• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7

…der Horizont hängt auch für mich rechts…. Die Logik „ Pfahl mit Spiegelung müsste perfekt senkrecht sein“ gilt leider nur, wenn auch der Pfahl perfekt senkrecht steht… im Bild sind aber fast alle Pfähle unterschiedlich geneigt… ist also eher Zufall ( oder man hätte den betreffenden Pfahl mit der Wasserwaage in allen Richtungen kontrolliert… ;-) )….
Gruß Stony
 
Kommt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück - Praxiserfahrungen Canon EOS R7.


Ob die Wasserwaage der R7 bei diesem speziellen Beispielbild funktioniert hat und wie dies überprüft werden kann könnt ihr gerne in einem eignen Thread besprechen.
Vielen Dank.
 
(Sorry, hatte es zuerst in falschen Thead gepackt)

Nach meinem Beitrag bzgl 70-200 und der Rückgabe meiner R7 hat mich ein User gebeten etwas über die Hintergründe hier zu schreiben.

Ich hatte die R7 gekauft um mit CROP und dann 70-200 bei den Windhundenrennbahn doch regelmäßig Fotos zu machen. Zunächst habe ich das 100-500. Zweifelsohne tolle Linse die aber doch ein Problem hat. Die ist "dunkel" und damit sieht der Hintergrund nicht so ganz toll.
Nun ja - ich bin kein Profi an der Rennbahn und stelle mich auch immer hinter der Kurve also die anspruchsvollste Stelle sowohl für den Menschen wie auch Kamera. Dennoch - mit der R5/ R6 II (obwohl ich die das erste mal dabei hatte) habe ich etwa 35-40% scharfe Bilder. Die restlichen sind die wo der Fotograf versagt hat, weil Kopf, Schwanz angeschnitten oder der AF woanders geguckt hat. Dazu kommt mein Problem - dass ich an sich nur ein Auge zur Verfügung habe und selbst das nicht unbedingt super toll ist. Ich bin also mit den 35-40% bestens zufrieden.
Dann kam die R7 und ich hatte aber nur 12% scharfe Bilder und dabei sind auch Bilder die "geht so mit der Schärfe". Also habe ich sofort den Händler angeschrieben und ihn Fotos zur Verfügung gestellt wo DPP zeigt AF Punkt ist auf dem Hund oder seinem Kopf und Scharf ist nichts oder irgendetwas aber nicht der Hund selbst.

Dann kam die Antwort vom Händler "wir haben heute Morgen mit den Canon-Technikern gesprochen und sie bestätigen ehrlich, dass die Ergebnisse unter diesen Aufnahmebedingungen im Rahmen der Norm liegen. Die R7 ist bei sich schnell bewegenden Motiven nicht konsistent und kann oft den Fokus verlieren. Für komplizierte Situationen, in denen der Autofokus nicht versagen darf, gibt es Kameras wie die R5, R6 oder noch besser R3."

Somit geht meine R7 zurück. An sich schade, da ich doch viel vor hatte mit der Kamera aber so etwas....
Auf jedem Fall meine Beobachtung deckt sich mit dem was der Mathieu Gasquet in seinem Vergleich R6/ R7 sagt.
 
  • Like
Reaktionen: ESO
Danke für die Infos! Das überrascht doch sehr, zumal der AF der R7 ja immer als besser, weil moderner, als in der R5/6 beschrieben wurde. Gerade bei sich schnell bewegenden Motiven braucht man doch schnellen und auch zuverlässigen AF. Aber warum ist das so? Liegt das an der im Vergleich höheren Pixeldichte? Absichtlich wird Canon den AF der R7 ja wohl hoffentlich nicht kastriert haben. Viel habe ich mit meiner R7 auch noch nicht fotografiert weil ich dann aufgrund der besseren High-Iso-Eigenschaften dann doch zur R6 greife. Fliegende Vögel wie Möwen hat sie aber selbst bei nicht optimalem Licht durchweg gut und zuverlässig fokussiert - leider mit für mich zu viel Rauschen.
 
Das überrascht doch sehr, zumal der AF der R7 ja immer als besser, weil moderner, als in der R5/6 beschrieben wurde.

ja richtig. Von extra Beschneiden wurde ich jetzt nicht zwingend ausgehen wollen. Die Software der R3 wird vermutlich auch so weit es ging nach R7 übertragen. Nur die Hardware - CPU und was sonst am Ende wirklich eine Rolle spielt ist doch schon andere.

Liegt das an der im Vergleich höheren Pixeldichte?

Ich weiß es nicht. Damals zu DSLR Zeiten, hatte mir mal ein Techniker in Willich gesagt, dass der AF bei einem kleinem Sensor nie die Sicherheit und Zuverlässigkeit haben wird wie der Af bei einem "großem" Sensor.
Für mich scheint die alte Aussage nach wie vor ihre Gültigkeit.
 
Ich denke, hier müsste man differenzieren zwischem dem AF-Tracking, also dem Verfolgen des Motivs, und dem Nachführen der Fokusgruppe, also den Linsen im Objektiv.
Ersteres braucht Rechenleistung und KI und scheint hinreichend gut zu funktionieren.
Letzteres braucht in entsprechenden Situationen Leistung/Strom. Wenn hier die R7 geringer dimensioniert ist als R6/R5/R3, dann könnte das eine Erklärung für die Unterschiede sein.
Und noch ein möglicher Aspekt: Da der AF auf dem Sensor gemessen wird, bietet ein KB-Sensor prinzipiell eine breitere Messbasis als ein Crop-Sensor, was theoretisch der Genauigkeit der Messung bei KB zuträglich ist.

Sind aber alles nur meine theoretischen Überlegungen!
 
... Nachführen der Fokusgruppe, also den Linsen im Objektiv.
... braucht in entsprechenden Situationen Leistung/Strom. Wenn hier die R7 geringer dimensioniert ist als R6/R5/R3, dann könnte das eine Erklärung für die Unterschiede sein.

Da R5 und R6 den gleichen Akku verwenden wie die R7 halte ich das für nicht wahrscheinlich.

Und noch ein möglicher Aspekt: Da der AF auf dem Sensor gemessen wird, bietet ein KB-Sensor prinzipiell eine breitere Messbasis als ein Crop-Sensor, was theoretisch der Genauigkeit der Messung bei KB zuträglich ist...

Das könnte schon eher passen.
 
[...]
Letzteres braucht in entsprechenden Situationen Leistung/Strom. Wenn hier die R7 geringer dimensioniert ist als R6/R5/R3, dann könnte das eine Erklärung für die Unterschiede sein.
[...]
Du meinst, der Akku wäre Schuld?
Oder die Stromversorgungsleitung zum AF-Motor?

Und noch ein möglicher Aspekt: Da der AF auf dem Sensor gemessen wird, bietet ein KB-Sensor prinzipiell eine breitere Messbasis als ein Crop-Sensor, was theoretisch der Genauigkeit der Messung bei KB zuträglich ist.
Oh, dann habe ich es bislang fasch verstanden. Denn bislang dachte ich, dass jeweils quasi zwei benachbarte Pixel (DualPixel-Raw inkl. ausser bei R3) ein AF-Feld bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da R5 und R6 den gleichen Akku verwenden wie die R7 halte ich das für nicht wahrscheinlich.
Der Akku ist nur der primäre Energielieferant.
Für Leistungsspitzen kann man Kondensatoren hinzufügen. Und die können je nach verfügbarem Platz unterschiedlich ausfallen.
Auch das Protokoll (EF/RF) zum Objektiv kann einen Unterschied machen. Es würde mich sehr wundern, wenn Canon bei RF nicht höhere Leistungsübertragung spezifiziert hätte (damit RF-Objektive die Möglichkeit haben, besser zu performen als adaptierte EF)

Aber auch hier: Technisch fundierte Spekulation meinerseits. Kein Wissen!

Ergänzung: Evtl. auch von Canon konstruktiv absichtlich beschränkt (wie auch immer), um eine Abgrenzung zu R6/R5/R3 zu bekommen. 'R3-AF' ist ein gutes Marketing-Argument. Wenn es ans Eingemachte geht, braucht es dann doch die größere Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande: Blieb der Sensor-"Verschluß" bei "Funktion leiser Auslöser" <ON> schon immer offen, wenn man die Kamera ausschaltet? ("Bei Ausschalten zu" ist natürlich aktiviert!) Oder ist das ein neues Feature der FW 1.3.0?

"Meine" macht ihn jetzt nur noch bei mechanischem Verschluß/leiser Auslöser <AUS> zu, sonst bleibt er offen. "Früher" war da immer ein hörbares Geräusch, wenn die Kamera sich "schlafen legte", meine ich, das fehlt mir... :confused:

Fragend einen schönen Tag noch!

Hanns
 
Es geht hier ausschließlich um Praxiserfahrungen mit der Canon EOS R7.
OT wird zukünftig mit Hinweis bzw. Verwarnung gelöscht.
 
Hallo,

seit 2 Wochen habe ich jetzt auch die R7. Ich bin von Tieraugenfokus begeistert. Sowohl im Zoo, als auch bei meinen Hunden funktioniert der richtig gut.
Über die Einstellung "SCN" haben ich mal ein Panorama gemacht. Das reicht für meine Anwendungen völlig aus. Da werde ich in Zukunft noch weiter rumprobieren.

Zur Anlage:
Das Originalbild hatte 17504x3248 Pixel. Als Objektiv habe ich das EF-S 24mm genutzt. Hochkant wäre das sicher besser geworden. Aber es ist ein Anfang. Das Bild wurde nur verkleinert.
 

Anhänge

Ohne Nodalpunktadapter würde ich den Panoramamodus nur für Motive im Fernbereich verwenden.
Bei Motiven im Fern- und Nahbereich gibt es ansonsten Stitching Fehler.
Selbst in dieser Miniansicht sieht man das sehr gut am Geländer im Vordergrund.
 
Moin,
ich hatte die 80 und 90D bevor ich mir die R7 zugelegt habe. Ich nutze die R7 jetzt seit ca 4 Monaten. Erst jetzt durch das bessere Wetter bin ich auch länger unterwegs. Dabei ist es mehrfach passiert das die Kamera ausgeschaltet wurde. Genauso wurde mehrfach der Modus verstellt. Das konnte bei den anderen nie passieren weil das Rad ja gesperrt war.

Gruß Wolfgang
 
Ich schaffe es nicht, die Kamera per USB mit dem PC zu verbinden. Hab jetzt schon ein anderes Kabel ausprobiert. Beide Kabel funktionieren mit der R5.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten