• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kauf Sony Alpha 7 III

willi777

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

ich habe mich neu registriert, um Hilfe und Informationen zu bekommen, da ich mir die Sony A7 III kaufen werde (Ende der Woche)
Hintergrund: Ich habe eine sehr umfangreiche Ausrüstung zur Sony Alpha 580 beisammen, habe aber aufgrund Größe dieser Ausrüstung kaum mehr fotografiert.
Da ich schon lange mit dem Wechsel auf Vollformat liebäugle und die A7 III ein tolles und zugleich kompaktes Einsteigerät ist, soll es nun trotzdem soweit sein. Und zwar sehr zeitnah....

Ich weiß natürlich, dass ich mit einem „Immerdrauf“ keinesfalls alles abdecken kann und vermutlich wird mit der Zeit doch noch ein WW und Tele dazu kommen, aber zunächst soll es ein KIT sein.

Und hierzu meine Frage:

Würdet Ihr das günstigere KIT Objektiv mit 28-70 mm als gut genug bezeichnen oder eher zum Zeiss F4 mit 24-70 mm raten? Oder gar eine markenfremde Alternative vorschlagen?

Ich möchte zunächst die 3000 Euro nicht sprengen….aber auch nicht „unnötig“ Geld reinstecken, wenn Alternativen bestehen

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Objektivfragen gehören generell ins entsprechende Unterforum, deshalb hier hin verschoben.
 
Willkommen im Forum!!
Die A7III ist eine hervorragende Kamera, ich denke, Du wirst viel Freude an ihr haben.
Trotzdem solltest Du gut überlegen, ob sie Dir samt Objektiven nicht auf Dauer auch wieder zu viel zu schleppen sein wird...

Was das Kit-Zoom und das Zeiss angeht, da scheiden sich die Geister. Manche sagen, das Zeiss sei zwar wesentlich teurer, aber nicht wesentlich besser als das Kit, andere, mich eingeschlossen, entscheiden sich dennoch für das Zeiss, unter anderem wegen der durchgehenden Lichstärke, der 4mm mehr Weitwinkel und der wesentlich besseren Bauqualität und Haptik.
Vielleicht wäre auch das 24-105/4 oder das Tamron 28-75/2.8 eine Alternative?

Um es bei Bedarf kompakt zu halten, würde ich Dir auf jeden Fall auch noch eine Festbrennweite wie das 35/2.8, das 55/2.8 und/oder das 85/1.8 ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund: Ich habe eine sehr umfangreiche Ausrüstung zur Sony Alpha 580 beisammen, habe aber aufgrund Größe dieser Ausrüstung kaum mehr fotografiert.

Meinst du echt die paar Gramm machen den Unterschied, dass du die Kamera wieder häufiger mitnimmst?
 
...das 28/2.0 nicht vergessen, ein wunderbarer Kompromiss zw. 24 (mir meist zu weit) und 35mm (mir manchmal zu eng). Nicht umsonst baut Leica eine ganze Kamera um ein 28mm Objektiv, die Leica Q. Und das Objektiv ist gut, s. Test auf Dxo.

Das Zeiss 24-70/4 gibt es hier mittlerweile für um die 500€, eigentlich derzeit die hinsichtlich P/L beste Möglichkeit um mit einem Zoom ins System einzusteigen.

Eine andere Möglichkeit wäre das (gebraucht ca. 800-900€)16-35/4 (später kombiniert mit dem 55er und 85er), bis dahin vielleicht eine günstige budgetschonende 50 oder 85mm Festbrennweite dazu (z.B. das 50/1,8er Sony oder ein manuelles Altglas).

Bis du weißt, was du für Gläser möchtest, vielleicht hier gebraucht kaufen um mit wenig Verlust später wieder verkaufen zu können. Bei Neukauf hat man ja sofort einen Wertverlust bei Verkauf von mind. 20%.

Mittlerweile hat man ja auch für das Sony FE-System die Qual der Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen

Vielleicht wäre auch das 24-105/4

Darüber habe ich auch nachgedacht. Ebenso habe ich gelesen, dass der qualitative Vorteil zwischen dem Zeiss und dem Standardobjektiv den Aufpreis nicht wett macht.

Andererseits möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen und es später bereuen....

Aber für um die 500 Euro ist mir das Zeiss noch nirgends begegnet....
 
ach so.. okay.

Ich versuche heute Abend nochmal das 24-105. Bezüglich "Handlichkeit"
Gibt es momentan ja auch hier
 
Ebenso habe ich gelesen, dass der qualitative Vorteil zwischen dem Zeiss und dem Standardobjektiv den Aufpreis nicht wett macht.
Ansichtssache. Ich fand das Zeiss sehr angenehm, denn es passte haptisch und gewichtsmäßig optimal zu meiner damaligen A7II. Nicht zu vergessen das (für mein Empfinden) ausgezeichnete Gegenlichtverhalten und die schönen Blendensterne. Die leichten Randunschärfen im Weitwinkel sind natürlich zu diskutieren, das muß jeder für sich entscheiden. Ich bin auf das f2.8-GM gewechselt, hauptsächlich aber wegen der größeren Offenblende und dem Wechsel auf den R-Body.
 
Willkommen :)

Ich würde - wie hier auch schon geschrieben - mir mal das 35/2.8 anschauen.
Das ist (für mich) optimale Standard Objektiv, dazu das 85/1.8 und die meisten Sachen sind abgedeckt.
 
Danke für die Rückmeldungen



Darüber habe ich auch nachgedacht. Ebenso habe ich gelesen, dass der qualitative Vorteil zwischen dem Zeiss und dem Standardobjektiv den Aufpreis nicht wett macht.

Andererseits möchte ich nicht an der falschen Stelle sparen und es später bereuen....

Aber für um die 500 Euro ist mir das Zeiss noch nirgends begegnet....

Letztes Angebot hier für das 24-70/4 waren 485€, ich wollte erst zuschlagen, hab aber dann doch zugunsten einer Festbrennweite verzichtet.

Das 28-70 fand ich an der A7ll richtig gut, an der Rll unbrauchbar, wie es an der 7lll ist kann ich nicht sagen. Vermutlich bedient es auch dort die 24MP ausreichend gut.

Kauf ein gebrauchtes hier für unter 200€ und versuch's, wenn es dich nicht zufrieden stellt, verkauf es etwas günstiger wieder.
 
Willkommen :)

Ich würde - wie hier auch schon geschrieben - mir mal das 35/2.8 anschauen.
Das ist (für mich) optimale Standard Objektiv, dazu das 85/1.8 und die meisten Sachen sind abgedeckt.

Und noch eine günstige A6000 dazu, dann werden aus den beiden FB neue Perspektiven mit 1,5x35 bzw. 85...also ca. 52mm und 130mm.
 
Kommt natürlich drauf an, was man typischerweise so fotografiert.

Ich bin z. B. nicht so der Teletyp, sondern vorwiegend im Normal- und Weitwinkelbereich unterwegs (Landschaft, Street).

Da ich von einer Olympus E-M10II komme, wollte ich a) nicht mördermäßig viel Kohle ausgeben (die habe ich nämlich nicht) und b) bei guter Bildqualität eine möglichst immer noch recht kompakte Ausrüstung haben.

Habe lange recherchiert und überlegt und bin dann zu folgender Lösung gelangt:

1. Sony 16-35 f4 für Landschaft und die von mir geliebten Ultraweitwinkel-Zerrperspektiven.
Optimales Objektiv für unterwegs, da sehr praxisgerechter Brennweitenbereich

2. Samyang 35 2.8: Könnte man natürlich im Prinzip auch weglassen, da die 35er-Brennweite ja schon vorhanden ist, aber hiermit habe ich eine ultrakompakte Kombi zum Eben-mal-Mitnehmen, mit der man tolle Bilder machen kann.

3. Sony 50 1.8: Nifty Fifty muss sein.

4. Sony 85 1.8: Damit ich auch mal leichtes Tele habe sowie Porträt- und "Freistellungskram" machen kann.
 
Danke für eure Tips und Vorschläge. Es soll erstmal nur ein Allrounder sein...und was soll ich sagen. Ich hab vorhin das Sony 24-105 mm F4 gestestet

Das wirds!

Ich bin so begeistert. Teuer, aber klasse. Jetzt wird es inkl Filter und Karte deutlich über 3000€, aber ich denke dass ich damit dann perfek ausgestattet sein werde

Dem einen oder anderen ist das Objektiv sicher zu wuchtig. Aber ich pack das!

Melde mich nach Vollzug
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten