• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung Umstieg vom Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blebbens

Themenersteller
Hallo,

bis vor einigen Jahren nutzte ich DSLRs wie die Canon EOS 450d und 650d.
Als die Smartphonekameras besser wurden, stieg ich auf die Kameras meiner Firmen-iPhones um. Diese hat man stets dabei und griffbereit.

Nun störe ich mich vermehrt daran, dass die iPhones die Photos ungefragt analysieren und sich die Photo-Synchronisation in die Cloud nicht manuell für Einzelphotos festlegen lässt. Diese Tatsache gefällt mir wenig.

Drum möchte ich eine gute digitale Kamera für kurze Urlaube mit Photo- und Videofunktion kaufen.

Letztlich suche ich eine Kamera mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und guter Technik und dachte aufgrund der kompakten Größe beispielsweise an eine Systemkamera wie die EOS M.

Da ich seit Jahren aus dem Thema Kameras raus bin, frage ich daher die Community, was man heutzutage bei einem Budget bis zu EUR 250 gebraucht erwerben kann.
 
Hast du die in der Signatur säuberlich aufgelistete Ausrüstung (inkl. GeLi) nicht mehr?

Falls nicht, weißt du aber wahrscheinlich noch, was man für eine komplette Ausrüstung inklusive Objektiven hinlegen muss. Ich fürchte, 250 Euro werden arg knapp. Eine ältere Generation spiegellose Kamera wirst du wohl finden.

"Gute Technik" haben die irgendwie alle... Welche Aspekte sind denn wichtig für dich? AF, Video, Stabilisator, Sucher/Display usw...?
 
..., was man heutzutage bei einem Budget bis zu EUR 250 gebraucht erwerben kann.
Sicher über tausend verschiedene Modelle – eildiweil die meisten Hobbyfotografen in den letzten zehn Jahren auf ein für sie besseres Gerät umgestiegen sind (s.o.). Deshalb würde es sich lohnen, als erstes den eigenen Bekanntenkreis nach einer Kamera abzuklappern, die nur noch ungenutzt herumliegt. Zuletzt(?) hatte beispielsweise jemand hier im Forum eine Panasonic FZ200 geschenkt bekommen.

Die gegebenen Infos sind etwas dünn für konkrete Empfehlungen. Z.B. welche Ausgabezwecke sind vorgesehen, vorrangig social web oder regelmäßige große Posterdrucke, welchen Brennweitenbereich möchtest du abdecken, …?
 
Ich denke, eine etwas ältere Systemkamera, ohne Objektive, kann man schon für 250 € finden. Nur muss man sich dann über die Objektive zusätzliche Gedanken machen, was man will, Lichtstärke, Brennweitenbereich und was sie kosten dürfen. Oder soll das in der Signatur aufgeführte Teleobjektiv adaptiert werden ? Kameras mit Sucher sind übrigens immer teurer. Bei EOS-M gibt es einen Aufstecksucher, den man noch zusätzlich erwerben kann.
Vielleicht dann gleich zu EOS-M verschieben.

Alternativ gibt es bei mFT auch noch günstige ältere Kameramodelle. Dann müsste man sich alternativ einen neuen Objektivpark aufbauen.
 
Nein, ich habe - wie geschrieben - sämtliche Kameraausrüstung verkauft vor Jahren…

Damals hatte ich auch zu 95% nur noch das Kit-Objektiv 18-55mm genutzt, was mir ausreichte.

Ein paar Urlaubsaufnahmen in guter Qualität, etwas Tiefenschärfe… Allrounder.

Mir würde ein Objektiv wie oben ausreichen.

Ist denn die EOS M empfehlenswert? Bei EUR 300 darf es auch noch liegen.
Scheint auf eBay Kleinanzeigen viele EOS M zu geben, bei denen ich allerdings nicht erkenne, welches der Modelle (M100 etc) in mein Budget passt.
 
Ich frage doch hier, woran man ein seriöses Angebot erkenntund einen passenden Preis. Außerdem, welche genaue Produktbezeichnung… bisher kannte ich „EOS M“ und wusste nicht, dass es noch Unternummern wie „M100“ gibt.
 
Ich frage doch hier, woran man ein seriöses Angebot erkenntund einen passenden Preis. Außerdem, welche genaue Produktbezeichnung… bisher kannte ich „EOS M“ und wusste nicht, dass es noch Unternummern wie „M100“ gibt.
Hier ist eine Übersicht über das gesamte Canon M-System, welches übrigens (auch) zu den Totgesagten gezählt wird:
https://www.sansmirror.com/articles/the-mirrorless-systems/system-guides/a-system-guide-to-canon-eos.html

Bei den Gebrauchtpreisen von Kameras ist heutzutage aufwändiges Recherchieren angesagt, falls man nicht irgendwelche Mondpreise zahlen will. DSLMs der ersten Generationen (Baujahre etwa bis 2012/13) hat man schon häufig für unter 50€ gesehen. Damals gab es im Handel noch regelmäßig (neue) DSLM-Kits für unter 200€. Die M10- und M100-Standardkits später noch für unter 250€.

Falls du keinen Objektivwechsel willst, könntest du dich womöglich besser bei den Kompaktkameras umsehen?!
 
Ich schaue momentan auf die EOS M10, die ich noch nicht einschätzen kann.
Die EOS M50 liegt außerhalb des Budgets.

Kameras wie die EOS 750d passen budget-technisch, sind aber klobig.

Welche Kompaktkamera bietet sich denn an?
 
"Kompaktkamera" bedeutet aber auch, keine Systemkamera (also kein Objektivwechsel). Die heutigen Kompaktkameras haben einen deutlich größeren Sensor als die Kompaktkameras aus der "Hochzeit" der Kompakten (vor über 10 Jahren). Der ist zwar kleiner als in DSLRs, aber dennoch sehr leistungsfähig.

Die Marktführer sind Sony mit der Sony RX 100 (die gibt es in den Versionen I, II, III usw. bis VII), realistisch wirst Du für Dein Budget max. eine III bekommen (die ist aber sehr gut!).

Oder Canon, das sind Powershot Modelle G9X, G7X, G5X (letztere hat als einzige einen - sehr guten - Sucher).

Oder Panasonic TZ-101 oder TZ-202.

Was davon im Budget liegt, musst Du selbst schauen, bei E**y Kleinanzeigen wirst Du alles finden.

Wenn es nicht Kompaktkamera sein soll, aber dennoch möglichst klein und Systemkamera, dann gibt es noch die Klasse der mFT Kameras. Da wird man auch etwas finden für das Geld. Ist aber dennoch größer als Kompaktkameras.

P.S.: Eine "Mischung" aus Kompaktkamera und mFT Kamera, nämlich fest verbautes Objektiv mit mFT Sensor, wäre von Panasonic eine LX100. Das ist auch eine ganz tolle Kamera, gibt es auch schon Mark II, aber letztere ist nicht Dein Budget (auch nicht gebraucht). Aber mit sehr viel Glück könntest Du eine LX100 für 250,-€ oder immerhin vielleicht 300,-€ bekommen. Wirklich sehr gute Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Welche Kompaktkamera bietet sich denn an?
Falls du keine großen Plakate drucken willst, kämen für deinen Einsatzzweck auch die kleinen sogenannten(!) "Urlaubskameras"/Travelzoomer in Frage, bei Canon wären das die Modelle ab der SX220 bis hin zur (aktuellsten) SX740.

Von der SX720 und SX730 gibt es im Forum längere Beispielbilderthreads zum Durchschauen:
https://www.dslr-forum.de/BBT Canon SX720
https://www.dslr-forum.de/BBT Canon SX730

Zwei Nachteile haben diese Urlaubskameras allerdings bei Gebrauchtkauf: zum einen sind die allgemein noch so beliebt, dass deren Preise verhältnismäßig teuer scheinen und zum anderen werden die von vielen ihrer Nutzer ständig in der Jackentasche überall hin mitgeschleppt, so dass diese Kameras oft ziemlich abgenutzt sind und einige gar erste Fehlfunktionen aufweisen (z.B. "Akkudeckel schließt nicht mehr", "Staub im Objektiv" etc).

-----edit------
Die SX220 und SX230 (aus 2011) haben übrigens eine ziemlich schlechte Automatik, falls du also auch mal die Automatik nutzen willst, dann besser ab der SX240 suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit Jahren aus dem Thema Kameras raus bin, frage ich daher die Community, was man heutzutage bei einem Budget bis zu EUR 250 gebraucht erwerben kann.

Möglicherweise ist dir dann auch nicht bekannt, dass es inzwischen sehr gute Kompakt-Kameras gibt, deren Bildqualität es durchaus mit der einer Systemkamera mithalten kann, so lange an letzterer nur ein lichtschwaches Kitzoom verwendet wird. Und da du keine weitere Objektive planst wäre das vielleicht eine Alternative.

So würdest du für dein Budget beispielsweise eine gebrauchte Sony RX100 III bekommen, mit noch ein wenig Luft nach oben auch eine RX100 IV. Diese Modelle erfüllen den "Immerdabei"-Wunsch meiner Meinung nach am besten, weil sie zur Not auch mal in die Jackentasche oder eine geräumige Hosentasche passen (ja ich weiß, dass Hosentaschen - eigentlich - kein optimaler Ort für Kameras sind.... ;)). Für eine Systemkamera benötigt man immer eine kleine Tasche.

Edit:
Ups, hatte Mirijams Beitrag ganz übersehen, da steht das u.a. ja auch schon.... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue momentan auf die EOS M10, die ich noch nicht einschätzen kann.

Ich habe noch die Ur-M im Einsatz und noch die M10 meiner Tochter griffbereit.
Bezüglich BQ gibt es keinen Unterschied zwischen beiden, dort bieten erst die neueren wie M100 oder M200 eine Steigerung. Wobei beide (M und M10) bereits eine gute BQ bieten.

Von der Geschwindigkeit tun sich beide auch nichts.

Vorteile M10 gegenüber M
- Klappdisplay
- WLAN mit Smartphone Fernsteuerung
- integrierter Blitz (M hat keinen)
- jünger

Vorteile M gegenüber M10
- besserer Body (Verarbeitung, Haptik)
- Hot-Shoe (M10, 100, 200 haben keinen) für externen Blitz.
- Magic Lantern fähig (externe Firmware mit Schwerpunkt Video)
- Mikrofon Anschluss

Beides sind Oldies, aber gut. In der M kann man mangels WLAN eine Wifi-SD Karte packen, damit kann man die Bilder auch aufs SP übertragen.

Alternativen gibt es bei MFT (kann ich nichts zu sagen) oder von Fuji. Z.B X-E1/2, X-M1 oder X-A. Mit einem XC 16-50 oder 15-45 mit etwas Suchen im Budget machbar.
 
Ich habe nun nach den folgenden Modellen und deren Gebrauchtpreise:

- Canon EOS M100 (300 EUR)
- Panasonic LX100 (300 EUR)
- Sony RX100 Mk II (170-250 EUR) oder Mk III (300 EUR)
- Canon Powershot G7x (300 EUR)

Vielleicht mag jemand eine Einschätzung geben, bei welcher Kamera man das beste Paket für Photo/Video erhält?

Dann fahre ich dort mal vorbei…
 
Vielleicht mag jemand eine Einschätzung geben, bei welcher Kamera man das beste Paket für Photo/Video erhält?

Da ich seit Jahren im Kompaktkamera-Segment ausschließlich die kleinen Sonys kennen- und schätzen gelernt habe kann ich natürlich auch nur dazu etwas sagen.

Für mich (!) käme nur die RX100 III in Frage. Gründe:

Bei der Canon M100 und der Canon G7X würde mir ein Sucher fehlen.

Bei der Panasonic LX100 würde mir ein Klappdisplay fehlen.

Bei der Sony RX100 II würde mir ebenfalls ein Sucher fehlen. Außerdem hat die III mehr Weitwinkel (was mir deutlich wichtiger ist als etwas mehr Telebrennweite), einen integrierten ND-Filter, ein kleiner einstellbares AF-Feld und das Objektiv ist lichtstärker.
 
Letztlich suche ich eine Kamera mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und guter Technik und dachte aufgrund der kompakten Größe beispielsweise an eine Systemkamera wie die EOS M.

die EOS M Reihe ist wirklich sehr kompakt - leider gibt es wenige Objektive, kein (für mich) akzeptables Standardzoom und die Objektive, die ich in der Hand hatte, waren alles Yoghurtbecher (leichtes Plastik).

Nein, ich habe - wie geschrieben - sämtliche Kameraausrüstung verkauft vor Jahren…

Damals hatte ich auch zu 95% nur noch das Kit-Objektiv 18-55mm genutzt, was mir ausreichte.

wenn es bei nur einem bleibt, wäre es da nicht schön, etwas wertigeres, lichtstärkeres zu haben?

Ein paar Urlaubsaufnahmen in guter Qualität, etwas Tiefenschärfe… Allrounder.

Tiefenschärfe - oder Tiefen-un-schärfe?

Ich habe nun nach den folgenden Modellen und deren Gebrauchtpreise:

- Canon EOS M100 (300 EUR)
- Panasonic LX100 (300 EUR)
- Sony RX100 Mk II (170-250 EUR) oder Mk III (300 EUR)
- Canon Powershot G7x (300 EUR)

wenn nur diese 4 zur Auswahl stehen, würde ich zur EOS-M greifen.
Die kommt mir recht teuer vor - ist das mit oder ohne Kitlinse?
 
Ging um Tiefenunschärfe.

Die Gebrauchtpreise sind inklusive Kit-Linse zu verstehen.

Eine EOS M50 ist dann vier Generationen weiter als eine M10?

Kann jemand etwas zum Vergleich Sony RX100 vs Panasonic LX100 vs Canon EOS M100 sagen - außer Kompaktkamera vs Systemkamera?
 
die EOS M Reihe ist wirklich sehr kompakt - leider gibt es wenige Objektive, kein (für mich) akzeptables Standardzoom und die Objektive, die ich in der Hand hatte, waren alles Yoghurtbecher (leichtes Plastik).

Das ursprüngliche mit der M verkaufte EF-M 18-55 ist weit weg von Joghurtbecher. Ich finde es besser (wertiger) als die EF-S 18-55, die ich ganz früher mal hatte.
Auch das EF-M 22 ist sauber verarbeitet und vermittelt (mir) kein Plastikgefühl. Gerade dieses Objektiv macht die M super kompakt wie kein anderes System.

Aber ich gebe dir recht, der M fehlt etwas vergleichbares wie ein EF-S 15-85 oder ein Fuji Xf 16-80 oder ein lichtstarkes Zoom wie ein 17-50 2.8.
 
Das ursprüngliche mit der M verkaufte EF-M 18-55 ist weit weg von Joghurtbecher. Ich finde es besser (wertiger) als die EF-S 18-55, die ich ganz früher mal hatte.

mag sein, dass ich nicht alle Iterationen des Standartzoomes kenne - die, die ich kenne, empfinde ich wie beschrieben.
Das EF-S ist da keine Messlatte :ugly:

Auch das EF-M 22 ist sauber verarbeitet und vermittelt (mir) kein Plastikgefühl. Gerade dieses Objektiv macht die M super kompakt wie kein anderes System.

das 22mm ist super (auch Plastik zwar, aber nicht klapprig)

Aber ich gebe dir recht, der M fehlt etwas vergleichbares wie ein EF-S 15-85 oder ein Fuji Xf 16-80 oder ein lichtstarkes Zoom wie ein 17-50 2.8.

ich dachte eigentlich eher an sowas wie das Fuji 18-55 2,8-4 oder das neue Sigma 18-50 (aber leider gibt es beide nicht für die EOS-M).

Allerdings müsste es eine ältere Fuji mit dem 18-55 auch schon für +/- 300,- gebraucht geben (Das Sigma ist zu neu).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten