• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 70-200mm USM 2.8 L VS 200mm 2.8 II

JohnFree

Themenersteller
Hallo,
ich schwanke zwischen diesen beiden Objektiven.
Preislich tun sie sich nichts.
Kann man etwas zu der Bildqualität im Vergleich sagen?
Ich würde das 80-200 wahrscheinlich zu 90% im Bereich um 200 nutzten.
 
Hallo,
ich schwanke zwischen diesen beiden Objektiven.
Preislich tun sie sich nichts.
Kann man etwas zu der Bildqualität im Vergleich sagen?
Ich würde das 80-200 wahrscheinlich zu 90% im Bereich um 200 nutzten.

Moin!

Ich habe sie beide verwendet.

Das EF 70-200mm f/2.8 L habe ich gegen
ein EF 70-200mm f/2.8 L IS II getauscht

und das EF 200mm f/2.8 L II verwende ich noch heute,
bevorzuge aber meistens die Flexibilität des Zooms.

Die Festbrennweite ist kompakt und handlich und
zeichnet bei offener Blende nicht unbedingt schärfer,
aber etwas kontrastreicher als das Zoom.

mfg hans
 
Wäre da nicht die Frage nach des Einsatzbereichs angebracht ?
Ich hatte das 200 2,8 für Fussball, habe dann aber irgendwann festgestellt, dass ein 70-200 2,8 sinnvoller wäre, und habe dann umgestellt.
Kalle
 
Wirkt dann eben umso flacher, je weiter der Fotograf vom Motiv entfernt steht. Irgendwas um 50 mm - 85 mm an KB sollte bei einem Oberkörper-Portrait dem natürlichen Erscheinungsbild am nächsten kommen. Einfach weil es in einem Abstand fotografiert wird, den man zb bei einem Gespräch normalerweise auch einnehmen würde.
Aber wenn dir der Stil von Tele Portraits gefällt, wieso nicht. Geschmackssache.

Das 80-200, wie im ersten Beitrag erwähnt, gibt es übrigens auch. Ich nehme aber mal an es war nur ein Tippfehler und du merkst doch das 70-200?
Welche Version? Die erste? Ohne Stabi? Ideale wäre hier Version 2 oder 3 des 70-200 IS USM.

Aber wenn du wirklich auf die variable Brennweite verzichten möchtest und nur auf 200 mm fotografierst, hast du beim 200er natürlich ein super leichtes und kompaktes Objektiv.

Grüße
Florian
 
Wirkt dann eben umso flacher, je weiter der Fotograf vom Motiv entfernt steht.
[...]

Moin!
Ich setze die 200mm gern für Halbportraits ein, hier z.B. an der 5D III.

48543672307_0f688db010_o.jpg


Auch wenn meine Begeisterung dafür nicht immer geteilt zu werden scheint!:eek:

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 200/2,8 (I), das sich nur durch die andere GeLi vom II unterscheidet, habe ich 1992 nur aus Kostengründen dem 70-200/2,8 vorgezogen. Seitdem kommt in regelmäßigen Abständen der Gedanke an einen Austausch auf, aber wenn ich mir die Bilder mit der Festbrennweite angeschaut habe, war dieser Gedanke schnell wieder verflogen. Folge: Das 200/2,8 habe ich heute noch und der Gedanke an ein 70-200 wird mich weiter verfolgen.
@ Hans (islander): Gutes Foto! 5DIII und 200/2,8 passt wie A.... auf Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich würde die Objektive überwiegend für Portraits verwenden.

Grüß dich, hier mal ein paar Infos aus erster Hand:
- Ich verwende das 70-200 2.8 (Mark I) ab und an für Studioportraits (siehe z.B. auf meiner Website die Serie ("cinematic portraits")
- eine Festbrennweite ist schön und gut, aber gerade bei so hohen Brennweiten ist es natürlich gut, etwas flexibel zu sein, sonst bist du immer am Laufen. Und mit dem Zoom kann ich halt auch mal ein Portait mit z.b. ca. 135mm machen.
- der Look von Portraits bei ca. 200mm ist schon speziell, das muss man mögen und ist auch nicht immer vorteilhaft fürs Gesicht.
- Die Version Mark 1 ist zwar schon alt, aber mir reicht die Schärfe, blende aber meist auf f3.2 ab.
- Hätte ich das Budget frei, würde ich auf Mark II upgraden, gar nicht unbedingt wg. der Bildqualität, aber wg. des Stabi. Ist im Studio nicht so relevant, aber für draußen schon.

Viel Spaß bei der Entscheidung!
 
Qualitativ ist das 2,8/200 über jeden Zweifel erhaben. Nicht ohne Grund hat Canon es über all die Jahre nie „verbessert“. Zudem ist es relativ leicht und kompakt. Das Zoom hat ihm eigentlich nur die Flexibilität in punkto Brennweite voraus.
 
Besser ist m.E. das EF 70-200/2.8 IS II (bzw. das nahezu baugleiche III).

Ich hatte früher viele Jahre das EF70-200L 2,8 USM, dieses gab ich vor einigen Jahren innerhalb der Familie ab. Es war optisch gut und erfreut sich nach wie vor seiner Beliebtheit. Vor etwa 2 Jahren habe ich wieder dauerhaften Bedarf an einem Telezoom bekommen, so dass ein EF70-200L 2,8 USM III zu mir fand. Dessen Schärfe finde ich nah an der von Festbrennweiten. Zum EF70-200L 2,8 USM II kann ich wegen Übersprungs nichts sagen.
 
Habe mich nun für das 200/2.8L entschieden.

Keine schlechte Wahl, habe es selber. Viel Glück bei der Suche nach einem guten gebrauchten Exemplar, denn ein neues wird nur noch schwerlich zu bekommen sein. Laut Canon Rumors wird es seit Februar letzten Jahres nicht mehr produziert.

Gruß
Volker
 
Es wird durch ein 35/2, 50/1.8 und 100/2 ergänzt.

Das EF100/2 hatte ich auch viele Jahre und es machte grundsätzlich einen tollen Job. Mir war es in vielen Situationen, wo das Bokee auch eine Rolle spielte, aber oft zu bunt mit Farbsäumen bekleidet. So ging es nach 10 Jahren wieder und wurde durch technisch Neueres ersetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten