich kaum - bin aber auch kein WW-Fan, von daher mag das bei anderen Leuten eine völlig andere Gewichtung haben.

Ich hab sie mir als Kompromisslösung geholt - für den Fall das ich wirklich mal nur mit einem Glas unterwegs bin oder nicht weiß was ich vorhabe. So als kleine "Allzweckwaffe". Gewicht ist relativ. Mich störts nicht.

Wirklich oft wird das Glas aber vermutlich dennoch nicht vor der Kamera landen, aber in der Summe finde taugt mir das Glas für Videozwecke am Tage dann doch schon ganz gut wenn man etwas variabler sein möchte von der Brennweite her.
 
-es fehlen 6mm Weitwinkel, was in diesem Bereich nicht wenig ist....
-es ist ca. 1/3 teurer
-es ist 320g schwerer (sogar das 55-210 UND das 16-50 zusammen wiegen ca. 320g weniger)

und wirklich besser ist es nicht :rolleyes::
18200LE vs 24240

Du hast recht, aber ich hatte das alte "gute" (=silbrige) SEL-18200 gemeint, nicht die LE/Tamron-Version. Leider sieht es dagegen im DXO-Vergleich noch viel übler aus... :(

War wohl nicht mein bester Einfall. Testen werde ich es aber trotzdem mal selber.

Danke.
 
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem FE 24-240 im Vergleich zum alten Canon 24-85?
Ich suche immernoch einen Allrounder für die 7r und hab mich bisher damit abgefunden, dass der bestmögliche AF mit dem Canon immernoch für den Allerwertesten ist :rolleyes:

Das 24-70 f4 ist mir zu teuer und zu unflexibel für das Gebotene: Keine Lichtstärke, keine Brennweite. Das 24-240 bietet zumindest letzteres.
 
Moin,

ich habe es mir jetzt mal "testweise" für den Urlaub gekauft und schnalle es vor meine Alpha 6000, da das 18105er doch ganz schön "kurz" ist (die 4er Blende hin oder her). Die Testbilder (habe es heute erst bekommen) waren recht vielversprechend.
Da es ein Vollformat-Objektiv ist, hat man nicht das Problem mit Randunschärfen und Abschattungen in den Ecken. Deshalb sehen auch die unkorrigierten RAWs schon gar nicht mal so schlecht aus.....
Es ist, zugegeben, ein ganz schöner Klopper. Sowohl von der Größe als auch vom Gewicht her.
Die 24er Anfangsbrennweite stört mich nicht, für "unten" habe ich das 12er Samyang.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich noch ein 18200er zum Vergleich. Das ist ja um etliches leichter.

Grüße
Torsten

Ergänzung: Ich habe jetzt mal Fotos bei nicht so gutem Licht gemacht. Da hatte der Autofocus aber gewaltig zu tun bzw. hat total versagt, so dass ich manuell fokussieren musste.
Schaun ma mal, aber so ganz richtig "warm" werde ich mit dem Teil (zumindest bisher) doch nicht.
Wahrscheinlich verkaufe ich es nach dem Urlaub wieder und bleibe beim 18105er. Das spielt doch in einer anderen Liga....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem FE 24-240 im Vergleich zum alten Canon 24-85?
Ich suche immernoch einen Allrounder für die 7r und hab mich bisher damit abgefunden, dass der bestmögliche AF mit dem Canon immernoch für den Allerwertesten ist :rolleyes:

Das 24-70 f4 ist mir zu teuer und zu unflexibel für das Gebotene: Keine Lichtstärke, keine Brennweite. Das 24-240 bietet zumindest letzteres.

Nicht im Vergleich. Hatte aber die selbe Idee und habe es mir als Universal-Reiseobjektiv für die 7R geholt. Es ist solide. Viel mehr kann man von einem solchen Zoom nicht erwarten.

Letzten Endes geht es aber demnächst wieder weg weil ich den Bereich jetzt lieber mit der RX10III abdecke.
 
Das 24-240 hat mich nach ca. einer halben Stunde und 30 - 40 Fotos nicht wirklich überzeugen können - obwohl der Preis von knapp 700€ (neu) eigentlich super war.

Als dann meine Frau noch fragte: (nach dem Sie immer wieder auf Ihrem Handy in die Fotos zoomte) "Wieso sind die Fotos so schlecht geworden? Ist was nicht in Ordnung...?"

Sie erkannte natürlich nicht, dass nicht das 24-70GM drauf war :D.

Hatte gehofft das es wenigstens die Leistung/Schärfe des 28-70 (Kit-Lens) bringt.

Ging heute wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dann hast Du vielleicht ein "schlechtes" erwischt....
Über die Qualität der Bilder an sich kann ich (vor allem an der 6000er mit ihrem APSC-Sensor) nicht meckern.
Aber mir isses zu groß und zu schwer und ich habe festgestellt, dass ich doch nicht so ein "langes" Zoomobjektiv brauche.

Grüße
Torsten
 
Hallo,

noch einmal die Frage nach einer Stativschelle:

Hat jemand was passendes gefunden?

Vielelicht kann ja jemand, der das Objektiv besitzt mir mal eine Gefallen tun und den Durchmesser des Tubus vor dem manuellen Scharfeinstellring ausmessen?

Vielen Dank

Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten