• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung für schul-AG

Aber auch da haben wir anscheinend verschiedene Ansichten...

Nein. Glaub mir, ich habe eine ungefähre Ahnung von dem was ich schreibe, wenigstens aus erster Hand ('Lehrerinnenmann', ich hatte das schon geschrieben. Eine ähnliche Qualifikation wie 'Zahnarztfrau' ;-) Aber zurück zu Deiner falschen Annahme:

Das klingt für mich - Entschuldigung - daneben. Begründung haben ich beim ersten Zitat geliefert. Ich finde es grundsätzlich legitim, Quertreiber nach entsprechendem Vorlauf zu verwarnen und in letzter Konsequenz 1x oder mehrfach von der Teilnahme auszuschließen. Die Haltung, man könne Kinder aber von vornherein von einem schulischen Bildungsangebot ausschließen, weil einem die Nase, die Ethnie oder das Gebahren nicht passen ist undenkbar. Das geht meiner Wahrnehmung nach straff in Richtung verfassungswidrig. Klingt hart, ist aber so. Gleicheitsgrundsatz, Bildungsfreiheit, solche Sachen. Jedenfalls ist es an einer öffentlichen Schule aus gutem Grund schlichtweg nicht möglich. Die Qualität eines Lehrers zeigt sich nicht zuletzt auch darin, seine Schüler dort abzuholen, wo sie stehen.

Du hattest es für notwendig befunden, den 4. Satz zu isolieren und diesem Satz zu widersprechen. Nun argumentierst Du selbst aber im Sinne der Sätze 1-3...
 
Zuletzt bearbeitet:
grade derben dämpfer erhalten.
das budget ist sehr deutlich geschrumpft.
lehrer halt... erst große töne spucken und wenn es dann konkret wird, bleibt nicht mehr viel überig.
jetzt muss ich ganz neu über das thema nachdenken.
budget jetzt wohl wahrscheinlich im bereich bei 1000 bis 1500 euro...
naja, mir egal, dann rücke ich eben nur mit einer kamera an - aber für die kinder wärs blöd... mal gucken, wie ich das jetzt mache.

Hat die Schule einen Freundeskreis, der finanziell helfen kann? Hier in BW hat das fast jede Schule. Ob sie Geld dafür ausgeben, steht auf einem anderen Blatt,. Aber wir finanzieren regelmässig Musikinstrumente, warum nicht auch Fototechnik?
 
... dann fotografier mit Ihm deinen BMW.
ich hab'n dacia - mehr statussymbol brauch ich nicht - geht der auch? :D

nein, scherz beiseite.
ich finde saustark, was nach meinem kurzbericht als anmerkungen, hinweisen und meinungen kam - herzlichen dank.
das interessante ist, dass jeder von euch etwas sehr richtiges gesagt hat.

ich versuche mal, kurz zu antworten (auch, um die wogen etwas zu glätten).
zuerst @archinaut: nein, du hast das missverstanden - deine meinung ist mir (ebenfalls) sehr wichtig und nein, ich habe rein gar nichts gegen dich.
---

mein erster kurzbericht war (selbstverständlich) emotional gefärbt.

nein, ich habe kein grundsätzliches problem mit menschen fremder kulturkreise. aber ich gestatte mir, darauf bestehen zu dürfen, dass integrationsbemühung von beiden seiten vorhanden sein muss und dass der einwanderer sich naturgemäß an die einheimischen gepflogenheiten anzupassen hat. das war überall auf der welt und zu allen zeiten schon so. bei mir zu hause gelten meine regeln und wenn ich bestimme, dass beim betreten der wohnung die straßenschuhe ausgezogen werden sollen oder dass in der wohnung nicht geraucht wird oder dass am tisch auf einem stuhl sitzend gegessen wird - dann haben sich alle besucher daran zu halten. und in einer wg kommt es drauf an, ob sie sich neu zusammenwürfelt oder ob jemand zu einer bestehenden hinzukommt. in letzterem fall muss er sich ebenfalls in die bestehenden regeln einfügen.
ob jemand einen bestimmten religiösen glauben pflegt oder ob jemand eine bestimmte kleiderordnung befolgt, ist mir wumpe. früher pflegten wir zu sagen: "die schwulen sind mir egal, solange sie mich nicht anfassen...!" ich habe in meinem leben einige schwule gekannt, mit denen ich ein sehr gutes verhältnis habe.
und in meinem haus wohnt eine iranische familie, mit denen ich befreundet bin und auf dem weg zur arbeit gehe ich durch eine ... stark fremdländisch frequentierte straße und treffe dort auf menschen, die auf dem gehweg ausdrücklich nicht ausweichen und solche, die freundlich sind, wenn man den laden betritt...
arschlöcher gibt es in allen kulturen. ich bin da offen und gegen jede art schlechten benehmens.

meine freiheit endet dort, wo die freiheit eines anderen eingeschränkt würde.

leider werden (auch bei den eingeborenen) solch hehre grundsätze zu wenig bis gar nicht vermittelt. wir wären mit dem versuch der zivilisation ein ganzes stück vorangekommen, wenn dieser grundsatz etwas gälte.

aber zurück zur konkreten fotogruppe.

das ist keine schule, hat also nicht die zwänge, wie unterricht.
es ist eine freizeitveranstaltung, die auf freiwilligkeit beruht.
wer sich nicht benimmt und andere in ihrer freizeitbeschäftigung stört, fliegt raus.
so simpel ist das.
wer also dort sein will, weil er sich gemeinsam mit den anderen mit fotografie befassen möchte, der wird sich einfügen und den anderen gruppenmitgliedern gegenüber und auch mir respekt zeigen müssen.
und, ja: es wird natürlich auch mehrere vorwarnungen geben - das ist (für mich) so selbstverständlich, dass ich es traurig finde, dass ich das (aus rechtfertigungsgründen) schon wieder extra sagen muss... vielleicht sollten einige kritiker mal ihre eigene beißkrampfneigung prüfen. :eek:

"restehändies":
natürlich weiß, verstehe und respektiere ich, dass in vielen haushalten durchaus das geld fehlt, sich fotozeugs zu kaufen oder dass oftmals bei eltern die eigenen zigaretten wichtiger sind, als die förderung des kindes.

deshalb schrieb ich ja, dass ich kameras besorgen werde.
dass man mit handys einstellungen vornehmen und bildqaulität zuerst mit gestaltung und erst danach mit technik zu tun hat, weiß ich.
ich glaube, ich merkte bereits an, dass ich als ddr-bürger gelernt habe, mir zu behelfen...!

belehrende bemerkungen zeigen, teils süffisant vorgetragen, dass gelegentlich sehr selektiv mitgelesen und wahrgenommen wird...
aber da ich langjährige einschlägige internet-forum-erfahrungen habe, weiß ich damit umzugehen. :cool:

mein fokus hat sich nicht geändert, wie das jemand vermutet hatte.
ich bin nach wie vor sehr neugierig - jetzt vor allem, ob ich das bewältigen kann...
und ich freue mich auf die gruppe und das, was wir dort erarbeiten werden.

die schule ist ganz neu (nach vielen jahren wieder)eröffnet und dies sind die ersten GTAs, die jetzt starten sollen. das ist für alle beteiligten holperig und mit viel "versuch und irrtum" verbunden - da muss man durch.
wenn das alles erst mal ins laufen kommt und dann nach ein oder zwei jahren sowas wie routine entstanden ist, wird das leichter und runder laufen. und auch die integration von neu hinzukommenden kindern zu einer bestehenden gruppe ist immer leichter, als eine ganz neue bunte truppe unter einen hut zu bekommen.
von der schule haben wir GTA-leiter gute unterstützung und wenn wir unsere gruppen haben, ist auch immer ein lehrer vor ort greifbar. wir haben also jede unterstützung, die nötig ist.

alles wird gut.
ich sehe es wie eine reise in ein fremdes land und ich bin genauso, wie die reisegruppe, neugierig, was auf mich zukommt.
einiges von meinen vorstellungen werde ich verwerfen, einiges werde ich genau so erleben und vieles werde ich neu zu lernen haben.

aber - und da komme ich noch mal zur disziplin - ich habe nebenher ein reales eigenes leben und werde dieses nicht wegen der fotogruppe aufgeben... wenn die nicht spuren, gehe ich nach hause - fertig.
da bin ich dann mal ganz konservativ.
 
und dass der einwanderer sich naturgemäß an die einheimischen gepflogenheiten anzupassen hat. das war überall auf der welt und zu allen zeiten schon so.

Das ist zwar _ganz_ OT, aber nein, das war so gut wie niemals so und das betrifft allein schon 4 Kontinente.
 
hallo allerseits,
ich möchte mich nochmals bei allen teilnehmern hier herzlich für die mühe und die vielen guten ratschläge bedanken.

da ich heftig in clinch geraten bin mit meinem arbeitgeber, konnte ich die AG nicht starten und habe absagen müssen, weil ich andernfalls meinen arbeitsplatz riskiere.

soweit ich informiert bin, gestaltet jemand anderes die foto-AG - näheres weiß ich aber noch nicht.

hier ist für mich die sache also erst einmal erledigt.
 
Ich würde keine DSLR für eine 5. Klasse der heutigen Generation nehmen.

Die Kinder wollen Touchfunktion, AF auf dem Display, der nicht unendlich langsam ist, wie bei Nikon, im Vergleich zu ihrem Smartphone.

?

Touch-Panels sind outdoor bei starkem Sonnenlicht nicht wirklich zu verwenden.
Eine DSLR ist auch für Kids dieser Altersklasse am unkompliziertesten bedienbar, leichter als das Gefummele mit dem Smartphone.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten