• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Ist in EF-S Objektiven der Cropfaktor schon eingerechnet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr glaubt jetzt aber nicht, dass das dem TO irgendwie hilft, oder?
 
Also, das muss ich doch bei dieser Gelegenheit mal loswerden. Wieso zum Teufel beziehen sich alle Leutchen heutzutage immer noch auf "gefühlte Kleinbildbrennweiten" ?:eek:

Digitale APS-C Kameras gibt es seit über 20 Jahren und der Großteil der Leute, die hier im Forum herumlaufen, hat wahrscheinlich noch NIEMALS mit Kleinbild fotografiert?!?!

Du hast offensichtlich das eigentliche Problem nicht verstanden. Es gibt heute nämlich nicht nur Kleinbild Sensoren oder APS-C Sensoren (wobei schon APS-C nicht eindeutig ist, denn Canon versteht da etwas leicht anderes als die anderen Anbieter), es gibt auch mFT, 1 Zoll, 1/1,5 Zoll, 1/1,7 Zoll, 1/2 Zoll, 1/2.3 Zoll und und und und und....

Tonnenweise verschieden große Sensoren. Und dann kann man natürlich einfach die physikalische Brennweite des Objektivs auf die Kamera schreiben, aber wenn man als Anwender nicht 100%ig weiß, wie groß eigentlich der Sensor in der Kamera ist, dann hat man überhaupt keine Ahnung, was die eine oder andere Brennweite für einen Bildausschnitt bedeutet. Ein 15mm Objektiv ist an KB ein UWW, aber an einer Kompaktkamera mit 1/2.3 Zoll Sensor ist das ein mittleres Teleobjektiv. Huch!?!

Und vor diesem Hintergrund geben die Hersteller (spätestens bei Kompaktkameras) nicht mehr nur die physikalische Brennweite an (die steht durchaus auch auf dem Objektiv), sie geben in der technischen Spezifikation auch das KB-Äquivalent an. Und das ist auch gut, denn nur so hat man als Anwender die Chance zu verstehen, was die Kamera und das Objektiv ungefähr abbilden werden. Wenn da 4,2 - 12,8mm Brennweite dran steht, was würdest Du denn dann erwarten? Du wärest doch auch vollkommen aufgeschmissen.

Also so einfach ist das leider alles nicht. Und der Bezug zu KB macht natürlich insofern auch Sinn, weil das viele Jahre der Standard gewesen ist.
 
Du hast offensichtlich das eigentliche Problem nicht verstanden.

Und du offenbar die Antworten nicht verstanden oder nicht gelesen. Die richtige Antwort kam zwei Posts vorher von @Dominic F. (danke für die Klarstellung!):

"Exakt! Die einzige objektive Kenngröße für Objektive wäre der Bildwinkel und der Durchmesser der Eintrittspupille. Mit diesen zwei Kenngrößen könnte man jedes Objektiv rational und vergleichbar bewerten. Ist aber nicht so und wird wohl auch nie sein."

Jetzt lass mal mit deiner redundanten Besserwisserei gut sein - das ist wirklich OT, wie Scorpio geschrieben hat und hilft dem TO null weiter.
 
Warum soll man denn jetzt in die Objektivbezeichnung die Sensorgrösse mit reinrechnen?
Was ist dann mit TSE Objektiven und deren vergrößerten Bildkreis?

Ich glaube hier geht es aktuell mit einigen durch:D

Die Brennweite ist durchaus eine in der Optik gebräuchliche Größe.

Warum stellst du mir diese Frage?
Es war doch nicht meine Idee.
 
Ich stelle Dir nicht die Frage, Du hattest aber auch was dazu geschrieben.

Ich denke wir sollten hier schliessen. Man kann diese verschiedenen Parameter nicht reduzieren.
 
Ich stelle Dir nicht die Frage, Du hattest aber auch was dazu geschrieben.

Ich denke wir sollten hier schliessen. Man kann diese verschiedenen Parameter nicht reduzieren.

Ja, ich habe den Vorschlag von supigupi umgesetzt.
Ich habe eigentlich erwartet, ob er damit was anfangen kann.
Vielleicht merkt er, dass seine Idee nicht so gut ist und die Brennweite und das Öffnungsverhältnis zur Objektivbezeichnung ausreichen.
 

"Exakt! Die einzige objektive Kenngröße für Objektive wäre der Bildwinkel und der Durchmesser der Eintrittspupille. Mit diesen zwei Kenngrößen könnte man jedes Objektiv rational und vergleichbar bewerten…

Du hast die Transmission vergessen, denn die Eintrittspupille ist nur ein Teil der „Lichtstärke“… ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten