• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera zur Erstellung von Makrostacks gesucht.

Canon Knipser

Themenersteller
Hallo,

ich habe schon eine Canon DSLR und suche zur Ergänzung (und zur Schonung des Verschlusses) eine Systemkamera für die Erstellung von Makrostacks. Die Entwicklung des Stacks will ich in Helicon Focus Pro machen, aber das Erstellen der Fotos (bis zu 100 pro Motiv) sollte die Kamera mit eine automatischen Fokusverlagerung selbst erledigen.

Ich habe ein Tamron 90 mm VC USD Makroobjektiv für die Canon, evtl. kann man das ja adpatieren ?

Da ich wirklich nur die Makrostacks mit dieser Kamera machen will, sollte sie nicht zu teuer sein.

Soviel ich weiss, kann Sony das mit den Alpha 6xxx Kameras immer noch nicht, Fuji erst ab der XT2, aber nicht die XT20.

Bei Panasonic geht das wohl schon ab einer GX80 los. Deshalb überlege ich ob da nicht eine GX9 schon ausreichend wäre (wegen der 20 Mpix statt 16) ?

Wobei der mft Sensor auf Grund der ISO im "dunklen" Wald nervig werden könnte, oder ? Ich denke zwar das ich viel vom Stativ machen werde, aber wenn das Motiv lebt, kann man die Verschlusszeit ja nicht beliebig pushen.
 
Ich habe mir letztes Jahr, ebenfalls ausschließlich für die Makrofotografie und das Stacking, die Olympus OM-D E-M5 Mark II und das 60er Makroobjektiv von Olympus gekauft. Ich arbeite mit elektronischem Verschluss, Stativ und Helicon Focus Pro. Die Bilder enstanden entweder bei Sonnenauf- oder untergang, wenn die Tiere in der Regel fast regungslos und still sitzen. Alle Bilder ab dem 22. Juli sind mit dieser Kombination enstanden: Makrofotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Motiv hat mich zur GX80 mit dem Panaleica 45/2.8 geführt. Heute würde ich die GX9 nehmen wegen der 20 MPx. Am besten beide Vorschläge (Pana oder Oly anfassen und ausprobieren. Falsch machst Du da nichts.
Ein Unterschied ist noch die Brennweite, Pana 90mm KB, Oly 120mm KB. Die Panasonic Kombi hat Dual-IS, aber das ist wahrscheinlich nicht DAS Kriterium.
 
Ein für mich entscheidendes Kaufkriterium der Olympus war das dreh- und schwenkbare Display, da ich immer mit Stativ, meistens im Hochformat und bodennah fotografiere. Ich habe kurzzeitig das 90er Makroobjektiv von Sony besessen und es mit meiner α6300 in gleicher Weise versucht. Mal abgesehen davon, dass die Sony kein Bracketing kann, war das aufgrund des Displays kein Vergnügen. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten