• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zu meiner 7D noch eine 5DMkI?

HI_VOL

Themenersteller
Moin DSLR-Forum,

zu Weihnachten und Geburtstag möchte ich mir selbst noch was Feines gönnen.
Als preisliches absolutes Limit hab ich mir 500€ gesetzt.

Da ich ein Spielkind größter Güte bin, dachte ich da an eine 5DMk1 (5Dc, Queen, Königin oder wie ihr wollt!).
Natürlich kann ich mit 500€ noch anderes anfangen aber mal zu meiner Situation.
Mein "Fuhrpark" besteht im Moment aus:
  • 7D + BG
  • EF-S 17-55mm f/2.8
  • EF 85mm f/1.8
  • EF 70-200 f/2.8L IS
  • EF 24-85mm f/3.5-4.5 (als "Knippsobjektiv")
  • 430EXII

Wie ihr seht, bin ich "recht gut" ausgestattet. Bin auch unglaublich zufrieden mit der Auswahl. Daher wüsste ich auch nicht, was mir ein weiteres Objektiv bringen soll (gerade nur für 500€). Trotz Crop bin ich meistens mit dem 70-200 unterwegs.

Wie bereits gesagt, möchte ich jetzt als "Einstieg" in die FV-Welt mir eine 5DMkI zulegen. Die Objektive habe ich ja.
Ich erhoffe mir dadurch einen Einblick in die Thematik/Problematik FV und die Erkenntnis ob es sich für mich lohnt weiter in diese Richtung zu gehen.
Konkret meine ich damit, mich von 7D, 5DMkI und 17-55 zu trennen und mir eine 5DMkIII zu gönnen.

Um ein paar Nebenfragen vorne Weg zu klären:
Werdegang: 350D -> 40D -> 7D
Anwendung: 85% Portraits (zur Konkretisierung ein paar meiner "Meisterwerke" im Anhang, bei denen leider EXIF flöten gegangen sind, kann ich gerne nachliefern) 15% Sport/Action
Anspruch: Solange der AF Trift bin ich zufrieden. Videogeraffel, Dadschscreen und Klappbildschirm nerven mich eher.
Workflow: Kamera(Av/Tv/M) -> Lightroom5 -> ggf. Gimp -> Fertig

Da ich in meinen Anfangszeiten nur BMX-Fotos gemacht habe mit mehreren entfesselten Blitzen, war ich schnell geübt teils pur Manuell zu Fotografieren. Noch heute habe ich die Werte lieber selbst unter Kontrolle. Mindestens Blende und ISO sind bei mir Handarbeit.

Ich hoffe, ich konnte euch ein Bild von meiner Problematik machen und freue mich auf eine rege Diskussion, viele Ideen, Vorschläge, Kritik und Informationen.

Liebe Grüße,
Bene (y)
 

Anhänge

Hi,

im Ernst. Das schreit geradezu nach einer 5D!
Aber sei vorsichtig...es könnte die gute 7D zur Backup
degradieren...

Keine Ironie! Ralf
 
Hi!

Ich kann jetzt zwar nur mit der 60D als Vergleich dienen, aber ich versuchs mal. Ist ja der gleiche Sensor.

Erstmal AF: Die Punkte an der 5D sind blöde verteilt. Nämlich garnicht. Die tummeln sich eher in der Mitte. Dazu kommt, dass der Mittlere Punkt echt gut ist. Was der sieht nagelt der auch fest. Der rest ist eher in der KAtegorie "nice to have". Also Sport/schnelles ist dann doch eher 7D. Eigentlich ist die 5D ne super ergänzung zur 7D. 3 Bilder/sekunde sind auch nicht der bringer.

Bildschirm...äh, auf Histogramm stellen. Alles andere ist witzlos.

Sucher: Vollformatbedingt die Geilheit...Kino im vergleich zur 60D, k.A. wie der bei der 7D ist.

Bedienung: n bisschen anders, aber kein Drama. Ist ja eh nicht soviel schnickschnack zum einstellen. Das ist aber auch irgendwie ein vorteil, weil mn sich nicht auf Technik-Gizmos verlässt, sondern mal wieder fotografisch handwerken muss. Weiss nicht, irgendwie bringt die Cam einen mehr zum denken.

Iso: 3200 meiden. das ist digital verstärkt, wo der analoge Wandler keine Lust mehr hat. Lieber versuchen überbelichten und das runterzuschrauben als andersrum. Im ganz dunklen schnell Banding (Googlen, das sind blöde rausch-streifen)

Zur Bildqualität....ohje. Ich binimmer noch der Meinung, dass die Qualität der Bringer ist. Ich kann nicht mit dem Finger drauf zeigen, was es ist. Vielleicht der sehr dünne AA Filter, der Pixelpitch, oder Voodoomagie. Irgendwas hat die Cam, dass die einfach cremige Bilder macht. Wenn die 12MP ausreichen und man kein ISO-Restlichtverstärker braucht, TOP.
Schön crisp wo es muss und weich wo es soll.

Die 12MP in groß verzeihen auch etwas mehr beim Glas.

Ich finde die 5D auch heute noch ein super Werkzeug zum Fotografieren. Gerade in ergänzung zu ner schnellen Crop eigentlich ideal.
Gut angelegtes Geld.

Bekannte macken sind die sich lösende Filterschicht bei manchen modellen, sowie der abfallende Spiegel. Canon tauscht den aber imho heute noch aus, wenn da noch nichts getauscht wurde.

Edit: Gleich geht bestimmt wieder die Tabellenkalkulationsfotografische Diskussion um DoF / Cropumrechnung und was weiss ich nicht alles los. Am besten Kaufen, Fotografieren, bei nichtgefallen wieder abstoßen. Gebrauchtpreis ist ja relativ stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich finde die 5D auch heute noch ein super Werkzeug zum Fotografieren. Gerade in ergänzung zu ner schnellen Crop eigentlich ideal.
Gut angelegtes Geld.

(y) Aber vorsicht! Ich glaube zwar nicht, dass du deine 7D schnell abgeben wirst, aber eventuell ganz schnell die 5D durch eine 5Dii/6D ersetzen könntest...
 
Ich musste gerade unglaublich lachen. Deine Signatur in diesem Kontext!
"Bevor du deine, absolut nicht mehr zeitgemäße, fürchterlich rauschende EOS 7D, an einer Straßenlaterne oder auf einem Autobahnrasthof auszusetzt... Ich nehme die alte Diva auf, biete freie Kost und Logis und führe die Kamera auch geregelt aus!"
Ein Traum! War etwas überrascht, dass meine 40D irgendwie besser abschnitt was das Rauschen angeht. Aber mal ehrlich, wer sitzt den ganzen Tag da und geht rauschbedingte Farbfehler bei 100% zoom zählen? :ugly:

Freut mich, dass ich auf solch positives Feedback treffe, danke schon mal an Alle!
Die MP sind für mich auch eher Nebensache. Wird eh meistens auf 1600px an der langen Kante zurückgerechnet :)

Das wollte ich noch mal genauer nachfragen:
Wie akut ist denn die Problematik mit den sich lösenden Spiegeln oder Filtern? Gibts da irgendwelche Frühwarnzeichen oder ist der einfach irgendwann an und fliegt im Bajonett herum?

Sind die anderen AF-Punkte wirklich so Treffsicher wie die Stormtrooper aus StarWars oder handelt es sich bei ihm ggf. um einen Einzelfall weil z.B. der AF-Chip dreckig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die 5D1 supergerne manuell fokussiert mit hoher
Lichtstärke. Aber auch das 70-200 mm L 4.0 gewinnt deutlich an der
alten Dame...eine Traumkombi...

Ralf

(Umgehe die SNr mit 0... Ab 17... sollte das Spiegelproblem keines mehr sein.
Die Suche hier darfst Du auch mal bemühen...)
 
Also das Spiegelproblem ist ja eigentlich keines....zumindest wenn der Fix schon gemacht wurde. Bei dem Problem fällt einfach der Spiegel ab, weil der Kleber nachlässt. Das wird aber noch heute von Canon gefixt, wenn das passiert. Frühwarnzeichen gibts nicht. Bei manchen trat das auch nie auf, bei machen schon ganz früh. Man kann erkennen ob das gefixt wurde, dann ist da ein Rähmchen um den Spiegel. Einfach mal googlen, da gibts ne Fantastilliarden Threads zu.

Das mit der Filterschicht: Die Cam ist staubanfällig und hat kein Rüttelkram. Also öfters mal reinigen. Bei manchen Modellen löst sich bei der Nassreinigung die Filterschicht irgendwie an. Genaueres dazu sollte sich noch von Nightshot im "beigen Canon Forum" finden lassen.

Da gehe ich aber davon aus, dass die betroffenen Exemplare schon "rausgewischt" wurden.

Um den Zentralen AF Punkt herum befinden sich noch 6 Hilfsfelder. Der mittlere taugt echt für C-AF. Die anderen sind halt so lala.
Doof halt dass die alle ziemlich mittig sind. Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, ist das n verbesserter AF aus der 20D Crop. Jetzt etwas mehr Sensor drumherum und schon sieht das so aus:
http://photo.net/equipment/canon/5D/9point_af.jpg
 
Ich habe auch schon daran gedacht meinen Fuhrpark (10D 20D 40D & 7D) zu vergrössern. Auch da würde die 5D1 passen. Zumal ich ja von den zweistelligen Ladegeräte und jede Menge Accus habe.

Da Du ja nur noch die 7D hast, würde ich an deiner Stelle noch ein wenig sparen und mir dann die 5D2 kaufen. Dann bist Du etwas zukunftssicherer was Kompatibilität zur 7D angeht (Accus & Ladegerät).

Ich spare jedenfalls weiter auf eine 5D2.
 
Was soll die neue Kamera bringen?

Ich sehe bei deinen "Meisterwerken" viele Ansätze zur gestalterischen Verbesserung. Andere - bessere würde ich nicht sagen - Technik bringt dich nicht voran.

Aber wenn Du Bock drauf hast, weil Du auf die Technik an sich stehst – warum nicht?
 
Mir pers. würde in deinem Fuhrpark am ehesten ein UWW fehlen.
Daher wäre das mein Ansatzpunkt die 500e auszugeben. Andererseits
scheinst du es nicht zu vermissen, insofern gilt: YMMV.
 
Also ich habe mir auch die 5Dc zugelegt und kann kurz meine Erfahrung mit ihr schildern, wobei ich vorher keine 7D hatte und somit nicht wirklich vergleichbar ist ob es bei dir den gleichen WOW Effekt verursachen wird.
Also erstens mal macht es echt freude mit der 5Dc zu fotografieren, riesiger Sucher und ein Kamerafeeling wie zu Analogzeiten. Die Bildqualität ist auch bis ISO 1600 super. Sie ist ein super Einstieg in VF. Mein Problem, und mich nervt das im Gegensatz zu einigen anderen sehr, ist die nicht vorhandene ISO Automatik. Sprich du musst vor jedem Foto die ISO manuell verändern falls nötig. Auch das ist solange man bei prallem Sonnenschein fotografiert kein Problem, aber sobald es etwas dunler wird ist umstellen angesagt. Wahrscheinlich sind wir da auch sehr verwöhnt, immerhin konnte man zu Analogzeiten an der ISO garnichts verändern. Aber wenn man es erstmal hatte möchte man es nicht mehr missen. Ich habe mir letzte Woche die 6D zur 5Dc geholt und muss sagen, dass es vor allem bei wenig Licht ein Quantensprung ist, sowohl der AF ist deutlich flotter bei wenig Licht, als auch die Bildqualität für meibne Ansprüche min. 3 ISO Stufen besser --> bis ISO 12800 durchaus gut zu verwenden. Ich bereue den Schritt über die 5Dc nicht, sie war ein guter Einstieg der jedoch schnell Lust auf mehr machen wird. Aber dann kannst du sie ja immernch verkaufen.
 
...

Erstmal AF: Die Punkte an der 5D sind blöde verteilt. Nämlich garnicht. Die tummeln sich eher in der Mitte. Dazu kommt, dass der Mittlere Punkt echt gut ist. Was der sieht nagelt der auch fest. Der rest ist eher in der KAtegorie "nice to have". Also Sport/schnelles ist dann doch eher 7D. Eigentlich ist die 5D ne super ergänzung zur 7D. 3 Bilder/sekunde sind auch nicht der bringer.
...

Ich finde, A 1 hat hier das wichtigste Problem mMn der 5D angesprochen: der AF. Im Vergleich zur 60D ein echter Rückschritt. Und mit dem mittleren Sensor bin ich auch nie so richtig warm geworden. Zu viel Ausschuß im Vergleich zur 60D. Wenn ich dann überlege, dass der TO von einer 7D mit einem der besten AF Systeme bei Canon kommt, sehe ich Schwierigkeiten. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich dann gleich weiter zur 5DIII gegangen bin, wo ich VF UND einen tollen AF habe.
Zum Testen und Ausprobieren aber ist die 5D immer noch sehr gut!
 
Hallo,
ich habe es auch so gemacht: einfach zur 7d eine 5D MK1 gekauft. Ziel war, günstig in FF zu starten und damit noch etwas mehr BQ zu erreichen. Mit der Folge, dass die 7d weniger Fotos machte als die 5d MK1.
 
...Wenn ich dann überlege, dass der TO von einer 7D mit einem der besten AF Systeme bei Canon kommt, sehe ich Schwierigkeiten. ...

Die Schwierigkeiten sehe ich nur dann, wenn man versucht mit der 5D (gilt auch für die 5Dii) in den Gewässern der 7D zu fischen! Die 7D ist auf Sport, Action, schnelle Bildkomposition, usw. ausgelegt, da kann und soll imho die 5D auch nicht mithalten. In solchen Situationen greife ich sehr gern zur 7D und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Mit der 5D ist es nun mal ein anderes Fotografieren. Man lässt sich Zeit für den Bildaufbau und die Wahl der optischen Parameter, schaut durch den Sucher und ändert ggfls. noch mal was und dann fokussiert man halt mit dem mittleren AF-Punkt und verschwenkt, oder nutzt einen der Liniensensoren (die zwar sehr zentral liegen, aber bei ausreichend Licht/Kontrast auch funktionieren) und verschwenkt ein bisserl weniger. Danach ist ein Bild im Kasten, dem man ansehen kann, dass sich irgend jemand Gedanken gemacht hat (über die Qualität lässt sich dann immer noch vortrefflich streiten). Und wenn für all das keine Zeit ist, dann ist´s Zeit für die 7D!

Ich musste gerade unglaublich lachen. Deine Signatur in diesem Kontext!...

Gern geschehen!

...
Aber mal ehrlich, wer sitzt den ganzen Tag da und geht rauschbedingte Farbfehler bei 100% zoom zählen?

Das sind vorwiegend diejenigen, die behaupten man könne mit dem Rauschmonster 7D keine guten Bilder machen! :devilish:
 
Kauf dir die 5D!
Mit dem Festbrenner 85mm 1.8 kommen wahnsinns Portraits hinten (seitlich wegen CF_karte) raus. Ich habe den Schritt auch gemacht, und muss sagen, dass wenn es um Personen geht eigentlich nur noch die 5D zum Einsatz kommt. Inzwischen aber mit dem 100mm 2.0 oder 50mm 1.4 wegen bokeh:D .
Mit den Fokusfeldern ist es bei der 5Dc allerdings wie beschrieben. Nur der mittlere kann mit den 7D Feldern mithalten. Die anderen sind nur für wirklich gutes Licht oder bei guten Kontrastkanten.
 
Also ich habe mir auch die 5Dc zugelegt und

Ganz bestimmt nicht!
Es gibt eine 5D, eine 5DII und eine 5DIII.

Diese ganzen Verballhornungen mit Horst, Vollhorst, Queen, etc. verstehen eh nur die, die sich jede Minute im Forum herumtreiben. Wenn solche Beiträge Neuankömmlinge im Forum lesen dann werden sie nur verunsichert.
 
Ganz bestimmt nicht!
Es gibt eine 5D, eine 5DII und eine 5DIII.

Diese ganzen Verballhornungen mit Horst, Vollhorst, Queen, etc. verstehen eh nur die, die sich jede Minute im Forum herumtreiben. Wenn solche Beiträge Neuankömmlinge im Forum lesen dann werden sie nur verunsichert.

Moin!
Endlich!(y)

mfg hans
 
Ich sehe bei deinen "Meisterwerken" viele Ansätze zur gestalterischen Verbesserung. Andere - bessere würde ich nicht sagen - Technik bringt dich nicht voran.
Da hast Du natürlich recht. Eine andere Kamera sorgt nicht sofort dafür, dass meine Bilder (gestalterisch) besser werden. Das erwarte ich auch eigentlich nicht. Ich verspreche mir eher Spaß an der Technik und neue (Spiel)Möglichkeiten. Was Bildkomposition usw an geht muss ich noch viel lernen :) (Daher auch die "...":p)

Da Du ja nur noch die 7D hast, würde ich an deiner Stelle noch ein wenig sparen und mir dann die 5D2 kaufen. Dann bist Du etwas zukunftssicherer was Kompatibilität zur 7D angeht (Accus & Ladegerät).
Das ist schon ein berechtiges Argument und hat mich jetzt doch etwas zum nachdenken gebracht. Würde die 5DMkII denn noch mehr mit sich bringen? Der AF ist doch der Selbe? (Wir lassen MP und Rückbildschirm mal außen vor)

Mir pers. würde in deinem Fuhrpark am ehesten ein UWW fehlen.
Daran dachte ich auch schon, nur fehlt mir irgendwie der Einsatzzweck. Ich hatte ein Fisheye und eine Art UWW. Habe beide hier und da für Spaßfotos verwendet, blieben aber meistens doch im Rucksack.
Würde mich aber auch über einen konkreten Vorschlag freuen. Auch fände ich es klasse, wenn Du mir dabei erläutern könntest, wo das UWW gerade in meinem "Anwendungsgebiet" punkten könnte. Ich bin da sehr offen!

Diese ganzen Verballhornungen mit Horst, Vollhorst, Queen, etc. verstehen eh nur die, die sich jede Minute im Forum herumtreiben. Wenn solche Beiträge Neuankömmlinge im Forum lesen dann werden sie nur verunsichert.
Gut: 5D (y)
 
Hi,

ich habe auch eine 7D, und bin über den Schritt der 5Dc (oder 5DI oder einfach nur 5D) dann bei der 5DII gelandet.

Irgendwie bereue ich, dass ich die Ur-5D wieder verkauft habe, denn so "einfach" habe ich seit Analog-Zeiten nicht mehr fotografiert, und das hat Spaß gemacht.

Wenn ich mal groß bin und zu viel Geld habe, dann nur zum Spaß eine 5D mit einem EF 50mm 1,4. Aber 50mm an einer 5DII machen ja auch sicherlich viel Freude;).

Lg, Trockenschwimmer
 
Hallo,

hab vor Jahren zu meiner 40D die 5D dazugekauft, ein Schritt den ich niemalsnie bereuen musste!

Die 5D ist einfach geil, die Bilder sind einfach *anders*, ich kann es nicht beschreiben, vielleicht lebendiger?

Nun ist letzte Woche auch noch die 6D dazugekommen, klar, eine richtig geile Kamera...trotzdem bleibt meine 5D und wird auch weiterhin viel genutzt werden, die 40D hingegen verstaubt so allmählich :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten