• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor 4,0 14-30 für Z vorgestellt.

Die 14mm sind also bereits das, was übrig bleibt.
Wobei Brennweitenangaben häufig gerundet sind, nicht nur bei Nikon.
 
Der Bildwinkel (der üblicherweise genauer ist als die gerundeten Brennweitenangaben) ist am kurzen Ende 114° wie beim 14-24. Es gibt also keine sachliche (!) Grundlage für irgendwelche Befürchtungen.
 
Der Bildwinkel (der üblicherweise genauer ist als die gerundeten Brennweitenangaben)
Es gibt keine gerundete Brennweitenangabe, sondern eine bis auf die zweite Millimeternachkommastelle im Patent. Du magst doch sonst Patente so gerne - hier auf einmal nicht?
 
Es gibt keine gerundete Brennweitenangabe, sondern eine bis auf die zweite Millimeternachkommastelle im Patent. Du magst doch sonst Patente so gerne - hier auf einmal nicht?
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass die Brennweitenangaben in den Objektivbezeichnungen (darum geht es doch hier) gerundet sind?
 
"Der Bildwinkel (der üblicherweise genauer ist als die gerundeten Brennweitenangaben) ist am kurzen Ende 114° wie beim 14-24. Es gibt also keine sachliche (!) Grundlage für irgendwelche Befürchtungen."

Das ist eben falsch. Außer das 14-24 hat untenrum auch 14.42mm. Und es gibt eben sehr wohl eine sachliche Grundlage für Befürchtungen. Aber mit euch diskutieren ist zwecklos - also lassen wirs bleiben, wir werden dann ja sowieso in den Tests sehen, welche Auswirkung es hat.
 
Die einzige Grundlage für den Vergleich ist der (diagonale) Bildwinkel. Wenn der elektronisch korrigiert der gleiche ist wie unkorrigiert beim SLR-Objektiv, sind es die Bildausschnitte im Prinzip auch. Wenn nicht, nicht.

Unkorrigiert hat das stärker verzeichnende Z 14-30 bei gleicher Brennweite 14,4 mm tendenziell einen grösseren Bildwinkel als das schwächer verzeichnende F 14-24, weil die Korrektur der Verzeichnung üblicherweise den Bildwinkel verkleinert. Ein Fisheye mit 14,4 mm hätte erheblich mehr als 114°.
 
Hier paar Eindrücke und Bilder vom 14-30 F4: https://petapixel.com/2019/03/19/here-are-exclusive-nikkor-z-14-30mm-f-4-s-lens-sample-photos/

Zitat aus dem Link: "Valberg tells PetaPixel. “It exceeded all expectations. I loved the flexibility with the zoom for compositional changes and that extra little reach over the F-mount 14-24mm. The most notable impression I had was the extreme field of view with clean edge-to-edge sharpness"


Auch wenn einige es nicht so sehen. Das Objektiv ist für mich ein Gamechanger. Z7 (hohe Auflösung)+das Objektiv (randscharf)+Schraubfilter+die Leichtigkeit und Kompaktheit ist im Landschaftsbereich bzw. Reisefotografie eine Revolution. Und ein ganz dickes Pro Argument ins Z System einzusteigen.

Aber erst richtige Reviews abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn einige es nicht so sehen. Das Objektiv ist für mich ein Gamechanger. Z7 (hohe Auflösung)+das Objektiv (randscharf)+Schraubfilter+die Leichtigkeit und Kompaktheit ist im Landschaftsbereich bzw. Reisefotografie eine Revolution. Und ein ganz dickes Pro Argument ins Z System einzusteigen.

Aber erst richtige Reviews abwarten.

Das Objektiv ist echt interessant, aber ob es ein Gamechanger ist :confused:ich weiß es nicht
 
Z7 (hohe Auflösung)+das Objektiv (randscharf)+Schraubfilter+die Leichtigkeit und Kompaktheit ist im Landschaftsbereich bzw. Reisefotografie eine Revolution. Und ein ganz dickes Pro Argument ins Z System einzusteigen.

Da sind wir mal einer Meinung. Das hört sich schonmal gut an. Ich bin wegen meiner alten AF-Objektive ja jetzt auch nicht unbedingt mit Nikon Z verheiratet, aber wenn das 14-30 nun wirklich so gut ist, wie man es aus den ersten Berichten erwarten kann, wäre das auch bei mir ein gewichtiges Argument für Z.
 
Ja, irgendwie kriegt Nikon bei den Zooms nie Blendensterne hin, die mir gefallen. Das Sony ist glaube ich so lala. Canon bringt nach meinen Geschmack die schönsten. Ich vermute, dass ich trotzdem für meine Fotografie diese Kombi (z7 + 14-30 f4, falls ich mich für Nikon DSLM entscheide) wegen der Kompaktheit, Gewicht, 14mm, Schraubfiltergewinde bevorzugen würde.

Obwohl so ein künftiges Canon RF 15-35mm mit Schraubfilter und Blende 2.8 auch nicht schlecht finde.
 
Wenn das mit dem Fehlen von Flares und Reflexionen stimmt und in der Bildschärfe vergleichbar wird es bei mir das 14-24-er Nikon ersetzten. Aber erstmal Testberichte abwarten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten